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V70 III : 2.0 D oder D5 Automatik - Komfort vs. Verbrauch

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:55

Moin,

 

stehe gerade vor der Entscheidung einen V70 als Jahreswagen zu kaufen, hab da 2 Super Angebote, die beiude in der gleichen Preisklasse spielen (dafür hat der D5 mehr km ist 3 Monate älter und hat keine Xenon, keine Standheizung und keine Bluetooth FSE)...dafür aber Automatik !!! Das war eigentlich mein Must Have....aber dann bin ich den 2.0 D Probegefahren. Fürwahr, es ist kein Rennwagen, hat aber ausreichende Leistung (Hab's mir schlechter vorgestellt).

Jetzt sagte mir der Händler, den fährt man realistisch mit 6-6,5 Liter, während der neue D5 mit Automatik gut 9,5 Liter braucht. (wegen dem DPF oder so???) Laut Spritmonitor sind die Verbrauchsunterschiede aber nur sehr gering (wobei da nur 3 2.0D angemeldet sind, nicht sehr repräsentativ), weshalb ich schwanke.

Was ist Eure Empfehlung??? Wie ist der tatsächliche Mehrverbrauch??? Wenn es realistisch nur einen Liter ausmacht, tendiere ich nämlich doch zum V70 D5 Automatik, weil ich ein sehr schaltfauler Langstreckenfahrer bin.

Viele Grüße

Flo

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14 Antworten

Hallo Fio,

wer ein solches Auto in der Signatur trägt, dem antworte ich doch gerne:).

3 Liter Unterschied halte ich für unrealistisch. Ich würde sagen etwa 1 Liter für die Automatik und 0,5 für den Motor. Der D5 sollte also bei gleicher Fahrweise (bedenke, dass der D5 20 km/h schneller läuft - die verbraucht er auch mehr). ca. 1,5Liter mehr brauchen. Mein jetziger V70II D5 (gleicher Motor und Geartronic wie beim IIIer) braucht gute 8 Liter. Mein 1. V70 D5 (Schalter) hat 7,4 Liter benötigt. Die 4-Zylinder VW's lagen alle unter 7 Litern.

So sparsam wie mit dem A2 wird's nicht;):D

Karsten

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:36

Danke für die Antwort, ja, der A2 ist ehrlich klasse, nur leider brauch ich was größeres (und ganz ehrlich...Langstrecke im A2 ist zwar möglich, abr nicht so richtig entspannt, da man von den anderen Verkehrsteilnehmern immer unterschätzt wird, wenn man mit 200 angeflogen kommt....dann brauch der aber auch 6,5l ;-)) Er wurde die ganze Zeit verkannt, aber momentan ist die Nachfrage riesig. Wenn ich allerdings meinen avisierten Preis nicht bekomme, bleibt er bei uns als Zweitwagen für meine Liebste und Junior (7 Wochen jung)

Back on topic: 7,9 Liter ist der Durchschnittsverbrauch der D5 185 PS Geartronic, die im Spritmonitor stehen, und der Wert wäre für mich dann auch tolerabel um mich doch noch zum D5 treiben. Wobei ich denke, dass es für den Wiederverkauf sicher besser wäre, den 2.0D zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Flori72

Danke für die Antwort, ja, der A2 ist ehrlich klasse, nur leider brauch ich was größeres (und ganz ehrlich...Langstrecke im A2 ist zwar möglich, abr nicht so richtig entspannt, da man von den anderen Verkehrsteilnehmern immer unterschätzt wird, wenn man mit 200 angeflogen kommt....dann brauch der aber auch 6,5l ;-)) Er wurde die ganze Zeit verkannt, aber momentan ist die Nachfrage riesig.

Ja, lies einmal meine Sig - ich kann SEHR gut verstehen wovon du redest. Die Kombination A2 + V70 ist schon was nettes. Etwas zum spielen (unser hatte ein S-Line Fahrwerk) und was zum Reisen. Wir haben nie geschafft, den über 7 Liter zu treiben, allerdings auch nie unter 5. Dass die Zeiten sich wandeln kannst du aber auch am aktuellen Zweitwagen sehen. Der Golf verbraucht als automatisierter Benziner mit immerhin 122 PS momentan 6,8 Liter bei 50% Stadtverkehr. Auch nicht schlecht.

Zurück zum Volvo: 8 Liter im Schnitt halte ich für realistisch, wenn man es schafft den Kurzstreckenanteil klein zu halten. Sonst können es auch schnell an die 10 Liter werden. Wie der Wiederverkauf aussehen wird, kann man schlecht sagen. Sparen ist sicher in Zukunft mehr und mehr angesagt, aber auch die Bequemlichkeit. Eine Automatik (übrigens unser Hauptgrund den A2 zu tauschen) wird in Zukunft ebenfalls wichtiger.

Karsten

Hallo Flori72

 

Nach rund 3'500 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 7.5 l Diesel mit einem V70 III D5 mit Geartronic. Der Verbrauch ist von Anfang rund 8.3l auf aktuell 7.2 l runter gegangen, ein ganz akzeptabler Wert finde ich. Der Stadtanteil ist bei meinen Fahrten jedoch recht gering. Ich bin eigentlich zuversichtlich dass ich den Wagen nachdem er ca. 10'000km auf dem Tacho hat mit weniger als 7l Diesel bewegen kann (solange wenig Stadt und hohe Autobahntempi vermieden werden). 

 

Aber wenn es Dir um absolute Sparsamkeit geht, musst Du zum 2.0D greifen - ansonsten ist der D5 erste Wahl und bietet auch viel Fahrspass und Komfort. Du wirst auf jeden Fall - ob mit 2.0D oder D5 - viel Spass haben.

 

Gruss

am 3. Dezember 2008 um 10:03

Hi

also ich frage mich, wie alle immer so geringe Verbrauchswerte schaffen.

Ich bin mit meinem neuen V70III D5 Geartronic jetzt seit Anfang November ca. 4200 km überwiegend auf Autobahnen unterwegs.

Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer gegenwärtig auf 9,0l.

Wenn ich die getankte Menge auf die jeweils gefahrene Strecke beziehe, komme ich z. T. sogar auf Werte von 9,5 bis 10l.

Die ersten 3000 km bin ich so max. 170 km/h gefahren (ca. 3000 UPM), danach z. T. schneller.

Der Wagen war mit 2 Personen und max. 50kg Gepäck unterwegs, also keineswegs überladen.

Grüsse

Thomas

Bei Autobahnfahrten mit 170 km/h würde ich mit meinem V70 wohl auch mehr als 8l verbrauchen. Vielleicht auch mehr als 9l, wer weiss (in der Schweiz sind solche Tempi eh kein Thema). Das ist dann halt der Express-Zuschlag. Auf jeden Fall lässt sich der Wagen auch mit deutlich weniger Verbrauch fahren, ohne dass man in der Gegend rum schleicht :p 

Fahre zwar den XC70III, aber ich komme auch nie unter 9 - 9,5 Liter! Stadtverkehr in der Regel 10 - 11 Liter!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:55

Bin jetzt gestern den D5 mit GT Probe gefahren, ca. 30 km Autobahn (120-130), 15 km Überland und dann noch 15 km Stadt. (Stuttgart). Natürlich mit dem auf und ab, das für's Ländle typisch ist, und weshalb ich selbst mit dem A2 hier bei 5,7 l liege. Nach der Probefahrt zeigte der Bordcomputer 9,4 l an, obwohl ich gediegen gefahren bin (o.k., zwei, drei kickdowns zum überholen, beschleunigen....)

Da das genau der V70 war, der zum Verkauf stand (20.000 km, ex Mietwagen wie ich dann erfuhr!) nehme ich davon Abstand und kaufe den eigentlich neuen (4000 km) Vorführwagen mit der viel besseren Ausstattung und dem 2.0 D, der zudem auch noch 2000,- billiger ist. (logisch)

Mir hat der D5 wirklich Spass gemacht, aber auch der Verkäufer des 2.0 D, der auch etliche D5 da stehen hatte, hat mir zu dem 2.0 geraten, wenn Verbrauch für mich ne Rolle spielt....er hatte mich ja schon gewarnt, dass der D5 9,5 l braucht, die neuen Motoren kurioserweise mehr als die alten. (mehr Leistung, DPF)

Nächste Woche hol ich ihn ab und werde berichten.

Ich fahre einen D5 und bin mit Motor und Verbrauch zufrieden. Den Verbrauch halte ich für angemessen, es handelt sich schließlich um ein großes und schweres Auto mit einem nicht gerade leistungsschwachen Motor!

Kürzlich hatte ich als Alternative einen V70 als 2.0 Diesel. Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass der Wagen in Kombination mit der Handschaltung regelrecht Spaß gemacht hat. Das Diesel-Brummen hat mich nicht gestört, der Verbrauch war - eingedenk der Größe und der Ausmaße des Wagens - äußerst sparsam. Dieser Motor ist durchaus eine Alternative zum D5. Würde ich den Elch nur im Stadtverkehr bewegen, würde mir der 2.0 D voll und ganz genügen. Auf dem Land und auf der Autobahn, vor allem voll beladen, schätze ich indes die Mehr-Leistungen und den sonoren Klang des D5.

fhh

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:15

Sicherlich macht der D5 (auch mir) sehr viel mehr Spaß, aber angesichts der unsicheren Lage auf ALLEN Märkten denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, den 2.0D zu nehmen. Man darf nicht vergessen, dass ich vorher einen Audi A2 mit etwa den gleichen Fahrwerten, aber weniger Radstand hatte, und damit auch 35.000 im Jahr gefahren bin.....bin also noch nicht so "versaut", und auch kein Autonarr, sondern sehe es als Arbeitsmittel/ Fortbewegungsmittel, und da ist mir ein niedriger Verbrauch wichtiger als Beschleunigungswerte.

 

Danke für Eure Antworten !!

Hi,

ich habe neulich unseren neuen V70 2.0d für einen neuen Mitarbeiter abgeholt und eingefahren (ca. 400 km). Ich finde den Motor ausreichend für den V70, er ist nach meiner Einschätzung nicht lauter als der D5, lediglich in oberen Geschwindigkeitsbereichen fehlt im natürlich etwas der "Dampf"- so ab 170 aufwärts.

Ich habe den Wagen zwar nicht längere Strecken Vollgas gefahren (weil frisch abgeholt), aber schon 2-3x auch ausgefahren. Meine Autobahnfahrt von rund 350 km mit durchschnittlich 140-160 km/h hat den Verbrauch auf 9,5 Liter gebracht. Das ist recht viel - schiebe ich aber a) auf meine bekannt nicht spritschonende Fahrweise - ich liege immer ca. 2-6 Liter über den Verbrauchsangabe der meisten anderen Forenuser... ;) - und b) auf den "frischen Neuwagen".

Ich könnte mit einem 2.0d als Fahrzeug leben - wenn ich müsste. :o

Schönen Gruß

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Flori72

… Man darf nicht vergessen, dass ich vorher einen Audi A2 mit etwa den gleichen Fahrwerten, aber weniger Radstand hatte, und damit auch 35.000 im Jahr gefahren bin.....bin also noch nicht so "versaut", und auch kein Autonarr, …

Hi Flori72,

und wie versaut du bist:D.

Ich habe den 66 kw A2 neben einem 163 und 185 PS D5 (jeweils mit GT) gefahren. Hat der A2 erst einmal sein Turboloch überwunden ist er den über 500 kg schwereren Gleitern gefühlsmäßig deutlich überlegen. So brachial wie der aus kleiner Geschwindigkeit nach vorne stürmt, ist schon klasse. Das geht bis etwa 120 km/h beim stärkeren D5. Erst danach holt der deutlich auf.

Das sind aber zwei völlig kontrere Fahrzeugkonzepte. In Zukunft wirst du die Langstrecke lieben und die Stadt verfluchen. Bisher war es umgekehrt. Gewöhne dich schon jetzt an den Gedanken, dass es zukünftig beschaulicher, gemütlicher dafür aber auch deutlich bequemer vorwärts gehen wird.

Viel Spaß dabei

Karsten

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:10

Naja, ich hatte ja 2 A2, einer ist jetzt verkauft, dafür der Volvo, aber vielleicht behalt ich den einen A2 als Zweitwagen....für mich, wenn Frau und Sohn den Volvo nehmen ;-)

Dann haben wir beides, Stadtauto und Langstreckenauto

Zitat:

Original geschrieben von Flori72

Dann haben wir beides, Stadtauto und Langstreckenauto

Aus Erfahrung kann ich sagen, eine tolle Kombination.

Ich durfte auch oft davon profitieren, da OHL lieber automatisiert fährt. Da blieb der A2 öfter stehen. Jetzt darf ich nur noch gelegentlich Golf fahren:rolleyes: ;).

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