1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 215PS Tempomat lässt sich nicht aktivieren

V70 III 215PS Tempomat lässt sich nicht aktivieren

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:53

Hi,

leider kann ich den Tempomat zwar anschalten aber leider immer wieder nicht aktivieren. Also Tempomat ist in weiß im Display sichtbar. Aber leider nimmt er nur sporadisch die Aktivierung vor (also halt keine Geschw. und wird nicht grün). Selten geht's nach Neustart, meistens nicht.

Hab keine aktiven Fehler im System. Motor ist der 215PS D5.

Habt ihr Ideen was es verhindern könnte? Gibt es verhindernde Einstellungen?

Werde die Tage zum Profi gehen, aber vielleicht mache ich auch einfach was falsch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

So richtig komme ich jetzt nicht dahinter... :)

Reihenfolge Aktivierung:

- Anschalten (Lenkrad rechte Seite oberer rechter Knopf) - Zeichen für den Tempomat leuchtet weiß

- während der Fahrt Geschwindigkeit "festlegen" und mit + oder - speichern - Tempomat leuchtet grün

- kurzes Standby - 0, der Kreis mit Pfeil Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit

- Tempomat ganz aus - wieder auf den rechten oberen Knopf drücken, dann geht das Zeichen für den Tempomaten aus im Display.

Machst Du das auch so?

Ich meine, wenn du abs Fehler hast (ring, sensor etc.) dann lässt er sich auch nicht aktivieren…

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:23:07 Uhr:

Ich meine, wenn du abs Fehler hast (ring, sensor etc.) dann lässt er sich auch nicht aktivieren…

Gruß Didi

Stimmt, im alten S60 ist mir mal der ABS Ring gerissen. Da ging der Tempomat zwar an, ließ sich aber nicht aktivieren. Allerdings war dann auch der ABS Fehler hinterlegt.

Richtig - die Frage ist, womit er ihn ausgelesen hat…

Gruß Didi

Er stellt einfach die Geschwindigkeit nicht ein...;)

KUM

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:38

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:08:31 Uhr:

So richtig komme ich jetzt nicht dahinter... :)

...

Machst Du das auch so?

Ja. Wie ich den Tempomat bediene weiß ich (fahre ich seit Jahren). ich meine mit sporadischer Aktivierung, das er nur selten die Geschwindigkeit per Taste "+" speichert und hält. Meistens ist "+" ohne Funktion.

Den ABS Fehler hatte ich beim alten auch mal, schließe ich aktuell aus, da keiner hinterlegt, zumindest mit nicht Vida Software...

Können die Pedal Sensoren den Tempomat ohne Fehler im Speicher blockieren?!

Moin,

vielleicht ist das Tastenfeld am Lenkrad defekt.

Grüße

Und Kupplung- und Bremspedal haben wohl Einfluss auf den Tempomaten…

…und dem „nicht Vida“ Auslesegerät (was das auch immer sein soll - bleibt wohl ein Geheimnis) würde ich nicht unbedingt trauen.

Gruß Didi

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:29

Mmmh, okay, das die Tasten kaputt sind und nur sporadisch reagieren ist natürlich auch eine Möglichkeit ...

Ich werde das mal checken lassen und berichte

@SirDeedee: Ich lese aktuell mit Car Scanner und vLinker MC Dongle aus.

Da würde ich nichts für die Erlebnisse verwetten.., ;)

Gruß Didi

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:05

Verstehe ich schon, allerdings lese ich damit die identischen Fehler wie die Werkstatt mitm Bosch...

Kann, muss nichts heißen…

Gruß Didi

Deine Antwort