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V70 III D3 - Ölverbrauch = Kolbenringe?
Moin zusammen,
mein V70 D3 MJ 2016, aktueller Kilometerstand ca. 245.000km hat seit einiger Zeit einen ziemlich hohen Ölverbrauch, der sich mittlerweile bei 1l auf 1500km eingependelt hat. AGR-Ventil und AGR-Kühler wurden bereits getauscht, 20.000km nach dem AGR-Kühler-Tausch hat er aber erneut die MKL angeschmissen und gemeldet, dass der AGR-Kühler wieder zu wenig Durchlass hat. Daraufhin hat der Freundliche den AGR-Kühler auf Ersatzteilgarantie noch einmal getauscht, geht aber davon aus, dass durch den hohen Ölverbrauch das Problem bald wieder auftritt.
Btw.: als ich das erste Mal einen Zusammenhang zwischen AGR-Verkokung und Ölverbrauch angesprochen habe, wurde mir noch vehement widersprochen... der Ölverbrauch sei normal und kein Problem.
Seine Empfehlung nun: Tausch der Kolbenringe - die gibt es als Austauschset bei Volvo, daher ist wohl anzunehmen, dass das ein bekanntes Problem bei dem Motor ist. Nun ist das keine ganz billige Reparatur (knapp 4.000€), da gefühlt der halbe Motor mit getauscht werden muss und da natürlich auch viel Arbeitszeit reinzustecken ist. Ich wäre bereit, das Geld in die Hand zu nehmen, da ich für den Preis keinen gleichwertigen Ersatz bekomme, der nicht auch schon so alt ist und so viele km auf der Uhr hat (wobei ich sagen muss, dass das für mich quasi ein Neuwagen ist mit 8 Jahren und 245.000km... - das sieht der Freundliche natürlich anders und auch Volvo ist da überhaupt nicht kulant).
Aber ich möchte natürlich sicher sein, dass das Problem dann auch gelöst ist. Der Meister beim Freundlichen meint, dass sie den Ölverbrauch damit zu 100% in den Griff bekommen, da der nur durch den Abgasturbolader oder die Kolbenringe verursacht sein kann - und da der Abgasturbolader zuerst runterkommt, wenn man sich an die Kolbenringe macht, würde man das da sofort sehen.
Wie seht ihr als Experten oder aus der Erfahrung heraus das: sollte ich das Risiko eingehen?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen!
Herzliche Grüße,
Karsten
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15 Antworten
Ich machte Folgendes, hätte ich das gleiche Problem:
Den Zylinderkopf runter und die Ventilschaftdichtungen wechseln. Die sind fast immer die Ursache, die Kolbenringe sind es sehr selten, da der Ölabstreifring in der Regel ein robuster ist. Ich habe schon einige Motoren repariert, bei denen NIE die Kolbenringe die Ursache waren. Zugegeben, es waren keine Volvo-Motoren.
Und um den Kopf anzunehmen, musst du sowieso den Abgaskrümmer nebst Turbolader abnehmen, da kannst den gleich prüfen (lassen), ob er Öl verliert, was durchaus sein kann.
Probiere diese Dinge mal aus, bevor du mit dem ganz großen Besteck anrückst.
Vorteil hier ist auch, dass der Motor nicht ausgebaut werden muss, was sich, falls du es machen lässt, finanziell auswirkt.
Und vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Werkstatt, die keine Vertragswerkstatt, sondern eine freie Werkstatt ist. Dort arbeiten oftmals keine Teilewechsler sondern richtige Tüftler & Reparateure.
Übrigens kannst du ja mal die Kompression prüfen lassen. Wenn aber der Motor ohne Murren und Schütteln anspringt, werden es kaum die Kolbenringe sein.
Viele Grüße
Jörg
Was ist den das für ein Motor? Ist das schon der 4Zylinder 2 Liter oder?
Da gab es tatsächlich am Anfang Probleme mit den Kolbenringen, hab das mal im US Forum gelesen, dort geht es aber hauptsächlich um die Benziner - weiß nicht genau, wie man das auf die Diesel projizieren kann.
Wie alt ist dein ÖL? Meine Schwester hatte auch massiven ÖL-Verbrauch, aber mit dem alten 5Zyl und >400000km. Bei ihr war es einfach viel zu dünnes ÖL - resultierend aus einem defekten DiffDruck-Sensor, der Motor hat einfach permanent regeneriert und dadurch viel mehr Diesel verbraucht, welcher sich ja im ÖL absetzt und auch bei viel Kurzstrecke oft ein Problem darstellt. Neues ÖL brachte demnach nur paar tausend KM ruhe - dann tauschte ich den Diffsensor und das ÖL - seit ~30000km NULL Ölverbrauch.
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Antworten.
Ja, es ist der 2,0l Vierzylinder.
Das Öl wird nach Wechselintervall gewechselt, also einmal im Jahr bzw. nach 30000km, je nachdem was eher eintritt - meistens passt es sogar ganz gut, denn wir fahren das Auto knapp 30000km im Jahr. Allerdings fülle ich in dem Jahr locker zwei- bis dreimal die ganze Menge auf - alt kann das dabei eigentlich nicht werden.
Der Motor möchte ein 0W20, ich habe anfangs den Verdacht gehabt, dass das einfach zu dünn ist und zu leicht an den auf Minimalverbrauch getrimmten und daher zu klein dimensionierten Kolbenringen vorbeiläuft - ich weiß, das ist sehr laienhaft ausgedrückt, aber so habe ich mir das erklärt. Vorschläge, das Öl zu wechseln und ein „dickeres“ zu nehmen, stießen allerdings weder bei der Markenwerkstatt noch bei unserer freien hier im Ort auf große Begeisterung…
Ich habe das Problem bereits einem Motoreninstandsetzer vorgestellt, bei dem ich vor einigen Jahren mal einen Zylinderkopf habe gasfest machen lassen. Der wollte einen noch viel höheren Betrag für die Reparatur. Die freien Werkstätten hier in der Gegend machen das auch nicht selbst, sondern würden den Motor ausbauen und ihrerseits einen Instandsetzer beauftragen. Habe diesbezüglich schon einmal nachgefragt…
Die Ventilschaftdichtungen werde ich beim Freundlichen einmal ansprechen, mal schauen, was der dazu sagt.
Der Motor springt vollkommen problemlos an…
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich nach wie vor sehr dankbar!
Herzliche Grüße,
Karsten
Ja, es gibt beim VEA Probleme mit den Kolbenringen und Volvo hat diese überarbeitet. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Daher ist det Ansatz nicht falsch, auch wenn es sicherlich einer der teuersten und nicht der einzige ist. Wir haben 2018 einen einen Austauschmotor bekommen und bisher keine derartigen Probleme, bei 3 anderen identischen VEAs im Bekanntenkreis leider schon. Wurden inzwischen alles deswegen verkauft...
Zitat:
@SHCGuitar schrieb am 8. Juli 2024 um 14:30:47 Uhr:
Seine Empfehlung nun: Tausch der Kolbenringe - die gibt es als Austauschset bei Volvo, daher ist wohl anzunehmen, dass das ein bekanntes Problem bei dem Motor ist. Nun ist das keine ganz billige Reparatur (knapp 4.000€), da gefühlt der halbe Motor mit getauscht werden muss und da natürlich auch viel Arbeitszeit reinzustecken ist.
Da weiß er wohl aus Erfahrung, was er empfiehlt. Ölverbrauch kommt bei den VEA der ersten 2 Modelljahre bei höheren Laufleistungen häufiger vor. Wurde hier schon thematisiert. Schuld sind die Kolbenringe. Die 4000€ bei Volvo sind natürlich eine Hausnummer, aber auch ich sehe es so, dass man momentan wohl eher schwer gleichwertigen Ersatz bekommt. Mein V70 hat weniger Kilometer als deiner, ist aber älter. Auch ich würde eher so eine teure Kröte schlucken, als was anderes zu suchen.
Wird der Wagen scharf gefahren? Das Problem tritt wohl eher bei stark geforderten Motoren auf.
Sehe ich anders. Das Auto ist mit dem hohen Kilometerstand vielleicht noch 6,5-7 wert. Da würde ich keine 4 investieren. Wer garantiert dafür, dass der Ölverbrauch danach weg ist? Übrigens sollte er als 2016er doch die neu designten Kolbenringe haben,oder? Aber über 250 tKm und volles Ausreizen des 30000er Intervalls mit dem 0W20 Öl, da muss man dann eben was am Motor machen lassen. Man kann es glauben oder nicht, mein 2015er VEA D4 hat noch nie einen Tropfen Öl zwischen den Ölwechselintervallen gefordert. Ich fahre seit 2016 eine Flasche Castrol 0W20 im Kofferraum spazieren. Mittlerweile aus Aberglaube.
@Pete77 , ja, das ist wohl eine Abwägungssache. Ein Auto mit ölsaufendem Motor kann man ja nicht ruhigen Gewissens einem Ahnungslosen zum normalen Marktpreis andrehen… Wenn man den Wagen dann mit dem Mangel für vielleicht nur um die 4000€ loswird, muss man noch mehr für ein anderes Auto drauflegen. Es gibt wohl nur die Optionen ihn mit dem Mangel zu verschleudern oder ihn instandsetzen zu lassen. Ich würde mich wohl für Instandsetzung entscheiden, zumal das Problem bekannt ist. Dass der Motor danach kein Öl mehr säuft, kann wohl niemand garantieren.
Meines Wissens betraf es die ersten beiden Modelljahre des VEA und das wären beim V70 Mj. 2015 und 2016 im Zeitraum Sommer 2014 bis Frühjahr 2016. 2016 war sowieso das letzte Modelljahr des V70. Im Spätsommer 2016 kam schon der V90 und auch da sind Ölsäufer bekannt.
Das volle Ausreizen des Ölwechselintervalls ist auch meiner Ansicht nach gewagt, egal bei welchem (Volvo)-Motor. Diesem Longlife-Kram traue ich auch nicht. Da deiner kein Öl konsumiert, gehe ich davon aus, dass deine Intervalle deutlich kürzer sind und du den Wagen nicht übermäßig forderst?
Ich würde da viel öfter ÖL Wechseln, auch eine "dickere" Sorte nehmen. Du kannst ja 2x nur das ÖL Wechseln und beim 3. Mal dann den Filter dazu, der ist ja für 30000km ausgelegt. Auch eine ÖL-Spülung mit den Mittelchen vor dem Ablassen würde ich mal probieren. Das kostet mal nicht die Welt und ist sicher einen Versuch wert.
Langfristig wird der KAT/DPF da auch nicht mitmachen, wenn der das ÖL frisst - das wird dann zusätzlich teuer..
Zitat:
@roorback schrieb am 9. Juli 2024 um 12:40:15 Uhr:
Langfristig wird der KAT/DPF da auch nicht mitmachen, wenn der das ÖL frisst - das wird dann zusätzlich teuer..
Genau, das könnte irgendwann ein Folgeschaden werden. Ewig sollte man also nicht weiterfahren und nachkippen.
@Südschwede Ja. Meiner ist ursprünglich ein Leasingwagen aus Schweden. Fahre normalerweise " schwedisch", Ölwechsel spätestens alle 10 tKm. Wird mit Ultimate Diesel getankt und im Winter immer per Standheizung vorgewärmt. Aber zum TE: Er könnte das Auto an einen gewerblichen Ankäufer verkaufen. Der kann eine Garantie abschließen. Der Ölverbrauch ist verglichen mit einigen deutschen Autos doch nicht soo ungewöhnlich. Es gibt da Leute, die kippen alle 1000 Kilometer einen halben Liter nach.
@Pete77 , dann wundert es mich nicht, dass du keine Probleme hast. Die VEA können offensichtlich scharfe, deutsche Fahrweise (schnelle Autobahnfahrten) und bis zum Limit ausgedehnte Ölwechselintervalle nicht gut ab. Du hattest Glück, dass dein Auto ein tempolimitiertes Vorleben hat und gehst selber sinnig damit um. Perfekt.
Also ich finde den Ölverbrauch des TE schon ungewöhnlich hoch und bin der Ansicht, dass moderne Motoren vielleicht mal einen halben Liter auf 10.000 km nehmen dürfen, aber keinesfalls mehr. Ich habe selbst bei meinen früher scharf, aber sinnig gefahrenen Saab Turbo-Benzinern nie was nachfüllen müssen und bei meinem V70 2,4d in den Ölwechselintervallen von 12.000-20.000 km in seinem Leben bei mir auch nie. Nur ein Golf II Turbodiesel hat zum Schluss über einen Liter auf 1000 km weggesaugt, aber der war dann auch platt.
Also ich finde es nicht abwegig, den Betrag zu investieren. Wenn der Rest des Fahrzeuges entsprechend ok ist, warum nicht? Wenn es vernünftig gemacht und weitere Wartungsarbeiten wie Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. direkt mit erledigt werden.
Es gibt einiges was man vorher und günstiger machen kann / sollte: Ölwechselintervall min halbieren / 15Tkm und Ölschlammspülung vorm nächsten (verkürzten) Ölwechsel immer mit Ölfilter (Mahle OX1075D ist der Volvo gelabelte OEM Filter, gibts ab 11€), umölen auf 5w30 oder 5w40 C3 ÖL (weil scherstabiler und LOW SAPS was eine Reduzierte Russsättigung hat), AGR / DPF Reinigungskur und Diesel Additiv Kur machen um die ganzen Ölverkrustungen zulösen und loszuwerden….
Dann haste Max. 150€ ausgegeben und hast direkten Einfluss auf die Entwicklung bzw kannst prüfen / verfolgen was sich ändern bzw bessert.
Mein VEA D4 hat inzwischen 290Tkm und (mit o.a. Maßnahmen) weder Ölverbrauch noch anderen Kummer (bis auf Ölverlust an der Nockenwellen Umlenkungsdichtung). Bei 300Tkm gibts neuen Zahnriemen, Ventildeckelabdichtung und will bei der Gelegenheit präventiv die Ölabschirmkappen gleich mit machen lassen weil dann nur noch wenig Mehraufwand und schaden tuts bei 300Tkm auch nicht.
Hallo Leute,
mal eben ein kleines Update: ich habe mich entschieden, die Kolbenringe tauschen zu lassen und Zahnriemen/Wasserpumpe gleich mit.
In der Werkstatt stand eben ein XC60, bei dem der Mechaniker die gleiche OP durchgeführt hat. Da konnte ich mir so einen festgebrannten Kolbenring einmal anschauen.
Dauert jetzt eine Woche, dann hole ich den V70 wieder ab und hoffe, dass er mich dann noch lange treu begleitet (2 Jahre, dann hätte sich die Reparatur gerechnet).
Melde mich irgendwann wieder zum Update.
Gruß, Karsten