ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D4 - das Fahrtenbuch...

V70 III D4 - das Fahrtenbuch...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. September 2016 um 18:28

Moin zusammen,

kommenden Freitag ist es soweit. Ein V70 III D4 wird am motorisierten Leben auf kommunalen, Land-, Bundesstraßen und Autobahnen teilhaben dürfen. Vornehmlich in nordwestlichen Landstrichen. Dort, wo es keine Berge mehr gibt und die Nordsee nicht mehr wirklich weit entfernt ist...

Soviel sei schon verraten:

V70 III D4 - Magicblue metallic

EZ 07/2015 - 17.000 km

8G Geartronic

Frau, Hund und ich freuen uns wie Bolle....so soll die (Arbeits-)Woche schnell vorüberziehen, damit wir den "Neuen" in Empfang nehmen können....und ich freu mich, wieder zurück im Volvo-Lager / -Forum zu sein.

Bitte traditionsgemäß noch keine Glückwünsche....Bilder wird es nach den ersten Ausfahrten geben.

Bis die Tage...kirschv

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2016 um 11:31

Schöne Frage, und passt auch genau in den Zeitrahmen, um die Wartezeit zu verkürzen :)

Allerdings stellte sich bei mir eher die Frage: V70 versus A4/A6

Erstens: Wohlfühlen

Ich setz mich in den V70 rein und fühl mich wohl..hier bin ich richtig...es ist nicht zu beschrieben mit: nordische Sachlickeit versus bayerischer Techniklook oder ähnlich ...es ist einfach nichts anderes als Wohlgefühl. Und ich kann es nicht besser oder anders beschreiben.

Das gilt explizit für den Vergleich V70 zum A4 Facelift 2012-15 / A6 ab 2011. Nicht unbedingt für Volvo <> Audi generell. Und auch nur in den Grenzen meines beschränkten Horizontes....

Eine Hoffnung hierbei: bei meiner moderaten Fahrweise läßt es sich entspannter fahren als im Audi...

 

Zweitens: Fahrzeug

Der Kofferraum im V70 ist riesig. Unter dem Boden noch ein "Setzkasten"-Fach und darunter noch ein großes Bodenfach - herrlich, was man da verschwinden lassen kann.

So ziemlich der einzige auf dem Markt verbliebene Kombi mit relativ steiler Heckklappe und weitgehend waagerecht verlaufender Dachlinie. Dagegen ist der A6 sportiv gezeichnet...

Ich vermute, so ziemlich der letzte Volvo mit Armlehne in der Tür, die auch noch eine komfortable Armlehne ist und kein Designelement.

Die (Standard-)Sitze sind im Volvo immer noch eine Klasse besser als bei Audi. Für einen Mittelvielfahrer mit empfindlichem Rücken deutlich angenehmer.

Die letzten V70 erscheinen mir als gutes Verbindungsglied zwischen Tradition und Moderne. Traditionelle Formen und solide, wertige Bauweise / Herstellung (hoffentlich auch bei meinem Exemplar....) gepaart mit moderen, aus meiner Sicht ausreichend zylindrierten Motoren, und funktionierenden Assistenzsystemen (das Navi kenne ich noch nicht; ich hoffe, es funktioniert besser als das von meiner Frau im V40; EZ 2012).

 

Drittens: Händler / Werkstatt

Der lokale Audi-Händler ist Filiale eines größeren Mehrmarken-Unternehmens, wo selbst die Serviceannahme im weißen Hemd mit roter Audi-Standard-Krawatte vollzogen wird. Alles sehr professionell, allerdings auch umständlicher (z.B. EDV-Bearbeitungszeit bei Inspektionsannahme) und stringenter. Wirkt nunmal sehr prozessorientiert.

Der etwas weiter weggelegene Volvo-Händler ist von zwei Familien gemeinsam und eigentümergeführt. Alles deutlich familiärer und häufig simpler in der Abwicklung. Werkstatt ist bei beiden meiner Meinung nach sehr gut. Bei Volvo darf der Mechaniker mir persönlich erklären, was zu tun ist bzw. was er gemacht hat. Hier fühle ich mich besser aufgehoben, selbst wenn es in Einzelfällen deutlich unterschiedliche Meinungen (i.d.R. finanzieller Natur) gibt. Der Kontakt ist einfach näher bei gleichem Maß an Respektierung.

 

Viertens: Hersteller / Marke / Image

Ich bin nun mal ein Freund von kleineren, soliden Herstellern / Marken, die auch mal ihre eigenen Wege gehen. Und freue mich, dass Volvo nach der Lösung von Ford die Möglichkeit bekommt, sehr eigenständig zu entwickeln. Das weiterhin große Sicherheitsbewusstsein mit der Vision 2020 und den entsprechenden technologischen Entwicklungen halte ich für ebenso ambitioniert wie ernsthaft.

Das Marketinggeschwafel in Preisliste und Katalog überlese ich grundsätzlich immer.

Auch wenn es Kompaktklasse, Limousine und SUV im Angebot gibt:

Für mich hat ein Volvo immer noch das positive Image eines auf solider Basis durchdachten, entwickelten und hergestellten Kombinationswagens... :):):)

----

Soweit die wesentlichen Gedanken mal zusammengeschrieben....

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Was ist der Grund für den Wechsel von Audi zurück zu Volvo?

Themenstarteram 19. September 2016 um 11:31

Schöne Frage, und passt auch genau in den Zeitrahmen, um die Wartezeit zu verkürzen :)

Allerdings stellte sich bei mir eher die Frage: V70 versus A4/A6

Erstens: Wohlfühlen

Ich setz mich in den V70 rein und fühl mich wohl..hier bin ich richtig...es ist nicht zu beschrieben mit: nordische Sachlickeit versus bayerischer Techniklook oder ähnlich ...es ist einfach nichts anderes als Wohlgefühl. Und ich kann es nicht besser oder anders beschreiben.

Das gilt explizit für den Vergleich V70 zum A4 Facelift 2012-15 / A6 ab 2011. Nicht unbedingt für Volvo <> Audi generell. Und auch nur in den Grenzen meines beschränkten Horizontes....

Eine Hoffnung hierbei: bei meiner moderaten Fahrweise läßt es sich entspannter fahren als im Audi...

 

Zweitens: Fahrzeug

Der Kofferraum im V70 ist riesig. Unter dem Boden noch ein "Setzkasten"-Fach und darunter noch ein großes Bodenfach - herrlich, was man da verschwinden lassen kann.

So ziemlich der einzige auf dem Markt verbliebene Kombi mit relativ steiler Heckklappe und weitgehend waagerecht verlaufender Dachlinie. Dagegen ist der A6 sportiv gezeichnet...

Ich vermute, so ziemlich der letzte Volvo mit Armlehne in der Tür, die auch noch eine komfortable Armlehne ist und kein Designelement.

Die (Standard-)Sitze sind im Volvo immer noch eine Klasse besser als bei Audi. Für einen Mittelvielfahrer mit empfindlichem Rücken deutlich angenehmer.

Die letzten V70 erscheinen mir als gutes Verbindungsglied zwischen Tradition und Moderne. Traditionelle Formen und solide, wertige Bauweise / Herstellung (hoffentlich auch bei meinem Exemplar....) gepaart mit moderen, aus meiner Sicht ausreichend zylindrierten Motoren, und funktionierenden Assistenzsystemen (das Navi kenne ich noch nicht; ich hoffe, es funktioniert besser als das von meiner Frau im V40; EZ 2012).

 

Drittens: Händler / Werkstatt

Der lokale Audi-Händler ist Filiale eines größeren Mehrmarken-Unternehmens, wo selbst die Serviceannahme im weißen Hemd mit roter Audi-Standard-Krawatte vollzogen wird. Alles sehr professionell, allerdings auch umständlicher (z.B. EDV-Bearbeitungszeit bei Inspektionsannahme) und stringenter. Wirkt nunmal sehr prozessorientiert.

Der etwas weiter weggelegene Volvo-Händler ist von zwei Familien gemeinsam und eigentümergeführt. Alles deutlich familiärer und häufig simpler in der Abwicklung. Werkstatt ist bei beiden meiner Meinung nach sehr gut. Bei Volvo darf der Mechaniker mir persönlich erklären, was zu tun ist bzw. was er gemacht hat. Hier fühle ich mich besser aufgehoben, selbst wenn es in Einzelfällen deutlich unterschiedliche Meinungen (i.d.R. finanzieller Natur) gibt. Der Kontakt ist einfach näher bei gleichem Maß an Respektierung.

 

Viertens: Hersteller / Marke / Image

Ich bin nun mal ein Freund von kleineren, soliden Herstellern / Marken, die auch mal ihre eigenen Wege gehen. Und freue mich, dass Volvo nach der Lösung von Ford die Möglichkeit bekommt, sehr eigenständig zu entwickeln. Das weiterhin große Sicherheitsbewusstsein mit der Vision 2020 und den entsprechenden technologischen Entwicklungen halte ich für ebenso ambitioniert wie ernsthaft.

Das Marketinggeschwafel in Preisliste und Katalog überlese ich grundsätzlich immer.

Auch wenn es Kompaktklasse, Limousine und SUV im Angebot gibt:

Für mich hat ein Volvo immer noch das positive Image eines auf solider Basis durchdachten, entwickelten und hergestellten Kombinationswagens... :):):)

----

Soweit die wesentlichen Gedanken mal zusammengeschrieben....

 

Zitat:

@kirschv schrieb am 19. September 2016 um 13:31:42 Uhr:

 

Eine Hoffnung hierbei: bei meiner moderaten Fahrweise läßt es sich entspannter fahren als im Audi...

Soweit die wesentlichen Gedanken mal zusammengeschrieben....

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Hat etwas von Bewerbungsschreiben :D. Man meint, dich grinsend vor dem Computer sitzend zu sehen. Vorfreude ist halt die schönste Freude!

Verführt der Audi auch zum Schnellfahren? Ging mir mit meinem vorigen 3er BMW ähnlich. Im V70 fahre ich deutlich gelassener und langsamer.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:28

Nein, kein Bewerbungsschreiben...eher der Versuch, die ebenso rationalen wie emotionalen und für mich wesentlichen Aspekte dieses Autokaufs/Modell-/Herstellerwechsels verständlich darzustellen.

Wer eine gezielte und inhaltlich klare Frage stellt, darf auch mit einer vernünftigen Antwort rechnen dürfen... ;)

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:40

Achso, Thema Audi und Schnell fahren....

Da ich eine moderate Fahrweise bevorzuge, in eher seltenen Fällen michbei freier AB von der 130 km/h-Grenze wegbewege, habe ich es auch mit dem Audi nicht so mit dem Schnellfahren gehabt.

Mein Eindruck ist, dass der Audi schon deutlich mehr als 2000 U/min braucht, um in den "Vertreter-Rennen" auf der A31 mithalten zu können.

Zudem hält unser V40 D3 5-Ender mit der "alten" 6-Gang-Geartronic mit den 177PS des A4-TDI-4-Ender, totz auf dem Papier 60 NM weniger. Gewichtsunterschied gerade mal um die 100kg...gefühlt ist der Fahrspaß beim V40 höher. Auch in den von mir bevorzugten Geschindigkeitsbereichen. Und damit die Souveränität, die dann möglicherweise dazu beiträgt, Gelassenheit beim Fahren zu erzeugen.

Ja da hast Du Dir etwas zum "Wohlfühlen" ausgesucht!

Ich fahre nun seit 3 1/2 Wochen auch (wieder) einen V 70 III D4 (8 G-Automat) Bj. 08/2015 Mj. 2016 mit 9.000 km.

Zuletzt V60 D5 Mj. 2012 (R-Design 6 G-Automat) u. S60 D4 Mj. 2014 (8 G-Automat). Der S60 hat schon Maßstäbe in Sachen (Fahr-)Komfort gesetzt, aber wird mit dem V70 um Einiges übertroffen!

Grüße aus dem Harz

Andreas

Themenstarteram 23. September 2016 um 11:08

...die Spannung steigt....mal sehen, ob die OHL rechtzeitig von der Arbeit kommt, weil...der :) macht ebenso rechtzeitig zu....hoffentlich schaffen wir das noch...sonst muß ich noch eine Nacht länger auf den blauen Elch warten....:eek:

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:03

So, nun mal ein paar Bilder vom großen Blauen und die ersten Fahreindrücke...

Vorab noch ein paar Worte zu Modell und Ausstattung:

V70 III D4 - Magicblue metallic

EZ 07/2015 - 17.000 km

8G Geartronic - 181 PS

Summum

Leder anthrazit

plus Fahrassistenz ACC

plus Fahrassistenz DAC

plus Laderaumpaket (Trenngitter statt Trennnetz)

Volvo-Grundträger (da ohne Reling)

Sommerfelge Rex 17"

Winterfelge Hera 16"

und ein paar kleine Extras wie Schaltwippen etc.

Erster Eindruck nach rund 100 km Stadt / Landstraße:

Ebenso entspanntes wie entspannendes Fahren, wir fühlen uns rundum sicher und wohlig. Verbrauch bisher 5,8l (nach BC, genauere Messungen nach dem Tanken) ohne Eco-Plus. Das testen wir bei einer späteren Tankfüllung.

Motor ebenso leise wie gleitfreudig, die Schaltung ein Traum. Fahrkomfort einwandfrei.

Der 4-Ender liegt satt und ruhig, lässt sich sehr angenehm steuern. Die Lenkung ist schwergängiger als beim A4, aber nicht nachteilig. Die Verkehrszeichenerkennung habe ich als erstes ausgeschaltet, die zeigt Schilder an, merkt aber nicht, wenn z.B. durch Straßenwechsel / Abbiegen die km-Begrenzung nicht mehr gilt, und kennt keine Ortseingangsschilder (die Dörfer in unserer Gegend sind nun mal nicht so berühmt, dass sie gekannt oder erkannt werden müßten, daher nachsehbar :) )

Heute morgen im Stadtverkehr habe ich dann festgestellt, daß es eine Art Head-up-Display gibt, da tauchte auf einmal ein Querreihe roter Quadrate vorne im Fenster auf...wird Zeit, dass ich mich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftige, ist schliesslich an Bord wie auch auf dem Laptop wie auch auf dem Mobiltelefon. Apropos, Bluetooth-Kopplung funktioniert sofort und einwandfrei, Internet per Sensus Connect noch nicht. Werde ich mich drum kümmern, wenn sich die Kennenlernfreude etwas gelegt hat...

Die Hündin ist noch ein wenig skeptisch nach dem Reinspringen, das liegt wohl an den Geräuschen der Heckklappenautomatik. Ich habe es ihr 2-mal erklärt, scheint ihr trotzdem suspekt zu sein. Oder sie hat mich nicht verstanden... :D

Magicblau hat wirklich etwas magisches, nämlich eine Farbveränderung nach Lichteinfall. In diffusem Licht / Schatten wird es so dunkelblau, dass es fast schwarz wirkt und nicht mehr metallic...Im Sonnenschein sind viele kleine bunte Farbpigmente auf blauem Grund zu erkennen...fantastisch...

Also, erstmal rundum zufrieden, nächste Woche geht es auf die Autobahn in den Berufsverkehr, schauen wir mal, wie das Handling im Ruhrgebietsstau ist, den anbstandsregeltempomaten muß ich vorher nochmal erkunden...

 

 

P1010808-1
P1010813-1
P1010820-1
+1

Glückwunsch aus dem Harz!

Ich fahre meistens im ECO-Plus Modus, da schaltet er früher hoch und fährt so noch ruhiger. Die "Freilauffunktion" auf der Landstrasse ist gewöhnungsbedürftig, da die Motorbremse fehlt.

Schau mal nach, ob Du die verstellbare Servolenkung hast, da gibt es 3 Einstellungen.

Die Verkehrszeichenerkennung nervt mich auch, es soll aber ein Softwareupdate geben, so dass Ortseingangs- und -ausgangsschilder erkannt werden........

Die Abstandsregelung mit Stauassistent ist genial, 2 Stunden Stau + Stop & Go waren noch nie so entspannt.........

Allzeit knitterfreie Fahrt,

Gruß Andreas

Schönes Auto, aber die Felge ist ja dreckig! :D

Glückwunsch auch von mir! Ich durfte selbst vor 10 Tagen einen magic-blauen "Bruder" deines D4 übernehmen und kann auf den ca. 1500 km seitdem alle deine Eindrücke voll und ganz bestätigen.

Da ich lange nach einem passenden D4 suchen musste, überbrückte ich die Wartezeit durch Schmökern in der Handbuch-App. Falls du also Fragen hast ...

Img-5020
Themenstarteram 25. September 2016 um 13:46

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. September 2016 um 17:59:05 Uhr:

Schönes Auto, aber die Felge ist ja dreckig! :D

...an irgendeiner Stelle des Kunstwerks ist die Einzigartigkeit genau dieses Exemplars festzumachen, und dieses ebenso zeitgenössisch wie temporär, nämlich bis max. zur nächsten Wäsche :D

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:51

Zitat:

@schunki007 schrieb am 25. September 2016 um 14:41:44 Uhr:

Glückwunsch auch von mir! Ich durfte selbst vor 10 Tagen einen magic-blauen "Bruder" deines D4 übernehmen und kann auf den ca. 1500 km seitdem alle deine Eindrücke voll und ganz bestätigen.

Da ich lange nach einem passenden D4 suchen musste, überbrückte ich die Wartezeit durch Schmökern in der Handbuch-App. Falls du also Fragen hast ...

Vielen Dank für die Glückwünsche! Und dieselben auch gerne an Dich zurück...wünsche allzeit gute, entspannende und knitterfreie Fahrt. Schicke große Felgen hat Dein Elch an den Füßen...

Im Handbuch bin ich nun bei einer dreistelligen Seitenzahl angekommen. Langsam wird es interessant...:)

Die Handbücher für Navi und Sensus Connect noch mal außen vorgelassen. Ich muß erst mal die technischen Helferlein kennenlernen, bevor es in die Tiefen des Informationsuniversums geht....

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Da ich selbst einen jungen V70 suche und daher Angebote sichte, eine Frage an die Experten auf diesem Gebiet. Der beschriebene V70 ist ja auch ein "Summum", aber ohne Dachreling!? Ist die bei Summum zumindest in Deutschland nicht Serie gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen