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V70 III D4 Inspektion, weann wird was gemacht
Gibt es irgendwo eine schlaue Übersicht, was bei welchem Alter bzw. KM-Leistung bei der Inspektion gemacht werden muss / sollte?
Volvo V70 III D4 Automatik
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20 Antworten
Meines Wissens nach gibt es diese Inspektionpläne wie früher nicht mehr.
Der PC sagt über Vida was gerade ansteht
Das ist was ich für den S60/V60 gefunden habe, das sollte für deinen V70 in etwa gleich sein:
Der Arbeitsumfang bei der Volvo S60 Inspektion laut Serviceplan
Ölwechsel am Motor, Ölfiltertausch und neue Ölablassschraubendichtung verbauen
Check Motor und Getriebe auf Undichtheit
Check der Motorabgaswerte
Kühlflüssigkeit Füllstand überprüfen
Bremsflüssigkeit Zustand und Füllmenge überprüfen
Funktions- und Sichtkontrolle der Bremse
Sichtkontrolle Reifen, Reifendruck kontrollieren
Beleuchtung überprüfen
Scheibenwaschmittel auffüllen
Fehlerspeicher auslesen, vorhandene Fehler beheben und dann den Speicher löschen
Auto- und Schlüsselbatterie, Ladezustand kontrollieren, Batterie austauschen, wenn notwendig
Fahrverhalten durch Probefahrt kontrollieren
Inspektionsanzeige zurücksetzen
TÜV und AU erneuern, je nach Alter des Wagens
Weitere Servicearbeiten, die in größeren Abständen notwendig werden
Bremsflüssigkeit austauschen, nach 2 Jahren
Komplettüberprüfung der Bremsanlage (besonders Bremsleitungen und Bremsschläuche), nach 60.000 km
Kontrolle der Bordelektrik mit Diagnosetool, nach 2 Jahren
Scheibenwischer überprüfen und austauschen, wenn erforderlich, nach 2 Jahren
Diverse Schlösser & Scharniere einfetten, nach 2 Jahren
Pollenfilter austauschen, alle 2 Jahre
Überprüfung Karosserie- und Lackzustand, nach 2 Jahren
Sichtprüfung vom Auspuff und Fahrzeugunterboden, nach 2 Jahren
Luft- und Treibstofffilter austauschen, alle 60.000 km
Fahrwerkskontrolle mit Stoßdämpfer-Test durchführen, alle 60.000 km
Kühlflüssigkeit austauschen, wenn erforderlich
Getriebeölstand kontrollieren, alle 60.000 km
Zündkerzen ersetzen, nach 60.000 km
Sichtprüfung Aggregatriemen, Führungsrollen und Riemenspanner, nach 2 Jahren, austauschen, wenn notwendig
Zahnriemen und Spannrollen nach spätestens 10 Jahre ersetzen (120.000 bis 240.000 km, je nach Modell)
Austausch diverser verschlissener Komponenten, die während der Inspektion bemerkt wurden (Sonderarbeit!)
Navi-Update (bei Bedarf)
Hier eine Auswahl.
Hauptsächlich aus dem US-amerikanischen Raum.
Und noch was.
Und noch mehr.
Und abschließend das.
Viel Erfolg.
Vida ... passendes Fahrzeug, Motor und Getriebe auswählen ... Reparatur ... Serviceprogramme ... Service und Wartung ... Wartungsdienst ... Serviceprogramm ... drucken! :-)
Cool. Gibts das auch für meinen D5 Bj. Ende 2014 mit Automatik (Black Edition, 215PS).
Pkt. 3: Motor?
Zitat:
@brainworx schrieb am 3. Juni 2022 um 06:50:34 Uhr:
Pkt. 3: Motor?
Wo sehe ich das bzgl. Motor? An der Fahrgestell Nr.?
D5 GT MY2015 kann eigentlich nur D5244T15 sein.
Serviceinterwalle - vor allem beim Zahnriemen - wurden mehrfach nachgebessert. Diese PDF´s sind soweit ich es erkennen kann sehr sehr alt. Ich würde in jedem Fall mal beim Freundlichen anfragen - er soll den aktuellen Serviceplan ausdrucken - das sollte jeder Freundliche sicher gerne machen.
Zitat:
@samou schrieb am 3. Juni 2022 um 10:04:12 Uhr:
Wo sehe ich das bzgl. Motor? An der Fahrgestell Nr.?
CoC Papiere "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"
Klar, der Crack unter uns leitet das vielleicht aus BJ, MJ, Model, Antrieb .... hin ab, aber diese Angabe hier bei Fragen nennen zu können, ist das A & O und vermeidet Missverständnisse.
Ansonsten gebe ich @roorback recht, außer Zahnriemen beim Diesel bei 150.000 KM / 7 Jahre fällt mir aber keine große Diskrepanz ein. Wer hier nach Serviceplänen fragt, wechselt in der Regel aber ganz sicherlich nicht den Riemen selber, sondern will seine heimische Sparbuchse in weißer Voraussicht vielleicht vorfüllen. :-)
Super! Vielen Dank!! Bei meinem 740er war das alles einfacher... :-) Den habe ich mit 32 Jahren und 480.000 km verkauft, weil ich auch mal ein bisschen Luxus haben wollte...