- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 III D5 2,4 (2010) geht nach dem Starten sofort wieder aus
V70 III D5 2,4 (2010) geht nach dem Starten sofort wieder aus
Wie geschrieben, Motor springt an, geht aber nach ca. 1 Sekunde bzw. versuchtem Gasgeben sofort wieder aus. An der Batterie wird's nicht liegen, Anlasser dreht bei weiteren Startversuchen ewig weiter, Klima und Radio etc. laufen ohne Problem. Habe es nach mehrstündiger Pause nochmals versucht, selbes Spiel (Motor läuft 1 Sekunde).
Vermutlich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr? Tank ist fast voll, Auto fuhr vorher unauffällig mehrere 100 km am Stück und kam frisch vom Service...
Werde morgen die Sicherungen durchschauen und ansonsten den Pannendienst rufen :-/
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Vielen Dank und LG Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es hört sich nach irgendeinem defekten Sensor bzw. irgendeinem fehlenden oder unplausiblen Signal an.
Du wird drum herumkommen, den Fehlerspeicher auszulesen.
Wegfahrsperre?
Am besten mit Vida auslesen lassen.
Gruß Didi
Der freundliche Pannenfahrer hat die Vorförderpumpe als Übeltäterin identifiziert.
Nach Ausbau der Rücksitzbank und beherztem Klopfen sprang der Elch wieder an, ich bin auch 20 Minuten rumgefahren, um die durch die Startversuche ausgelutschte Batterie wieder zu laden.
Der Wagen steht vor unserem Ferienhaus ca. 70 km von daheim entfernt - kann/soll ich - gesetzt den Fall, er springt nochmals an - versuchen, noch bis zur Werkstatt nach Wien zu kommen oder ist das Risiko groß, unterwegs liegen zu bleiben?
Vielen Dank und beste Grüße, Michael
Ich denke, das wird Dir keiner reinen Gewissens sagen können. Ich persönlich würde das Risiko eingehen und zur Not halt ÖAMTC/Arbö den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen bzw über Volvo on Call ggf den Volvo Pannendienst verständigen - kommt dann zwar auch der ÖAMTC daher aber die checken Dir ein gratis Leihauto…
Wenn sie mal läuft, wird sie laufen. Abstellen würd ich halt nicht vorsichtshalber
Wuerde es auch probieren und im. Zweifelsfall halt abschleppen lassen wenn du liegen bleibst oder nochmal ordentlich drauf klopfen in der Hoffnung, dass sie wieder anspringt.
Vielen Dank alle, bin gut heimgekommen und werde morgen die Werkstatt kontaktieren.
Werkstatt sagt, Reparatur sehr aufwändig (Tankausbau), dazu muss der Tank leer sein. Schade, dass er fast voll ist, jetzt muss ich wohl noch knapp 1000km rumeiern ;-). Vermutlich haben sie keine Möglichkeit oder Lust, den Tank abzulassen...
Ich habe jetzt einen Termin in einer anderen freien Werkstatt mit Volvo-Kenntnissen und Tankentleerungsmöglichkeit, mal sehen.
Das Problem ist ja, dass man bei funktionierender Pumpe nur auf Verdacht tauschen kann und ich habe von einigen Fällen gelesen, wo es am Ende gar nicht an der Pumpe lag, sondern an einem Eletrikfehler - ich hoffe, das wird kein Fass ohne Boden....
Das habe ich zu dem Thema noch gefunden, Werkstatt sagt jedenfalls, dass sie nur Originalpumpen verbauen:
Letztes Update: Ich war doch ohne Werkstattbesuch bis letzten Samstag klaglos unterwegs, dann hat die Pumpe wohl endgültig den Geist aufgegeben. Steht jetzt beim Freundlichen, der mir eine Originalpumpe einbaut. Ich hoffe, es ist dann Ruhe...