- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 III D5 AWD mehr Spritverbrauch / Leistung !?
V70 III D5 AWD mehr Spritverbrauch / Leistung !?
Habe einen V70 III D5 AWD und habe 10.000km am Tacho !
Brauche im Schnitt 10 Liter Diesel !?
Wird es noch weniger und mit mehr Kilometer und wird die Leistung auch noch besser !?
Kommt mir irgendwie zugestopft gegen meinen V70 II ohne AWD vor !?
Wer hat Erfahrung mit dem AWD ???
Funktioniert das AWD GUT ???
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hatte einen V70 II AWD GT
Leistung wie mein 163 PS V70 II mit Handschaltung.
Verbrauch bei schneller fahrt zur Arbeit (je 90km) ca. 9,3l/100km.
Bei "vernünftiger" Fahrweise 1 Liter weniger.
Da der V70 II schwerer ist, wird er wohl noch etwas mehr brauchen ...
Allerdings hatte ein geliehener XC90 jetzt auch "nur" 9,9l gebraucht.
Gruß
Renesomi
Mein XC70II D5 dürfte in etwa so viel wiegen wie der neuen V70 und der Motor ist inkl. AWD identisch. Ich verbrauche zwischen 8,1 und 8,6l/100km. Dabei habe ich einen ziemlich erheblichen Anteil in der Stadt. AWD ist super bei schlechten Straßenbedingungen. Ich werde den nächsten sicher wieder mit AWD nehmen. Den Unterschied merkt man aber nach einiger Zeit nur noch, wenn man sich mal wieder in einen Frontriebler setzt. Im Vergleich zum V70II D5 den ich vorher hatte erscheint mir der Motor auch weniger spritzig, die echten Meßwerte sprechen aber wohl dagegen. Dazu gabs hier auch schon einige Diskussionsrunden.
Tschüß Martin
Also ich habe wie gesagt gut 10.000km und brauche auch vorweg Stadt und wenig Landstraßen gut 10.5 - 11 Liter !!!
Wird das noch besser oder ist meiner SEHR DURSTIG !?
Habe aber auch 245 / 18 Zoll montiert !?
Weiters finde ich daß sich die 185 PS !!! etwas schwer mit dem V70 tun !
Wird das wie in anderen Diskussionen auch noch besser mit mehr Kilometern !?
Ich stehe kurz vor Vollendung des 1. Jahres mit dem XC 70 III D5 und kurz vor 20 tkm und habe es noch nie unter 9 l ultimate gebracht, damit muß man wohl leben ! Ich liebe meinen Elch trotzdem sehr, eine feines Gefährt !! Gruß !
Nach 3 Monaten und ca. 3000 km liegt der Verbrauch meines neuen XC70 D5 bei ca. 13l.
Bei dem selben Profil (viel Stadtverkehr) hat mein vorheriger "alter" XC 70 D5, 165 PS immer bei ca. 10l gelegen.
Wenn der Verbrauch so bleibt, stelle ich den Wagen wieder bei Volvo ab.
Ach ja: natürlich ansonsten ein TOLLES Auto.
Ich bin seit März Besitzer eines XC70 Momentum, D5(Bauj.2/08).
Bin bisher etwas mehr als 16.000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,89 l/100 km.
Habe bei ca. 10.000 km einen Kit einbauen lassen. Neben besserer Leistung ging der Verbrauch um ca. 1,5 l/100km zurück. Fahreigenschaften, insbesondere Beschleunigung sind super. Endgeschwindigkeit verbesserte sich um etwa 8 km, ist aber nicht so wichtig.
Nachfolgend einige Angaben zur Leistungssteigerung:
Powerhouse Common Rail Steuergerät, Version CRDC5-FP für Volvo 2,4D mit Teilegutachten (und wenn man will, auch mit Eintragung in die Papiere)das sollte man sich aber verkneifen.
Einbau Wurde vom Freundlichen vorgenommen.
fahre seit 03/08 den neuen xc 70 d5 automatik
jetzt 22 000 km auf der uhr
verbrauch über alles ca 9 (BC)
schnelle fahrweise autobahn 9,7
gemütlich 8,5
ist mein zweiter awd-volvo, da ich im winter viel in den bergen unterwegs bin;
auch mein nächstes auto wird wieder awd haben
frage zur leistungssteigerung - ich frage vor allem wegen der verbrauchsminderung, leistung habe ich eigentlich genug
bringt das wirklich was?
kostenpunkt?
volvo garantie?
grüße vom bodensee
Hallo,
fahre derzeit meinen 2. XC70 D5, am Freitag kommt wieder ein neuer XC70 OR. Bin also mit Volvo relativ zufrieden.
Zum Verbrauch und der Leistung: Theoretisch reicht die Leistung aus, wenn es nicht immer wieder tolle Wettbewerbsmodelle aus deutscher Produktion gäbe. Man sollte sich nichts vormachen, einheimische Prämiummarken bauen bessere Antriebe und Automaten. Aber die fährt halt auch jeder... ;-).
Habe bisher alle FAhrzeuge über Heice tunen lassen - den neuen übrigens auch vor Auslieferung. Fazit: Angemessene Leistungen, etwa vergleichbar mit dem "normalen" V70 ungetunt. Verbrauch immer vor dem Tuning: ca. 10-11 Liter Diesel; danach um die 9 Liter. Lohnt sich also. Man sollte nicht immer auf unqualifiziertes Gejammer von Tuninggegnern hören. Alle Fahrzeuge (XC70D5) aus unserem Fuhrpark sind und waren ebenfalls getunt und gehen nach ca. 200Tkm ohne Probleme in den Markt zurück. Bei den derzeitigen Spritpreisen amortisiert sich ein Tuning ab ca. 100Tkm - neben dem Mehrspaß beim Fahren.
Ach so: Finde, dass der XC70 den besten Kompromiß zwischen angemessener Leistung/Verbrauch und erhöhter Sitzposition sowie dem guten Gefühl, nie stecken zu bleiben, darstellt - jedoch NUR getunt. Oder man stört sich nicht daran, von einem 1/2 so teuren Fahrzeug abgekocht zu werden.
Hoffe, dass meine Aussage etwas hilft.
Ciao.
Hi,
nach meiner Erfahrung, einer hier zitieren Volvo-Antwort und auch diversen Posts im Forum haben (zumindestens bisher) die Volvos ein Einfahrprogramm bis 15000km. ALLE meine Volvos liefen danach zügiger und verbrauchten weniger!
Wenn man natürlich genau zum Zeitpunkt des Überschreitens dieser Grenze ein Tuning durchführt, dann kann man auch dadurch den Minderverbauch erklären...
Schönen Gruß
Jürgen
der das sogar DEUTLICH beim V8 gemerkt hat.
Moin,
XC70 D5 Gähnomat derzeit knapp 10.000 km komme nicht unter 8,7 - 8,9 Lt BC und Taschenrechner.
Vielleicht finde ich noch irgendwo die Nordmänner die den Wagen beim beschleunigen festhalten....... LOL
Also da muss ich Chipmäßig etwas tun, diese lahme Kiste macht mir Kirre
Stimmt das mit dem EINFAHRPROGRAMM !?
Ab wann sollte das Einfahrprogramm nicht mehr aktiv sein !?
Mein Händler hat das mit dem Einfahrprogramm dementiert !
Habe wie gesagt 10.000 km und ab 15tkm geht der V70 dann besser und soll weniger brauchen !?
KOMISCHE Sache .
Bin auch am überlegen ob ich den D5 noch etwas mehr LEISTUNG gönne , denn mit AWD braucht er schon die 185 Pferdchen VOLL beim überholen !
Moin,
Im Schnitt liege ich zwischen 8 und 9l, dabei sehr wenig Stadt, eher 50/50 AB / Landstraße. AB per Tempomat entweder 150 oder 170, Landstraße max. 110 - keine Wettrennen, meistens 80 - 90 km/h, die Straßen in NVP sind schon mit genügend Holzkreuzen gesäumt.
Fahre jetzt seit 4 Jahren diesen Motor, seit 2,5 Jahren V70 II D5 AWD - und obwohl ich mein Auto als solches mag, bin ich mit dem Motor nicht glücklich:
Lauter und durstiger als moderne 4-Zylnder Diesel aber nicht mehr Leistung als diese. Um Welten lauter und schlapper als die Sechsender, die ich bisher in anderen Autos fahren durfte - aber nicht weniger Durst.
Dieser Motor ist für mich ein Ausschlußkriterieum geworden, wenn sich da nichts ändert, kann ich mir keinen XC60 kaufen, aber ich hab ja noch 1,5 Jahre Zeit.
Das "Einfahrprogramm" hat mir gegenüber bisher jede kompetente Stelle bei Volvo vehement verneint und ins Reich der "Internetmärchen" verbannt - bei meinen Volvos habe ich trotzdem immer auf den Moment gewartet - aber bis heute (70tkm) ist leider nichts derartiges geschehen.
Da aber hier immer wieder davon berichtet wird, kann man wohl nicht ausschließen, das etwas passieren _könnte_ - Allerdings sind die Angaben doch sehr vage: zwischen 10 - 20tkm wurde schon alles Mögliche genannt, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es sich um einen fest programmierten Kilometerstand handelt.
Soweit meine Meinung - der manatee