ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Hebepunkte (vorn).

V70 III Hebepunkte (vorn).

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:13

Guten Tag in die Runde!

Ich bin mir ständig unsicher, was die richtigen vorderen Hebepunkte für Rangierwagenheber sind.

Dass Volvo letztes Jahr (2023) eine Überarbeitung herausgegeben hat, machts überhaupt nicht leichter, zumal die entscheidende Grafik fehlt - sowohl in der dt. als in der engl. Version:

https://www.volvocars.com/.../1ab607971cc41985c0a801e800921e31

https://www.volvocars.com/.../1ab607971cc41985c0a801e800921e31

Wäre sehr dankbar für Hinweise!

/MUG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich bin da auch jedesmal unsicher, wenn ich mit meinem Rangier-Wagenheber den Räderwechsel vornehme. Wenn ich das recht erinnere, geh ich mit der Krone des Wagenhebers auch immer an die Achsschenkel... vorne schwieriger zu erreichen) Ich müsste mal unter den Elch kriechen und die Punkte fotografieren. Aber ich lege immer noch einen Puffer auf die Krone: zuerst ein Hartholzbrettchen und darauf ein Stück Fallschutzmatte, ein Musterstück (siehe Bilder).

Vielleicht hilft auch der tread von 2012 etwas?

https://www.motor-talk.de/.../...angierwagenheber-bilder-t3930138.html

Wagenheberpuffer
Wagenheberpuffer
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:07

Danke dir! Hartgummiauflagen benutze ich auch. Habe auch den verlinkten Thread gelesen, kann mir allerdings relativ wenig dazu vorstellen, bräuchte eindeutige bildliche Hinweise.

Hat jemand ein offizielles/authorisiertes Dokument mit Bild oder Grafik?

Ich mach mal gleich Fotos, wo ich ansetze ... es sind vorne aber NICHT Punkte am Achs-Schenkel

ups, da hab ich wohl auch mal im Bereich des Schwellers aufgesetzt, war mir noch gar nicht aufgefallen

Ansatzpunkt vorne
Ansatzpunkt hinten

Vielleicht hilfst.

 

Quelle: Betriebsanleitung

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:35

Vielen Dank! Damit müsste sich arbeiten lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:52

Wenn man eine Google-Bildersuche macht nach 'Volvo Hebepunkte', findet man sofort Anleitungsgrafiken für alle aktuell produzierten Modelle - aber eben nicht mehr(!) für den V70. Ich erinnere mich, die von Ostseeblitz geteilte Anleitungsgrafik im Laufe der Jahre mehrfach gesucht und bei Volvo gefunden zu haben. Jetzt fehlt sie. Stattdessen nur noch verbale Hinweise ohne das Wichtigste - die Anleitungsgrafik.

Will man da durch ein "zufällig" fehlendes Dokument die Benutz- und Wartbarkeit einschränken? Im vollen Bewusstsein, dass richtiges und sicheres Aufbocken die Grundvoraussetzung ist für eine Vielzahl von Selbstreparaturen, substanzerhaltender Pflege - ganz zu schweigen vom Radwechsel?

Andererseits gibts ja online auf Volvo-Homepages auch noch V70-Benutzerhandbücher etc. etc.

Irgendwie ergibt das wenig Sinn.

Beim XC70 übrigens exakt das Gleiche. Alles da, haarklein, auf Deutsch und auf Englisch - nur eben nicht mehr diese wichtige Anleitungsgrafik.

Hebepunkt-Anleitg nur noch für neue Fzg

DIY ist wahrscheinlich nicht erwünscht. Die Werkstätten verdienen ihr Geld mit der Dienstleistung am Kundenfahrzeug. Wird beim eAuto dann aber noch schwieriger, für beide Seiten. Was willst Du am eAuto noch DIY machen? Wer programmieren kann...

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. ;)

Ich nutze auch einen Rangierwagenheber, den setze ich aber im Allgemeinen an den normalen, lt. BA vorgesehenen Punkten an. Passende Gummiunterlage dazu, fertig.

Ansonsten reicht eigentlich auch ein "Drunterschauen", um die Verstärkungen an den Holmen zu sehen, wo man die Bühne/den Wagenheber ansetzen kann.

Für mich zumindest (Bremsen, Nabe, Räderwechsel etc.) hat das gereicht. :D

Du meinst mit "vorgesehene Punkte" die für den bordeigenen Wagenheber? Ich hätte da Bedenken, dass ich das umgebördelte Schwellerblech "platt" drücke. Auch bei Verwendung einer Unterlagen. Und so richtig stabil (im Sinne von nicht abrutschen) käme mir das auch nicht vor.

Gib mal bei Amazon "Gummiunterlage Wagenheber" ein. Da gibt's die passenden Sachen.

Ich hatte mir das Gleiche aus Teflon machen lassen. Letztendlich funktioniert beides.

Eine einfache Gummiunterlage reicht natürlich nicht. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:03

Ahoi in die Runde.

@Ostseeblitz: Genau, dort unter diesem Link findet man alles, nur eben keine Anleitungsgrafik mehr zu den Hebepunkten. Auch nicht im runterladbaren BA-PDF.

Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen? Hast du deine geteilte Grafik von dort?

@alle: War heute beim :) und habe dort ein Laderaumgitter erstanden. Fragte ihn bei der Gelegenheit nach den Hebepunkten. Er war sich völlig sicher, dass man ruhigen Gewissens auch den äußersten vorderen Hebepunkt - also die verstärkte Schwellerkante - mit einem Rangierwagenheber nutzen kann. Die Auflagefläche ist halt kleiner, was theoretisch die Gefahr des Wegrutschens erhöht. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, dagegen kann man ja konkret was machen.

Grüße,

/MUG

Zum ersten Punkt:

BA, Punkt 10

S. 368

 

Zum zweiten Punkt:

Denke, er hat recht!

.jpg
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:01

Tatsache! Da isse, die Grafik. DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen