1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Kofferraummatte oder -wanne?

V70 III Kofferraummatte oder -wanne?

Volvo XC60 D

hallo bin grade am überlegen für einen kofferaum schutz von original volvo zu zulegen weis aber nicht genau welches entweder Gepäckraum-Schalenmatte oder Gepäckraumwanne hat jemand von euch mir helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe bei den bisherigen Kombis nie eine Matte vermisst obwohl immer Hunde mitfuhren. Meine Lösung eine Decke, die ab und zu gewaschen und ausgeschüttelt wird. Für feuchte Sachen befindet sich immer eine Plane (kann unter dem Boden aufbewahrt werden) im Fahrzeug. Das ist in jedem Falle billiger und universell nutzbar. Im Winter kann die Decke zusätzliche Dienste leisten. Die Plane hilft auch bei einer Reifenpanne und Regen.
MfG
Ibs

Also - ich habe immer mit der Gepäckraumschalenmatte gute Erfahrungen gemacht - die Wanne ist einfach zu sperrig.
Passt auch optisch - wenn Dir das egal ist, siehe Vorredner. Schwarzer Teppich tuts auch.
Gruß von seashell

Hallo Volvotitaniumline

Ich benütze seit Anfang an die Gepäckraummatte aus Vinyl, welche nicht nur den Gepäckraumboden, sondern auch die Seitenwände sowie die runtergeklappten Rücksitze abdeckt. Das ist einerseits sehr praktisch, andererseits effektiv, denn der Kofferraum sieht immer noch wie neu aus. Dann spielt es auch keine Rolle, ob man dreckige Mountainbikes oder Holz transportiert, dreckig wird nur die Plastikabdeckung, welche schnell und problemlos mit einem Reinigungstuch gereinigt werden kann. Preis ca. CHF 230 (EUR 150). Sehr empfehlenswert!

Siehe link mit Volvobeschreibung:

http://www.volvocars.com/.../accessories.aspx?...

"GEPÄCKRAUMABDECKUNG
Zum Schutz des Gepäckraums beim Transport von schmutziger oder sperriger Ladung ist eine haltbare Abdeckung für den Boden, die Wände und die Rückseite der Rücksitzbank erhältlich. Sie bietet ausserdem Schutz für den hinteren Stossfänger, wenn das Fahrzeug beladen wird."

Gruss Rainking 

Hi,
für unseren Firmen-XC70 II haben wir die Original-Kofferraumwanne von Volvo (ca. 140 Teuro) angeschafft.
Die Wanne ist ziemlich passgenau. Nur an einer Seite steht ein Teil ein wenig ab.
Privat habe ich auch einen Wanne aus dem Internet für den Opel meiner OHL beschafft (25 € in der Bucht).
Die Wannen tun es beide, allerdings sind sie nur wichig wenn man auch "schmutzig-feuchte" DInge transportieren muß.
Im Fall unseres Firmen XC70, sind es erschossene Tiere, die dummerweise die Unart entwickeln aus ihren "neuen" Körperöffnungen bestimmte Flüssigkeiten abzusondern - :rolleyes:
Im Falle des Astra der OHL waren es mit feuchten roten Schlamm verschmierte Fußballschuhe der Tochter und ihrer Mannschaft - :p
Ansonsten genügt meine Wendematte (die ich aus dem XC70 "gemoppst" habe) auch im XC90 vollkommen.
Gruß aus EN

Ich habe den thread-Titel geändert

Hallo
Ich hab mir diese Universal Matte zugelegt für meinen V70.
Kann man selber anpassen und bin zufrieden für den Preis. War glaub irgend um die 50€
http://www.autobild.de/ir_img/58552233_11a8eaf69b.jpg
http://www.schneeketten.org/.../...en-Schalenmatten%20Kofferraum-1.jpg
(Grösse "L" resp. 2)
Da der Kofferraum des V70 sehr lange ist, reicht die Matte nicht ganz.
Ist aber nicht so tragisch, da sie in der Mitte (Wie auf dem Bild zu erkennen) eine Erhöhunh hat. Und diese darf nicht zu weit hinten sein und den Kofferraumdeckel behindern. Also etwas bleibt "frei" hinten, und so recht der Gumi dafür bis zur Rückbank.
Bemerkung: Mit den meisten Matten sind die die Schienen verdeckt.
Und die Einkaufstaschenklappe ist natürlich verdeckt :-)

Genau deshalb habe ich die Original Matte von Volvo gekauft:

- die Schienen sind weiterhin zugänglich, da die Matte kleine Aussparungen für diesen Zweck aufweist
- die Einkaufstaschen-Halterung von Volvo lässt sich weiterhin nutzen, man muss einfach die Vinyl-Matte einmal nach hinten falten. Da sie nicht aus festem Plastik ist, ist auch dies kein Problem

Gruss Rainking 

Ich habe die Schalenmatte im XC70 im Gebrauch.
Deren Nachteil besteht darin, daß sie blöderweise rutscht. So ist es mir schon mehr als einmal passiert, daß ich z.B. einen Rucksack aus dem Kofferraum gezogen habe und dabei die Matte mit. Wenn die nun in den Schloßbereich rutscht, kann der Kofferraumdeckel nicht schließen und geht wieder auf. Blöd, wenn man nicht nochmal schaut, ob die Karre auch wirklich zu ist!
So 100% zufrieden bin ich ergo nicht, aber bevor ich mir den Orginal-Teppich ruiniere....

ok danke für eure hilfe wenn mein v70 3 rdesgin in gut 2 monaten geliefert wird kommt die volvo Kofferraummatte aus vinyl in den kofferaum

Zitat:

Original geschrieben von rainking

...
Siehe link mit Volvobeschreibung:

http://www.volvocars.com/.../accessories.aspx?...

"GEPÄCKRAUMABDECKUNG
Zum Schutz des Gepäckraums beim Transport von schmutziger oder sperriger Ladung ist eine haltbare Abdeckung für den Boden, die Wände und die Rückseite der Rücksitzbank erhältlich. Sie bietet ausserdem Schutz für den hinteren Stossfänger, wenn das Fahrzeug beladen wird."

Gruss Rainking 

Habe ich auch und kann sie zu 100% empfehlen. Du wirst keine bessere finden.

Muss mir das auch anschaffen aber der Link funzt nicht mehr:(
meintet ihr die hier Matte aus Kunststoff
Wie ist die Wanne? Stört die nicht wenn man mal die Sitze umklappen muss?
Wanne
Ich weiß dass eine schutzmatte sehr gut ist...hab ja in meinem alten Elch auch eine aber eine Kunstoffmatte mit 5cm Seitenwänden....sehr praktisch falls mal was ausläuft oder ich meine Matsch Stiefel reinstelle

Hallo,
ich kann die hochgezogene Carbox sehr empfehlen.
http://www.auto-teiledepot.de/index.php?...
Die Seiten gehen fast bis zur Fensterunterkante.
Tschüß
Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

meintet ihr die hier Matte aus Kunststoff
Wie ist die Wanne? Stört die nicht wenn man mal die Sitze umklappen muss?
Wanne

Ich denke mal, Rainking meint eher die hier:
Schutzmatte, Gepäckraum, weil die auch die Rücksitze mit abdeckt. Mit der habe ich auch geliebäugelt, allerdings sind dann die Schienen im Gepäckraum nicht zugänglich.
Wanne geht bei mir nicht, weil ich die Schienen benutze und gerne auch den Kofferraum klappe. Da stört die Rückwand der Wanne.
Ich habe die von Dir verlinkte Matte aus Kunststoff. Der Rand ist ein wenig hochgezogen, das reicht gegen Schlamm und Ähnliches aus.

edit: bin mal wieder zu blöd zum Zitieren...

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Habe bei den bisherigen Kombis nie eine Matte vermisst obwohl immer Hunde mitfuhren. Meine Lösung eine Decke, die ab und zu gewaschen und ausgeschüttelt wird. Für feuchte Sachen befindet sich immer eine Plane (kann unter dem Boden aufbewahrt werden) im Fahrzeug. Das ist in jedem Falle billiger und universell nutzbar. Im Winter kann die Decke zusätzliche Dienste leisten. Die Plane hilft auch bei einer Reifenpanne und Regen.
MfG
Ibs

... ich kann hier in sämtlichen Punkten nur zustimmen, perfekt begründet

:cool:

!!!

AlcesMann

Deine Antwort