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V70 III mit T4 Motor... Erfahrungen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. März 2014 um 9:32

Hallo Volvo Gemeinde,

 

ich bin markenfremd auf der Suche nach einem V70 III, da mir das Gesamtpaket sehr gut gefällt und da sich das Auto aus meiner Sicht wohltuend von der Standardkost in diesem Segment abhebt. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, Komfort und natürlich auch Wirtschaftlichkeit. Einen Diesel möchte ich jedoch nicht unbedingt, da meist nur 5-30 km + 2x p.a. lange Urlaubstrecke gefahren werden sollten.

 

Deshalb bin ich beim Downsizing T4 mit 180ps Powershift MJ 2012 gelandet. Ich habe den super Kaufberatungsthread mit Motoren hier im Forum gelesen (Dank an: "roadrunner_1970"). Leider findet man darüber hinaus nur wenig Infos zu diesem Motor. Daher meine Fragen an Euch:

 

Wer fährt/kennt den Motor und kann etwas zu

 

-Laufkultur?

-real - Verbrauch?

-Ist das PS- Getriebe ein Empfehlung wert?

-Vorteile (was gefällt?)

-Nachteile (was nervt?)

-passt der Motor zum V70 Konzept?

-Welche Motor- Alternativen erscheinen möglich?

 

sagen?

 

Viele Dank für Euren Input!!

VG

Stef

Beste Antwort im Thema

Also ich würde den V70 auch einem V60 vorziehen, einfach das stimmigere Auto!

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47 Antworten
am 13. März 2014 um 19:43

Hallo Bjoernbeton,

als alter Elch-Fahrer kann ich Dir nur zustimmen, dass das Gesamtpaket V70 III absolut stimmig ist. IMHO ist der V70 der letzte echte Kombi.

Ich habe etwa das gleiche Fahrprofil wie Du, nämlich ca. 15000km im Jahr und viele Kurzstrecken.

Ich habe vor einer Woche einen V70 III T5 mit dem neuen VEA Benziner und der 8-Gang Geartronic bestellt. Dieser Motor ist deutlich leistungsfähiger als der alte T4 und die Aisin-Automatic ist wunderbar, ich habe sie bei einer Probefahrt testen können. Und der Verbrauch des neuen T5 ist signifikant besser als der des alten T4.

Schau doch mal bei einem guten Eu-Händler nach einem neuen V70 III, denn das Modelljahr 2014 oder 2015 ist schon nochmal erheblich schöner und stimmiger als das Modelljahr 2012. Und die EU-Preise sind echt verlockend...

Beste Grüße

schwedengunnar

Hallo,

ich habe einen V70 III OceanRace des Modelljahr 13 mit dem T4 aber als Schalter in 2012 neu gekauft.

So nun zu Deinen Punkten. Laufkultur ist immer sehr subjektiv, abhängig woher man kommt. Ich hatte vorher Peugeot, Opel, Fords, Alfa und Saabs, alles 4 Zylinder. Man hört schon dezent, das es ein Ford-Motor ist. Aber das Auto ist insgesamt sogar etwas leiser als mein letzter 9-5. Ich fahre das Auto um die 9-10 l. Wenns mal nach Holland oder Frankreich geht, auch unter 9. Zum Getriebe kann ich nichts sagen. PS-Zahl reicht mir, ich hatte aber bisher auch maximal mal 210 PS. Diese Powershifts im T4 sind ja auch die Ford bzw. Getrag DKGs. Man hört zwar aus der Fordecke nicht so schlimme Sachen wie bei VW, aber Langzeit??? Wenn Automatik, würde ich schon ein Auto mit einer Wandlerautomatik suchen.

Die Vorteile sind günstige Inspektionen und das Platzangebot im V70. Zudem ist er zwar straff, aber nicht mit so einem pseudosportlichen Hoppelfahrwerk beglückt. Ist eben einer der letzten "richtigen" Kombis. Ich habe bis jetzt so 40.000 km mit dem Auto. Mich nervt nichts und ich finde den Motor völlig ausreichend, um so mit 160-180 zu gleiten.

Viele Grüße, Karsten

Ich spiele den Spielverderber.

Wer einen Porsche gewöhnt ist, wird mit einem V70 partout nicht glücklich. Punkt.

Es sei denn, man lässt sich ganz bewusst auf die Unterschiede ein. Und sobald dieser Punkt nicht zu 100% erfüllt ist, geht einem das Auto auf die Nerven. Aber dafür kann das Auto nichts.

Der T4 ist ein wunderbarer, aktueller 1,6-Liter Turbo-Benziner, der seine Sache toll macht. Aber 1,6-Liter begrenzen dann doch.

WENN es ein VOLVO werden soll, und wenn es nach dem Porsche ein Kombi werden soll, dann ein V60T6. Der kommt dem Ursprung etwas näher. Ohne in den Bereichen Einlenkverhalten, kurvenaustrittsgeschwindigkeit, G-rate Direktheit der Lenkung dem Porsche auch nur nahe zu kommen.

Der V70 entschleunigt schon ganz massiv und der T4 dämpft dann noch zusätzlich. In der Tat dürfte -wenn es ein grosser Kombi werden soll- der aktuelle T5 mit dem neuen GT die Wahl sein. Alles andere führt nur zur Frustration.

Themenstarteram 14. März 2014 um 15:33

Hallo Elchtreiber,

 

vielen Dank für die Einschätzungen !!!!

 

 

@ Jürgen: Der Volvo soll den 11er nicht ersetzen :-)

 

 

@ Karsten puh... 9-10 liter ist ganz ordentlich. Sonst scheint der T4 aber den Job sehr gut zu machen.. thx

 

 

@ Gunnar: Leider ist ein Neuwagen (auch EU) über dem Budget und eine Finazierung/Leasing kommt für mich nicht in Frage.

 

 

Was ist vom Diesel D2 Powershift zu halten. Kann man damit auch auf der Autobahn fahren oder ist das dann eine mobile Straßensperre? Frau fährt meistens nur im Rhein Main Ballungsraum, da geht es meist nicht wirklich flott voran.

 

Danke

 

VG

 

Gerade wenn er ihn nicht ersetzen soll, wird es doch noch komplexer.... Das Auto ist gut, toll, alles super. Es hat halt nur bestimmte Eigenschaften.

Warum einen V70 für die Frau? Lass sie doch mal den V60 fahren, der kommt im Allgemeinen viel besser an. Natürlich reicht ein D2 für die Autobahn. Und natürlich kann man damit fahren. Und wenn diesseits der 160 bleibt, macht er sogar Freude.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Gerade wenn er ihn nicht ersetzen soll, wird es doch noch komplexer.... Das Auto ist gut, toll, alles super. Es hat halt nur bestimmte Eigenschaften.

Ich denke der V70 soll gänzlich andere Ansprüche abdecken als der Porsche als Spaßauto. Wenn ich vom für meine Ansprüche ordentlich motorisierten V70 oder dem Saab Turbo-Cabrio in den 75 PS-Golf umsteige, weiß ich, was mich erwartet und ich fahre ihn trotzdem gerne. ;)

@bjoernbeton, beim Fahrprofil Deiner Frau, dem erwähnten Rhein/Main-Ballungsraum und überwiegend kurzen Strecken, wird der Benziner mit Automatik sicher gut konsumieren. Bei viel Kurzstrecke nimmt selbst mein Diesel (ist allerdings der 2,4) schon gerne 8,5. Für einen Diesel und erster Linie den Rußfilter ist euer Fahrprofil auch suboptimal, es sei denn es sind mindestens 1x die Woche Strecken über 30 km drin.

Also ich würde den V70 auch einem V60 vorziehen, einfach das stimmigere Auto!

Der V70 ist auch übersichtlicher, als der V60.

Aber vielleicht geht der TE einfach mal mit seiner Frau zum nächsten Volvohändler, im Rhein-Main Gebiet gibt es ja genug davon (und fast alle fangen mit H an :confused: ), und sie schaut mal, was ihr gefällt und fährt ggf auch mal Probe. Ein V40 ist auch ganz schön und etwas handlicher, als der V70, gerade in der Stadt! Oder braucht die liebste den Laderaum?

VGR

also, ich wiess ja niht, ob bei einem porsche-fahrer die stundenlöhne einer werkstatt wesentlich interessieren.

aber anhand dieser und des erfolgs bei einer fehlersuche und -analyse, aus eigener erfahrung, würde ich nicht zwingend in DA nachsehen.

denn die, mit geringeren stundenlöhnen, wie in WO, z.b. sind genauso "leistungsfähig"!

über den :) in MA kann ich dazu nichts sagen. aber der service dort ist zumindest klasse und sie scheinen engagiert zu sein.

aber das sind nur meine erfahrungen! ;)

da muss sich jeder sein eigenes bild machen. jedenfalls schwanken die stundenlöhne um bis zu 40,-€!

am 3. Januar 2020 um 15:28

Ich würde diesen alten Thread mal gerne wiederbeleben, weil ich gerade auch ein Auge auf einen 2012 V70 mit besagtem 1.6 / 179PS Motor habe.

Was ich suche: einen großen Kombi zum Reisen und gelegentliche Besorgungen.

Ich komme von einem 2004er Mini mit 116PS Sauger, der in manchen Situationen gefühlt rollt anstatt fährt, geschweige denn beschleunigt.

Deswegen meine erste Frage: ist der V70 mit dem 1.6 / 179PS untermotorisiert (vieler Meinungen nach), weil es ein Kombi mit 1.56T Leergewicht ist, und/oder weil es ein Volvo ist, der bis dato gerne mit mehr Hubraum gebaut wurde? Mir ist letzteres egal, solange ich auf der AB mit 130-140 gemütlich mitschwimmen und die Mini Sauger & Co ggf. mal entspannt überholen kann. An dieser Stelle wären persönliche Erfahrungen mit dem T4 in dem V70 ganz interessant ...

Ich habe bei mobile einen gefunden, mit 188tk, BJ 2012, relativ gute Ausstattung (steht keine Linie dabei), Tüv Neu etc. für 8000 VHB. Steht auch leider nichts von Zahnriemenwechsel usw, aber das lässt sich ja noch herausfinden.

Mich interessiert lediglich, ob das Angebot fair ist (es gibt leider kaum Angebote zum Vgl.)?

danke!

Zu Deiner Frage kann ich insofern nichts sagen, als dass ich den Motor nicht kenne. Aber:

 

Ich halte nichts von diesen kleinen, aufgeladenen Motoren in solch großen Autos. Sie gauckeln Leistung vor bei gleichzeitig geringem Verbrauch. Klar, und Steuerersparnis. Aber was ist die Kehrseite?

 

Diese kleinen Motoren leben von Drehzahl, damit man das Gefühl hat, vorwärts zu kommen. Souveränes (entspanntes) Reisen sieht mMn anders aus.

 

Ich wollte nach meinem V70 II mit 2.4 Sauger und 140PS unbedingt wieder einen V70, möglichst einen IIIer. Nen Turbo wollte ich nicht so gerne. Also wurde es ein 3.2er. Drehmoment (fast) ohne Ende. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Egal, ob auf der Landstraße oder auf dem Autobahn.

 

Sicher, der Verbrauch liegt bei ca 11 Ltr. Aber der Motor läuft niemals nicht am Limit, wenn ich vorwärts kommen will.

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich rate von diesen Downsizing-Motoren ab.

Dann will ich mal als einer der wenigen T4 Fahrer hier beginnen:

  • Meine Einschätzungen zum V70 T4 (auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) findest du in meinem Test über mein Profil
  • Die Fahrleistungen des T4 sind hier im flachen Teil von Deutschland mehr als ausreichend. Der quirlige Turbomotor schiebt ab 1.600 U/min kräftig los. Ich muss ihn selten mal über 3.500 U/min drehen lassen. Bei dieser Drehzahl läuft er im sechsten Gang ca. 140 km/h und bleibt dann leise und recht sparsam.
  • Voll beladen und/oder in bergigem Umfeld (z. B. Kasseler Berge auf der A7) muss er sich spürbar anstrengen. Gleiches gilt auch bei über 160 km/h, zumal er dann auch anfängt zu trinken.

Würde ich mir noch mal einen V70 kaufen? Ja, sofort.

Würde ich noch mal einen T4 wählen? Wenn das Fahrprofil passt und ich Bock auf einen Handschalter hätte, wahrscheinlich. Wie jetzt mit Powershiftgetriebe vermutlich nicht. Aber als Benzinerfreund hat man z.Z. kaum Auswahl.

P.S. Mein T4 ist aus 2011 und hat 155.00O km gelaufen. Gekauft vor vier Jahren mit 78.000 km. Am Motor war außer einem Rückruf und dem Tausch von zwei Kühlerschläuchen nichts. Das Getriebe wurde bei 86.000 km getauscht. Dank Abwicklung über die Gebrauchtwagenversicherung (5.500 €) ist meine Kostenbilanz beim Volvo sehr gut.

am 3. Januar 2020 um 18:38

Wenn ich richtig informiert bin/gegoogelt habe, wiegt der T4 nicht 1560kg sondern 1737kg leer. Ich habe allerdings gerade den über 1800kg schweren D3 mit nur 150PS gekauft und finde das überhaupt nicht untermotorisiert. Mir wäre das eher aus Sicht der Langzeithaltbarkeit zu viel Leistung von zu wenig Motor und mit dem Powershift hätte ich auch Sorge. Die TF80-SC hat bei mir schon im V70II hervorragend 280tkm funktioniert, auch mit dem Wohnwagen. So war ich froh, dass mein neuer die gleiche Automatik hat, auch wenn es Leute gibt, die modernere Getriebe besser finden.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:14:23 Uhr:

. Also wurde es ein 3.2er. Drehmoment (fast) ohne Ende. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Egal, ob auf der Landstraße oder auf dem Autobahn.

Sicher, der Verbrauch liegt bei ca 11 Ltr. Aber der Motor läuft niemals nicht am Limit, wenn ich vorwärts kommen will.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Welche Laufleistung hat der Wagen und was für Reparaturen sind angefallen?

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