- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 III Premium Sound eine Enttäuschung
V70 III Premium Sound eine Enttäuschung
Hallo COMMUNITY :-)
seit Samstag bin ich im Besitz eines neuen Volvo V70 III (Bj. 2015) mit einer Premium Sound Anlage (Harman Kardon). Der Sound ist nicht Weltklasse, wie angepriesen, sondern intransparent, matschig, unausgewogen und im Vergleich zur Soundanlage meines alten V70II Bj. 2003 schrottig. Der Hochtonregler bringt bspw. kaum hörbare Veränderungen, ob aus oder voll aufgedreht. Die Volvomechaniker stellten nur fest, da kommt Musik raus, Hochtöner ist zu hören, wenn man sein Ohr ganz feste dran drückt ...
Stellt sich die Frage: Ist etwas defekt (Frequenzweiche), verstellt (Software) oder ist die Anlage doch nicht so hochwertig, wie versprochen. Verfügt Ihr hier über Erfahrungen und habt Ihr Lösungsvorschläge?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Vorweg: ich bin auf dem Gebiet wahrlich kein Experte und gehöre auch nicht zu denen, die Tausende von Euro in das letzte Quentchen Klangqualität stecken würden. So hatte ich z.B. schon öfters die neueren Modelle mit der vielgepriesen BW Anlage und fand den Klang auch wirklich toll. Aber wäre es mir das Geld, das Volvo dafür aufruft wert? Nö. Zumindest nicht wenn ich einen Neuwagen konfigurieren würde.
Aber zum eigentlichen Thema: mein V70 hat auch die HK Premium Soundanlage und ich bin zufrieden. „Intransparent, matschig, schrottig“ kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei entsprechender Eingangsqualität klingt die Anlage für mich klar und recht facettenreich. Wie fundiert meine Aussage ist? Siehe oben. Aber mein subjektiver Eindruck sagt: bestimmt nicht Weltklasse aber gute Anlage.
Vielleicht ist bei deinem also irgendwas nicht in Ordnung?
Ich habe die HK Premium Sound-Anlage in meinem 2015er S80 und bin nach wie vor begeistert, insbesondere bei Jazz und klassischer Musik liefert sie bei mir ein absolut transparentes Klangbild und kristallklare Höhen. Ich bin selbst Musiker und sehr anspruchsvoll, was das Thema Musik im Auto betrifft. Im übrigen bietet die Anlage ja auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
@Projektor0815 Hast Du Dich mit allen Einstellungen im Soundmenü befasst? Hast Du die verschiedenen Soundbühnen getestet? Ich würde im Zweifelsfall mal die Audio-Einstellungen komplett zurücksetzen und dann in Ruhe alles durchprobieren.
Ich habe auch einen V70-III aus 2015 mit Harman & Kardon.
Vom Klang her finde ich es echt gut, wenn man es sich nach seinen Bedürfnissen eingestellt hat.
Keine Spur von ungenau, matschig oder so, und auch recht pegelfest.
Einzig der Bass war mir etwas zu dünne, daher habe ich einen Reserverad-Subwoofer (Eton RES11) verbaut, was ich nur empfehlen kann.
Gruß
Stephan
Bin bis jetzt immer noch begeistert vom HK-Sound. Allerdings im XC60 mit originalen Subwoofer. Wenn das Quellmaterial stimmt und man im Soundmenü die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hat, ein Genuss.
Vielleicht liegt wirklich ein Defekt vor?
Es gab mal einen Beitrag hier, wo jemand sich über eine extreme Verschlechterung des Klangs nach einem Software Update beklagt hat. Vielleicht ein Ansatz.
Noch ein Ansatz: Vielleicht hat jemand die gute Hardware (Lausprecher) ausgebaut um sie extern zu verkaufen oder zu benutzen und dann die wesentlic hschlechteren Standardlautsprecher eingebaut?
Kling zwar unwahrscheinlich, aber kann man ja mal anhand der Teilenummern prüfen lassen.
Ansonsten vielleicht tatsächlich ein Softwareproblem?
1. Kommt auf die Quelle an: FM klingt sehr blass. DAB schon besser, aber CD einfach excellent.
2. Du hast extra Einstellungen ( nicht nur EQ) in Menü PremiumSound (oder so): dort kannst Du Sub, Surround etc. eintellen.
3. HK geht auch sehr gut ohne Sub im Kofferraum (hat immer meinen Kleinen genervt und war deswegen fast immer auf Null gestellt)
Nach diese HK sound habe ich gleich nach einer Woche mit Touran mit 8 LS ein Helix Sub+Verstärker gekauft. HK hat mich wirklich verwöhnt. HK klingt für meine Ohner genau so wie Nuberts A200 @home.
4. HK klingt aber etwas basslastiger im Vergleich zu BW in neuen Volvos. Aber es ist halt HK und nicht BO oder BW. Ist halt ne Klasse runter. Und wenn Du in deinem v70II ein 850(?) Radio gehabt hast, dann hast Du ein sehr gutes Dynaudio System gehabt, was mit HK durchaus verhleichbar ist.
Falls Hardwaretechnisch (siehe Gerhatd760TD Ansatz) nichts verändert wurde, liegt es mMn zur 99,9% an der falschen Software. Ich habe zwar bis jetzt noch nie eine Volvo HK gehört, bin aber der Meinung, dass die beiden in eine Liga spielen dürften. Ich habe mir vor kurzem einen XC70 (von Privat) (BJ 2012) mit Premium Sound (nicht HK) angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Was mir am allerersten auffiel war der PS Sound beim XC70. Ich fahre selber den S80 BJ 2012 mit PS ohne Sub (nicht HK) und da waren Welten dazwischen. Ich dachte es liegt an den Einstellungen, habe die genau wie in meinem Wagen eingestellt, aber nichts gebracht, hat sich weiterhin ungefähr wie eine billige Serien-Audioanlage von irgendwelchem China-Transporter der 90er angehört und nicht wie ein Volvo-PS. Es ist nicht nur die Audioqualität eine andere, sondern auch die Lautstärke. Ich musste beim XC70 PS die Lautstärke auf ca. 2/3 hochregeln um ungefähr die 1/3 Lautstärke von meinem PS zu erreichen, natürlich war die Audioqualität weiterhin absolut nicht vergleichbar. Den Verkäufer kurz diesbezüglich angesprochen, er meinte, Hardwaretechnisch ist alles Original, er höre meistens nur Nachrichten, selten Musik in dem Fahrzeug und habe in den 8 Jahren in dem er das Fahrzeug besitzt, nie eine Audioqualitätsveränderung bemerkt. Das Fahrzeug war nur kurz auf Volvo Autohaus zugelassen und dann hat der Verkäufer erworben. Meine Vermutung: da war schon von ziemlich Anfang an die falsche Audiosoftware drauf. Wenn man keinen Vergleich hat, fällt es einem der nicht so auf Audioqualität achtet, nicht unbedingt auf.
Wow, danke für die qualifizierten Antworten. Ich bin auch selbst Musiker und höre natürlich genauer hin. Bin aber kein Maniac. Die Tipps von Euch hatte ich tw. schon umgesetzt: Reset und die Klangoptionen bzw. Klangquellen ausgetestet. Gerade CDs klingen echt MATSCHIG. Das Grundproblem blieb.
99,9% Softwareproblem? D.h. die Volvowerkstatt könnte tatsächlich auf dieser Ebene etwas zumindest probieren. Die Kurzbesuche dort waren eher ernüchternd. Sie fanden, dass überall Musik rauskommt und das Wummern nahmen sie nicht wirklich war. Einer der Techniker der Werkstatt schickte mich sogar zu einer Car Hifi Firma ...
Am liebsten würde ich natürlich gerne bei Euch reinhören ... Wohne in der Gegend um Freiburg ... Die Car Hifi Jungs plädieren natürlich für einen Komplettaustausch ... Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Die Softwarevariante gehe ich auf jeden Fall noch einmal an. Beste Grüße und nochmals großen DANK an Eure Beiträge.
P.S.: Volvo Werkstatt fragt: "Welche Software?" ... Ratlosigkeit ...