ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Interesse, meine Frau mag ihn nicht :-)

V70 Interesse, meine Frau mag ihn nicht :-)

Volvo
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:18

Hallo Allerseits,

seit langem bin ich Volvo-Fan, allerdings hat es bislang noch niemals geklappt, dass ich einen solchen mein Eigen nennen durfte. Und ich spreche hier von 22 Jahren. Meine direkten Kontakte mit Kaftfahrzeugen dieser Marke beschränken sich auf einige wenige Mitfahrten. Ansonsten lese ich fleißig Artikel auf Papier und in diversen Foren. Mein persönlicher Favorit wäre der V70 II mit 5-Zyl.-Benziner (170-200 +X PS) und Automatik. Der V70 II liegt ja auch bei vielen von euch in der Gunst vorne, wie ich zahlreichen Beiträgen entnommen habe.

 

Aber wie krieg ich meine liebe Frau überredet? Die findet den V70 nämlich ziemlich häßlich...

 

Also jetzt haben wir einen 325i Touring (E46) mit dem wir eigentlich zufrieden sind. Das Sahnestück ist natürlich der hervorragende Motor, der mit seinem tollen Klang und der Drehfreude zu begeistern weiß. Bei unserem günstigen Fahrprofil gibt er sich auch mit durchschnittlich knapp über 9 Liter SuperPlus zufrieden. Mir persönlich fehlt zu meinem Glück aber eine Lederausstattung und ein Automatikgetriebe, was wir beides jetzt nicht haben. Bei der Gelegenheit darf es auch etwas mehr Platz sein, denn die Haxen unserer Jungs werden auch immer länger und in den nächsten ein bis zwei Jahren könnte es etwas knapp werden. Ich bin schließlich auch 1,93 m lang und mein Sitz befindet sich daher in der hintersten Position. Die Beinfreiheit im Fond des E46 ist schließlich nicht für seine Üppigkeit bekannt.

 

Ich muß auch nicht zwingend bei BMW bleiben, denn der 5er Touring ist nicht so mein Fall. Er spricht mich optisch nicht an und er verfügt auch nicht über einen wesentlich größeren Fond. Da könnte sich doch demnächst die Gelegenheit ergeben, meinen ersten Volvo zu erstehen. Da ich aber auch nicht zu einem schnöden Vierzylinder mit Allerweltsklang zurück möchte, schreit es geradezu danach, einen V70 zu erwerben. Hier denke ich, dass Größe, Qualität, gute (Sicherheits-) Ausstattung und Ambiente zusammentreffen. Zudem erscheinen mir schon einige vernünftige Modelle zu Preisen ab 8000,- € verfügbar zu sein. Legt man ein paar Scheine drauf, ist sogar ein scheckheftgepflegtes Modell aus erster Hand und mit weniger als 100 mM drin. Das klingt schon verlockend.

 

Vielleicht fällt ja jemandem von euch ein, mit welchen unschlagbaren Argumenten ich meine Holde doch noch überzeugt bekomme! Ist ja nicht so, dass wir uns deswegen in die Haare kriegen, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich sie den Kauf mittragen würde. Also, wie siehts aus mit praktischen Dingen, Qualität / Klappergeräuschen, Komfort, Bedienung, Technik, und was weiß ich noch alles. Ich würde mich sehr freuen, vom E46 in euer Forum wechseln zu dürfen.

 

@Vorfreudegruß@

 

Thorsten

alias RoteNase...

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Mai 2012 um 18:37

hm

schwierig zu raten, wäre nicht ein kombi nötig würde ich zum s80 raten, der ein richtiges understatementfahrzeug ist, was mir die karre sehr sympatisch macht.

zu bedenken ist, dass der bmw ein hinterradgetriebener ist, was gewisse vorteile im handling bringt, die du vielleicht beim v70 vermissen wirst, aber gerade im winter seine vorteile hat. motormäßig würd ich dir zu einem t5 raten, der im unterschied zum bmw 6ender massig drehmoment von unten heraus hat, die sauger sind im leistungsverhalten nicht so sahnig wie die bmw, aber besonders haltbare langläufer. was beim v70 definitiv schlechter ist, ist der wendekreis.

vorteile würde ich beim image sehen, der v70 ist bar jeden angebertums und altert stilmäßig mit würde, meines erachtens sein größtes plus.

was ganz sicher zutrifft ist die überragende sicherheit des volvo und seine schlichte durchdachte art praktisch zu sein. was ich bemerkt habe ist außerdem. dass mich mein volvo, der erste, zu einer völlig anderen entspannteren fahrweise animiert hat, das dürfte irgendwo im design serienmäßig eingebaut sein ;-). die r fahrer werden mir heftig widersprechen ;-)

Die sitze haben nicht so viel seitenhalt wie im bmw, aber sie sind sicher eines, absolut langstreckenermüdungsfrei und das ein autoleben lang.

der bmw (320) passte mir "wie ein handschuh". der volvo ist "schöner wohnen".

Kann meinem Vorreder zustimmen.

Meine Frau hat alle meine Volvos nicht gemocht! :eek:

Sie mag keine Volvo Kombis, da Sie meint, dass die Dinger wie Leichenwagen aussehen.

Hab mich aber trotzdem immer durgesetzt. :D

Bin nur einmal mit einem M3 gefahren, und kann daher nicht sagen, wie viel Beinfreiheit Du bei Deinem 3er hast. Allerdings wuerde ich meinen, dass der V70er nicht der Meister der "Beinfreiheit" fuer die Fondpasagiere ist.

Ich bin 1.85 und sitze "normal".

Was bis jetzt immer geholfen hat bei mir:

- Nimm die Frau mit zum Autotesten

- Sag Ihr, dass Sie den Wagen von aussen nicht sehen muss, wenn Sie drin stizt ;)

am 19. Mai 2012 um 19:36

Oh je! Was habt ihr bloß für Frauen? :-)

Sorry, aber das kann ich mir einfach nicht verkneifen!

Mein Ex LAG (jepp, Volvo hat länger gehalten als die Beziehung) wollte ein Cabrio haben. Da er es für gewöhnlich am meisten fahren würde, war das für mich völlig okay, wenn es halt sein Wunsch ist. Auch wenn ich ein SLK eher für ein Frauenauto halte. Ich sah damit wirklich klasse aus :-) Auf jeden Fall besser als er. Der Volvo widerrum stand ihm besser. Aber egal. Er liebt sein Cabrio und ich meinen Volvo. Wer das Auto fährt sollte doch auch sein Wunschfahrzeug bekommen oder? Also wo ist das Problem?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:53

Na, so schlimm isses ja auch wieder nicht. Ein kleines Augenzwinkern war bei der Erstellung des Themas auch dabei. Wie schon geschrieben, gibt´s deswegen ja keinen Streß. Sieh´ es doch auch als kleine Vor-Vorstellung, quasi mein Weg zum Volvo... (wenn es denn klappt).

 

Die Meinige ist schon wirklich saumäßig in Ordnung :-)  So hatte die z.B. panische Angst vor Motorrädern. Ich wollte schon immer eines haben und habe mich irgendwie nicht getraut, war aber meine Entscheidung. Mit 38, also vor knapp zwei Jahren habe ich mich dann durchgerungen, den Mopped-Führerschein zu machen, obwohl die Dame des Hauses gar nicht begeistert war. Nach einem Jahr ist sie dann sogar mit aufgestiegen und wir haben eine kleine Schwarzwaldtour (vor der Haustür) gemacht. Sie fährt zwar nicht immerzu mit, aber gelegentlich werden wir weiterhin gemeinsam ausfahren.

 

Von daher denke ich, sie würde den Volvo auch schlucken :-))  

 

Ich freue mich trotzdem, wenn ihr eure Erfahrungen hier einbringt und nützliche Dinge beizutragen habt, die mir und meiner Lieben die Entscheidung erleichtern.

Hallo RedNoses,

also wenn Du das Auto wegen den langen Beinen Deiner Jungs aussuchst.

Dann kann ich Dir aber nur zu einem Volvo V70 - III ab Bj. 2006 raten.

Der Volvo V70-II ab 2001 bis 2005/6 ist für lange Menschen hinten eine qual und ich rede da aus eigener Erfahrung.

Ich selbst bin jetzt gerade auch auf der Suche nach einem Volvo V70-III.

Naja, eine qual ists nicht grade, aber wirklich üppig ists in der 2. Reihe nicht. Dafür ist der Kofferraaum ein Traum, groß, leicht zugänglich und nicht so verwinkelt, wie in anderen Kombis. Also, wenn das Design nicht gefällt ist der das größte Argument. Hat jedenfalls meine OHL überzeugt, allerdings hat ihr der V70 auch gefallen.

Macht mal ne Probefahrt, kann natürlich auch passieren, dass sie mit den Sitzen nicht zurecht kommt, meine Frau mag die festen Kopfstützen nicht, da diese leicht nach vorn geneigt sind.

Ansonsten schon ein gutes Auto, wobei zur Premiumqualität fehlt schon noch ein Stück.

am 20. Mai 2012 um 7:28

weil ich grad seh, dass du motorad fährst,

vom fahrstil her ein vergleich

der bmw ist wie ein hochdrehender reiskocher, mehr in richtung fahrmaschine. der volvo wie eine harley ohne die technischen macken.

man stellt instinktiv die fahrweise um auf entspannt, ohne bei reiseschnitten einen unterschied zu merken. abspulen vs. reisen. wie bei großen daimlern, aber zu einem vernünftigeren preis.

Zitat von einem Unbekannten:

"Dieses Auto hetzt seinen Fahrer nicht."

am 20. Mai 2012 um 9:09

der grund ist auch klar

bmw motoren leben von der drehzahl, sie haben ein ansteigendes drehmoment mit hohem ende. die volvos reißen unten rum an, man braucht sie nicht zu drehen, um kraft zu haben.

daher ist man als bmw fahrer immer bemüht den morl auf drehzahl zu halten. beim volvo weiß ich, der turbo setzt relativ weit unten an und dann geht die post ab, dafür kommt weiter oben keine sensation mehr. es ist also sinnlos auf teufelkommraus die drehzahl zu halten, weil man sie beim überholen zb demnächst braucht. ich mag das. dieses verhalten erinnert ein bissi an großvolumige motoren.

der grund, warum bmw die motoren so auslegt ist auch klar, würde das drehmoment so wie beim volvo verlaufen, hätte der fahrer ununterbrochen probleme mit einem nervösen heck. der frontantrieb ist für hohes drehmoment von unten heraus unproblematischer ...

Hallo,

ganz einfach:

Frau einpacken und Dein Wunschauto (Volvo) probefahren - die Liebe auf den zweiten Blick ist meistens intensiver und anhaltender als die Andere.

Fast alle die bisher in meinen Volvos mitgefahren sind (und da sind einige hardcore Audi- und BMWFans dabei) stiegen meist sehr sehr angetan wieder aus dem Volvo aus.

Inzwischen hat das Volvovirus schon so viele meiner Kumpels/Bekannte infiziert dass es bei uns schon beinahe "chic" ist Volvo zu fahren.

Gruß Daniel - der den V70II nicht so eng hinten findet (ihr müsste mal in diversen BMWs mitfahren - da wird die Beinfreiheit durch eine extrem niedrig montierte Rückbank erkauft;))

am 20. Mai 2012 um 18:25

Für den Fall, dass die Holde über langes wallendes Haar verfügt, sollte sie es bei der Probefahrt offen tragen. Denn durch die leicht nach vorn geneigten Kopfstützen, könnte eine Haarspange (besonders wenn sie etwas größer ist) eher störend wirken ... :-)

Habs gerade eben erst wieder bemerkt! Allerdings stell ich dann die Lehne etwas weiter nach hinten und dann passt es halt wieder. Hab dann eben ne noch entspanntere Haltung. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches bei Volvo.

Grüße

... und bitte nicht den Volvo schlucken, das mögen die nicht. Die wollen mit ganz viel Liebe und Respekt behandelt werden... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Shorty757

Für den Fall, dass die Holde über langes wallendes Haar verfügt, sollte sie es bei der Probefahrt offen tragen. Denn durch die leicht nach vorn geneigten Kopfstützen, könnte eine Haarspange (besonders wenn sie etwas größer ist) eher störend wirken ... :-)

Sehr guter Tipp! Unbedingt beachten! :)

am 20. Mai 2012 um 19:10

 

< Sehr guter Tipp! Unbedingt beachten! :) >

Um die Frau zu überzeugen schon. Frauen können da doch manchmal etwas eigen sein :-)

In den anderen Postings ist bereits alles Wichtige gesagt worden. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich musste heute wirklich während der Fahrt an den Thread hier denken, als ich mir an der Kopfstütze mal wieder fast die Haarspange rausgerissen hab :-)

Zitat:

Original geschrieben von Shorty757

[/quote

< Sehr guter Tipp! Unbedingt beachten! :) >

[/quote

Um die Frau zu überzeugen schon. Frauen können da doch manchmal etwas eigen sein :-)

In den anderen Postings ist bereits alles Wichtige gesagt worden. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich musste heute wirklich während der Fahrt an den Thread hier denken, als ich mir an der Kopfstütze mal wieder fast die Haarspange rausgerissen hab :-)

War auch ernst gemeint! Meine Frau hat die Erfahrung auch gemacht, komischer Weise auch mit offenem Haar, sie hat leider in 2,5 Jahren noch keine 100%ig langstreckentaugliche Sitzposition gefunden aufgrund der Kopfstützen. Ein Zopf oder eine Haarspange verstärkt die Problematik natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Interesse, meine Frau mag ihn nicht :-)