ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Ist der noch up to date?

V70 Ist der noch up to date?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:05

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, noch einen V70 zu kaufen?

Das Modell gibt es ja schon seit 2007. Ist die Technik nicht schon etwas in die Jahre gekommen?

Irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl einen Wagen zu kaufen, dessen Technik von 2007 ist.

Oder sehe ich das falsch.

Gruß

Uli

Beste Antwort im Thema

Also, meiner ist BJ 2015 und man sieht schon, daß die elektronischen Spielereien nicht so umfangreich sind, wie bei einer Neuentwicklung, aber man hat hier wenigstens ein ausgereiftes Auto. Man kann es ja anders auch sehen! Wenn ein Auto 7 Jahre ohne große Rundumerneuerung auskommt, das heißt was. Ich habe mich extra wegen des betagten Alters für dieses Modell entschieden und bewußt keinen 5er, oder A6er geleast. Klassischer Kombi, mit Ecken und Kanten, großem Platzangebot, gepaart mit Reiselimousinenfeeling. Im 5er und A6er hat man immer das Gefühl daß man etwas versäumt und deswegen aktiver fahren muß. Im Volvo ist es das Entspannte und Entschleunigte. Ich weiß, daß ich kann, aber ich muß nicht und das macht der V70 immer deutlich!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Absolut falsch.

 

Der wagen hat keine Kinderkrankheiten mehr.

Meinst du gebraucht? Warum nicht? Neu kann man den jetzt eh nicht mehr ab Werk bestellen, nur noch Neuwagen die schon beim Händler sind.

 

Gruß, Olli

Stellt sich -wie immer- die Frage, was Du unter "up-to date" verstehst.

Fahren per Fernbedienung kann er -beispielsweise- nicht.

Aber die Motore sind permanent aktualisiert worden. Was nicht angepasst wurde, ist das BLIS.

Wie Olli schrub: neu bestellen kannst Du den Wagen schon einige Zeit nicht mehr. Der Nachfolger S90/V90 ist in Kürze Verfügbar

Also, meiner ist BJ 2015 und man sieht schon, daß die elektronischen Spielereien nicht so umfangreich sind, wie bei einer Neuentwicklung, aber man hat hier wenigstens ein ausgereiftes Auto. Man kann es ja anders auch sehen! Wenn ein Auto 7 Jahre ohne große Rundumerneuerung auskommt, das heißt was. Ich habe mich extra wegen des betagten Alters für dieses Modell entschieden und bewußt keinen 5er, oder A6er geleast. Klassischer Kombi, mit Ecken und Kanten, großem Platzangebot, gepaart mit Reiselimousinenfeeling. Im 5er und A6er hat man immer das Gefühl daß man etwas versäumt und deswegen aktiver fahren muß. Im Volvo ist es das Entspannte und Entschleunigte. Ich weiß, daß ich kann, aber ich muß nicht und das macht der V70 immer deutlich!

Das hast Du schön gesagt (also das: Im 5er und A6er hat man immer das Gefühl daß man etwas versäumt und deswegen aktiver fahren muß.) Wobei ich momentan eher das Gefühl hab, dass der gemeine VW/Skoda-Fhrer einem was beweisen muss.

Nicht vergessen: das Wichtigste: die Sicherheit ist up-to date.

Da es ja um keinen Neuwagenkauf mehr gehen könnte, höchstens Lagerwagen, gehen wir mal davon aus, das es hier um einen Schnapper gehen soll. Das das dann nicht das neueste Modell mit allen hochmodernen Assistenten ist, nehme ich mal als gegeben. Unter der Prämisse sollte der V70 noch locker mithalten können, da es hier Sicherheit und Assistenten für einen Preis gibt, die bei anderen meist deutlich teurer zu beziehen waren und in vielen Fahrzeugen deshalb gar nicht auftauchen. Auch wurden Motor/ Entertainment und Getriebe in der Produktionszeit deutlich verbessert, so das hier kein deutlicher Nachteil zu den Mitbewerbern besteht. Das Wissen, das Entertainment bei Volvo meist ohne die großen Spielereien der Mitbewerber auskommt sein mal vorausgesetzt. Also hat der V70 aktuell nur den entscheidenden Nachteil, das er bei den Nachbarn als Neufahrzeug nicht so richtig punktet. In dieser Hinsicht sind aber Volvos soundso echte Nieten, da sie so ein bisschen aus dem Statusraster rausfallen.

In diesem Sinne.....Du kannst ruhig kaufen, so Du ein sicheres, komfortables Auto suchst, was die Bezeichnung Kombi noch verdient...

KUM

am 12. Februar 2016 um 12:06

Also ich habe einen guten Vergleich, da ich einen 2015er BMW fahre (wenn auch 3er GT und damit quasi eine Klasse niedriger) und meine Frau den V70.

Auch wenn der eine oder andere es nicht nachvollziehen kann: Ich fahre den V70 lieber als den BMW. Natürlich hat der BMW etwas mehr Gimmicks und die Assistenzsysteme sowie Infotainment/Konnektivität sind dort auf einem deutlich neueren Stand - aber das ist für mich auch schon die größte "Schwäche" des Volvo. Und am Ende nutze selbst ich die Connected Drive Services bei BMW im Alltag immer weniger.

Dass die elektrische Heckklappe und die elektrischen Spiegel im Volvo lauter surren als im BMW - geschenkt. Das etwas schaukelige (Standard-) Fahrwerk im Volvo - es entschleunigt, wie oben schon so schön gesagt. Und dass der Fünfzylinder mehr verbraucht als der R4 - das ist mir der Fünfzylinder wert.

Der Volvo vermittelt einfach ein tolles Wohlfühlambiente und das schlichte, aber gute Interieurdesign entspannt die Augen. Der grummelige Fünfender lässt unsere beiden kleinen Kinder innerhalb von wenigen Minuten einschlafen. Er vermittelt Sicherheit und man kommt auch nach 1000 Kilometern entspannt an. Dazu ist die Übersichtlichkeit wirklich vorbildlich.

Für mich spricht also nichts dagegen, auch 2016 noch einen neuen oder jungen V70 anzuschaffen. Nur Hardcore-Fans von Technik-Spielereien werden vielleicht woanders glücklicher, mir fehlt selbst das im Volvo irgendwie nicht - obwohl ich im BMW alles an Online-Tools gebucht habe, was es gab.

am 12. Februar 2016 um 13:31

Hallo und guten Tag lieber TS, ich habe mich vor ein paar Monaten auch für einen XC70, der ja auf dem V70 basiert entschieden. Es gibt versch. Aspekte, die man noch berücksichtigen sollte.

1. Kinderkrankheiten - da bin ich voll bei meinen Vorrednern. Der V70/XC70 ist frei von Anfangsproblematiken. Hier erhältst Du ein solides, zuverlässiges Fahrzeug.

2. Preis-Leistung - der V70 wird als Ausläufer derzeit sehr attraktiv und mehr als Wettbewerbsfähig angeboten. Oftmals von Händlern auch mit eigenen Paketen und Sonderkonfis zum Hauspreis. Einfach mal gucken. Lohnt sich.

3. Up-to-Date - da gibt es keine JA-NEIN Antwort. Guck, was Dir wichtig ist. Stehst Du auf den letzten technischen Schrei, wird der V70 nicht mehr mithalten können. Immerhin war ich überrascht, dass mir mein XC70 meine SMS vorliest. ;-) Du hast Xeon und kein LED aber wen juckt das. Das Lichtpaket ist auch mit Xeon super.. mehr braucht es nicht. Das Navi hat im Vergleich zu unseren div. XC60 immer weiter aufgeholt und ist bei mir jetzt auch durchaus als gut zu bezeichnen und die Spracheingabe i.O..

4. Motor/Getriebe - ist als Diesel recht neu entwickelt (VEA) und die 8Gang GT wirklich gut. In meinem XC70 D4 etwas durstig aber wohl im V70 durchaus wirtschaftlich zu fahren.

Fazit:

Für top Preis-Leistung bekommst Du ein geräumiges Familienauto, solide und zuverlässig, was immer noch technisch mithalten kann. Für den Hippster nix, für den Anderen ein Geheimtipp.

Hier mal ein Beispiel aus Mobile als D2 mit ein paar Extras… (Pakete Business, Licht, Winter.. elektr. Heckklappe etc.)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe mich für einen V70 entschieden, weil er mir das bietet, was ich gesucht habe. Wohl(ge-)fühl, Sicherheit, Platz, Durchzug und vor allem: Zuverlässigkeit.

Das ist für mich wichtiger als technische Gimmicks...ok, man gewöhnt sich schnell an Abstandsradar oder ähnliches. Es geht aber auch ohne.

Meiner ist Mj 2010, also das Facelift Modell.

Ein Kinetic mit ein paar Annehmlichkeiten wie Xenon, Automatik, Navi, Tempomat. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Je mehr darin, desto mehr daran (irgendwann im Alter).

Bei der letzten Inspektion gab es noch ein Softwareupdate. Volvo entwickelt also noch etwas für mich, danke dafür.

Warum soll man die Nachbarn beeindrucken? Das habe ich noch nie gebraucht ;-)

Vielleicht sind 2,4 Liter Hubraum nicht mehr zeitgemäß? Passen nicht ins Öko-Bewusstsein und den allgemeinen Downsizing-Wahn?

Egal. Für mich sind zum Beispiel 180 PS aus 1,6 Litern ein wenig suspekt.

Wenn meiner irgendwann mal ersetzt wird, dann hoffentlich durch ein 2015 "Final edition" Modell oder so -etwas.

Ich möchte nur kurz zusammenfassen was bei V70 nicht "Stand der Technik" ist:

- BLIS - ging über Kameras, also, kein Radar hinten, keine Warnung beim Rückwartsausfahren (moderne Systeme merken dann andere Autos)

- PLA (ParkLenkAssistent) fehlt komplett wegen Lenkgetriebe

- Spurhalteassistent funktioniert nur im "Warnmodus", kann nicht mitlenken, auch wegen Lenkgetriebe

- LED SchWeinwerfer nicht verfügbar, Xenon ohne Blenden, wie beim XC60, also, Fernlicht wird nun automatisch ein/ausgeschaltet

- die Heckklappe ist nicht per Fernbedienung abschliessbar (dies ist aber nachrüstbar)

- Digitale Instrumentierung ist zwar schon, zeigt aber keine Karte, wie XC90

- kein HUD

- kein Nachtsichtgerät

- kein Autopilot (wieder wegen Lenkgetriebe)

Habe ich sonst was vergessen?

P.S. Ich mag moderne Dinge, aber finde V70 immer noch "genug" modernisiert, besonderes für den Preis. Vor allem das Auto hat CitySafety serienmässig und Warnsysteme mit Bremsfunktion (mit dem Fahrerassistenzpaket), ACC uns Stauassistent (mit Geartronic und ACC).

Was auch nicht "Stand der Technik" ist:

Man kann hinten aus dem Auto noch heraussehen, es gibt noch richtige Fenster :D

Um die Fragezu beantworten: Der V70 ist nicht up to date, optisch liegt er sogar hinter dem 20 Jahre alten 850.

Ein zuverlässiges, sicheres Auto, das über die Jahre wie eine alte Diva immer mehr aufgetakelt und völlig entstellt wurde.

Zum Glück findet Volvo nun zu alter klarer Linie zurück.

Wenn ich mir ansehe, wie häufig Mercedes Modelländerungen auf den Markt bringt, hat man da eigentlich immer ein altes Auto, auch wenn es erst 2 Jahre alt ist.

Will man immer das Neueste haben? Die neuesten Gimmicks? Und das entsprechend bezahlen?

Das kann jeder für sich selber beantworten.

Resultierend daraus vielleicht Testfahrer werden und mit den Kinderkrankheiten in der Werkstatt stehen?

Für mich sind lange Produktionszyklen mit leichten Modifikationen weitaus angenehmer.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:33

Danke für die vielen Antworten. Ich denke an einen gebrauchten D4 Bj. 2015.

Wie ist der Abstandstempomat im V70?

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen