1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Jahreswagen vs Neuwagen?

V70: Jahreswagen vs Neuwagen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:19

Hallo!

Ich stehe vor der Wahl:

V70, D3 mit Schaltgetriebe, Summum und ein paar Extras entweder als:

1.) Jahreswagen, Vorbesitzer Autovermietung, EZ 10/2012, 24 tkm, 29.890 € (inkl. MwSt.)

2.) Neuwagen. Mit dem Konfigurator komme ich bei gleicher Ausstattung auf einen Listenpreis von 46.000 €, das wären nach ca. 15% Rabatt (Oder kann ich aktuell mit mehr rechnen???) 39.000 €.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Wie sind die Wiederverkaufschancen bei dem D3 mit Schaltgetriebe? Oder sollte ich lieber einen D4 mit Schalter, dafür aber Momentum-Ausstattung kaufen, um das Auto in paar Jahren besser loszuwerden?

Danke für Eure Tipps,

gemba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

wie ich auch schon gefühlt 10 mal angemerkt habe... die kritik und vor allem das verbale hindreschen auf leute, die einem hier nicht passen (ist ja nicht nur c80, ist völlig unverhältnismäßig...

ich bin echt erstaunt dass dies ausgerechnet im volvo-forum so ablaufen muss... geht doch zu rtl in irgendeine soap.

für mich sind die gutmenschen hier, die ständig nach quellen verlangen und selber keine haben, jedenfalls viel schlimmer als die vermeintlichen übeltäter...

oder die aller coolsten, die 10 postings abgeben, dass sie den ignore-modus einschalten und sich dann trotzdem jedes mal wieder einklinken... daran erkennt man eindeutig um was es eigentlich geht...

man kann auch einfach mal was ignorieren!

Kennst du eigentlich die im Panorama geführte Statistik mit den hilfreichsten Teilnehmern im Volvo-Forum? Die habe ich gestern durch Zufall entdeckt. Ich weise nur darauf hin, weil du vom Volvo-Forum schreibst:

http://www.motorpanorama.de/auto/volvo

Im übrigen benennen hier diejenigen, die Quellen verlangen, diese auch. Und wenn man sie nach Quellen fragt, können sie auch welche benennen und zünden keine Blendgranaten und Nebelkerzen.

Zugegeben, ein Forum lebt auch von Meinungen. Aber es braucht auch verlässliche Informationen. Siehe den Thread über IOS und die Threads über diverse technische Fragen und Probleme. Da trifft man deinen Freund Christian nie an. Weil ihm die Erfahrung mit Volvo fehlt.

Ich hoffe, dass dies als ein konstruktiver, ironiefreier Beitrag aufgenommen wird, der hoffentlich dazu beiträgt, dass hier im Volvo-Forum wieder Ruhe, Gelassenheit, Spaß und Verlässlichkeit einkehrt – so wie ich es seit 10 Jahren kenne und schätze.

hallo,

1) christian ist nicht mein freund, genau so wenig wie machn anderer... freunde kenne ich persönlich in der regel. online-freundschaften habe ich keine...

2) diese statistik kenne ich nicht und sie interessiert mich auch erhlich gesagt nicht (was jetzt nicht böse gemeint ist, wenn du freude damit hast, warum denn auch nicht)

3) ich sehe das so wenn jemand quellen hat, schön. wenn jemand keine hat, auch gut. ich muss ja wenn ich ein quellen-fetischist bin die beiträge von jemand der keine angeibt nicht lesen, kommentieren oder sonst was... es ist ja ersichtlich in den meisten fällt ob ein quellen-beitrag oder nicht - so einfach ist das für mich - sonst müssen die nutzungsbedingungen auf "quellen-user only" geändert werden. Im übrigen gibt es heutzutag für jeden schmarrn irgendeine quelle, auch für ufos und was der geier alles...

4) wo wer postet und wo nicht ist doch auch jedem überlassen, ob ich einmal pro jahr etwas poste oder 10/tag ist doch egal...

ich finde einfach dieses sofortige "hinhacken" mühsam und das bringt überhaupt keine weiter - that's it!

lgc

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Juni 2013 um 15:29

Ich habe im Juni 2012 einen S60 D4 mit allem Drum und Dran gekauft. Der Wagen war ein ehemaliger Mietwagen mit knapp 14 TKM. Der Preisabschlag war so dramatisch, das ich diesem Angebot einfach nicht wiederstehen konnte. Sicherlich ist beim Wiederverkauf ein Preisabschlag zu kalkulieren, aber dafür ist das Fahrzeug beim Kauf ja auch deutlich günstiger. Je länger du das Fahrzeug fahren möchtest, desto geringer dein Verlust.

Ich würde nur noch Jahreswagen oder ähnliches kaufen, da die Neupreise und der damit verbundene Wertverlust deutlich geringer sind.

Im übrigen war der S60 absolut Problemlos und das wird der V70 mit nur 24 TKM sicherlich auch sein. Ist ja quasi gerade mal eingefahren.

My 2 Cent

am 9. Juni 2013 um 17:04

Im Gegensatz zum "Den will jeder haben"-XC60 stehen sich die gebrauchten V70 bei den Händlern die Reifen platt. Gerade mit der Allerwelts-Motorisierung D3/D4 ist die Auswahl riesig. Hinzu kommt die, insbesondere beim V70, überzogene Preisgestaltung von Volvo Deutschland. Ein V70 als Neuwagen zu bestellen ist daher mE pure Geldvernichtung.

Falls du speziellere Wünsche hast als das übliche Leder/Xenon/Sitzheizung/Navi (z.B. Four-C, Verbundglas, Standheizung, eine andere Farbkombi als außen grau innen schwarz :)) und es daher ein Neuer sein soll, wäre ein EU-Import eine Alternative zum Gebrauchten.

Also ich habe den Sonntag auch damit verbracht mir einige V70 Jahreswagen anzuschauen und auf die Idee eines Neuwagens mit 15% Rabatt bin ich dabei in keinster Weise gekommen. Ein Neuwagen ist für mich keine Option mehr, da gerade in dem Bereich von 40-60 Tsd € die Wagen während der ersten Fahrt schon die hundert Euro Scheine auf der Strasse verlieren.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob XC60 oder V70 Jahreswagen. Vom Platz gesehen ist der V70 denke ich größer.

Ganz klar den Mietwagen wenn du mit der Ausstattung leben kannst, für den Preisunterschied kann man auch andere nette Sachen kaufen.

Grüße

Ralf

am 9. Juni 2013 um 17:27

Hi,

habe mir Anfang Mai in meinem Urlaub als "Souvenir" einen V60 (EZ 6.2012; 25tkm) aus Hamburg mit in den tiefsten Süden mitgenommen.

Ist auch ein Ex-Mieter. Gebrauchsspuren sind da..aber für mich als nicht Autofanatiker absolut i.O.

Mein alter war ein Werkstattersatzwagen den ich damals mit 30tkm gekauft hatte und bis 175tkm ohne Probleme (oh halt Wasserpumpe mal getauscht ;-) ) gefahren bin.

Den Neupreis hätte ich nie gezahlt.

Aber etwa 25t€ für nen V60 D4 Geartronic, Momentum, Winter pro und Business war dann doch sehr verführerisch.

Ich würde den Jahreswagen nehmen, wenn er dir sonst so gefällt. Habe jetzt den dritten Junggebrauchten, zwei waren Mietwagen, der jetzige war ein Dienstwagen von VCG. Alle waren top aufbereitet, so dass man schon sehr genau hinsehen mußte (am besten auf den Kilometerzähler ;)) um zu erkennen, dass es kein Neuwagen war. Auch die Mär, dass Mietwagen ein Risiko seien, kann ich nicht bestätigen. Beide waren auch technisch einwandfrei und liefen ohne Probleme. "Nachteil" des Gebrauchten ist zwar immer, dass ich ihn nehmen muss, wie er ist, aber dafür gibt es auch Auswahl am Markt. Da hilft dann nur lauern und zuschlagen, wenn ein dem "Wunschauto" am nächsten kommendes Kaufobjekt auftaucht. Den hohen Wertverlust, den der "Erstkäufer" schon bei der Entgegennahme der Schlüssel erleidet, erspart man sich dafür.

Grüße vom Ostelch

am 10. Juni 2013 um 14:10

Tach auch an alle,

auch von mir ein klares JA zum Jahreswagen.

Ich denke mal mit dem D3 meinst Du den Neuen mit 136 PS, wenn es Dir reicht - ok.

Summum lässt ja nicht mehr so viele Wünsche offen .

Ein junger Mietwagen ist kein Problem. Ich habe meinen V70 jetzt ein Jahr und er war auch ein

Jahreswagen mit 24Tkm von SIXT . Auto tip top in Ordnung , in dem Jahr keinerlei Probleme .

Wenn ein Schalter für Dich ok ist - gut , aber im Wiederverkauf sollte die Automatik mehr punkten .

Solltest Du eine bestimmte Ausstattung/Motor unbedingt wollen, dann keine Kompromisse.

Du ärgerst Dich später nur für das viele Geld, wenn irgendwas nicht an Bord ist .

Dann viel Glück , und kannst uns ja mal wissen lassen welchen Du nimmst

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:54

Hallo,

danke für Eure Einschätzung. Die Tendenz ist ja eindeutig...

Hier der link zu dem Wagen:

Link

Findet Ihr den Preis ok? Was sollte man noch aushandeln neben Fußmatten? Neue Software oder ist die Software von 10/2012 noch die aktuelle?

VG gemba

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Hallo,

danke für Eure Einschätzung. Die Tendenz ist ja eindeutig...

Hier der link zu dem Wagen:

Link

Findet Ihr den Preis ok? Was sollte man noch aushandeln neben Fußmatten? Neue Software oder ist die Software von 10/2012 noch die aktuelle?

VG gemba

Den Wagen finde ich zu teuer. Vgl.:

V70 in Rheine

V70 in Soest (leider noch ohne Bilder)

V70 in Wuppertal

V70 in Steinfurt (gleicher Händler wie deiner!)

Die Preise sind ähnlich, aber die Ausstattungen sind besser (es sei denn ihr wollt kein Leder!) "Dein" Kinetic hat ja so gut wie alles, was auch die Momentum-Ausstattung hat, nur kein Leder. Volvo-Selekt sind die anderen auch.

Grüße vom Ostelch

am 11. Juni 2013 um 15:01

Ich würde dir einen EU-Neuwagen oder eine Tageszulassung empfehlen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:13

kurzer Einschub: doch, der von mir verlinkte "Halbjahres-" Wagen hat Leder! In der Anzeige steht zwar Kinetic, ich bin mir aber sicher, dass es mindestens ein Momentum ist, wenn nicht sogar Summum.

gemba

Der Mietwagenkönig muss es wissen!

am 11. Juni 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Der Mietwagenkönig muss es wissen!

So ist es! Bevor ich mir für einen immer noch relativ hohen Preis einen Mietwagen kaufen würde, der oftmals auch über viel unnötige Ausstattung verfügt, würde ich lieber nach einer Tageszulassung oder einem Volvo-EU-Wagen Ausschau halten. Volvo ist übrigens der einzige Premiumhersteller, bei dem es immense Preisunterschiede innerhalb der EU gibt (bei Mercedes, BMW, Audi sind die Preisdifferenzen bei EU-Fahrzeugen kleiner).

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Volvo ist übrigens der einzige Premiumhersteller, bei dem es immense Preisunterschiede innerhalb der EU gibt (bei Mercedes, BMW, Audi sind die Preisdifferenzen bei EU-Fahrzeugen kleiner).

Hast Du wieder die purpurnen Schuhe an oder gibt es eine belastbare Quelle für diese Aussage?

Deine Antwort