1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 Kauf-nächstes Kapitel

v70 Kauf-nächstes Kapitel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. März 2007 um 10:02

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat:

Habe hier einen V70 im Auge:

Bj. 5/97,

190.000 km,

2.4 T Softturbo mit Vollausstattung bis auf E-Sitze.

Mehrere Besitzer davon der letzte 1 Jahr, Scheckheft bis 165.000 km

Winterreifen für 1 Saison noch gut.

Mängel:

Keine Service/Wartungsaufkleber im Motorraum

Marderschäden an der Motorhaubendämmung, vermutlicher Unfall vorne links

Hat jemand schon mal was von Ventus K 102 Reifen gehört?

Die Heckklappe geht nicht von alleine auf. Man muß sie hochheben. Ebenso das E-GSD. Müßte das nicht von alleine Aufgehen oder muß man die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten?

Der Spaß soll 4900 € kosten und es gibt 1 Jahr Garantie.

Was sagt ihr zu den Mängeln? Empfehlenswert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

1) Heckklappe: Da ist wohl der Dämpfer kaputt. Kann man kostengünstig selber tauschen.

2) GSD: Ich muß die ganze Zeit den Schalter drücken. Ist normal.

3) vermutlicher Unfall vorne Links: Das solltest Du schon genauer klären. Wenn es nur ein korrekt reparierter Blechschaden war, egal.

4) Mehrere Besitzer: Kann aber muß nicht auf dauernde Probleme hindeuten.

5) Kein Service/Wartungsaufkleber: Wenn bis 165000km Scheckheft vorhanden ist, ist ja max. 25.000km nicht gemacht worden.

gruß

Holger

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:17

Ich bin handwerklich ziemlich unbegabt. Wie teuer is so ein Dämpfer? Sitzt der am Scharnier oder wo?

Vorne links ist der Radkasten und der Schweller repariert. Der Händler weiß nix von einem Unfall, hat aber noch nich genau hingesehen. Hat das Auto erst seit Samstag.

Was ist mit den Reifen? Billig-Fabrikat?

Ventus K 102 klingt nach Hankook, einem koreanischen Anbieter. Ein absoluter No-Name-Billiganbieter ist das nicht mehr, aber preislich doch deutlich von den bekannteren europäischen Marken entfernt. Bei Ford scheinen die es mittlerweile bis in die Erstausrüstung geschafft zu haben, jedenfalls habe ich das kürzlich auf einem Mondeo gesehen. Einige Kollegen von mir haben schonmal Hankook versucht, welchen Typ weiß ich allerdings nicht. Resultat war aber, dass die Reifen nicht übermäßig haltbar sind und auch recht schnell anfangen, deutliche Laufgeräusche zu erzeugen.

Gruß

Jörg

Dass er vom Händler incl Garantie angeboten wird, ist natürlich ein großer Pluspunkt. Wiegt ein wenig die Tatsache auf, dass 25k km lang kein Service gemacht wurde. Ist der Wagen gleichzeitig getreten worden, -kann- das schon der erste Schritt zu einem kapitalen Motorschaden sein - zumindest wenn kein Ölwechsel gemacht wurde.

Bezüglich des Unfallschadens kannst du den Preis bestimmt nochmal drücken.

Ein Service seitens des Händlers ist sowieso Pflicht, schliesslich will er ja auch sichergehn, dass du dein Garantierecht möglichst nicht innerhalb des nächsten Jahres in Anspruch nehmen musst.

Die Dämpfer sind Kleinkram, wenn die Klappe nichtmal obenbleibt, so wird der Händler die auch noch austauschen denke ich.

Die Reifen sind von Hankook, ich fahre zZ selber die Ventus K104, die dürften eine Leistungsstufe höher angesiedelt sein - sehr guter Grip bei Trockenheit, mässig bei Nässe, starker Verschleiss. Ist eine recht preisgünstige Alternative zu europäischen Markenreifen - trotzdem werden meine nächsten Reifen Michelins oder Pirellis sein.

Preis scheint mir auf Anhieb okay zu sein - sofern der Rest iO ist... mach ne ausgiebige Probefahrt, achte auf alles. Da gibt's prima Checklisten im Internet, sofern du dich in der Richtung noch nicht so sehr schlaugemacht hast.

Gruß

Spec

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:18

Habe wahrscheinlich schon zu viel Zeit hier und in anderen Foren verbracht;)

Probefahrt steht noch aus. Es gibt da noch einen anderen Interessenten. Er wollte sich nochmal melden. Melde mich wenn es soweit ist. Danke.

am 27. März 2007 um 23:02

Also ich weiss nicht...ich denke für 1000 euro mehr bekommst du einen mit weniger Vorbesitzern und weniger Problemen. Was machst du wenn nach der ersten regnerischen nacht probleme auftreten, weil der marder tiefer genagt hat als die dämmung? hat der letzte Besitzer wenigstens einen Ölwechsel mal gemacht? Das Intervall ist 15Tkm. Volvo kombi sind eigentlich nicht so die typischen autos, die alle jahre einen besitzerwechsel haben

Sicher kann man so ein auto anschauen, aber so von der papierform reisst es mich nicht vom hocker.

Rapace

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:22

@rapace

Ich bin mir ja da auch nich sicher und deshalb an eurem Rat interessiert. Ölwechsel is der Letzte Eintrag im Serviceheft, weiß die genaue Kilometerzahl nicht mehr. Aber es waren auf jedenfall mehr als 15000 km. Dafür war ein Pannenbericht des ADAC dabei. Leider konnte ich die Ursache nicht entziffern.

Und nochwas: Im Motorraum war rechts von der Batterie nach hinten zu einem Bauteil was ih nicht einordnen konnte ein rotes dickes Kabel gelegt. Wußte der Händler auch nicht. Was könnte das sein?

Themenstarteram 28. März 2007 um 17:42

DAS

finde ich in der Tat erstaunlich. Vor allem vom Preis.

Aber eine innere Stimme sagt mir keine Autos unbesehen bei ebay zu kaufen...

Tja, zu spät! Schöner Wagen - Endgebot knapp 8000... das ist nicht schlecht.

Aber ein 850 (T5/R) ist halt markanter und wirkt brachialer ;) - finde ich!

hallo,

wen di heckklappe nicht aufgeht hat das nichts mit den dämpfern zu tun. die dämpfer halten die heckklappe nur offen, damit sie nicht wieder zufällt.

ist eher ein mechanischer defekt am verschluss.

ich würde dir persönlich abraten, wenn du handwerklich nicht einiges selber machen kannst. ich denke um den preis bekommst du noch bessere angebote !

gruß uwe

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

Tja, zu spät! Schöner Wagen - Endgebot knapp 8000... das ist nicht schlecht.

Aber ein 850 (T5/R) ist halt markanter und wirkt brachialer ;) - finde ich!

Ja sehe ich genauso. Und knapp 8000 unbesehen is ein bißchen zu heftig.

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:00

Hier ist dieses Teil was ich meine. Was is das?

Scheint wohl wirklich nich so 1 tolles Angebot zu sein, sonst würde er nicht erneut angeboten.

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:07

Hier ist dieses Teil was ich meine. Was is das?

Scheint wohl wirklich nich so 1 tolles Angebot zu sein, sonst würde er nicht erneut angeboten.

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:12

so und nochmal das Foto:

Deine Antwort