V70 Kauf
Hallo an Alle...
Ich weiß, diese Beiträge nerven euch bestimmt schon!?
Ich habe mich aber schon seit 2 Tagen in diesem Forum umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Die Sache ist die, ich möchte mir einen Volvo V70 gebraucht kaufen. Der Preis dafür soll zwischen 5000 und 8000€ liegen.
Als erstes ist mir natürlich die Zuverlässigkeit wichtig. Da fahre ich, laut vielen Aussagen im Forum, wohl ganz gut mit so einem Volvo.
Zweitens der Platz (desswegen auch der V70).
AAAber, welchen Motor?
Ersten, ich möchte ihn auf Gas umrüsten lassen und zweitens möchte ich damit einen Wohnwagen ziehen.
Nun kommt es mir natürlich darauf an, mit welchen Motoren ich beides gut unter ein Dach bekomme, und was ich da für oben genanntes Geld bekommen kann.
Ich habe mich da natürlich selbst schonmal umgeguckt und mir ist da das Bj. 1999 bis 2002 für das Geld aufgefallen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja Einige, die ebenfalls einen Wohnwagen ziehen und mir da einen Motor empfehlen können?
Vielen Dank schonmal an Alle...
Gruß Sebastian
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22 Antworten
Das ist relativ einfach, es gibt im Grunde dann für diese Anforderungen nur die 5-Zylinder-Benziner.
Sind das dann nicht alle 2,4er Motoren?
Diese gibt es dann ja aber auch mit 140,170 und 200 PS. Der 200PS Motor ist ja ein Turbo Motor (oder?), und die beiden Anderen sind so viel ich jetzt gelesen habe identisch. Eignen sich alle 2,4er Motoren für einen Umbau auf Gas?
Und wieviel darf so ein Motor drauf haben?
Alles Fünfer, richtig!
1)
Ad: Eignen sich alle Motoren für einen Umbau auf Gas?
Es werden sich vielleicht im Laufe der Zeit ein paar Forumsteilnehmer melden, die schon erfolgreich auf Gas umgerüstet haben.
2)
Interessant wäre dein Fahrprofil (Stadt, Autobahn, Land), von welchem Fahrzeug du kommst (kommst du zB von einem Lancia Y mit Basismotorisierung, wirst du bereits von der Leistung der 140 PS Maschine entzückt sein, und andersrum), wieviel Kilometer du im Jahr runterspulst usw. Für Wohnwagen-Ziehen würde ich aber schon die Turbo-Versionen näher betrachten.
3)
Ad: Wieviel darf so ein Motor draufhaben?
Schwierig zu sagen. Kommt auf Vorbesitzer (Typ, Anzahl), ob du mit Gewährleistung kaufst, und wiederum Punkt Nr. 2
4)
5.000 - 8.000 ist nicht viel. Der V70 I wurde bis 1999 produziert und dieses Modell würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, da er auf dem 850er basiert - einem Modell, das 1991 eingeführt worden ist. Generell gilt: je späteres Baujahr desto besser. Aber da sag ich dir bestimmt nichts Neues.
cheers
Nochwas: für's Ziehen empfiehlt sich das Schaltgetriebe. Die Geartronic ist generell nicht besonders standfest in den ersten Jahren der V70 Produktion.
(Hoffentlich bekomm ich jetzt keine Schimpfe von den anderen Teilnehmern)
Also, ich fahre im Jahr etwa 20000 Km. Meistens Landstraße und Autobahn (wohne auf dem Land). Stadtverkehr eher seltener, kommt aber schonmal vor.
Zur Zeit habe ich einen Golf6 Bj. 2009 mit 80 PS. Der ist aber zu Klein und nen Wohnwagen kann man damit auch nicht ziehen.
Wenn Du eine Vernunftslösung suchst, würde ich sagen 140PS. Preislich gegenüber dem 170PS im Vorteil, Verbrauch bei moderater Fahrweise insbesondere auf Landstraßen und Autobahnen deutlich unter 9l und vom gesamten Fahrverhalten ganz was anderes als die 4-Zylinder Benziner, die man sonst so kennt. Von daher 'fühlen' sich schon die 140PS ganz anders beim Fahren an.
Ansonsten würde ich empfehlen, nur vom mit Garantie zu kaufen, möglichst auch noch mit Umrüstung dort in der Werkstatt und in einer mit ihm zusammenarbeitenden Umrüstungswerkstatt.
Ja, beim Händler wollte ich eh kaufen, damit ich eine garantie bekomme. Über Umrüster habe ich mich auch schon informiert, und bin da auf die Firma Frank-Scan gestoßen. Soll sich ja hauptsächlich mit Volvo und Saab beschäftigen.
Also, wenn die 140 PS zum hängerziehen reichen, solls mir recht sein.
Ich hatte den S60 vor ein paar Monaten als Ersatzwagen von der Werkstatt. Mit 140 PS Benziner und Gasumbau. Ich würde die Motorisierung als absolut ausreichend beschreiben, denn ein Rennwagen ist der V70 ohnehin nicht. Natürlich ist er im Vgl. zum D5 etwas schwach auf der Brust, aber zum Gleiten langts allemal, nur am Berg wirds ein bissl zäh. Muss man halt selbst mal ausprobieren.
Hallo,
bedenke bitte, beim Autogasumbau gehen Dir noch mal ein Paar PS verloren. Meine persönliche "Vernunftlösung" oder besser der Kompromiss aus allen Kriterien ist der 170 PS-Sauger.
Ich fahre Ihn selber und er ist nahezu identisch zu den 140 PSer. Nur die Motor-Software ist leicht verändert. Was aber zu Folge hat, dass der 170er ab 3.000 U/min mehr Durchzug hat, was bzgl. des Wohnwagens nicht ganz irrelevant ist. Bei deinem Fahrprofil kommst Du (ohne Wohnwagen) mit dem 170PSer, bei verhaltener/normaler Fahrweise, locker an die 8,5 l/100km ran.
Evtl. auftretende Komplikationen nach dem Autogasumbau, kannst Du mit einem Sauger minimieren. Stichwort: Turbo und Thermik, etc. Aber das Beste wird sein, wenn Du vielleicht bei Frank-Scan direkt anrufst und da noch einmal Deine genannten Schwerpunkte vorträgst und bzgl. seiner Motorfavorisierung anfragst.
Zitat:
Ich fahre Ihn selber und er ist nahezu identisch zu den 140 PSer. Nur die Motor-Software ist leicht verändert. Was aber zu Folge hat, dass der 170er ab 3.000 U/min mehr Durchzug hat, was bzgl. des Wohnwagens nicht ganz irrelevant ist
Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass man einen "guten" und "günstigen" 140PSler bevorzugen könnte und dem dann mit einem Chiptuning von einem renomierten Tuner auf die Sprünge - sprich 170PS - helfen kann. Wäre dann halt ein Rechenexempel.
Gruß
braucki
Chip + Gasumbau? Naja, das wäre dann schon etwas viel Bastelei für ein gut gejährtes Auto.
Ich hätte nicht den Mut.
Ok, ich meine ja auch nicht an die Leistungsgrenzen zu gehen sondern sozusagen nur upzugraden .
Oder halt mal direkt nach einem Diesel ausschau halten, weil so für um 8std EUR, ab Bj '02 bis ca. 150tsd. KM kann man da schon was finden, braucht halt nur ein wenig Geduld .
Alternative könnte doch auch so etwas sein oder nicht?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß
braucki
Hallo,
kann „Ostseeblitz“ nur zustimmen. 170 ps mit Gas befeuert, Automatisch geschalten (bei mir) ist eine gute Venunftlösung für den Alltag, genügend Reserven um auch mal bei Bedarf „Draufzudrücken“. Mit 1400 kg im schlepp (Fendt) auch kein Problem. Natürlich sind da keine Rennen möglich, aber das zügige Überholen von LKW und Bussen ist problemlos Möglich. Wohni Fahren ist meiner Meinung nach sowieso eine eigene Philosophie, wo jeder seinen eigenen Standpunkt hat.
Grüße
Bei 20tkm per anno und Betrieb als Zugwagen würde ich zum Diesel greifen, auch wenn ich überzeugter Fahrer eines 2.4-Benziners mit 170 PS bin.
Ich denke einfach, dass sich beim Ziehen eines Wohnwagens das höhere Drehmoment des Diesels auf jeden Fall positiv bemerkbar macht.
Grüße
ANBOJA