- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 Keilriemen
V70 Keilriemen
Ich habe das Problem das ich den Keilriemen nicht aufgelegt bzw. nicht über die Riemenscheibe der servo bekomme . V70 bj99 140 ps , wie er verlegt werden muss weiß ich und das is auch nicht das Problem vielmehr die spannrolle zu entlasten so das er über die servo passt . Irgendwo habe ich da nen Denkfehler drin , denn wenn ich die Rolle mit ratsche und Torx entlaste gebe ich ja im Grunde noch mehr Druck auf den Riemen so das er erst recht nicht drüber geht .
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
Dann machst du definitiv was verkehrt. Ich habe das kürzlich erst gemacht, das ging nicht unbedingt leicht, aber war trotzdem gut machbar. Wichtig ist das man den Weg des Spanners wirklich voll ausnutzt, sonst verschenkt man die entscheidenden Millimeter….
Gruß der sachsenelch
Keilriemen oder Zahnriemen ("Keilrippenriemen")? Weiß nicht mehr genau, wie das aussieht, aber kannst Du nicht eine der Rollen temporär demontieren? Und vor allem: paßt der Riemen zu Deinem Motor?
Ja Riemen passt , die Verlegung auch aber wie gesagt wenn ich die Rolle entspanne was ja nur in eine Richtung geht , dann gebe ich ja im Grunde Druck auf den Riemen weil der ja nicht über sondern unter der Rolle läuft. Ich habe da nen Denkfehler drin denn es muss ja gehen und bei allen anderen hier hat es ja auch geklappt.
Jo, bei mir hat's ja auch geklappt, ist aber auch schon 'n paar Jahre und Autos her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau... geht aber mich Ach und Krach
Siehe Bild, von @scutyde gepostet:
--------
Edit: Sorry, ich merke gerade: das Bild zeigt ja den Dieselmotor. Aber prinzipiell sollte es beim Benziner trotzdem passen, abgesehen davon, dass man die Spannrolle beim Benziner glaube ich in die andere Richtung spannen muss, als wie am Bild angezeigt.
(Also den Schlüssel zu sich ziehend, anstatt von sich weg drückend)
https://www.motor-talk.de/.../...en-wieder-aufziehen-t6552926.html?...
Wenn ich sie wegdrücken könnte wäre das Problem in 2 min erledigt nur muss man ja leider zu sich ziehen . Das is mein Motor , bzw wie der Keilriemen verlegt is .
Und wenn ich jetzt bei der spannrolle ( T) ansetze und zu mir ziehe bzw nach vorne drücke gebe ich ja Druck auf den Riemen . Ich versteh es gerade nicht ??
Hi,
Also wenn ich das richtig sehe, hast du den Riemen falsch aufgelegt. In dem verlinkten Thread, auf der ersten Seite der zweite Post, da ist das richtige Schema abgebildet.
Gruß der sachsenelch
https://www.motor-talk.de/.../riemenspanner-keilriemen-i203562651.html
So in etwa….
Gruß der sachsenelch
Nein der Spanner spannt den Riemen von selbst mit Federkraft. Die Rolle drückt dabei von oben auf die glatte Riemenrückseite. Zum Auflegen des Riemens musst du den Spann-Arm gegen diese Federkraft bis zum Anschlag ziehen und so festhalten, sodass sich die Rolle ganz nach oben/hinten bewegt. Erst dann lässt sich der Riemen auf alle Rollen und Riemenscheiben vollständig auflegen. Der Riemen wird erst dann gespannt, wenn du diesen Druck gegen die Feder wieder wegnimmst, und sich diese Rolle durch die Federkraft des Spanners nach unten bewegen kann und so von oben/hinten auf den Riemen drückt.
Da beim Benziner der Spann-Arm (in Fahrtrichtung) VOR bzw. über der Rolle angeschlagen ist, muss man zu sich ziehen, um die Spannrolle vom Riemen weg anzuheben. Beim Diesel muss man hingegen nach hinten drücken, weil der Spanner hinter/ bzw. unter der Rolle angeschlagen ist. Das Prinzip des Spanners ist aber gleich.
Da stimmt außerdem was nicht, auf deinem Schema hat dein Motor anscheinend gar keine Lichtmaschine
@tommy t5r Dein V70 ist MJ 99 oder 2000? Dann wird der Riemen so verlegt, wie auf Deiner Abbildung.
Wenn Du die Ratsche vor dem Wagen stehend zu Dir ziehst entspannst Du die Rolle. Die wird dann quasi nach hinten (Richtung Spritzwand) weggedrückt. An welcher Stelle setzt Du denn an? An der Rolle selbst (T50) oder am Gehäuse des Arms (T60)?
@tdi14 Auf der Abbildung ist „A“ die Lichtmaschine
Also der Riemen wird / muss so wie auf meiner Abbildung aufgelegt werden . Ich setze an dem Halter an , also nicht auf der Rolle . Das muss schon gehen aber irgendwie bin ich im Moment noch zu dusselig ??.
Ich habe 1 spannrolle , + Lichtmaschine, Klima , servo und Kurbelwellen so wie auf dem Bild . Lichtmaschine is gekennzeichnet mit A !
Moin, wenn Du es auf die linke Art wie hier versuchst und es geht, dann ist der Riemen zu kurz.
Man kann doch den Spanner entlasten und dann mit einem Pinöckel fixieren, das ist doch wie beim 850er?