ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Klima oder Kühler defekt?

V70 Klima oder Kühler defekt?

Volvo
Themenstarteram 18. März 2014 um 22:44

Hallo,

mir ist am Freitag beim Autowaschen etwas merkwürdiges aufgefallen.

Nachdem ich die Frontstoßstange mit Wasser eingesprüht hatte, roch es plötzlich stark nach Algen. Da das Auto draußen stand, dachte ich mir zunächst nichts dabei. Als der Lappen und das Wasser den Geruch aufnahmen, habe ich dann allerdings mal genauer hinter die Stoßstange geschaut.

Nun, dort sah ich (als Laie) nichts erfreuliches. Der Kühler sah im unteren Bereich an den Lamellen arg mitgenommen aus und im Bereich Mitte/rechts (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) sah ich einen grünen Belag. Der Volvo hat bereits an die 140.000 km, sodass das mit den Lamellen wohl mehr oder weniger "normal" (Steinschläge, etc.) ist. Den grünen Belag, den ich zunächst für Grünspan hielt, halte ich jedoch für definitiv nicht normal.

Heute noch einmal genauer betrachtet, sah ich im Bereich des Plastikgitters unter dem Kühler dass etwas getropft haben muss. Es ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die auf einem Stück Küchenrolle der Farbe eines gelben Textmarkers gleicht.

Der Kühler selbst ist rechts grün und unten mittig gelb verfärbt.

So, da ich absolut keine Ahnung von motortechnischen Sachen habe, weiß ich nicht was da los ist.

Kühlwasser habe ich kontrolliert und der Stand ist normal. Es gab bisher auch keine Warnmeldung oder Flecken auf dem Garagenboden.

Die Klimaanlage wurde im letzten Sommer in einer Volvo-Werkstatt gewartet.

Wie ich vom Vorbesitzer weiß, kühlte die Klima nicht mehr so wie er es gewöhnt war. Danach soll jedoch wieder alles in Ordnung gewesen sein.

Gekauft habe ich den V70 Ende Oktober 2013, sodass ich die Kühlung der Klima nicht wirklich testen konnte. Mir ist zwar bei den Temperaturen der letzten 2 Wochen aufgefallen, dass die Klima nicht so kühlt wie bei meinem letzten Fahrzeug (Golf 6), aber dabei habe ich mir zunächst nichts gedacht.

Ich habe nächste Woche einen Service-Termin, allerdings würde ich gerne schon einmal wissen was auf mich zukommen könnte.

Der Wagen hat noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und befindet sich sogar gerade noch in der 6-monatigen Gewährleistungszeit des Händlers.

Ich vermute stark, dass dieses Problem schon vor dem Kauf durch mich vorhanden war. Zum einen bin ich erst 3.500 km seitdem gefahren, zum anderen hat mich die Geschichte mit der Klima mittlerweile hellhörig gemacht.

Wäre toll, wenn schon mal die eine oder andere Vorab-Einschätzung käme. :)

Ich habe so ein Gefühl, dass es teuer wird. :(

PS: Der Wagen ist ein V70 D5 aus 2006 und hat seit dem Kauf ein Nebengeräusch sobald der Motor gestartet wird. Dieses ähnelt dem Geräusch einer laufenden Dunstabzugshaube. Diverse Videos mit Motorgeräuschen des D5 weisen dieses Nebengeräusch nicht auf, wie ich soeben herausgefunden habe. Evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem?!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. März 2014 um 22:55

hallo!

 

zu heiß wird der wagen aber nicht?

der algengeruch wird wohl vom abflussdeckel der waschanlagenboxen gekommen sein..

ganz klar der kühler war/ist undicht..

es muss nur etwas tropfen und das sammelt sich dann unter der plastikabdeckung unterm motor..

hast du das system mal auf dichtigkeit überprüft?

das geräusch kann auch davon kommen wenn der kühler luft zieht (wegen dem unterdruck im system) aber dann müsste der motor zu heiß werden..

 

zur klima: es ist oft der fall das das system nicht dicht ist oder zuwenig bzw falsch befüllt wird..

lass das mal beim :) überprüfen

die meisten verlagen dafür nichts wenn nicht zu volvo gondelst ;)

dann sollen sie das kühlsystem auch gleich überprüfen

 

 

gruß vom dickelch

Themenstarteram 18. März 2014 um 23:12

Nein, zu heiß wird der Wagen nicht.

"Gewaschen" habe ich zu Hause, allerdings nur die Front von Fliegen und ähnlichem befreit. Der Geruch kam also definitiv aus Richtung des Kühlers.

Das Geräusch ist in der Tat seltsam, fast wie ein leichtes Röcheln.

Der Service-Termin ist bei Volvo, aber den hatte ich auch schon vor dem Sichten des Lecks.

Immerhin, der Meister scheint in Ordnung zu sein, zumindest schien es mir so bei der Kabelstrang-Reparatur am Heckklappenscharnier.

Wird sich bestimmt regeln lassen, dass die das ohne große Berechnung machen.

Gelblich/ Grün mit Neonstich....Klimaanlage defekt. das ist das Kühlmittel..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Der Kühler sah im unteren Bereich an den Lamellen arg mitgenommen aus und im Bereich Mitte/rechts (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) sah ich einen grünen Belag.

Das ist nicht der Kühler, sondern der Kondensator der Klimaanlage. Volvo hat sich da scheinbar was dabei gedacht, der Kühler fürs Kühlwasser sitzt ganz hinten, dazwischen noch der Ladeluftkühler (wenn vorhanden). So geht durch Steinschläge nur der Kondensator kaputt. Ein defekter Motor wäre schlimmer ;)

Der grüne Belag könnte Kontrastmittel aus der Klimaanlage sein, das sieht die Werkstatt aber im UV-Licht. Kann natürlich auch was anderes sein, meist dürfte bei der Klimaanlage aber der Kondensator oder der Kompressor kaputt gehen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:27

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Klimakondensator.

Ich habe mit dem Volvo-Meister telefoniert und er hat es mir anhand der Beschreibung quasi bestätigt.

Die Reparatur soll grob geschätzt zwischen 600,- und 1000,- Euro kosten.

Die Gebrauchtwagengarantie greift in diesem Fall, soll jedoch nur 40% Lohn- sowie Materialkosten übernehmen.

Wie ist das rechtlich eigentlich geregelt?

Muss der Verkäufer (BMW) innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf keine Gewährleistung dafür übernehmen?

Ich muss sagen, dass ich das in Verbindung mit dem Klimaanlagenproblem im letzten Sommer fast nicht als Zufall ansehe, dass der Kondensator nun undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Die Gebrauchtwagengarantie greift in diesem Fall, soll jedoch nur 40% Lohn- sowie Materialkosten übernehmen.

Wie ist das rechtlich eigentlich geregelt?

Es ist eine Garantie, die Bedingungen kann der Garantiegeber selber festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Muss der Verkäufer (BMW) innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf keine Gewährleistung dafür übernehmen?

Muss er schon und auch nachweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag, wenn er ihn nicht beheben will. Das dürfte schwierig für ihn sein, zumal es ja schon Probleme mit der Klimaanlage gab. Wahrscheinlich will er sich nur herauswinden bzw. noch was dran verdienen. Er bekäme bei der Garantie ja zumindest einen Teil der Lohnkosten bezahlt.

Grundsätzlich hast du aber die Wahl, ob du die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmst, der Händler kann sich das nicht aussuchen.

Wenn die Klimaanlage letztes Jahr auch schon Probleme gemacht hat, war sie wahrscheinlich damals schon undicht. Nach dem Auffüllen hat sie halt erst mal funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Die Gebrauchtwagengarantie greift in diesem Fall, soll jedoch nur 40% Lohn- sowie Materialkosten übernehmen.

Wie ist das rechtlich eigentlich geregelt?

Es ist eine Garantie, die Bedingungen kann der Garantiegeber selber festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Muss der Verkäufer (BMW) innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf keine Gewährleistung dafür übernehmen?

Muss er schon und auch nachweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag, wenn er ihn nicht beheben will. Das dürfte schwierig für ihn sein, zumal es ja schon Probleme mit der Klimaanlage gab. Wahrscheinlich will er sich nur herauswinden bzw. noch was dran verdienen. Er bekäme bei der Garantie ja zumindest einen Teil der Lohnkosten bezahlt.

Grundsätzlich hast du aber die Wahl, ob du die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmst, der Händler kann sich das nicht aussuchen.

Wenn die Klimaanlage letztes Jahr auch schon Probleme gemacht hat, war sie wahrscheinlich damals schon undicht. Nach dem Auffüllen hat sie halt erst mal funktioniert.

Also war bei mir genauso,

auch die Kosten wurden in den Bereich vom Freundlichen vorgeschlagen.

Habe die Sache dann bei der Werkstatt AT. (hier fehlt noch eine Buchstabe, dann kennt Ihr den Laden) machen lassen und keine Eur 500,- bezahlt.

Pstocki

V70 D5 2002

375.500 km

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:48

Ich glaube, dass der Verkäufer "genug" von dem Volvo hat und mich deshalb sofort auf die Gebrauchtwagengarantie verwiesen hat.

Es wurden bereits vor Übergabe einige Dinge (Glühkerzen, Türschloss, Blinker in den Außenspiegeln) vom Händler repariert. Nach 4 Tagen in meinem Besitz war dann auch noch der Kabelstrang am Heckklappenscharnier durchgescheuert (Reparatur auf Kulanz).

Meine Theorie:

Er wird womöglich bereuen, dass er den Volvo mit seinen über 7 Jahren und 136.000 km an einen Privatkunden verkauft hat und fürchtet nun um seinen Gewinn.

Das interessiert mich nach dem Telefonat heute jedoch leider überhaupt nicht, muss ich ehrlich zugeben. Fakt ist, die Klimaanlage kühlte im letzten Jahr schon einmal nicht mehr richtig und ist nun undicht.

Ich bin nicht bereit im ungünstigsten Fall 600,- für einen Defekt zu zahlen, der höchstwahrscheinlich schon vor meiner Zeit aufgetreten ist.

Die Volvo-Werkstatt, welche die Wartung der Klimaanlage letztes Jahr durchgeführt hat, habe ich heute kontaktiert. Demzufolge soll die Dichtigkeit des Systems geprüft und im Anschluss ein "normaler" Klimaservice durchgeführt worden sein.

Aufgefallen sei damals nichts, aber dies hat ja nicht wirklich etwas zu bedeuten wenn ich so manchen Beitrag lese.

Interessant war auch, dass man über den Grund für den Wartungsauftrag (mangelnde Kühlleistung) offensichtlich nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

So begeistert ich vom V70 bisher war, im Moment nervt er mich einfach nur.

Erst der Kabelstrang, dann ein Vibrieren des Lenkrades bei Geschwindigkeiten zwischen 145 und 170 (Ursache unbekannt), der CD-Wechsler spinnt manchmal, das Navi konnte kürzlich die DVD nicht mehr lesen und jetzt die Klimaanlage.

Hauptsächlich bekannte Macken, aber dass diese jetzt alle in gerade mal 3.300 von mir gefahrenen km auftreten ist schon Mist.

Natürlich, er hat seine 8 Jahre fast voll und schon ein paar km gelaufen, allerdings habe ich von der "Volvo-Langzeitqualität" bislang noch nicht viel mitbekommen.

Mit der Revision der Vorderachse rechne ich demnächst, nur werde ich allmählich skeptisch ob sich die ganzen Investitionen für mich lohnen. :(

Der Beschreibung nach ist es wohl der Kondensator der Klimaanlage. Das was da raustropft ist leider nicht der Kühlmittel (verdichtetes und deswegen flüssiges Gas, was bei Undichtigkeiten verdunstet), sondern das beigemischte Schmiermittel (Öl mit Kontrastmittel). Bei manchen Fahrzeugen schaltet sich der Klimakompressor erst gar nicht an, wenn der Füllstand der Anlage zu niedrig ist, damit der Kompressor nicht ungeschmiert läuft. Deswegen am besten darauf achten, dass Klima ausgeschaltet ist "AC off". Vielleicht ist dann auch das komische Geräusch nicht mehr da.

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:45

So, dann bedanke ich mich noch einmal recht herzlich für alle Beiträge und löse hier mal auf.

Der Kondensator war defekt und die Klimaautomatik kühlte somit wohl gar nicht mehr.

Das Nebengeräusch im Motorraum entpuppte sich als das Lager der Lichtmaschine.

Als wäre das noch nicht genug, wurden die vorderen Stoßdämpfer (erzeugen das Vibrieren des Lenkrades) sowie Querlenker bemängelt.

Stoßdämpfer links ist seinem Ende am nächsten und die Querlenker sollen wohl 75% ihres Lebens hinter sich haben.

Nach erster Schockstarre und darauf folgenden unzähligen Telefonaten hat mich der "Service" unter dem Strich ca. 900,- gekostet.

Wenn man bedenkt dass die Gesamthöhe der Rechnung (Service, Kondensator und Lichtmaschine) stolze 2.400,- betrug, bin ich noch einigermaßen glimpflich davon gekommen.

Rechtsschutz hin oder her, ich habe mich mit dem verkaufenden Autohaus geeinigt.

Dies war finanziell gesehen zwar nicht die optimale Lösung, aber so wurde eben auch alles bei Volvo repariert. Auf den Einbau von Zubehörteilen durch ein nicht mehr vertrauenswürdiges BMW-Autohaus habe ich freiwillig verzichtet.

Die Klima kühlt nun wieder wunderbar und der D5 verwöhnt mich erstmals seit dem Kauf ohne Störgeräusche mit seinem typischen Sound. :)

So kurz ich in der letzten Woche davor war dem V70 Goodbye zu sagen, umso mehr weiß ich jetzt was ich an ihm habe.

Letzten Freitag endlich nach 4 nervenaufreibenden Tagen wieder abgeholt, hat er heute 500 entspannte und problemlose Kilometer mehr auf dem Tacho und die 140.000 geknackt.

Der nächste TÜV-Termin steht nächstes Jahr im Oktober an. Bis dahin behalte ich die angeschlagene Vorderachse, das Navi und andere Kleinigkeiten im Auge und wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, dann bleiben wir wohl Freunde. ;)

Wer kann da auch schon widerstehen? :D

 

 

Bild #206803034
Bild #206803033

Verzeiht mir das "unnötige" Wiederbeleben des Threads, aber ich glaub, mir ist heut ein ähnliches Missgeschick passiert. Wollte heute Mal den gesamten Insektensch**ß vom Kühler runterholen. Vorsichtig mit 30 cm Abstand von vorn drauf gehalten, keine 20 Minuten später auf dem Parkplatz war sämtliches Kühlmittel weg. Was meint ihr, war der Kühlwr schon vorher etwas undicht oder hab ich, was ich aber bald nicht glauben kann, aber wer weiß, mit dem Hochdruckreiniger nur die Anschlussstelle Schlauch zu Kühler runtergedonnert? 468.000 hat der Dicke mittlerweile gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen