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V70 mit feuchtem Teppich

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. April 2016 um 20:58

Guten Abend liebe Motor-Talker,

ich hab ein kleines Problem mit meinem lieben 97er-V70. Seit geraumer Zeit sind die Teppiche in allen vier Fußräumen nicht wirklich nass, aber doch etwas feucht. Bemerkt hab ich das zuerst nicht, da die Fußmatten selbst trocken sind, nur müffelt es jetzt etwas und die Scheiben beschlagen wenn es draußen kalt ist. Die Klimaanlage putzt das aber relativ schnell und gründlich frei. Gravierend scheint das zunächst alles nicht zu sein, aber es irritiert mich doch und muss abgestellt werden.

Einmal waren im Bereich des Schalthebels auch Tropfen zu sehen. Kam aber bis dato nur einmal vor.

Nächstes Wochenende wollte ich mal vor der Windschutzscheibe gucken und die Abflüsse checken. Dabei tausch ich auch den Luftfilter, der wird gleich bestellt. Hoffe das krieg ich hin, aber mit den Beiträgen zum Thema hier, sollte das machbar sein.

Habt ihr noch eine andere Idee was es sein könnte? Wie kann ich bspw. einfach prüfen ob die Türdichtungen noch ihren Namen alle Ehre machen? Gibt es da einen Trick? Könnten die mit Hirschtalg oder sonst etwas dichter werden?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, der einem Greenhorn in Sachen Auto wie mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Wolfgang

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15 Antworten

Gib mal in der Suchfunktion den Bergriff "Wärmetauscher" ein. Dort findest du genügend Lesestoff

am 29. April 2016 um 0:21

Ja denke dem seine Tage gezählt! Aber auf You Tube gibt's sehr gute Anleitung wie man selber machen kann ! Gerade an einem V70/1

Wie eigen2 geschrieben hat, gibt es bereits im forum genügend Lesestoff zum Themawärmetauscher. Auch gute Tipps, wie bsp. mit der Plastiktüte im Fußraum zum abfangen der restflüssigkeit. Der ist der Hammer. Hat mir den tausch des Wärmetauschers sehr erleichtert. Vorausgesetzt natürlich es ist der Wärmetauscher.

am 29. April 2016 um 14:53

Genau den Typen meine ich ! Der Hammer was der drauf hat ! Und Erklärungen sowas von genial !

Normalerweise sind bei defektem Wärmetauscher aber nicht alle 4 Fußräume feucht, meist nur der Fahrerfußraum. Wenn es Kühlwasser ist, ist das Zeug auch klebrig.

Wenn Du nur Feuchtigkeit bemerkst, dürfte der darunterliegende Schaumstoff schon ziemlich durchtränkt sein. Wenn es Kühlflüssigkeit ist, bekommst Du das so einfach nie trocken. Das ist nach Jahren noch da.

HEi, vielleicht mal an das Schiebedach gedacht wenn vorhanden? Hatte ich mal. Das verläuft sehr schön und würde auch die Tropfen auf dem Schalthebel erklären.

Gruß aus Düsseldorf

Durch den Pollenfilter kommt auch gerne Wasser rein. Als erste würde ich mal alle 4 Abläufe an der Spritzwand prüfen. Die verstopfen gerne. Dann schwappt das Wasser mal gerne über die Pollenfilteröffnung rein.

Themenstarteram 30. April 2016 um 0:04

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich hab nochmals die Suchfunktion - auch bezüglich Wärmetausche bemüht - und folgende Punkte zur Prüfung am nächsten Wochenende zusammengetragen. Quelle: dieses tolle Forum, Autoren meist in Klammern genannt. Hoffe das Zitieren ist okay).

 

- Bitte den Heizungskühler/Wärmetauscher kontrollieren (Kühlwasserverlust) > Entweder nur die beiden Gummidichtungen tauschen oder gleich den Heizungskühler inkl. Dichtungen (T5-Power)

- Schiebedach kontrollieren, falls vorhanden

- verstopften Abläufen vor der Frontscheibe, so dass Regenwasser über die Belüftungsöffnungen in den "Klimakasten" eintreten kann: Mal die große Plastikabdeckung motorradumseitig vor der Frontscheibe (unter der sich Innenraumfilter und Scheibenwischerantrieb befinden) ganz hochnehmen und die (m. E.) drei inneren Wasserabläufe kontrollieren (Erwachsener)

- Wasserkasten etc.: Ich bin mir nicht sicher, meine aber mich erinnern zu können, daß Ober- und Unterteil insgesamt 5 Abläufe haben. Und richtig, einer davon sitzt direkt am Sicherungs-/Relaiskasten, sieht man nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß. Sie müssen alle frei sein. Oft sammelt sich da ein Mulm aus verrottetem Laub, der die Rohre verstopft. Ist bißchen eklig, das freizukriegen. Mach mal das Oberteil vom Relaiskasten ab, evtl. geht's dann besser.

- Luftfilter/Pollenfilter tauschen

 

Arbeit für dasWochenende is gesichert.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 29. April 2016 um 20:27:32 Uhr:

Normalerweise sind bei defektem Wärmetauscher aber nicht alle 4 Fußräume feucht, meist nur der Fahrerfußraum. Wenn es Kühlwasser ist, ist das Zeug auch klebrig.

Wenn Du nur Feuchtigkeit bemerkst, dürfte der darunterliegende Schaumstoff schon ziemlich durchtränkt sein. Wenn es Kühlflüssigkeit ist, bekommst Du das so einfach nie trocken. Das ist nach Jahren noch da.

Sei nicht so pessimistsich. Es geht raus, aber es ist aufwendig. Irgendwo habe ich es mal beschrieben, wer nach "Wärmetauscher" sucht, findet es sicherlich.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:44

Hab die Spritzwand inkl. Abflüssen und Pollenfilter überprüft und dort viel Staub und ein kleines Biotop gefunden. Ansonsten war aber alles trocken und die Abflüsse sind frei. Allerdings hab ich nur insgesamt 4 Abflüsse gefunden (siehe Bilder). Hab ich ggf. einen übersehen? Hier ist öfter die Rede von fünf Abflüssen?

Anbei zwei Bilder wo die Abflüsse bei meinem V70 sind.

Frohes Schrauben und schöne Pfingsten

Left
Right

Wenn es der WT sein sollte, dan wundert es mich, wie das Wasser von ganz vorn in die hinteren Fussräume kommen soll. Ausserdem bilden sich bei einem defekten WT keine Tropfen am Schaltknauf.

Die Türen sind gegen eintretende Feuchtigkeit sehr gut isoliert. Dort sind nicht nur die Dichtungen der Festerscheiben, sondern auch von innen (unter der Türverkleidung) ist alles gut abgedichtet.

Wenn das Innenraumfiltergehäuse zur Karosse undicht wäre hätte man die Feuchtigkeit primär im Beifahrerfussrraum.

Ich gehe Feuchitgkeitsproblemen gerne mit Hilfe eines Wasserhlauches oder einer Gieskanne nach. Damit kann man gut eintrendes Wasser lokalisieren. Es hilft auch an potentielle Eintrittsstellen ein wenig Löschpapier zu platzieren.

Markus

P.S: ich hab zwar keine Videos dazu, vielleicht hilft der Beitrag ja trotzdem ;)

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Und wenn es der WT wäre,hätte man bei Feuchtigkeit in allen 4 (!!) Fußräumen einen massiven Kühlwasserverlust,die Scheiben wären innen beschlagen und der Geruch ziemlich eindeutig.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 14. Mai 2016 um 13:10:33 Uhr:

P.S: ich hab zwar keine Videos dazu, vielleicht hilft der Beitrag ja trotzdem ;)

Der Laptop ist ein guter alter T60, oder? Witzig. Sitze hier gerade an meinem T61, der ja fast genauso aussieht.

- Auch ich würde angesichts der Umstände nicht auf ein Wärmetauscherproblem tippen (das hatte ich schon mal, es sieht anders aus).

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 14. Mai 2016 um 19:01:24 Uhr:

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 14. Mai 2016 um 13:10:33 Uhr:

P.S: ich hab zwar keine Videos dazu, vielleicht hilft der Beitrag ja trotzdem ;)

Der Laptop ist ein guter alter T60, oder? Witzig. Sitze hier gerade an meinem T61, der ja fast genauso aussieht.

T60p bitte ;);)

Markus

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