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V70 MJ 2006 abnehmbare AHK
Guten Abend!
Bin in diesem Sektor hier neu und werde euch deswegen öfters auf die Nerven gehen, da bei uns bald ein V70 mit aufm Hof steht. Doch dazu mehr, wenn er definitv da ist...
Der V70 wird keine AHK dran haben und da ich zügig eine brauche, mache ich mich gerade im Vorfeld schon mal schlau, hab hier im Forum viel gesehen und gelesen.
Es soll wohl eine abnehmbare AHK werden und dann fangen die Fragen auch schon an...
Die Westfalia hängen ja recht tief runter, wie ich hier auf Fotos gesehen hab. Von horizontal eingesteckten wie Thule wird teilweise abgeraten, da sie wohl abgerissen sein sollen?!
Und es gibt ja noch diverse andere Hersteller...
Vor allem würden mich Fotos interessieren, die der Ausschnitt aussieht und wie mit montiertem Kugelkopf. Sowas sieht man ja in den Katalogen nie. Wie gesagt, von Westfalia hab ich das hier schon gesehen, von anderen Herstellern nicht. Wäre toll, wenn jemand da weitere Fotos posten könnte...
Vielen Dank!
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12 Antworten
Ich kann dir nur die Westfalia empfehlen. Hab ich an zwei Volvos gehabt und de Vater hat die auch am ML. Funktioniert super und beim V70 muss kein hässlicher, riesen Ausschnitt in die Stoßstange.
Bei meinem ersten Volvo war, soweit ich mich erinnere noch nichtmal ein Auschnitt in der Stoßstange.
PS: Bild gefunden...
Ja, aber wenn der Kugelkopf dran ist, hat der Wagen ja nicht mehr allzu viel Bodenfreiheit... das schreckt mich ein wenig ab...
Hab ich nie Probleme mit gehabt und die Kupplung sollte aus versicherungstechnischen Gründen ja eh nie am Auto bleiben.
was bedeutet denn versicherungstechnisch
in diesem Zusammenhang?!?
Grüße Volvomania
Mitschuld bei Auffahrunfall mit AHK
Da gibts reichliche Seiten wo schon diskutiert wurde.
Wenn man eine abnehmbare AHK hat, muss man diese bei Nichtgebrauch entfernen. Falls es zu einem Unfall kommt und durch die AHK ein größerer Schaden entstanden ist muss man dafür haften.
Nochmal zum Thema aufsetzen. Hatte an meinem R, der schon niedrig war, auch ne Westfalia AHK und hatte keine Probleme mit aufsetzen. Selbst als ich ihn vom Autotransporter abgeladen habe mit montierter AHK hat er nicht aufgesetzt. Bevor die Kupplung aufsetzt wird wohl eher das Stützrad vom Anhänger aufsetzen.
ja, jetzt weiß ich Bescheid,
was gemeint ist...
die Diskussionen lesen sich ganz interessant...
aber eine klare Linie ist nicht zu erkennen...
Grüße Volvomania
meine Abnehmbare ist auch nur noch theoretisch abnehmbar,
da ist der Schlüssel verlorengegangen...
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Mitschuld bei Auffahrunfall mit AHK
Da gibts reichliche Seiten wo schon diskutiert wurde.
Wenn man eine abnehmbare AHK hat, muss man diese bei Nichtgebrauch entfernen. Falls es zu einem Unfall kommt und durch die AHK ein größerer Schaden entstanden ist muss man dafür haften.
Nochmal zum Thema aufsetzen. Hatte an meinem R, der schon niedrig war, auch ne Westfalia AHK und hatte keine Probleme mit aufsetzen. Selbst als ich ihn vom Autotransporter abgeladen habe mit montierter AHK hat er nicht aufgesetzt. Bevor die Kupplung aufsetzt wird wohl eher das Stützrad vom Anhänger aufsetzen.
was machst du jetzt eigentlich mit dem R??
Hallo,
ich habe vor etwa 1,5 Jahren die von hinten steckbare Thule mit einem CAN-Elektrosatz von Jäger montiert. Die von Westfalia kam ebenso wenig infrage, wie die starre von Bosal, da beide die Bodenfreiheit massiv reduzieren, genau an der Stelle, wo es aufgrund des langen Hecküberhangs ohne Niveauregulierung ohnehin kritisch wird. Das Problem ist der Böschungswinkel. Trotz Thule habe ich schon das Fahrzeug entladen müssen, bevor ich den Hänger rückwärts in die Einfahrt schieben konnte und dabei war die Hinterachse nicht überladen.
Montage von Kupplung und Elektrosatz waren unproblematisch und ließen sich durchführen ohne das Fahrzeug hinten anzuheben. Vom Handling her bin ich auch zufrieden. Macht man den Stoßstangenausschnitt etwas knapp, deutlich kleiner als in der Montageanleitung, hält sich auch die Verunstaltung in Grenzen. Bild müsste ich erst machen.
Nippes
Zitat:
Original geschrieben von DerNippes
Bild müsste ich erst machen.
Nippes
Genau das Problem was du beschreibst macht mir auch Sorgen.
Rückwärts in die Einfahrt bei abgesenkten aber trotzdem etwas höherem Bordstein...
Bilder würden mich sehr interessieren, mit und ohne Kugelkopf.
Vielen Dank!
Hier mal Bilder von meiner Westfalia.
Hatte bisher noch keine aufsetzer, was wahrscheinlich auch an meiner Niveauregulierung liegt.
Den Ausschnitt für die Dose hätte ich ruhig etwas größer machen können, muß immer etwas an der Stoßstange ziehen, sonst bekomm ich die Dose nicht auf.(Dose bewusst verkehrt rum montiert)
Zitat:
Original geschrieben von Ambergauer
Zitat:
Original geschrieben von DerNippes
Bild müsste ich erst machen.
Nippes
Genau das Problem was du beschreibst macht mir auch Sorgen.
Rückwärts in die Einfahrt bei abgesenkten aber trotzdem etwas höherem Bordstein...
Bilder würden mich sehr interessieren, mit und ohne Kugelkopf.
Vielen Dank!
Bei mir ist es keine Kante, sondern der Knick in der Einfahrt wegen Hanglage.
Bilder schaffe ich frühestens Anfang nächster Woche.
Ich schäme mich, dass es so lange gedauert hat, aber hier doch noch Bilder der nach hinten abnehmbaren Thule-AHK, allerdings ohne montierten Kopf, weil der Wagen schon wieder voll war und der Kopf im Reserverad lag.
Nippes