ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 ||| Motor läuft unrund

V70 ||| Motor läuft unrund

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:16

Hallo in die Runde

habe seit kurzem ein Problem mit meinem V70 Bj 2009. Wenn ich zB auf der Autobahn konstant 120 fahre ist mir aufgefallen das bei gleichenbleibenden Gas geben der Motor unruhig läuft. Als wenn man am Gas spielt Man merkt esauch das man immer so ganz leicht im Sitz vor und zurück bewegt. Wie gesagt Gaspedal ganz konstant gehalten. Kann mir da vieleicht jemand neun Tip geben.

Gruß chraute

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein paar weitere Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Diesel oder Benziner? Kilometerlaufleistung? etc.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:29

Ja. 2,0 l. Benziner. 150 PS. Hat jetzt rund 95000 auf der Uhr

Gruß

automatik? und wie hast du diese exorbitant-großen 3 striche in der überschrift hinbekommen? :D

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:25

:-). Die Striche. Weiß nicht. Hat die Tastatur ausgespuckt. Nee is n Schalter

||||||| wie viele hättest du denn gern :D

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

automatik? und wie hast du diese exorbitant-großen 3 striche in der überschrift hinbekommen? :D

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:41

Es fühlt sich an als würde der Motor ständig was regeln wollen . mal so zusagen.

hmmm...mal das leerlaufregelventil gecheckt? ich würde da vielleicht mal eher zur fehlerauslese beim händler raten. das kann durchaus vielfältig sein.

es könnte aber auch nur der schalter am gaspedal sein, der getauscht werden muss. da die verbindungen nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch angesteuert wird, ist das vielleicht schon die lösung...und sollte kleines geld kosten :)

Würde auch dazu raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Alles Andere ist bei der Vielzahl von Möglichkeiten aus der Ferne leider nur Kaffeesatzleserei.:(

III für den, die oder das frechdach73 :p

lll...ich habs ja begriffen...demnächst kommt einer mit hexadezimal oder nem binärcode an... :D

Wenn ich es eingrenzen müsste: Gemischaufbereitung oder Zündung. Gaspedalsensor wäre eine mögliche Erklärung.

Ferner:

- Marderbiss

- Zündspulen oder -kabel

- Benzinpumpe Fördermenge unzureichend

- Kraftstofffilter verstopft

- Drosselklappe verschmutzt oder schwergängig

- AGR verkokt (Stadtfahrzeug?)

Auf jeden Fall OBD, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:39

OK. Ich werde da mal ansetzen. Man an merkt es nur ab ca 100 kmh. Komisch das man am Drehzahl messer nix sieht. Es ist aber auch minimal aber man merkt es. Irgendwie unruhig.

Die Formulierung "ab 100 km/h" erinnert mich eher an etwas anderes: Unwucht an einer Felge. Kannst Du das sicher ausschliessen und bist sicher, dass es vom Motor kommt? Sind noch alle Wuchtgewichte vorhanden?

Und um das zu konkretisieren, bzw. auszuschließen, einfach mal ab 100 km/h auskuppeln und spüren, ob das unrunde Gefühl ohne Kraftschluß noch da ist. Wenn ja, ist eine Unwucht eines Rades nicht unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Chraute

Wenn ich zB auf der Autobahn konstant 120 fahre ist mir aufgefallen das bei gleichenbleibenden Gas geben der Motor unruhig läuft. Als wenn man am Gas spielt Man merkt esauch das man immer so ganz leicht im Sitz vor und zurück bewegt. Wie gesagt Gaspedal ganz konstant gehalten. Kann mir da vieleicht jemand neun Tip geben.

Hast Du Tempomat? Wenn ja, würde ich mal testen, ob es damit auch so ist. Mein XC60 reagiert auch auf minimalste Gaspedalbewegungen mit Deinem beschriebenen Verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen