Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Motoren und Kosten

V70 Motoren und Kosten

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:18

Hab noch ein paar Fragen zum V70 bj. 97-99. :)

1. Wie hoch ist der Spritverbrauch im Durchschnitt auf 100 km bei den 170 PS und bei den 193 PS Motoren?

2. Wie hoch sind Steuer und Versicherung beim V70 dieser Baujahre mit den beiden oben genannten Motor Versionen?

Hoffe mir kann jemand helfen...... :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. August 2004 um 21:45

Hi beim 193PS:

VErbrauch: zwischen 8 und 17l, je nach Fahrweise. Mehr geht in den BErgen sicher auch.

Langstrecke Autobahn (zügig) war ich so bei rund 10,5 (Schalter, kaum Klima).

Steuer glaub ich um 170/anno

Versicherung: kA

der 170PS sollte überall ganz leicht drunter liegen

Rapace

Themenstarteram 31. August 2004 um 23:02

erstmal danke für die schnelle antwort :)

was heißt leicht darunter?

lohnt sich die ersparniss um auf die 193 ps zu verzichten oder ist der unterschied so gering das man ruhig zur 193 ps version greifen kann. wie groß ist der unterschied zwischen den beiden motoren die fahrleistungen betreffend (beschleunigung, höchstgeschwindigkeit usw.) ?

bin kein raser, fahre aber gerne zügig. soll heißen das ich meist schneller unterwegs bin wie der durchschnitt der autofahrer in diesem land :D

Wir hatten den 170er mal in unserer Familie - nicht im V70 aber im aehnlichen 850. Ich wuerde den Verbrauch als fast gleich zum 2.4T/2.5T einstufen. Man darf aber ncht vergessen, dass der staerkere Motor ein Turbo ist, und bei Turbomotoren ist der Verbrauch viel mehr vom Gasfuss abhaengig als bei Saugmotoren. Das heisst, dass es wohl sogar moeglich ist, den 193er sparsamer als den 170er zu bewegen, nur macht's dann nicht so viel Spass. ;)

Wenn du gerne zuegig und dynamisch faehrst, rate ich dringend zum Turbo. Das ist ein Niederdruckturbo, dessen volles Drehmoment schon bei knapp 2000 Touren einsetzt. Daher fuehlt sich der Motor wie ein deutlich groesserer Sauger an und zieht entsprechend locker und gelassen schon aus tiefen Drehzahlen raus. Der 170er braucht schon deutlich hoehere Touren (min 4000) um Kraft zu entfalten.

Wie schon anderswo geschrieben würde ich dir den 193PS Turbo ans Herz legen. Die KFZ Steuer ist nicht der Rede wert und in der Versicherung sind die großen Kombis billiger als Golf etc ... mein ex 144PS V70 war um die hälfte billiger als ein Fiat Bravo ! Über 200PS wird es dann teurer, aber immernoch billiger als die Golfklasse .

P.S. Spritverbrauch bei meinem 250PS V70 etwa 12-13 Liter im Schnitt. Mit dem 144PS V70 kommst du auf 9-11 Liter. Der 193PS Turbo solle schon seine 11Liter benötigen.

Themenstarteram 1. September 2004 um 8:13

super, hier bleibe ich :D

werde mir jetzt auf jeden fall nen benziner mit 193 ps und schaltgetriebe besorgen. find ich klasse das einem so schnell geholfen wird. danke! :)

Wie Roman schon geschrieben hat:

Nimm auf jeden Fall den Turbo!

Im Leistungsverhalten liegen Welten zwischen Sauger

und Turbo; viel mehr als die 23PS vermuten lassen.

Gruß

Moin Saussente03 !

Ich habe in meinem 855er-AWD auch eine 5-Zyl-Turbo-Maschine mit 193 Pferden.

(passen alle unter die Haube und keins guckt raus !)

An Steuern habe ich gestern 184 Euronen für ein Jahr überwiesen. Ist teurer geworden, weil nur Euro zwo. Wen juckts, das geht noch...

Was Versicherung betrifft, ist das alles relativ:

Wieviel PerZente aktuell, wo wohnst du, wer fährt damit, wo steht das Teil in welcher Garage (Lampe), Farbe der Unterhose, Alter der Freundin, bevorzugte Musikrichtung, Schuhgröße usw...

Verbrauch ?

Ist eigentlich eine blöde Frage.

Bei 80-100 über viele KM in einer Baustelle oder so rechts hintern 'nem Laster sagt der Bord-Composter: 5-6 L. Der total sparsame.

In der Stadt ? Hier in OS (ST) kannst du locker zwischen 10 und 30 Liter bei den bescheuerten Ampelphasen verbrauchen.

Auf der BAB ?

Meine 1,7-Tonnen-Maschine (Allrad) verinnerlicht sich bei 200-230 gerne so um die 25-30 L auf hundert.

In der o.g. Baustelle (sind doch überall - oder?) logo weniger. Und wenn's 'steht' natürlich noch mehr.

Ja... und wenn du (wie mein Schatzi) im Winter beim Gasgeben mal auf die Bord-Composter-Anzeige guckst: Hier werden locker 50 L Super vernichtet !

Wenn du einen Volvo (oder was anderes gescheites) fahren willst, dann frag nicht nach Verbrauch.

Fahr so wie du es willst und/oder brauchst.

Scher dich nicht um Kosten - Du hast nicht nach den Preisen für Wartung und Reparatur gefragt...

}> Erkundige dich mal und/oder lies mal die entsprechenden Threads hier !

... ABER: Volvo fahren ist irgendwie echt geil !

:-) TERWI

Themenstarteram 2. September 2004 um 0:47

hi terwi,

das war mal wirklich unterhaltsam :)

ich hoffe doch sehr das deine angaben nur momentaufnahmen sind und keine durchschnitts rechnung über mehrere 1000 km. da kriegt man ja angst :D

das die volvo werkstätten teuer sind wusste ich schon, hab das v70 forum bis seite 31 studiert.

bei meinem alten 5er bmw touring war das aber auch nicht anders.

mal ne andere frage: welches auto ist teurer im unterhalt (sprit, steuer, versicherung, inspektionen, etc.)

Ein bmw 520i touring, bj.95, 150 ps, oder ein volvo v70, bj.97-99, 193 ps.

also in der versicherung müsste der volvo, glaube ich, schonmal billiger sein.

ps. auch wenn der volvo teurer sein sollte, der wagen wird gekauft :)

wird gekauft!

 

Moin,

na, das ist doch mal ne Aussage!

Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein.

Ich hab zwar nur den Sauger mit 144 PS, aber ansonsten ist der Wagen super.

Bei meinem kann ich machen was ich will, es pendelt immer zwischen 10 und 12 L. Egal ob Stand Land oder Fluß (tauch..)

Was die Werkstätten betrifft, gibt es sicher auch bei Dir was Freies was sich mit Volvo auskennt.

Mein Subaru-Händler war mal Volvo und auf dem Hof und in der Werkstatt stehen auch fast nur Volvos rum. Ist sicher nicht der Luxustempel, aber den brauch ich auch nicht unbedingt.

Die Preise haben mich immer wieder mal positiv erfreut - da musste ich beim freundlichen Japaner (den ich zuvor führ) fast mehr zahlen.

Ich denke, in jedem Fall eine gute Wahl

Beste Grüße

Frank - der noch Platz für ein paar Pferdchen unter der Haube hat...

am 2. September 2004 um 7:05

Versicherung

 

Hi, ich fahhre auch den V70 Allrad mit 193 PS.

Ist echt eine geile Kiste. Habe vorher Audi 80V6 mit 174 PS gefahren. Der Volvo kann da locker mithalten obwohl er 350kg mehr wiegt.

 

KFZ Steuer 184 Euronen

Jetzt zur Versicherung:

Ich fahre auf SF 12 = 40%

Vollkasko bei der Itzehoer mit 500 Euro SB und Teilkasko mit 150 Euro SB

kostet zusammen 178,99 vierteljährlich.

Das ist echt nicht zu teuer.

Lars

am 12. September 2004 um 22:03

Re: Versicherung

 

Zitat:

Original geschrieben von wurstkoch

Hi, ich fahhre auch den V70 Allrad mit 193 PS.

Ist echt eine geile Kiste. Habe vorher Audi 80V6 mit 174 PS gefahren. Der Volvo kann da locker mithalten obwohl er 350kg mehr wiegt.

 

KFZ Steuer 184 Euronen

Jetzt zur Versicherung:

Ich fahre auf SF 12 = 40%

Vollkasko bei der Itzehoer mit 500 Euro SB und Teilkasko mit 150 Euro SB

kostet zusammen 178,99 vierteljährlich.

Das ist echt nicht zu teuer.

Lars

schöne Werte ...

was mich interessiert

WIE TEUER is das Auto ? ;)

am 13. September 2004 um 6:21

kosten des Autos

 

Hi,ich habe für den V70 Bj12/97 mit 114000km

12300Euronen bezahlt.Mit Vollausstattung außer Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Saussente03

erstmal danke für die schnelle antwort :)

was heißt leicht darunter?

lohnt sich die ersparniss um auf die 193 ps zu verzichten oder ist der unterschied so gering das man ruhig zur 193 ps version greifen kann. wie groß ist der unterschied zwischen den beiden motoren die fahrleistungen betreffend (beschleunigung, höchstgeschwindigkeit usw.) ?

bin kein raser, fahre aber gerne zügig. soll heißen das ich meist schneller unterwegs bin wie der durchschnitt der autofahrer in diesem land :D

Wie die anderen schon geschrieben haben hängt der Verbrauch vor allem am Gasfuß. Du kannst auch die aktuellen Motoren auf der HP von Volvo checken, das sind noch die gleichen nur überarbeitet. Die VErbrauchswerte unterscheiden sich nur im zehntelbereich, sind bei den jetztigen Modellen allerdings generell niedriger.

Der 193PS Niederdruckturbo scheint vor allem ab rund 4000UMIN zu schlucken. Da er aber so geregelt ist, dass immer das gleiche Drehmoment anliegt braucht man diesen Drehzahlbereich eigentlich nur auf der Autobahn so ab 170km/h. Ansonsten gewöhnt einem diese Motorcharakteristik das häufige Schalten ab und machte eine Automatik auf Autobahn/Landstrasse überflüssig da man alles in einem Gang fahren kann.

Musst eben mal Probefahren. Wenn du gerne und oft im Getriebe rührst ist der 250PS Turbo oder der 170 vielleicht besser. Der Niederdruckturbo ist was zum rollen, gleiten.

 

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen