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V70 Motorschaden...

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 12:39

Ich habe einen Motorschaden gehabt an meinem Volvo V70

Die Werkstatt, wo der Wagen steht sagte zu mir, dass bei Volvo ein Motor ca 7000 tsd Euro kosten würde.

Das verschlug mir die Sprache, weil ich vor 2 einhalb Monaten den Wagen erst für 5500 gekauft habe und keine Rücklagen für so eine hohe Anschaffung habe.

Nun habe ich überall bei den ortsansäßigen Autoverwertungen angerufen für einen gebrauchten Motor, leider ohne Erfolg.

Hier habe ich mich etwas durchgelesen, leider waren die Aussagen für mich als Noob nicht sehr eindeutig zu verstehen.

Kann mir bitte einer sagen, nach welchen Gebraucht-Motor ich fragen kann?

Ist das:

AUDI 2,5 V6 TDI MOTOR

der gleiche Motor?

Oder ein VW T4?

Ich habe einen Volvo V70, automatik 2,5 Tdi, BJ 1997.

Muss man da speziell nachfragen, ob der Motor sich für einen Automatik eignet?

Oder wer kann mir Tips geben, wie ich günstig den Wagen reparieren lassen kann, denn zur Zeit ist es ziemlich mühselig, mit 2 kleinen Kindern per Bus und Bahn für den Haushalt einkaufen zu gehen.

Danke schonmal im voraus.

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13 Antworten

Hallo,

es handelt sich wohl um den Audi-5-Zylinder mit 140 PS.

Um Alternativen aufzuzeigen, müssten wir erstmal genaueres über den Motorschaden wissen. Auch die Laufleistung des Fahrzeuges bzw. des Motors wäre wichtig.

Gruß

Reinhard

Für Diesel habe ich eine Adresse mit Garantie kostet der 5 Zyl. etwa. 1500 Euro.

Was soll den überhaupt kaputt sein??

Lohnt nicht evtl eine Reparatur?

Schreib mal ne PN. Unbedingt den alten Motor behalten zu 99% brauchst Du das alte Schwungrad.

Ausserdem gibt es für den alten noch Geld.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 15:28

Ich habe einen ADAC Bericht, da steht drin:

Spannrolle + Riemenscheibe

Kurbelwelle prüfen.

Als die Werkstatt nach Überprüfung angerufen hat, hiess es, dass der Zahnriemen u.a. auch gerissen wäre und den Motor beschädigt hat.

@renesomi

Der Wagen hat knapp 190 tsd auf dem Buckel.

Zur Zeit gibt es einen Audi 2,5 V6 TDI Motor 110 KW ohne Zylinderköpfe zu kaufen, meine Frage wäre, ob er als ATM in Frage käme.

Ansonsten danke schonmal bis hierhin für die Tips. Und ich könnte noch weiteres in Erfahrung bringen, was an Informationen benötigt wird.

@Hybried

Heißt es, dass ich meinen Wagen für 1500€ reparieren lassen kann? Das wäre super klasse. Hoffentlich holen sie auch den Wagen aus Frechen ab.

Ne das heist Du kannst für 1500 euro den Motor in Bielefeld abholen.

Bei Dir ist zu 99% nur der Zylinderkopf kaputt.

Bei VW kostet der im Tausch etwas um 800 Euro.

Zzgl Schrauben ,Riemen Wasserpumpe.

Alles in allem dürfte die Reparatur in einer guten freien Werkstatt bitte nicht ATU für etwa 1500 zu bewältigen sein.

Lief der Motor noch ?

Dann wird es viel preiswerter.

Unbeding vor Reparaturerteilung die Kurbellwelle uf beschädigung am Zahnradflansch prüfen!

Sollte der Arretierkeil ausgeschlagen sein ist die Geschichte hoffungslos.

Ausserdem ist die untere Riemenscheibe zu prüfen die kostet nochmal 220 Euro.

@Pary

Du schreibst schon wieder 2,5 TDI V6. Einen solchen Motor gibts nicht im V70.

Ich frag heuete abend mal meinen Bruder, er ist Werkstattleiter in einer Volvo-Vetretung.

Gruß

Reinhard

Gab auch kein V6 im 1997 TDI!

Alles 5 Zylinder!!!!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:35

Der Motor lief noch, hörte sich aber ziemlich laut an. Es qualmt auch beim Fahren.

Die Werkstatt, bei der der Volvo noch steht, hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht von 3 bis 4 tausend Euro, allerdings unter der Bedingung, dass es einen gebrauchten Motor dafür gibt. Wahrscheinlich ist da mehr kaputt. Ist übrigens eine freie Werkstatt.

Ich muss da eh morgen anrufen, werd mich dann schlau machen, was alles genau kaputt ist. Der Wagen muss von dort noch nach Hause geschleppt werden, weil er da nicht mehr stehen darf.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:38

@renesomi

Ich habe 5 Zylinder. Stimmt ja, dann passt der Motor vom Audi nicht.

Ich habe nur wissen wollen, ob der Audi Motor V6 drauf passen würde.

Bitte nicht lachen, ich habe echt null Plan vom Auto *schäm*

Zitat:

Original geschrieben von Pary

Ich habe 5 Zylinder. Stimmt ja, dann passt der Motor vom Audi nicht.

Ich habe nur wissen wollen, ob der Audi Motor V6 drauf passen würde.

Du hast schon einen Audi Motor, aber eben den alten 5-Zylinder 2.5 TDI mit 140PS und nicht den neueren V6 2.5 TDI. Dieser Motor wurde im Audi 100/A6 (Modellreihe C4) verwendet.

Von daher lohnt es sich vielleicht sich auch mal im Audi-Lager nach Motoren umzuhören.

Gruß, Olli

am 19. Dezember 2005 um 17:33

Wird wohl das alte Problem von dem TDI sein. Riemenscheibe hat sich wegen Ölverlust aufgelöst und der Rippenriemen hat sich in die Rollen gefressen wodurch der Zahnriemen dann 1-2 Zähne daneben hängt.Neuen Kopf rauf und fertig ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Du hast schon einen Audi Motor, aber eben den alten 5-Zylinder 2.5 TDI mit 140PS und nicht den neueren V6 2.5 TDI. Dieser Motor wurde im Audi 100/A6 (Modellreihe C4) verwendet.

Von daher lohnt es sich vielleicht sich auch mal im Audi-Lager nach Motoren umzuhören.

Gruß, Olli

Danke, das ist für mich eine klare Aussage, die mich ein großes Stück weiterbringt in Bezug auf die Gebrauchtmotorensuche.

Alles weitere, was nu genau kaputt ist, kann ich erst morgen in Erfahrung bringen. Urspünglich war bei mir das Verständnis, der Motor im Ganzen ist hin, dass da mehrere Teile in einem Motor sind, die reparabel sind, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Das Kann ich Dir auch so sagen!!

Wenn er noch lief sind ca 4 ventile krumm.

Bedeutet Kopf Demontieren, Ventilführungen der Entsprechenden Ventile sowie Ventile erneuern und einschleifen dazu vorsorglich die Hydrostössel rund 550 Euro.

1 Zylinderkopfdichtsatz 80 Euro.

Zylinderkopf wieder montieren inkl neuem Zahnriemen , Wasserpumpe, Spannrolle und vorsorglich antreibsrad der Kurbelwelle rund 400 Euro.

Dazu kommen noch neue Kopfschrauben ca 70 Euro.

Im schlimmsten Fall noch ein neuer Schwingungsdämper 220 Euro.

Das wars auch schon.

Die Jungs von Volvo könnten das zwar auch aber werden es so nicht machen.

Deshalb sollte der Wagen zu einer Freien Werkstatt gebracht werden.

Allerdings ist eine Fehlersuche warum der Zahnriemen übergesprungen vor der reparatur unabdingbar.

Dürfte mit etwa 60- 80 Euro zu machen sein.

Bin mal von einem Stundensatz von 60 Euro/H ausgegangen.

am 23. Januar 2006 um 13:13

Hallo Pary

aus reiner Neugierde was ist denn jetzt mit deinem Auto?

Gruß Udo

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