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V70 MY2011 RTI Frage

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:13

Seit Montag bin ich im Besitz eines V70 D5. Nun habe ich eine RTI Frage.

Ich muss ja beim Navi einen Radio Sender für TMC einstellen. Das finde ich schon komisch, wenn ich nun durch Deutschland fahre muss ich hier immer den Radiosender wechsel?

Ich komme vom Passat, dort gab es einen eigenen Tuner der im Hintergrund alle Sender nach Verkehrsnachrichten abtastet.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich bekomme nur die Meldungen auf meiner Strecke angezeigt. Wenn ich aber eine andere Strecke fahren möchte, möchte ich natürlich wissen ob es dort Stau gibt.

Ich habe in den Einstellung "Alle Meldungen" eingestellt.

Ich habe wohl noch nicht MY2011 RTI.

Beste Antwort im Thema

Kenn ich noch von meinem V70II und war ein Grund zur Reklamation - die natürlich nichts brachte. Hatte ich auch mal vor einigen Jahren hier im Forum rumgefragt.

Achtung, ich beschreibe hier ein Vorgänger-RTI, aber die Symptombeschreibung kommt mir so bekannt vor, dass ich mich äußern möchte.

Das TMC hat grundsätzlich ewig gebraucht, ehe es aktiv war: Zum Stau-vor-der-Haustür-Anzeigen hatte es nie gereicht.

Des weiteren fiel mir auf, dass es sich grundsätzlich auf Deutschlandfunk DLF einstellte, was zusätzlich den Effekt hatte, innerstädtische Meldungen nicht zu zeigen (DLF hat nur überregionale Meldungen). Daraufhin bin ich bei jeder Dienstreise beim Losfahren sofort auf TMC-Suche im Setup gegangen. Nach fünf Minuten (in Worten f-ü-n-f) Minuten gab es eine Liste, aus der habe ich einen regionalen Sender ausgewählt. Dann hat es noch ca. eine Minute gedauert und dann waren die Verkehrsmeldungen da. (Ich war schon längst im Stau "vor meiner Haustür"!) Bei überregionalen Fahrten hat sich das dann irgendwie "gelegt" und das TMC hatte dann die jeweiligen lokalen Sender mit deren Verkehsmeldungen. Als ob sich das TMC erst 100 km warm fahren musste.

Die Werkstatt und VCG kannten das natürlich nicht, haben mir erst nicht geglaubt und dann nach Vorführung des TMC-Verhaltens aufgegeben. Irgendwann im vierten o fünften Jahr (also 2008 o. 2009) war das nicht mehr der Fall und das TMC hat besser funktioniert. Selbstheilung? Heimliches Update in Werkstatt? Ich weiß es nicht.

Zu Deiner Frage: ich kenne es noch so, dass man die Verkehrsmeldungen an anderer Strecke nur über Rauszoomen erreicht hatte: die wurden dann angezeigt auf der Karte, man konnte sie selektieren und dann die Meldungen lesen.

Aktuell fahre ich einen BMW mit Navi Business. Ich dachte, mich haut es um, als ich das TMC benutzt habe: Innerhalb von Sekunden sind die Meldungen dar, quasi zeitgleich mit der Routenberechnung. Und "benachbarte" Verkehrsmeldungen werden auch sofort angezeigt. Unglaublich. BTW: Das ist auch einer der Gründe, warum ich Ende 2009 von Volvo zu BMW abgewandert bin.

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Kenn ich noch von meinem V70II und war ein Grund zur Reklamation - die natürlich nichts brachte. Hatte ich auch mal vor einigen Jahren hier im Forum rumgefragt.

Achtung, ich beschreibe hier ein Vorgänger-RTI, aber die Symptombeschreibung kommt mir so bekannt vor, dass ich mich äußern möchte.

Das TMC hat grundsätzlich ewig gebraucht, ehe es aktiv war: Zum Stau-vor-der-Haustür-Anzeigen hatte es nie gereicht.

Des weiteren fiel mir auf, dass es sich grundsätzlich auf Deutschlandfunk DLF einstellte, was zusätzlich den Effekt hatte, innerstädtische Meldungen nicht zu zeigen (DLF hat nur überregionale Meldungen). Daraufhin bin ich bei jeder Dienstreise beim Losfahren sofort auf TMC-Suche im Setup gegangen. Nach fünf Minuten (in Worten f-ü-n-f) Minuten gab es eine Liste, aus der habe ich einen regionalen Sender ausgewählt. Dann hat es noch ca. eine Minute gedauert und dann waren die Verkehrsmeldungen da. (Ich war schon längst im Stau "vor meiner Haustür"!) Bei überregionalen Fahrten hat sich das dann irgendwie "gelegt" und das TMC hatte dann die jeweiligen lokalen Sender mit deren Verkehsmeldungen. Als ob sich das TMC erst 100 km warm fahren musste.

Die Werkstatt und VCG kannten das natürlich nicht, haben mir erst nicht geglaubt und dann nach Vorführung des TMC-Verhaltens aufgegeben. Irgendwann im vierten o fünften Jahr (also 2008 o. 2009) war das nicht mehr der Fall und das TMC hat besser funktioniert. Selbstheilung? Heimliches Update in Werkstatt? Ich weiß es nicht.

Zu Deiner Frage: ich kenne es noch so, dass man die Verkehrsmeldungen an anderer Strecke nur über Rauszoomen erreicht hatte: die wurden dann angezeigt auf der Karte, man konnte sie selektieren und dann die Meldungen lesen.

Aktuell fahre ich einen BMW mit Navi Business. Ich dachte, mich haut es um, als ich das TMC benutzt habe: Innerhalb von Sekunden sind die Meldungen dar, quasi zeitgleich mit der Routenberechnung. Und "benachbarte" Verkehrsmeldungen werden auch sofort angezeigt. Unglaublich. BTW: Das ist auch einer der Gründe, warum ich Ende 2009 von Volvo zu BMW abgewandert bin.

Das Problem mit den nicht, oder nur sehr eingeschränkt verfügbaren Sendern für das TMC habe ich im V70 II auch gehabt. Ich bin damals hartnäckig geblieben, was dann dazu führte, dass der Hinterwagen zerlegt wurde, um dann festzustellen, dass die Antenne für das TMC-Signal zum Navi-Hauptmodul nicht richtig eingesteckt war und daher nur unzureichenden Kontakt hatte (Eine Fehlermeldung im Systemspeicher gab es nicht und ein "Update" mittels Datenverbindung nach S brachte auch kein Ergebnis). Nach dieser für den :) sehr aufwändigen Prozedur mit dem Zerlegen (so hat er sie mir zumindest beschrieben, ich stand nicht daneben!) hatte ich keine Probleme mehr mit dem TMC-Empfang. Es waren stets mehrere Sender hinterlegt und das System hat diese nach Mitteilungen "gescannt". Zum Glück alles auf Garantie! Die manuelle Suche dauerte aber nach wie vor ca. 5 Miuten.

Ich hoffe, dass hilft bei der Eingrenzung der möglichen Quellen des Fehlers.

lg

d-speed

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:23

Der Tip mit dem heraus-zoomen war schon mal gut. Nun kann ich auch die anderen Meldungen sehen, wenn auch nicht sehr übersichtlich. Ich bin mir noch nicht sicher ob dieses im Handbuch steht, ich glaube ich habe dazu nichts gelesen.

Mit der Sendersuche muss ich noch ein bisschen probieren.

Hallo,

das hier beschriebene Problem habe ich auch feststellen müssen. Komischer Weise lediglich in meinem neuen S80, das Navi im C30 meiner Frau hat dieses Problem nicht!

Ferner berechnet das Navi im S80 die Fahrzeit total falsch. Eine Route mit ca. 170km, davon gut 50km Landstraße sind nach Berechnungen des Navis in 1 Std. und 9 min zu schaffen. Sehr interessant. Ich meine, der D5 ist wirklich flott, aber die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen wollte ich dann schon einhalten.

Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von mfilthau

Der Tip mit dem heraus-zoomen war schon mal gut. Nun kann ich auch die anderen Meldungen sehen, wenn auch nicht sehr übersichtlich. Ich bin mir noch nicht sicher ob dieses im Handbuch steht, ich glaube ich habe dazu nichts gelesen.

Mit der Sendersuche muss ich noch ein bisschen probieren.

Durch das Update auf die 2010er Navi-DVD (mit gleichzeitigem System-Upgrade) kommen zumindest die Verkehrsmeldungen sehr rasch nach dem Start - so ca. 20 Sekunden. Dies gilt aber tatsächlich nur für die berechnete Strecke. Der Sender wird beim Verlassen des Empfangsbereiches automatisch neu gesucht, kann aber auch manuell zugewiesen werden (Systemmenü => Verkehrsmeldungen).

Grundsätzlich fühlt man sich erstmal jedem 130 €-Navi unterlegen. Auf längeren Reisen habe ich das Volvo-RTI dennoch durch seine gute Routenwahl und die passenden Umleitungsempfehlungen schätzen gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

Ferner berechnet das Navi im S80 die Fahrzeit total falsch. Eine Route mit ca. 170km, davon gut 50km Landstraße sind nach Berechnungen des Navis in 1 Std. und 9 min zu schaffen. Sehr interessant. Ich meine, der D5 ist wirklich flott, aber die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen wollte ich dann schon einhalten.

Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

Tritt das Phänomen schon beim Start auf, oder erst nach kurzer Fahrt?

Eine Eigenart des RTI ist nämlich, dass es die Fahrtzeit immer in Bezug auf die gerade gefahrene Geschwindigkeit berechnet.

Fährt man also zu Beginn einer längeren Fahrt z.B. Landstraße und kommt außerordentlich gut voran, meint das Navi, dies würde für die gesamte Strecke gelten. Dadurch springt die voraussichtliche Ankunftszeit auch mal 30 Min. vor oder zurück - fällt schwer, sich daran zu gewöhnen.

Das mit der Zeit habe ich am Anfang auch nicht verstanden ... Meine Strecke von Berlin zu meinen Eltern ist genau 495 km ! Mein Navigon hat es immer mit 4 Std. + angezeigt ! Mein RTI hat es am Beginn immer mit 7 Std. 30 angezeigt !! Erst im Laufe der Fahrt ist es wieder korrekt. Trotzdem Schwachsinn :D

Zitat:

Original geschrieben von mfilthau

 

Ich muss ja beim Navi einen Radio Sender für TMC einstellen. Das finde ich schon komisch, wenn ich nun durch Deutschland fahre muss ich hier immer den Radiosender wechsel?

Ich komme vom Passat, dort gab es einen eigenen Tuner der im Hintergrund alle Sender nach Verkehrsnachrichten abtastet.

ich komme auch vom Passi und auch dort musste ich den Sender wählen. Aber hab mich nie darum gekümmert, ob immer einer drin war. Irgendeiner wird schon immer aktiv sein. Du kannst vielleicht, wenn mehrere Deinen LieblingsTMCSender selektieren ?!

am 9. September 2010 um 5:54

Hallo zusammen,

in meinem V70III Bj. 2008 hab' ich ehrlich gesagt noch nie den TMC-sender manuell einstellen müssen (beim zuvor gefahrenen XC90 Bj. 2005) musste ich das noch machen). Auf meiner üblichen Strecke Arbeit <-> Wohnung von ca. 52 km (davon 35 km AB) hab' ich immer den Zoom auf 5km eingestellt (ohne Leitungsfunktion). Wenn ich dann aus der Tiefgarage des Werksgeländes rauskomme, sehe ich immer schon die ganzen Staus rund um München. Kann mich also über die Performance nicht wirklich beschweren (im Gegensatz zur Geschwindigkeit beim Eingeben von Leitungszielen - hier muss man nach jedem Buchstaben ziemlich lange warten).

Gruss

Walther

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo zusammen,

in meinem V70III Bj. 2008 hab' ich ehrlich gesagt noch nie den TMC-sender manuell einstellen müssen (beim zuvor gefahrenen XC90 Bj. 2005) musste ich das noch machen). Auf meiner üblichen Strecke Arbeit <-> Wohnung von ca. 52 km (davon 35 km AB) hab' ich immer den Zoom auf 5km eingestellt (ohne Leitungsfunktion). Wenn ich dann aus der Tiefgarage des Werksgeländes rauskomme, sehe ich immer schon die ganzen Staus rund um München. Kann mich also über die Performance nicht wirklich beschweren (im Gegensatz zur Geschwindigkeit beim Eingeben von Leitungszielen - hier muss man nach jedem Buchstaben ziemlich lange warten).

Gruss

Walther

Hallo,

bei meinem XC 60 (MJ 2011) ist es leider nicht so. TMC ist automatisch eingestellt (meist NDR 2), doch bin ich jetzt schon zweimal an einer gesperrten Autobahn (brennender LKW, stundenlange Sperrung) vorbei gekommen, ohne das eine Anzeige erscheint, dafür aber in 200 km Entfernung eine Sperrung einer Bundesstraße :confused:.

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

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