v70 oder xc70?
Nach etwas suchen finde ich keinen passenden Eintrag zum Thema Vor und Nachteile bei der Entscheidung XC70 oder V70.
Fahre z.Zt. V70 D5 GT Bj2006 und leiste so meine 50 Tkm p.a..
Das Verhältnis Autobahnverkehr leigt bei ca. 70%.
Anhänger im Durchschnitt einmal pro Woche und dieser meist leichter Transport.
Der preisliche Unterschied ist mir bewußt und über die Optik läßt sich ja bekanntlich auch nicht streiten.
Meine Frage ist eher folgende.:
Da ich oft Autobahn fahre und gern auch die 200 auf dem Tacho habe, scheue ich mich etwas vor der Vmax beim XC70 und stelle Euch die Frage wie das in der Praxis aussieht.?? Achso... möchte natürlich wieder mit GT.
nächste Frage:
Ist die Nachfrage bei einem gebrauchten Xc70 höher als der des V70. Wie sind eure Erfahrungen.?
was sollte ich noch bedenken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von comcon
Nach etwas suchen finde ich keinen passenden Eintrag zum Thema Vor und Nachteile bei der Entscheidung XC70 oder V70.
Fahre z.Zt. V70 D5 GT Bj2006 und leiste so meine 50 Tkm p.a..
Das Verhältnis Autobahnverkehr leigt bei ca. 70%.
Anhänger im Durchschnitt einmal pro Woche und dieser meist leichter Transport.
Der preisliche Unterschied ist mir bewußt und über die Optik läßt sich ja bekanntlich auch nicht streiten.
Meine Frage ist eher folgende.:
Da ich oft Autobahn fahre und gern auch die 200 auf dem Tacho habe, scheue ich mich etwas vor der Vmax beim XC70 und stelle Euch die Frage wie das in der Praxis aussieht.?? Achso... möchte natürlich wieder mit GT.
nächste Frage:
Ist die Nachfrage bei einem gebrauchten Xc70 höher als der des V70. Wie sind eure Erfahrungen.?
was sollte ich noch bedenken?
Hallo,
also die 200 auf dem Tacho sind auch mit dem XC70 D5 leicht und stressfrei machbar, Allrad ist einfach richtig gut und Du solltest die erhöhte Sitzposition nicht unterschätzen, die ist ein echter Komfortgewinn. Die Preise von V70 AWD und XC liegen nicht gerade weit auseinander und der XC wirkt zumindest für mich einfach stimmiger, darum ist mir die Entscheidung auch überhaupt nicht schwergefallen. Den Dieselaufschlag für GT/AWD/XC musst Du dann allerdings einkalkulieren, unter neun Liter schaffen wohl nur ganz vorauschauende und gemütliche Fahrer, oder Leute mit ganz wenig Stadtanteil. Nur Autobahn und Landstrasse macht auch eine 8,5 möglich.
Schönen Gruß.
KUM
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von comcon
Nach etwas suchen finde ich keinen passenden Eintrag zum Thema Vor und Nachteile bei der Entscheidung XC70 oder V70.
Fahre z.Zt. V70 D5 GT Bj2006 und leiste so meine 50 Tkm p.a..
Das Verhältnis Autobahnverkehr leigt bei ca. 70%.
Anhänger im Durchschnitt einmal pro Woche und dieser meist leichter Transport.
Der preisliche Unterschied ist mir bewußt und über die Optik läßt sich ja bekanntlich auch nicht streiten.
Meine Frage ist eher folgende.:
Da ich oft Autobahn fahre und gern auch die 200 auf dem Tacho habe, scheue ich mich etwas vor der Vmax beim XC70 und stelle Euch die Frage wie das in der Praxis aussieht.?? Achso... möchte natürlich wieder mit GT.
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Ist die Nachfrage bei einem gebrauchten Xc70 höher als der des V70. Wie sind eure Erfahrungen.?
was sollte ich noch bedenken?
XC70 hat Allrad und ist so sicherer. verbraucht aber mehr ....ist minimal höher als V70 und verbraucht wieder mehr
optisch kennst du ja die Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
XC70 hat Allrad und ist so sicherer. verbraucht aber mehr ....ist minimal höher als V70 und verbraucht wieder mehr
den V70 gibt´s auch mit Allrad, zumindest mit einigen Motorisierungen. Als FZ auf der längeren Strecke sehr angenehm und im Anhängerbetrieb hinreichend. Ich hab mich damals bewusst gegen den XC70 entschieden
Zitat:
Original geschrieben von comcon
Nach etwas suchen finde ich keinen passenden Eintrag zum Thema Vor und Nachteile bei der Entscheidung XC70 oder V70.
Fahre z.Zt. V70 D5 GT Bj2006 und leiste so meine 50 Tkm p.a..
Das Verhältnis Autobahnverkehr leigt bei ca. 70%.
Anhänger im Durchschnitt einmal pro Woche und dieser meist leichter Transport.
Der preisliche Unterschied ist mir bewußt und über die Optik läßt sich ja bekanntlich auch nicht streiten.
Meine Frage ist eher folgende.:
Da ich oft Autobahn fahre und gern auch die 200 auf dem Tacho habe, scheue ich mich etwas vor der Vmax beim XC70 und stelle Euch die Frage wie das in der Praxis aussieht.?? Achso... möchte natürlich wieder mit GT.
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Ist die Nachfrage bei einem gebrauchten Xc70 höher als der des V70. Wie sind eure Erfahrungen.?
was sollte ich noch bedenken?
Hallo,
also die 200 auf dem Tacho sind auch mit dem XC70 D5 leicht und stressfrei machbar, Allrad ist einfach richtig gut und Du solltest die erhöhte Sitzposition nicht unterschätzen, die ist ein echter Komfortgewinn. Die Preise von V70 AWD und XC liegen nicht gerade weit auseinander und der XC wirkt zumindest für mich einfach stimmiger, darum ist mir die Entscheidung auch überhaupt nicht schwergefallen. Den Dieselaufschlag für GT/AWD/XC musst Du dann allerdings einkalkulieren, unter neun Liter schaffen wohl nur ganz vorauschauende und gemütliche Fahrer, oder Leute mit ganz wenig Stadtanteil. Nur Autobahn und Landstrasse macht auch eine 8,5 möglich.
Schönen Gruß.
KUM
Ich habe den Umstieg vom V70 II auf den XC70 II auch nie bereut und deshalb vor 3 Wochen einen XC70 III bestellt. Mit dem V70II bin ich doch ziemlich regelmäßig an Bordsteinkanten, Hofeinfahrten und Feldwegen aufgesessen. Dementsprechend sah der nach 3 Jahren von unten aus.
Die höhere Sitzposition im XC ist mir eigentlich nur aufgefallen, wenn ich mal wieder V70 gefahren bin. Mit einem Van oder SUV ist sie jedenfalls nicht vergleichbar. Ab 180 beschleunigt der XC schon zäher als der V70 und trotz fourC schwankt er auch mehr in den Kurven. Vielleicht ist der neue mit dem Biturbo-Motor da wieder etwas spritziger? Letztlich ist der XC für mich ein Cruiser mit guten Eigenschaften fürs leichte Gelände und damit praktisch jeder Herausforderung gewachsen.
Außerdem ist er auch selten genug, dass man noch jedesmal hinsieht wenn einer vorbeifährt ohne aufdringlich oder protzig zu wirken. Ich verbrauche mit meinem jetzigen Auto im Sommer knapp unter 8, im Winter um 8,5 Liter Diesel. Das ist ein Liter mehr als sich seinerzeit der V70 gegönnt hat aber in Anbetracht meines Streckenprofil (ca. 50% Stadtverkehr) für mich akzeptabel.
Wie gesagt ich habe den Griff zum XC nie bereut.
Tschüß Martin
Vielen Dank für Eure Zeilen.
Der Aspekt Mehrverbrauch ist mir bewußt und würde es locker akzeptieren für diese Optik.
Das es den V70 als AWD gibt ist mir auch klar, doch steht das nicht zur Debatte, denn wenn schon Allrad dann richtig mit der dazu gehörigen Optik ;-).
Mit dem Aufsetzen bzw. Zerkratzen der Felgen an Bordsteinkanten etc. habe ich auch so meine Probleme und sieht bei meiner Nutzung auch ziemlich schnell unschön aus. Muß oft Bordsteinkanten hoch......schnell mal am Rand halten......das tat den 17 Zöller nicht gut. Welche Felgenwahl wäre bei dem xc70 passend......soll aber trotzdem gut aussehen !!! ???
Reicht bei XC70 die Niveaureg. oder sollte da schon FourC drin sein?
Hallo
ich habe bereits den dritten XC70 (1 x XC70 II 2 X XC70 III). Ich habe mich ganz bewusst für den XC70 entschieden weil er schöner ist, etwas mehr Federkomfort bietet und weil ich eben auch ab und an grobe Feldwege befahre. Obwohl ich den 285 PS T6 drin habe, ist bei 210 Schluss (denke das ist beim Diesel nicht anders). Bei diesem Tempo fühle ich mich aber ehrlich gesagt nur in der Fahrwerksabstimmung Advance sicher - Sport und Comfort sind mir da zu schwammig. Fürs Gleiten so mit 140 ist er in Comfort aber einfach spitze! Würde auf jedenfall die Verbundglasscheiben mitordern - die bringe das Innengeräusch nochmal um einiges runter.
Achja, der Verbrauch beim 3.2er lag bei 11,3 Ltr. beim T6 bin ich bei 12,7 Ltr.
Wenn Dir sportlichkeit nicht über alles geht, dann auf jeden Fall den XC70 nehmen!
Gruss Stephan
Hallo,
also ich habe die Standardfelge ( Sargas 17" ) und selbst da sind Bordsteinkanten kein Problem mehr, da die Bereifung einfach höher ist, das reicht schon zum Felgenschutz. FourC hab ich probiert und mich danach für das Standardfahrwerk entschieden, Comfort war mir zu schwammig und Advance ist nicht mein Ding, also die Mitte und genau da liegt das Fahrwerk jetzt auch. Niveauregulierung hatte ich beim Bestellen schlichtweg vergessen... und bis heute noch nicht vermisst, obwohl wir häufig mächtig bepackt losfahren, also einfach probieren und dann entscheiden ob manche " Spielerei" notwendig ist oder nicht.
Schönen Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Hallo,
also ich habe die Standardfelge ( Sargas 17" ) und selbst da sind Bordsteinkanten kein Problem mehr, da die Bereifung einfach höher ist, das reicht schon zum Felgenschutz.
Dem würde ich mich anschließen, allerdings ist zu beachten, dass Sargas 17" nur Standard beim Summum sind und sonst Extra. Trotzdem m.E. ein guter Kompromiss.
Ich hatte bis vor kurzem den V70 und jetzt den XC70 (beide mit dem bisherigen D5 und MT). Der Mehrverbrauch trotz (oder vielleicht wegen) hohem Stadt-Anteil liegt bei mir unter 0,5 l (8,7 zu 9,0). Also alles im Rahmen.
Gruß
ajmobil
Naja ich denke, ich werde mich mal näher mit xc70 beschäftigen...
Die von euch angegeben Felgen Sargas gefallen mir gut, sollte ich noch was wissen?
Ich habe noch entdeckt, dass beim XC70 braunes Leder wählbar ist....gefällt mir auch...
Nun noch paar Fragen:
Kann mir jemand sagen wie die reele Vmax bei Automatik ist?
Habe bei mobile mal gestöbert und den Eindruck bekommen, dass der XC70 sich bei gleichem Alter und Km-Leistung auch teurer wie der V70 verkauft...will damit sagen....der sogenannte Mehrpreis bei der Anschaffung ist unrelevant, da der Wertverlust gleich ist......stimmt das???
und zum Schluß...die alte Frage...Premium oder High Performance?
habe das premium sound von 2006 jetzt drin und möchte es nicht missen....doch habe ich schon oft gelesen, daß manche sagen..... das neue Dynaudio ist nicht so satt und klar im klang wie das alte premium.......
kleine Bitte: keine Zeilen von denen die darauf keinen wert legen....also wie .."performance sound reicht völlig"... etc.. Habe dies in einem Leihwagen (S80) gehört und das kotzen bekommen. Bitte sagt mir das das high performance sich etwas abhebt. !
Hallo
also die max. Geschwindigkeit ist bei allen XC70 auf 210 limitiert - selbst bei meinem T6!
das braune Leder war für mich einer der Gründe den XC statt den V zu nehmen.
Beim Soundsystem würde ich sicherlich das Dynaudio wählen. Ich hatte das High-Performance im XC90 - war nicht schlecht für Rock und Pop Sound. Wenn Du aber gerne Klassik oder auch moderne Musik mit eindrucksvollen Stimmen magst, dann unbedingt das Dynaudio. Es ist viel klarer, transparenter und dynamischer. Noch den Subwoofer dazu ordern und Du hast eine Soundqualität die mancher bei seiner Heimanlage nicht hat!
Gruss Stephan
Hallo,
zur Vmax beim D5 mit GT: die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist schon normal erreichbar, ist dann Tacho 215-220, aber wirklich entspannt kann ich das nicht nennen. Gut anfühlen tun sich die 200 und eine entspannte Reisegeschwindigkeit mit Reserven, die man auch merkt liegt bei 170-185, das ist so mein Reisetempo. Dynaudio hat nicht wirklich den riesigen Vorsprung zu HP, wie noch beim Premium Sound, darum hab ich mich dann für HP entschieden. Man muss aber schon etwas Zeit in die Einstellungen investieren um den Klang abzustimmen und je nach Quellenwahl auch mal nachregulieren, aber da das schnell geht, stört es mich nicht. Auffallend ist bei beiden Varianten, das der Klang bei CD und MP3 um Welten besser ist als im Radio.
Schönen Gruß
KUM
Hallo,
also HP Sound ist wirklich klasse im XC 70. Wie erwähnt ist insbesondere der Unterschied zwischen Radio und MP3 enorm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dynaudio den Mehrpreis rechtfertigt.
FourC finde ich durchaus sinnvoll, vor allem, wenn man es auf der Autobahn härter mag und die Verbundglasscheiben bringen tatsächlich was. Beides vermutlich werthaltigere Investitionen als Dynaudio.
Ich liege im Schnitt unter 9 l Diesel.
In jedem Fall ist das Fahrgefühl m.E. im XC70 ein ganz anderes als im V70 und ich würde sicherlich immer den XC70 bevorzugen.