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V70 Quietschende Bremsen Hinten
halli hallo
Ich hab ein kleines Problem mit unserem V70. Vo gut 2000km wurden von einem Bekannten die Bremsbeläge hinten erneuert. Seitdem quietschen die hinteren Bremsen beim Anfahren leicht, aber deutlich hörbar. Wenn ich dann die Handbremse kurz (nicht bis zum Anschlag) anziehe, quietscht es extrem laut aber dann is für ein paar Kilometer wieder gut, aber dann, meist beim Anfahren, fängt das Prozedere wieder an... Was könnte das quietschen verursachen?
Liebe Grüße
Liquid
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14 Antworten
Von welchen Hersteller sind denn die Beläge und Scheiben?
Hej,
wenn sich das mit dem ziehen der Handbremse kurzzeitig beseitigen lässt würde ich auf die Handbremse tippen.
Wurden die Handbremsbeläge wenigstens gleich in einem Schlag mitgewechselt und an den entsprechenden Stellen Anti-Quitsch-Paste aufgetragen?
Lg
Kenny S80
Danke für die schnelle Antwort!
@R-golg: Hab im Handschuhfach eine kleine Tüte gefunden. Demnach sind die Beläge von Textar. Wobei auf der Packung steht: Audi, Ford, Peugot, Saab, VW. Wobei doch Volvo, wenn ich mich nicht komplett ihre in starker Zusammenarbeit steht, oder? Bezüglich Motoren, Bodenplatte, Getrieben? Ausserdem liegt eine "komische" Klammer noch in der Tüte.. Ist die wichtig?
@Kenny S80: Auto wird überwiegend von meinem Dad gefahren aber soweit ich weiß wurden nur die Bremsbeläge für die "normalen" Bremsen gewechselt. Was mir zu Handbremse noch einfällt: Seitdem die Beläge gewechselt wurden hat die Handbremse einen sehr langen Zugweg. Wie als müsste sie nachgestellt werden. Besteht da evtl ein Zusammenhang?
Eine komische Klammer? Sag nicht der Bekannte hat die Feder(n) am Bremssattel vergessen. Stell mal bitte ein Foto rein, dann hat sich das evtl. schnell geklärt.
Und wegen der Handbremse: Nach 3-5 mal klicken sollte sie fest sein. Dann ist sie optimal eingestellt.
Die Handbremse muss allerdings nur gelöst werden, wenn die Scheibe gewechselt wird, ansonsten hat man schlechte Karten diese zerstörungsfrei herunterzukriegen.
Nachstellen kann man die recht einfach direkt am Handbremshebel. Ein 10er Maulschlüssel reicht als Werkzeug. Anschließend das Fach in der Mittelkonsole öffnen, dass man die Plastikabdeckung und den Ledersack über den Handbremshebel stülpen kann. Nun klappt man die weiße klappe hoch und sieht die Kontermutter, die so lange angezogen wird, bis man mit 3-5 mal klicken die Handbremse eingestellt hat. Eventuell ist das auch ein Lösungsansatz für das Quitschproblem.
Noch am Rande ein Tipp: Weise deinen Vater mal darauf hin die Handbremsbeläge vorsorglich auszutauschen. Die Beläge lösen sich ganz gerne und dann kann es einen Schaden in vierstelliger Höhe geben und mit Pech das Auto von der Bahn werfen.
Man kann sie auch nur kontrollieren lassen, aber wenn die Scheiben, Bremssattel und Co. schon abgebaut sind kann man die 30€ für die Backen auch noch in den Wechsel investieren und hat "mit Sicherheit" Ruhe
Lg
Kenny S80
Hi,
es kann mit dem Belagwechsel zusammenhängen, muss aber nicht.
1) Belagwechsel: Wenn nur die Bremsklötze gewechselt wurden, kann es zum Quietschen kommen, weil meistens die Bremsscheiben ein "eingebremstes" Profil (durch den unterschiedlichen Abrieb mit den alten Bremsbelägen) aufweisen. Bei der "alten" Kombination machts das nichts, weil auch die Bremsbeläge dann das entsprechende Gegenprofil aufweisen. Wenn nur neue Beläge draufkommen, die ja dann eine plane Reibfläche besitzen, passen diese beiden Profile nicht mehr zusammen, und die Bremswirkung kann zunächst mal schlechter sein. Zudem bildet sich über die Nutzungszeit am inneren und äußeren Rand der Bremsscheibe ein Kragen aus, auf dem neue Bremsbeläge dann auch aufliegen können (wenn man nicht diesen Kragen abgeschliffen oder die neuen Beläge dort umgebrochen hat).
2) Mir scheint aber in dem geschilderten Fall von "Handbremse betätigen - Geräusch ist zunächst weg" ein viel dringenderer Fall zu überprüfen: Das vielfach besprochene Problem der explodierenden Handbremse der S60/ V70-Baureihe. Es wird verursacht durch sich lösende Handbremsbeläge und/ oder einen brechenden Bremsträgeranker und kann zur Zerstörung der Bremsanlage inkl. Blockieren des Hinterrades führen.
Ich empfehle deshalb dringendst, die Handbremse schnellstmöglich einer gründlichen Revision beim Fachmann zu unterziehen, um diese Ursache des Quietschens auszuschließen oder die Handbremse instandzusetzen.
Gruß
KaiCNG
P.S.: Lenkung und Bremsen gehören zu den Konstruktionsgruppen, die aus meiner Sicht unbedingt in die Hände von Fachleuten gehören. Versagt hier ein Bauteil, hast mindestens du ein dickes Problem, schlimmstenfalls andere auch. Ist dein Bekannter, der die Bremsbeläge gewechselt hat, ein Profi? Die Hinweise, die du im Handschuhfach gefunden hast, sprechen nicht unbedingt dafür...
Hallo Liquido,
du solltest uns tatsächlich mal sagen, was wirklich gewechselt wurde.
Wenn tatsächlich nur die Bremsklötze gewechselt wurden, dann liegt es wahrscheinlich nicht an diesen.
Ich kann aus meiner V70, 850 und XC90 Erfahrung nur dringend empfehlen, alle ca. 2 Jahre die Handbrems-Backen ebenfalls zu wechseln und zwar auch dann, wenn sie kaum benutzt bzw abgenutzt sind.
Bei mir habe ich immer Ablösungserscheinungen (Rost) der Beläge von dem Metallträger festgestellt.
Wenn abgelöste Beläge sich unglücklich verkanten, dann gibts massiven Bruch!
Sofern der V70 ein Automatik ist und die Handbremse deswegen überhaupt nur selten angezogen wird (ich stelle lediglich immer nur auf P), dann ist die Innenseite der Trommel i.d.R. auch so verrostet, dass ein Tausch der Bremsscheibe bzw. Bremstrommel sinnvoll ist.
Ich gehe davon aus, dass einer der 4 HB-Beläge teilweise abgelöst ist und immer in der Trommel schleift. Die Tatsache, dass die HB sich nach der Reparatur weiter durchziehen lässt, lässt sogar vermuten, dass ein Teil eines Belages abgebrochen ist.
Dann besteht dringender Handlungsbedarf !!!
Grüße,
Ernesto
hier geht es zu bebilderten Reparaturanleitungen, auch für die Handbremsbeläge
http://www.motor-talk.de/.../...sowie-s80i-p2x-plattform-t2274178.html
Grüße,
Eric
Also erstmal großes Lob an die Community. Ihr seit alle super schnell und Hilfsbereit (:
@Kenny: Nachdem ich wusste das es die Feder ist hab ich etwas gegoogelt und es scheint wirklich die Feder des bremssattels zu sein.
Wenn das Nachziehen so einfach is, werd ich das in naher Zukunft tun, wobei ich das gerne erst machen werde nachdem die Sache mit den Handbremsbelägen geklärt ist.
@Kai: Ich habe gerade nochmal mit meinem Dad telefoniert. Es wurden Scheiben und Beläge zusammen gewechelst, ich denke dadurch hat sich der erste Punkt erledigt
Der zweite Punkt bereitet mir allerdings ziemlich Sorgen, weil ich letztens noch mit 180 über die Autobahn bin. Wenn da ein oder beide Hinterräder blockieren kann das fatal enden.. Morgen wird sofort ein Termin beim volvo Händler ausgemacht!
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wobei das für dem Bekannten eigentlich Routine ist. Der macht das schon seit über 10 Jahren. Er hat sich zwar auf BMW spezialisiert wobei Bremsscheiben & -beläge wechseln wahrscheinlich ähnlich ist. Die Feder hat er zum Glück nicht vergessen sondern bei dem Satz den er bestellt hatte war eine als Ersatz mit dabei. Also ein Problem weniger (:
@ EK-Alfa: Gewechselt wurden Scheiben und Beläge, das hatte ich falsch im Kopf tut mir leid. Du redest aber von Automatik, unser V70 hat eine 6-gang Schaltung. Ausserdem haben wir hinten Scheibenbremsen. trotzdem danke!
@Eric: Merci, das werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!
Zitat:
Original geschrieben von liquidxtc13
Es wurden Scheiben und Beläge zusammen gewechelst, ich denke dadurch hat sich der erste Punkt erledigt
Hmmm - ist das wirklich sicher? Wenn auch die Scheiben gewechselt wurden, muss ein (evtl. vorhandener) Defekt der Handbremsanlage aufgefallen sein, denn die hintere Bremsscheibe beinhaltet m. W. auch die Trommel für die Handbremse ...
Ein Dank hört man doch gerne, Danke zurück!
EK-Alfa geht denke ich davon aus, dass hinten Scheibenbremsen sind (gabs den V70 überhaupt mal mit Trommel?). Allerdings dient die hintere Bremsscheibe natürlich als "Bremsscheibe für die Scheibenbremse" und der längere, innere "Zylinder" der Bremsscheibe dient als Schleiffläche für die Handbremsbeläge (also quasi als Trommel für die Handbremsbeläge). Welch doofe Umschreibung, aber so kommt's ungefähr hin
Aber das ist gut, dass gleich ein Termin gemacht wird. Schön vorsichtig hinfahren & danach habt ihr Gewissheit und Ruhe. Und auch wenn der Freundliche sagen sollte "können noch drauf bleiben" - lieber einmal zu viel als zu wenig Wechseln. Den höchsten Posten der Rechnung wird sowieso der Lohn ausmachen.
Lg
Kenny 'S80
Edit @ KaiCNG: Genau so ist's, die Bremsscheibe dient als Trommel für die Handbremsbeläge!
Liquido,
nur zur Klärung:
die "Scheiben" beim V70II sind gleichzeitig Trommeln.
Die getauschten Bremsklötze gehören zur Fußbremse.
Die (anscheinend nicht getauschten) Bremsbacken gehören zur Handbremse, die gegen die Innenseite der Trommel gepresst werden.
Ob Schalter oder Automatik ist egal, spielt lediglich für die Häufigkeit des Gebrauchs eine Rolle.
Grüße,
Ernesto
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.. aber die Klammer an dem Sattel (Die man mit der Zange in die zwei Löcher schieben muss und hinter dem Sattel gezogen ist.. kann auch an einer Seite falsch eingeführt sein... (Also nicht das Loch sondern da wo sie hinterklemmt)
Das ist bei meinem V70 auch schon mal vorn passiert.. Vom Weiten sieht es dann so aus als wäre alles ok
Aber beim Fahren quitscht die dann und hört manchmal auf wenn man leicht bremmst
Nachdme ich dann beide Seiten dann richtig eingesetzt hatte war es weg.
Sieht dann so aus als könnte der vordere Bremsbelag dann rausfallen..... was er aber trotzdem nicht kann
Super. Vielen Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde demnächst den Bekannten von meinem Dad kontaktieren und der soll da vielleicht mal drüber schauen. Außerdem bekomme ich seit gestern die tolle Meldung im Bordcomputer: "Standardwartung durchführen". Also muss er die nächste Zeit eh zur Inspektion. Damit sollte das Problem binnen der nächsten Tage gelöst werden.
ähm also die Klammer würde ich sofort überprüfen.
Da die Bremse schon ein relativ Lebenswichtiges Teil ist sollte damit nicht allzulang gewartet werden..
Wenn er ne Alufelge drauf hat kann man meistens sogar ohne die Felge runterzunehmen die Klammer richtig einsetzten.