Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R Automatikgetriebe: Manchmal keine Schaltvorgänge 1 -> 2

V70 R Automatikgetriebe: Manchmal keine Schaltvorgänge 1 -> 2

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:14

Moin,

nachdem sich ja herausgestellt hatte, dass meine Automatik doch nich gehimmelt war, sondern (Achtung!) die Antriebswelle hinüber war, habe ich die Chance trotzdem genutzt, und das Ding mal komplett spülen lassen + Öl-Austausch. Darüber hinaus wurde der Sperrschalter ausgewechselt, da nicht immer die Rückfahrlichter ordnungsgemäß angesprungen sind.

Nachdem ich das Auto wieder abgeholt hatte, fiel ziemlich bald auf, dass die Automatik manchmal einfach nicht vom 1. in den 2. Gang schaltet, unabhängig ob man bis 2500 oder gar 4000 hochdreht. Es war auch egal, ob der Motor warm oder kalt war, es war immer ein reines Glücksspiel, ob die Automatik schalten würde, wenn man das Auto (wieder) gestartet hat. Wenn das Problem auftrat, half immer nur komplett Zündung aus und neu starten - manchmal 5x hintereinander, bis es dann endlich funktionierte. Wenn es aber dann ging, dann fuhr er problemlos bis zum nächsten Abstellen.

Ein Fehlerauslesen brachte dann zutage, dass der Kickdownschalter ein falsches Signal sendete, weswegen die Automatik zu ihrer eigenen Sicherheit nicht mehr schaltete. Also habe ich den kompletten Gaszug samt integrierten Kickdown-Schalter ausgetauscht. Danach dachte ich zunächst, es wäre wieder gut, allerdings zeigte sich bald, dass die Probleme nach wie vor bestehen, eventuell einen Tick weniger. Das kann aber auch nur eigenes Empfinden sein.

Bevor ich das Auto wieder zum Automatikspezialisten fahre, der schon am Telefon durchblicken lassen hat, dass er auch noch ratlos ist, was jetzt sein könnte:

Hat hier wer von Euch eine gute Idee, was man mal machen könnte oder sich anschauen sollte?

Bin für jeden Rat vorweg dankbar! =)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2016 um 9:31

Ich war jetzt nochmal auslesen und als Fehler wurde nunmehr angezeigt, dass das Kickdown-Signal dauerhaft zu niedrig war. Folglich habe ich den Stecker mal gezogen und fahre seitdem so rum. Ich hatte das Problem bei sicher 20-25x starten nicht mehr. Meine Frau ist felsenfest davon überzeugt, dass sie das Problem noch einmal gehabt hätte, aber ansonsten auch nicht mehr.

Also liegt der nächste Fehler jetzt erstmal irgendwo ab Stecker hin übers Kabel selbst bis zum Eingang.

Ich halte auf dem Laufenden. :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

War der Sperrschalter neu oder gebraucht?

Hallo!

Tja dürfte nicht all zu viele Automatik Spezialisten hier im Forum geben!?! Ich habe auch vor einiger Zeit eine Hilfestellung erwartet! Null Komma nix !?! Ich habe in etwa das gleiche Problem nur das der dritte gang spinnt! Also beim runter oder rauf schalten!

Genau das gleiche erneuert Öl inkl. Spülung und Sperrschalter aber ohne wirkliche Verbesserung!

ich bin leider weit weg von meiner Garage !Saison in Vorarlberg! Darum kann ich erst ende April die Sache weiter in angriff nehmen !

Werde im Frühjahr die Schaltventile in angriff nehmen! Sprich Zerlegen ,elektrisch durchmessen ect.

Wieviel Km hat dein Schwede denn runter??

Lg. eines Leidensgenossen !

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:41

Sperrschalter war Skandix-Hausmarke und neu. Aber eigentlich dürfte der doch nicht allzuviel mit dem Gangwechsel zu tun haben?

Ansonsten hat der R jetzt gute 270.000 Km runter, ist also noch ganz grün hinter den Ohren.

Der Meister meinte auch, er könnte sich vorstellen, dass eventuell ein Ventil mechanisch klemmt. Ich hoffe ja nicht...

Hatte bei 2 meiner Benz damals Probleme mit der Automatic, was bei dem einem einen kompl. Tausch brachtew und bei dem anderen die Erneuerung einer Schaltplatte....

Kann sein das eine Schaltplatte durch die Spühlung was abbekommen hat.

Habe solche Sachen immer wieder in Foren gelesen, das Leute zu Servicezwecken gut funktionierende Automatic spühlen haben lassen und dann Probleme hatten.

Ich selbsat habe nie "spühlen" lassen, sondern mach alle 100tkm einen Wechsel mit Additive.

Und jedesmal danach TOP.

Was ich beim nächsten Mal lassen werde ist, das ich einen Reiniger reingebe, mit dem man so 200km fährt, denn durch den Wandler hab ich noch 2x wechseln können, um sicher zu gehen das nix mehr vom Reinger drinnen ist.

Aber so ein Wechsel vom Automaticöl ist auch nicht teuer, da kommt man mit nicht mal 100.- aus / LiquiMoly.

Möcht nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei einer Spühlung knallen die richtig mit Druck durch was ich mal sah.

Oft ist es auch so, wenn man was guten tun will und ein Türschloss reingt und dann ölt, das es anschliessend hackt und nicht so gut geht wie es unbehandelt ging, vielleicht ist es bei einer Spühlung auch so ?

Wer mal so Automaticschaltplatten sah, kann sich denken, wie es ist, wenn sich da in einer Ecke Dreck fängt, der evt. durch eine Spühlung dorthin gepresst wird und dann nicht mehr raus kann ?!

Ich habe nur gelernt, das es so gut wie keine Mechaniker mehr gibt, die sich mit Automatik auskennen, selbst beim Freundlichen wird nur mehr "ausgetauscht" da diese ja nicht mehr können.

Und die paar Automaticspezialisten, greifen ins Volle, was aber noch nicht heiosst, das dieser was drauf hat......

Automastic ist immer geil, aber wenns mal was hat *würg*

Schon mal nachgesehn, ob überhaupt das richtige ÖL drinnen ist ?

Vielleicht ist es zu dünn, und dieser baut keinen richtigen Druck auf ?

Sollte es aber nur bei dem einem Gang sein, tippe ich auf Schaltplatte von dem Gang.

Einfach nochmal Öl Tauschen (wurde der Automaticölfilter erneuert ? ) schlimmer kanns ja nicht mehr werden, und vielleicht hast du glück ?

Wünsche dir viel Glück!

Hi Quirks,

wenn ich lese, dass der Sperrschalter von Skandix ist, läuten bei mir alle Glocken! Ich selbst hatte anfangs bei meinem Volvo auch viel mit den Hausmarkenteilen gemacht, mittlerweile habe ich alles nochmal machen dürfen, da die Teile nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben.

Das Problem könnte in der Tat von einem klemmenden Ventil hervorgerufen werden, allerdings sollte er das merken und dann einen Fehler werfen.

Ist das Kabelgeschirr mit Kickdown orig. Volvo oder auch Hausmarke?

Ich weiß, die Volvoteile sind da teurer, aber meiner hat es mir gedankt. :)

LG, Tim

EDIT: und so selten ich auch mit Jerry übereinstimme: er hat durchaus recht, dass ein Wechsel besser als eine Spülung sein kann. Allerdings haben hier schon viele eine Spülung gemacht und es gab keine Folgen. Ausnahmen gibt es immer, aber davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen. Denn an sich sind die Automatikgetriebe schon robust.

:D:D zum Thema Originalteile :eek:

Plagiat-vs-original
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:20

Der Kabelzug ist original Volvo. Ich wäge eigentlich immer ab, wo es auch die Hausmarke von Skandix macht und wo am besten originale Ersatzteile reingehören. Die Absicherung erfolgt dann mittels Nachfrage beim erfahrenen Volvo-Schrauber. :D

Und wie gesagt, vor der Erneuerung des Gaszugs (wegen des Kickdown-Schalters) wurde lediglich ausgeworfen, dass der Kickdown-Schalter einen weg hat.

So ein Automatikgetriebe eines V70/S70R liegt bei mir rum. Solltest du eines benötigen melde dich mal!

Kam dann nach Austausch des Kickdown-Schalters der gleiche Fehler wieder? Oder gibts andere Fehler im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:31

Ich war jetzt nochmal auslesen und als Fehler wurde nunmehr angezeigt, dass das Kickdown-Signal dauerhaft zu niedrig war. Folglich habe ich den Stecker mal gezogen und fahre seitdem so rum. Ich hatte das Problem bei sicher 20-25x starten nicht mehr. Meine Frau ist felsenfest davon überzeugt, dass sie das Problem noch einmal gehabt hätte, aber ansonsten auch nicht mehr.

Also liegt der nächste Fehler jetzt erstmal irgendwo ab Stecker hin übers Kabel selbst bis zum Eingang.

Ich halte auf dem Laufenden. :D

Zitat:

Ich war jetzt nochmal auslesen und ...

Ich halte auf dem Laufenden. :D

Hallo Faltenbalg,

ich weiß, ist schon 7 Jahre her, aber wie ging es denn weiter?

Ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem und suche nach der Lösung!?

 

Gruß

sosos

Da bekommst keine Antwort - der ist abgemeldet…

 

Gruß Didi

Ach schade, dein Zitat sagt alles!

Hallo Sosos,

Hm ist schon ne weile her, aber ich hatte bei meinen damals die Schaltventile getauscht und seitdem macht die Automatik wieder wie am ersten Tag :-)! Habe die Ventile neu aus England Bestellt(denke Ebay)!. Die Schaltventile nur zu Reinigen (ultraschall ect) bringt zwar eine besserung aber nicht das gewünschte ergebniss!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R Automatikgetriebe: Manchmal keine Schaltvorgänge 1 -> 2