ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 R statt S40 T5 ???

V70 R statt S40 T5 ???

Hallo,

wer ab und zu einen Blick ins S40II Forum wirft, weiss wohl, dass ich mit meinem S40 T5 (MY07) nicht wirklich zufrieden bin, also suche ich seit längerer Zeit nach einer Alternative. Im Gespräch sind BMW (wegen Heckantrieb, grob bis M3) und Audi (RS4, müsste allerdings noch ne Weile warten), doch die beiden Marken sind mir nicht wirklich symphatisch. Würde doch gerne bei Volvo bleiben, doch nach vielen Testfahrten bleibt nur noch der V70R übrig, der sich erstaunlicherweise einiges sportlicher fahren lässt als der S40 T5 (wohl der Unterschied AWD/FWD) und gar nicht so viel grösser ist, wie man erst vermuten würde. Und optisch ist er sowieso ein Traum. Probe gefahren bin ich erst ein Automat und nur Landstrasse, da der "R", welcher m.E. schwarz sein muss, doch nicht an jeder Ecke zu finden ist...

Habe nun einen mit JG 2003 im Auge, und was mich vor allem Interessiert, sind folgende Punkte:

Kommt das HU 803 mit Premium Sound an das PS des S40 ran (oder sogar besser) ?

(Oder wie wäre das normale Soundsystem ?)

Kann man PDC nachrüsten ?

Sind die Unterhaltskosten deutlich höher (ohne Vers. / Steuer) ?

Gibt es beim Modell 2003 "Kinderkrankheiten" ?

Wie sieht es mit der Qualität der Kupplung aus, welche beim S40 T5 eindeutig überfordert ist?

Wie angenehm ist die geschwindigkeitsabhängige Servo? (War nicht auf der AB)

Was sollte ich ggf. sonst noch beachten ???

Vielen Dank im Voraus, $id

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

1. sind V70R, M3 und RS4 keine Alternativen zu einem S40 T5.

2. das Soundsystem der o.a. Typen kommt aus dem Motorraum

3. die Betriebskosten sind sicher höher, aber den Wertverlust bei Bj. 2003 hat/haben zumindest der/die Vorbesitzer schon getragen

Zitat:

Original geschrieben von veneta50

1. sind V70R, M3 und RS4 keine Alternativen zu einem S40 T5.

OK, ich meine eine Alternative für mich. Ich wollte keineswegs diese FZ miteinander vergleichen. Meine Anliegen sind:

1. Optik (da scheiden die meisten aus)

2. KEIN Fronttriebler mehr (da schied der Rest aus)

3. Leistung

4. Kein 4-Zylinder. Am liebsten V6, doch der V70R würde mir trotz des "fehlenden" Zylinders zusagen.

 

Zitat:

das Soundsystem der o.a. Typen kommt aus dem Motorraum

Sehr konstruktive Antwort :rolleyes: danke...

Da Musik eine wichtige Rolle spielt und ich nirgends einen V70 mit diesem Soundpaket in meiner Nähe habe, dachte ich, dass vielleicht der eine oder andere schon beide Premium Sound (S40 & V70) gehört hat ?!

Ansonsten müsste bei der Suche ein Audio-Umbau eibkalkuliert werden.

morgen,

ich finde es ziemlichen Blödsinn auf ein älteres Fahrzeug umzusteigen!

Den Wertverlust des derzeitigen hast wohl Du getragen; bei einem Verkauf und einer Neuanschaffung deckst Du den Verlust auf und musst zusätzlich noch investieren. Dazu kommst dass bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug die grösseren Reparaturen sich anbahnen. ZR, Auspuff evtl. Getriebe, Antriebswelle usw)

Aufgrund der paar PS mehr würde ich ein Wechsel niemals vollziehen.

Andererseits ist der V70 auch mal ein Volvo - subjektiv (vor allen Dingen optisch) gefällt mir der neue S40 nämlich ebenso gut wie der V70III - GAR NICHT!

Wie auch immer - wenn Du Geld verbrennen kannst mach es halt; mir wäre es zu schade!

Bei der Audioanlage solltest Du das Premium Sound Paket mit 11 LS und Sub in der Mulde wählen, sofern Du im Org. bleiben willst. Meiner Meinung nach passt in den Volvo auch keine Third Party Anlage; sie würde nur das einheitliche Bild des Interieurs kaputt machen.

Evtl. kannst Du durch einen Amp und entsprechend neue LS die Qualität verbessern...

gruß

@ Skydizer:

Der Grund für den Wechsel sind nicht die PS, 220 reichen locker. Der Hauptgrund ist, dass ich keinen Fronttriebler mit dieser Leistung hätte nehmen sollen. Das Lenkverhalten beim S40 T5 genügt mir einfach nicht, und der S40 AWD ist zwar deutlich besser in dieser Beziehung, doch es sind auch noch andere Sachen, weswegen ich keinen aus der P1x Reihe mehr will...

Beim Wertverlust hast du natürlich vollkommen recht, doch die Überlegung ist, ob ich die restlichen knapp 40.000.- CHF (Leasing) wirklich noch mit meinem S40 abzahlen will obwohl ich unzufrieden bin oder gleich einen Gebrauchten zu diesem Restwert nehme, bzw abzahle, auch wenn dieser halt etwas älter ist. Und die Probefahrt hat mich doch ziemlich überzeugt.

Über Optik lässt sich nie streiten ;)

Mir gefiel schon der alte V70R sehr gut. Der aktuelle V70 ist auch nicht mein Fall.

Gehe ich recht in der Annahme, das man das Premium Sound beim V70 II ebenfalls NICHT nachrüsten kann ??

Das Audio-Paket: Radio/CD HU-803 mit Premium Sound System ist doch Standart beim V70R ?

Laut Autoscout ist das HU-603 Standart ?!

Hat jemand die Daten/Leistungen der beiden Pakete ???

am 13. April 2008 um 20:13

moin moin,

standard ist HU-603.

hab mal die preisliste mit stand 09.03 angehängt, ist allerdings die komplette.

gruß Till

nein, im V70R KEIN Standard;

http://www.produkte24.com/images/catalogs/955/pdf_1751.pdf

nur Option...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

moin moin,

standard ist HU-603.

hab mal die preisliste mit stand 09.03 angehängt, ist allerdings die komplette.

gruß Till

Danke !

Das 805 sollte es in dem Fall schon sein.

Dieser "externe Verstärker 4x100 Watt", ginge der auch beim 603 ?

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, da wir PS im XC haben, dass die kleine Modellreihe erheblich mehr Bass hat.

 

Ich hab mal einen Moment bei mobile gesucht und bin auf

den hier

gestoßen. Das ist dann schon das Faceliftmodell, was mMn im Innenraum einiges ausmacht. Die neue Mittelkonsole sieht erheblich wertiger aus.

Genau sowas mit schwarzem Innenraum wäre... wow...

Aber es fehlt die Beschreibung des Audiopakets.

Der hier wäre mit andern Felgen ideal ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von $id

 

Kommt das HU 803 mit Premium Sound an das PS des S40 ran (oder sogar besser) ?

(Oder wie wäre das normale Soundsystem ?)

Kann man PDC nachrüsten ?

Sind die Unterhaltskosten deutlich höher (ohne Vers. / Steuer) ?

Gibt es beim Modell 2003 "Kinderkrankheiten" ?

Wie sieht es mit der Qualität der Kupplung aus, welche beim S40 T5 eindeutig überfordert ist?

Wie angenehm ist die geschwindigkeitsabhängige Servo? (War nicht auf der AB)

Was sollte ich ggf. sonst noch beachten ???

Hallo Ebenfalls-Berner ;)

ich kenne jetzt den S40 nur aus ner kurzen Probefahrt und kann dir daher nicht allzuviel im direkten Vergleich sagen. Aber ich versuche mein Bestes :)

1.

Ich habe das Premiumsound im S60. Das lässt meines Erachtens keine Wünsche offen (insbesonder nach Einbau I-Pod-Adapter IMIV) :cool:

zum V70 gibts noch nen Subwoofer. Da musst Du einfach Probehören!

2.

PDC kannst Du nachrüsten. Das von Volvo ist aber sauteuer (ca CHF 800.-) und ich finde beim Kombi nicht sooooo notwendig, da deutlich übersichtlicher. Insbesonder im ersten Jahr hätte ich im 60er gerne eines gehabt. Aber man gewöhnt sich dran.

3.

Unterhalt in der Schweiz ist ja nicht so ein Problem, da 100'000km / 10 Jahre gratis. Verschleismaterial ist nicht so sehr viel teurer als bei anderen Modellen. Öl braucht er aber halt schon ne Menge beim wechseln.

Versicherung ist direkt abhängig vom Neuwert. Da der um die 80'000.- liegt kostet der schon was (meiner bei Vollkasko Rundumsorglos und Bonusschutz 2300.- bei 35%). Steuer ist bin Bern nach Gewicht und somit nicht viel Unterschied.

4.

Zum R gibts es schon viele Beiträge bez. Kinderkrankheiten. Insbesondere das Versetzen des Fahrwerks, das mit neuen Buchsen, SW und Spurwerten in den Griff zu kriegen ist (haben wohl inzwischen die Meisten eh gemacht).

Meiner ist n klassisches Montagsmodell und zickt ohne Ende. Habe aber anscheinend einfach Pech gehabt.

5.

Lenkung ist voll ok mit genügend Komfort ohne das Feedback total zu verlieren. Der Wendekreis ist hingegen nicht mal als solchen zu bezeichnen. Wende-Gerade trifft es eher. Gehe mal unbedingt bei einer Probefahrt in ein engeres Parkhaus! Auch da: man gewöhnt sich dran.

6.

Kupplung ist kein Problem. Sollte der Vorbesitzer aber öfter mal nen flotten Ampelstart mit schleifenden 300PS hingelegt haben (ist sonst etwas bockig) könnte die hinüber sein --> teuer!

NIMM KEINEN AUTOMATEN!! Und wenns denn unbedingt sein muss nen neueren mit 6Gang Automat!

Mein Tip:

nimm mindestens einen MY04 (erkennbar am HU-850 anstelle 803 und silbernen Umrandungen der Mittelkonsole)

Coole Karre mit viel Platz (nicht im S60!), super auf Schnee, viel Spass mit einem Wolf im Schafspelz. Lässt sich in der Schweiz im Drittelmix mit 10.5l/100km locker fahren.

Ausgedehnte Probefahrt!!

Ä schönä Hinech u viu Spass mit em ÄRRRRRRRR ;)

Hobbes

Danke Hobbes,

Habe auch gedacht, sollte ein 05er oder 06er werden mit Premium Sound. Die 800.- fürs PDC würde ich schon aufwerfen, da ich mich durch den S40 schon so sehr dran gewöhnt hab (man merkt es bei Ersatzwagen ohne PDC :D ). Dann noch andere Schürze und die Heico links-rechts-Anlage und ggf. noch BSR, doch das alles liegt noch in weiter Ferne. Im Unterschied zum S40 gefällt mir der V70R serienmässig schon sehr gut, da gibts weniger zu ändern :D

Leider gibts noch kaum Occasion vom Modell 06, doch das wird eh kommen, spätestens wenn bei denen die 3 Jahre Garantie abgelaufen sind.

Mein S40 hat ja auch noch Garantie bis 9/2009, spätestens dann will ich wechseln, lieber vorher. Aber eilen tut's nicht.

Gruess usem Liebefeld/Köniz ;)

$id

am 14. April 2008 um 19:27

Aus meiner Sicht ist ein V70R def. nicht mit einem RS4 oder M3 zu vergleichen. der R ist da doch schon noch eine gewalitge Spur zivilier. Wobei dies ja auch kein Nachteil sein muss, schon gar nicht wenn es dir nicht um die Leistung sondern geht. Ah ja, S4 hast Du noch vergessen. Mir gefällt der R auch, hab nun aber einen XC90 gekauft. für mich ein riesiger Umstieg, da vorher nur Autos mit Leistung deutlich über 300 PS (darunter auch ein von dir angesprochener RS4 B5).

Meine Meinung:

Hol Dir einen R, wenn er Dir gefällt. Der unter Deinem Link wäre für mich nahezu Ideal und mir gefallen die Felgen extrem-)

Just do it -))

Gruss von einem weiteren Berner

N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen