ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 - RTI Navi update auf 2013 sinnvoll?

V70 - RTI Navi update auf 2013 sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:37

Hallo zusammen

Ich habe jetzt festgestellt, dass der vorige Besitzer meines Autos keine Navi-updates gemacht hat.

2 wären möglich gewesen, aber da ist nichts passiert.

Beim Anruf bei der Hotline teilte man mir mit, dass die Option verfallen sei. Vielen Dank.

Seit 2009 hat sich auf den Straßen ja einiges getan. Aber wenn ich mir die Software im Volvoshop ansehe, gibt es für diesen Wagen ein Update von 2013. Und das ist ja auch schon eine Weile her.

Die genaue Anzahl der Änderungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, es sollen aber einige Tausend gewesen sein.

Bei Kleinanzeigenportalen war bisher noch nicht das Richtige dabei, bei Volvo kostet es ca. 200 Euro.

Hat jemand schon dieses update vollzogen und konnte Änderungen feststellen?

Oder weiß jemand, ob es in 2015 das nächste Update geben wird?

Danke

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab vom 11er auf das 13er upgedatet. Ärger mich schon. Fahr in Dresden immer noch in die Elbe (Waldschlösschenbrücke) und hier in Bautzen hat sich auch einiges getan, dass nicht drauf ist. Kann natürlich anderswo ganz anders aussehen. Aber Uptodate sieht anders aus.

Ueber die Qualitaet kann ich nichts sagen, aber wenn es beim V70 wie beim V60 ist, dann ist das Update auf die VIN des Fahrzeugs codiert und da hilft kein Paket aus den Kleinanzeigen, da das dann nur die DVDs sind. Ohne registrierte VIN sind die nutzlos.

Nur so als Hinweis.

am 17. Mai 2015 um 10:54

Moin,

fahre einen V 70 Bj 08. Habe gestern von 2009 auf 2012 umgestellt. Probleme habe ich dabei nicht, da es sich um RTI handelt. Das neue Verfahren gilt für die folgende Bj. mit dem Sensus. Ich habe mich vorher bei dem :) erkundigt. Es ist möglich, allerdings muss auf das zugelassene Jahr geachtet werden. Diese Jahre stehen auf der Rückseite der DVD Box.

Gruß Rolf

Diese Email habe ich gestern erhalten, also gibt es demnächst ein Update für meinen S80 Bj.2014.

 

Volvo MapCare ™ - nächstes Karten-Update in Kürze verfügbar

Sehr geehrte/r......

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass das neueste kostenlose Karten-Update im Rahmen des Volvo MapCare-Programms an Ihre Adresse abgeschickt worden ist und innerhalb diesen Monats bei Ihnen eintreffen wird.

Das DVD-Update-Kit enthält die neuesten Karten für das Volvo RTI/VNS-Navigationssystem. Bitte lesen Sie die Anmerkungen und Anweisungen vor dem Gebrauch aufmerksam durch.

......usw.

tatsächlich sind meine letzten up-dates 2012 für den V70 (2010) auch eher lau gewesen. Navtech oder wer immer die Karten macht kommt mit dem Straßenbau nicht überall nach in Deutschland. Dafür habe ich jetzt Karten von Ländern dabei, die ich noch nicht besucht habe ;-) .

Schade, daß man gar keine Individuelle Up-date oder Änderungsmöglichkeit der Karten hat. Gerade jetzt wo es diese Geräte nicht mehr gibt aus der Serie.

Altes Thema aber trotzdem aktuell für mich.

Will mir auch bei meinem V70 MY 2009 die neuste DVDs (von 2013...) aufspielen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass dies nicht so einfach geht, da für Fahrzeuge vor 2010 (2010w46) ein Software Update notwendig ist bevor man die 4 DVDs installieren kann. Stimmt es, dass es nur mit einem Softwareupdate beim MMM2 geht?

http://www.navigation.com/.../...n_Guide_DVD_box_German_2012-10-24.pdf

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:11

Hej

Ich hatte neulich das unheimliche Glück, dass im Nachbardorf das neueste Update (2013) für schmale 100 Euro angeboten wurde.

Bin schnell hin und habe die DVD Box abgeholt.

Die gewünschte DVD habe ich eingelegt und fahre seither problemlos.

Bei mir ist die EZ im September 2009, d.h. Modelljahr 2010. Die beschriebene Prozedur sah in meinem Handbuch anders aus, es wurde kein mehrstündiges Update erwähnt...

Mein Händler (übrigens der gleiche, wie der von Biboca) riet mir davon ab. Ich hab 2012 drin. Wenn 2013 das letzte RTI Update war, macht das wirklich keinen Sinn. Oder wann war das letzte?

:):D

am 16. Februar 2016 um 18:42

Zitat:

@Wilhelm007 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:54:02 Uhr:

Moin,

fahre einen V 70 Bj 08. Habe gestern von 2009 auf 2012 umgestellt. Probleme habe ich dabei nicht, da es sich um RTI handelt. Das neue Verfahren gilt für die folgende Bj. mit dem Sensus. Ich habe mich vorher bei dem :) erkundigt. Es ist möglich, allerdings muss auf das zugelassene Jahr geachtet werden. Diese Jahre stehen auf der Rückseite der DVD Box.

Gruß Rolf

Kann man beim alten System mit einer DVD Box mehrere Autos updaten?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:52

Das erfolgt nach einem eigens von Volvo festgelegten System. Es steht hinten auf den Boxen drauf.

Für den V70 ist der Support leider mit der 2013er Ausgabe ausgelaufen. Zumindest im after sales Bereich.

Zitat:

@yeoman schrieb am 16. Februar 2016 um 19:42:03 Uhr:

Zitat:

@Wilhelm007 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:54:02 Uhr:

Moin,

fahre einen V 70 Bj 08. Habe gestern von 2009 auf 2012 umgestellt. Probleme habe ich dabei nicht, da es sich um RTI handelt. Das neue Verfahren gilt für die folgende Bj. mit dem Sensus. Ich habe mich vorher bei dem :) erkundigt. Es ist möglich, allerdings muss auf das zugelassene Jahr geachtet werden. Diese Jahre stehen auf der Rückseite der DVD Box.

Gruß Rolf

Kann man beim alten System mit einer DVD Box mehrere Autos updaten?

Guten Abend

bei einer kpl. Box sind 4 Stk. DVD`s enthalten. Dabei ist bei 2 oder 3 DVDs Deutschland drauf. Österreich ist ebenfalls 2 x drauf. Ich habe einen Satz 2013 und verwende diesen in beiden Fahrzeugen. Die entsprechende DVD bleibt immer im Lesegerät im Kofferraum. Einen kpl. Satz 2012 habe ich abzugeben. Zwischen 2012 und 2013 habe ich kaum Unterschiede festgestellt.

mit freundlichen Güßen

Raimund

am 16. Februar 2016 um 20:59

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Februar 2016 um 21:57:32 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 16. Februar 2016 um 19:42:03 Uhr:

 

Kann man beim alten System mit einer DVD Box mehrere Autos updaten?

Guten Abend

bei einer kpl. Box sind 4 Stk. DVD`s enthalten. Dabei ist bei 2 oder 3 DVDs Deutschland drauf. Österreich ist ebenfalls 2 x drauf. Ich habe einen Satz 2013 und verwende diesen in beiden Fahrzeugen. Die entsprechende DVD bleibt immer im Lesegerät im Kofferraum. Einen kpl. Satz 2012 habe ich abzugeben. Zwischen 2012 und 2013 habe ich kaum Unterschiede festgestellt.

mit freundlichen Güßen

Raimund

Ich möchte ja die CDs nur für den Updatevorgang im Auto lassen? Oder versteh ich das falsch? Welches Lesegerät im Kofferaum?

PS: Ich hätte einen zweiten 2014er CD Satz abzugeben.

Für den 2014er Satz braucht man einen code und ist nur für ein bestimmtes Fzg. (neuere Modelle).

Die in Rede stehenden DVD`s sind für das RTI für folgende Modelle

S80 MY07 - 11

V70 MY08 - 11

XC60 MY09 - 10

XC70 MY08 - 11

siehe Foto

P8070031
Deine Antwort
Ähnliche Themen