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V70 schleichender Wasserverlust - ZKD kaputt?

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem V70 2,5 TDI (Bj 2000, ca. 190.000km):

Auf 1000km verliert der Motor geschätzte 2-3 Liter Wasser. Zudem kommen Startprobleme: jetzt hat es +10Grad und er springt erst nach mehreren Versuchen an. Bei 0 Grad dauerte es Minuten, gerade dass die Batterie noch genug Saft hatte.

Nach dem Starten kommt eine dicke Wolke hinten raus: grau, blau, nicht sehr dunkel, nicht sehr hell, nicht rußig.

Nach dem Anspringen läuft er aber sofort problemlos, rund, hat normal Leistung und wenn der Motor warm ist, lässt er sich auch ohne Probleme neuerlich starten.

Wenn der Motor halbwegs warm ist, ist auch keine nennenswerte Rauchentwicklung mehr zu sehen.

Die Wassertemperatur bleibt im Betrieb stets normal.

Ist das die Zylinderkopdichtung oder etwas anderes? Wenn ich meine Volvo-Werkstatt frage, sagen die natürlich sofort "ja, klar" und freuen sich schon auf eine lukrative Reparatur.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen, den Defekt vorab zu verifizieren.

Wie teuer wäre eine neue ZKD? Kann das nur eine Volvo-Vertragswerkstatt durchführen. Um wieviel günstiger kann das eine freie Werkstatt machen?

Ich habe vom "Planen des Zylinderkopf" gelesen. Ist das Pflicht beim ZKD-Wechsel? Kann das eine kleine "Hinterhof-Werkstatt" überhaupt?

Grüße,

R.

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9 Antworten

Hey,

also von ner defekten ZKD hab ich beim TDI - zumindest bei der Laufleistung - noch nie gehört. Such mal im Audi A6 4A Forum, da gibt es mehr Leute die den Motor unter der Haube haben als hier.

Also ich glaube wenn man den Motor nicht quält, bzw. gut behandelt, dann verreckt die ZKD nicht.

Der Kühlwasserverlust ist allerdings zu hoch, das stimmt schonmal.

Hast du denn Kühlwasser im Öl oder umgekehrt. Muss zwar nicht immer sein bei einer defekten ZKD, aber kommt schon oft vor.

Rauchen tut der TDI immer wenn man ihn anlässt ;).

Wenn du allerdings ne Weile orgelst, und sich der Kraftstoff nicht entzündet ist ja klar dass es, wenn er dann anspringt, stark qualmt.

Die Startprobleme sind nicht normal. Luft im Kraftstoffsystem schließe ich aus, da er nach dem Starten sofort rund läuft. Bleiben z.B. noch die Glühkerzen, die werden aber bei 10° gar nicht benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von tolvo

Wie teuer wäre eine neue ZKD?

Der Dichtungssatz selber wird nichtmal 100€ kosten ;).

Zitat:

Original geschrieben von tolvo

Kann das nur eine Volvo-Vertragswerkstatt durchführen.

Nein, das sollte ne gute freie auch hinbekommen. Ist bei dem Motor nicht allzu kompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von tolvo

Um wieviel günstiger kann das eine freie Werkstatt machen?

Da hilft wohl nur Angebote einholen...

Das kommt darauf an wie lange der Wechsel dauert. Bei Volvo wirst du an die 100€/Stunde los, bei ner freien 60-70€. Das Ersatzteil sollte bei ner freien auch günstiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von tolvo

Ich habe vom "Planen des Zylinderkopf" gelesen. Ist das Pflicht beim ZKD-Wechsel? Kann das eine kleine "Hinterhof-Werkstatt" überhaupt?

Der Kopf muss nicht zwingen geplant werden. Schaden kann es sicher nicht. Bei meinem ersten Auto (Honda Civic) wurde auch die ZKD gewechselt. Da musste nix geplant werden.

Also ne Hinterhofwerkstatt würde ich da so oder so nich ranlassen ;).

Wie gesagt: eine gute freie. Kein ATU oder sowas...

Zu überlegen wäre auch noch was man im Zuge des Wechsels noch erneuern (lassen) sollte. Z.B. Ventilschaftdichtungen o.ä.

Ich würd mal die Kompression messen. Das is immer gut.

3 Liter auf 1000 KM sind aber kein "schleichender Verlust",das ist schon massiv....

 

Martin

Ist mir zu den Startproblemen noch eingefallen:

dynamische einstellung der ESP.

Die ESP muss nach dem Zahnriemenwechsel dynamisch eingestellt werden.

Wird das nicht gemacht, bzw. stimmt die Einstellung nicht, ist der Einspritzzeitpunkt falsch. Das führt auch zu Startproblemen. Hatte ich auch. Da ich den Zahnriemen der Pumpe selbst gewechselt habe.

Musste ewig orgeln bis der Motor mal ansprang. (Das zusammen mit Luft im Kraftstoffsystem und verschlissenen Glühkerzen ließ mich im Winter manchmal echt blöd aussehen. Sagen wir so: ich hab immer am Hang geparkt - und musste das auch fast jeden Morgen ausnutzen.)

Wo ist der Zahnriemen gewechselt worden? Wurde die Pumpe danach eingestellt?

Wenn du jetzt 190tkm drauf hast, wird der letzte Zahnriemenwechsel wohl bei 120tkm gemacht worden sein. Kann gut sein dass die Pumpeneinstellung mitlerweile nicht mehr 100%ig stimmt.

Hab bei Volvo für die Einstellung der Pumpe 60€ bezahlt. War allerdings ein kleiner - aber sehr feiner - Volvohändler im Schwarzwald. Die Glaspaläste in meiner Umgebung haben das nicht machen können. Nach dem Motto "an so alten Kisten schrauben wir nicht mehr rum".

Ich tippe da auf zwei verschiedene Probleme. Würde das Wasser im Stand in den Brennraum laufen und die Startschwierigkeiten verursachen wäre der Motor warscheinlich schon lange über den Jordan, wenn da wirklich 2-3l / 100km "abhanden kommen".

Kühlsystem abdrücken lassen und Kompression prüfen sollte Klarheit bringen was die ZKD angeht.

Entschuldigt bitte, Selbstzünder sind ja so gar nicht mein Ding, nur gefährliches Halbwissen vorhanden, ABER

wenn ein Diesel nicht gut anspringt, dann suche ich als erstes mal den Fehler im Vorglühsystem -> Glühkerzen, Sicherung...

Der Wasserverlust kann vielfältig sein. Undichitgkeit im System (Verbindungen, Kühler, Wärmetauscher, etc), kann aber auch tatsächlich eine defekte ZKD sein. Jedoch beim diesel tatsächlich eher unwarscheinlich.

Markus

(Hinterhofschrauber) ;)

Zitat:

wenn ein Diesel nicht gut anspringt, dann suche ich als erstes mal den Fehler im Vorglühsystem -> Glühkerzen, Sicherung...

Bei diesen Temperaturen sind Glühkerzen noch Luxus. Selbst ohne Vorglühen muss der TDI sofort anspringen.

Hast Du schon mal alle Stellen abgesucht. Ein Leck mit einem Verlust von 2 Liter auf 1000 km ist nicht immer einfach zu finden. Am besten im Dunkeln mit einer starken Taschenlampe alles absuchen, dann sieht man es besser. Kopf unter Wagen, Kühler von unten usw.

Bei mir war der Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter minimal defekt. Hat mich ca. 1 Liter auf 2000 km gekostet. Das Leck war so gut wie unsichtbar. Nur eine kleine Pfütze in einer Mulde verriet den Bereich.

Danke für die Hilfe.

Puh, komme mit dem Antworten kaum nach :)

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Hast du denn Kühlwasser im Öl oder umgekehrt?

Öl im Wasser habe ich zwar nachgesehen, aber meine Expertise reicht nicht, um hier ein Urteil zu fällen. Mir wäre nichts aufgefallen.

Zitat:

Zu überlegen wäre auch noch was man im Zuge des Wechsels noch erneuern (lassen) sollte. Z.B. Ventilschaftdichtungen o.ä.

Was käme denn da alles sinnvollerweise in Frage und um wieviel verteuert sich die Angelegenheit dabei jeweils?

Zitat:

Sagen wir so: ich hab immer am Hang geparkt - und musste das auch fast jeden Morgen ausnutzen.

:) habe leider keinen Berg vor der Tür - würde mir bei der Automatik eh nicht helfen...

Zitat:

Wo ist der Zahnriemen gewechselt worden? Wurde die Pumpe danach eingestellt?

Ich habe das Auto mit 150 tkm gekauft und selbst noch nie einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Ich habe dafür sonst schon fast jedes Teil in diesem Motor tauschen lassen müssen: LiMa, Servopumpe, Luftmassenmesser, u.a... Habe kein Glück mit diesem Volvo.

Zitat:

Hab bei Volvo für die Einstellung der Pumpe 60€ bezahlt. War allerdings ein kleiner - aber sehr feiner - Volvohändler im Schwarzwald. Die Glaspaläste in meiner Umgebung haben das nicht machen können. Nach dem Motto "an so alten Kisten schrauben wir nicht mehr rum".

Mein Freundlicher ist weit weg vom Glaspalast und dennoch nimmt er mir jedes Mal das Weiße aus den Augen.

Zitat:

Ich tippe da auf zwei verschiedene Probleme. Würde das Wasser im Stand in den Brennraum laufen und die Startschwierigkeiten verursachen wäre der Motor warscheinlich schon lange über den Jordan, wenn da wirklich 2-3l / 1000km "abhanden kommen".

Hmm... Eine Neueinstellung der ESP und - sagen wir - der Tausch eines undichten Wasserschlauches wären mit tatsächlich lieber. Aber aus Erfahrung habe ich wenig Vertrauen in meine Volvo-Werkstatt, dass sie mich billig davon kommen lassen.

Zitat:

Kühlsystem abdrücken lassen und Kompression prüfen sollte Klarheit bringen was die ZKD angeht.

Werde ich vorschlagen. Vielleicht lässt die Werkstatt ob so eines gezielten Vorschlages ja doch von einer voreiligen Um-Gottes-Willen-Diagnose abhalten.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

wenn ein Diesel nicht gut anspringt, dann suche ich als erstes mal den Fehler im Vorglühsystem -> Glühkerzen, Sicherung...

Der Wasserverlust kann vielfältig sein. Undichitgkeit im System (Verbindungen, Kühler, Wärmetauscher, etc), kann aber auch tatsächlich eine defekte ZKD sein. Jedoch beim diesel tatsächlich eher unwarscheinlich.

Markus

(Hinterhofschrauber) ;)

Die Glühkerzen funktionieren angeblich noch, hat mir der Pannenhelfer letztens erst durchgemessen, als ich eine leere Batterie hatte die ich mir selbst zugefügt hatte (vergessene Innenbeleuchtung über ein paar Tage). Außerdem sollten die bei +10Grad nur bedingt nötig sein.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und es ist echt nur ein Schlauch undicht und das Startproblem auf eine falsch eingestellte Pumpe oder eine schwache Batterie (die allerdings sonst keine Auffälligkeiten zeigt und den Starter - gottseidank - noch minutenlang zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Hast Du schon mal alle Stellen abgesucht. Ein Leck mit einem Verlust von 2 Liter auf 1000 km ist nicht immer einfach zu finden. Am besten im Dunkeln mit einer starken Taschenlampe alles absuchen, dann sieht man es besser. Kopf unter Wagen, Kühler von unten usw.

Bei mir war der Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter minimal defekt. Hat mich ca. 1 Liter auf 2000 km gekostet. Das Leck war so gut wie unsichtbar. Nur eine kleine Pfütze in einer Mulde verriet den Bereich.

Ich werde mal suchen. Leider steht das Auto in der Stadt auf der Straße geparkt. Wenn man da einen Fleck am Boden findet, weiß man nie ob der nicht vom Vor-Parker ist.

Grüße,

Rainer, der gerne einen Hinterhofschrauber mit Humor an der Hand hätte ;)

also die Glühkerzen brauchst bei 10° echt nicht. Selbst bei 5° sollte der locker ohne vorglühen starten.

Pumpeneinstellung würde ich erstmal lassen. Erst den Grund für den Wasserverlust feststellen und dann um das Startverhalten kümmern. Was bringts wenn er super Startet aber evtl doch die ZKD hinüber is?!

Kompression und Kühlsystem testen kannst auch bei ner freien machen. Die knöpfen dir dafür bei weitem nich so viel ab wie Volvo.

Ansonsten wie schon gesagt mal im Audi A6 4A Forum gucken. Evtl wissen die ja noch was. Haben mir bei meinem Zahnriemenproblem auch super weitergeholfen. Sind nette Leute ;).

Zitat:

Ich werde mal suchen. Leider steht das Auto in der Stadt auf der Straße geparkt. Wenn man da einen Fleck am Boden findet, weiß man nie ob der nicht vom Vor-Parker ist.

Nimm ein größeres Stück Pappe und lege es abends unters Auto. Morgens bist Du schlauer.

Meine Holde hatte vor Jahren mal einen Astra Kombi TDI.

Wenn es kälter wurde (ca < 10°) hatte der auch die äußerst unangenehme Eigenschaft, nicht anspringen zu wollen.

Je Kälter des schlimmer ....

Wenn er denn mal lief und warm war - alles gut, keine Probleme.

Nach ewiger Sucherei hat man dann festgestellt, das mangelnde Kompression im kalten Zustand die Ursache war.

Allerdings konnte man nicht sagen, wo genau das Problem lag. Es wurde vermutet, das es einen minimalen Riß im Block oder Kopf, evtl auch nur ZKD sein könnte, der sich bei Temparatur wieder 'zuzieht'

Weil: Wenn warm -> Kompression deutlich besser.

Wir haben das nie im Detail ergründen / reparieren lassen .... der ging weit nach Osten und meine Frau bekam damals ihren ersten 745.

Vielleicht sollte der TE das bei seinem Motor auch mal testen lassen ?!

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