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V70 springt nicht mehr an und anderes merkwürdiges Verhalten.
Tag zusammen.
Toller Feiertag. Regen und Auto kaputt ...
War ja schon seltsam, dass nach dem Aufsperren mit FB aufeinmal das Fernlicht anging. Das habe ich dann mal auf den ohnehin nicht ganz richtig funktionierenden Fernlichthebel geschoben.
Aber, schlimmer: Zündung an (geht alles), Meldung im BC: ABS Wartung erforderl. und STC Wartung erforderl. und Starten ging gar nicht.
Stattdessen: schreckliche Geräusche. So Kurzschluss-bratzel-artig.
Dass mit dem Fernlicht kommt mir, glaube ich, irgendwie bekannt vor. Hab ich das hier mal gelesen?
Kann jemand eine Ferndiagnose stellen?
Ich werde nachher mal noch so einige Sicherungen checken, aber tja. Den Relais sieht man ja nicht an, ob sie heil oder hin sind, gell?
So ´ne Kacke jedenfalls. Gestern abend noch alles toll. Nacht in der Garage - Malheur. Marder schon wieder? Für 1x Anspringen hat´s gereicht, oder wie?
Danke für euren Beistand! Allen Vätern noch alles Gute zum Vatertag!
fluchend aber liebe grüße, fibrile
Achso, ja: Auto/Motor usw. siehe Signatur unten!
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13 Antworten
Hallo,
ich habe zwar auch keine Lösung für Dich, hatte aber vor zwei Tagen morgens auch wieder mal ein sehr komisches Phänomen. Nach gewittriger Nacht (Auto stand im Freien) beim ersten Startversuch keine Reaktion des Anlassers. Dafür die Meldung im Display des BC: "Start verhindert, bitte erneut versuchen" oder so ähnlich. Beim zweiten Versuch war wieder alles ok.
Ich hätte gerne mal eine Auflistung des gesamten BC-Vokabulars mit den entsprechenden Erklärungen.
V70 Benziner 103 KW MJ. 2002.
Gruß
Stefan
Ferndiagnose? ISt wohl mehr ein Raten. Aber evtl ein Schaden im Kabelbaum., möglichwerweise durch MArder vorbereitet.
Relais sind mit einer Sichtprüfung kaum zu checken, aber eigentlich ist das mit das stabilste überhaupt. Wenn es noch ein mechanisches Relais ist sollte man es hören.
Rapace
Re: V70 springt nicht mehr an und anderes merkwürdiges Verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von fibrile
Stattdessen: schreckliche Geräusche. So Kurzschluss-bratzel-artig.
Die Geräusch die du beschreibst hatte ich bei meinem als bei der Probefahrt die Batterie kaputt war.
Was der BC da angezeigt hat kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe.
Haemisch
... danke erstmal! Weitere Meinungen aber natürlich gerne gefragt!
Es ist anscheinend tatsächlich was mit der Batterie, Haemisch, da die vorderen Blinker ziemlich schwach leuchten bzw. blinken . Und auch die Innenraumbeleuchtung irgendwie funzelig wirkt. Die Displays waren am Nachmittag auch schon super schwach (nicht nur abgedimmt, wie es aussah).
Blöderweise ließ sich die Karre aber auch nicht mittels Starthilfe starten. Das find ich ja ganz schlecht. Leider finde ich meinen kleinen Multitester nicht (die nächste Sch****), um mal einen aktuellen Spannungswert von der vermaledeiten Batterie zu bekommen. Dass der Akku nicht so toll ist, war mir schon länger klar, im Stand ham die Scheinwerfer manchmal so leicht geflackert (hell, etwas weniger hell, hell usw.).
Interessant: bei der Starthilfe waren zumindest schonmal die BC-Meldungen (ABS/STC) weg. Da kam nix.
Aber das Bratzeln wieder.
Ganz, ganz schlecht: Ich wohn ca. 35 km von der Volvo-Werkstatt weg. Über Land. Schleppen darf man ja eigentlich nicht. Aber naja, mal sehen.
Vielleicht is ja auch echt was mit dem Anlasser?
Boah, wenn das schon wieder ein Marder war. Ich krieg die Krise.
Nun gut. Schönen Abend euch allen.
Wie gesagt, weitere Meinungen erwünscht!
lg, fib
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, ist das Überbrücken oft nicht erfolgreich. Hast Du direkt an der Batterie überbrückt? Wenn ja, versuch mal im Motorraum den Knotenpunkt für das Pluskabel zu finden. Liegt am linken Federbeindom. Dort die Plusklemme anschliessen. Das Massekabel klemmst Du dann am besten an einen metallischen Punkt am Motor an. Das rattern welches Du beim starten hörst ist die Sicherheitsschaltung. Ab einer gewissen Voltzahl wird ein starten verhindert.
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby1
Hast Du direkt an der Batterie überbrückt?
...
Das rattern welches Du beim starten hörst ist die Sicherheitsschaltung. Ab einer gewissen Voltzahl wird ein starten verhindert.
Nee, ich hab schon im Motorraum überbrückt.
Aber wenn das mit dem Rattern so ist, wie du sagst, dann geht das ja grade noch so, mit der ganzen Geschichte.
Kann ich die Karre denn dann eher durch Anschieben zum Laufen bringen? Oder soll ich mir ne neue Batterie holen? Wenn die das dann doch nicht war?
Würg - aber Danke!
fib
100%ig die Batterie! Die wird jetzt ja schon fünf Jahre alt.
Sollte sie noch nicht so alt sein, dann müsste man mal die Verbraucher überprüfen. Denke aber mal das dies bei Dir nicht zutrifft. Hast Du denn kein Ladegerät zur Verfügung? Damit könntest Du mal versuchen diese über Nacht zu laden. Mit etwas Glück reicht es dann zum starten und für die Fahrt zum nächsten Händler zwecks Austausch.
[EDIT]
Du kannst noch folgendes versuchen. Lege die Batterie frei. Entferne das Minuskabel der Batterie. Klemm nun von der Spenderbatterie (hoffe sie hat genügend Power) das Plauskabel an die Batterie im Fahrzeug. Klemme dann das Minuskabel von der Spenderbatterie an das entfernte Kabel. Fahrzeug starten. Wenn Motor läuft, die Minusklemme wieder an den Minuspol der Batterie befestigen. Wenn die Klemme befestigt ist, das Minuskabel von der Spenderbatterie lösen, dann das Pluskabel. Aber bitte nicht vorher!!
[/EDIT]
mein bedauern zum missglueckten automobilen feiertag... ich glaube, autos mit kat soll man generell nicht durch anschieben starten - was da genau passiert, kann ich nicht erklæren, "jemand mit ahnung"® meinte aber mal zu mir, das wuerde den katalysator zerstøren.
Zitat:
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, ist das Überbrücken oft nicht erfolgreich
gilt das nur fuer moderne autos? das fahrzeug in der signatur konnte ich mit fast vollkommen leerer batterie und ueberbrueckung starten, der motor musste danach aber ein paar minuten bei ~3k u/min gehalten werden, um nicht wieder auszugehen. eine neue batterie gab es dann auch ein paar tage spæter, zu nikolaus '03 selbst "geschenkt"...
lieb gruss
oli
Cool, Icebaby!
Hoffe mal, dass du recht hast. Und, nein, leider kein Ladegerät da. Soll mein Schwiegervater morgen mal tagsüber die Batterie anhängen. Dann ist die Überraschung noch toller!
Danke jedenfalls mal. Zumindest hast du mich ganz schön beruhigt für den Moment!
Gut´ Nacht, muss gleich mal die Batterie freilegen, laden werde ich ja wohl am Akku selbst, denke ich.
Zu den Verbrauchern noch was: Alles normal, würd ich sagen. Ok, immer mit Licht, Nokia-Einbau (war schon drin), aber das lädt ja auch nur mit Stellung I+II.
Ma kuck´n.
lg, fib
edit: @oli
Mir würde es reichen, wenn es für moderne Autos gilt
Jaja, ich weiß schon, das Anschieben is nich gut. Aber in der Not ...
Hatte mein posting oben nochmal editiert. Hoffe das Du es gelesen hast!
Das Laden kann eventuell nicht fruchten, zumindest wenn die alte Batterie einen Zellenschluss hat. Dann mach es so wie oben beschrieben. Ansonsten musst Du Dir eine neue kaufen und dann in Dein Fahrzeug verbauen.
Und ja, geladen wird am Akku selbst.
Alter, krass.
Das ist ja voll kompliziert. Werde ich heute jedenfalls nimmer machen, da hauts die müden Väter in der Nachbarschaft noch aus den Betten, wenn wir hier die große Diesel-Power starten
Ich probier´s mal mit Laden, eine neue Batterie kann ich auch so kaufen. Wenn er erstmal läuft ... oder halt mit dem Astra von meiner Frau. DAS is halt ein Auto (Seufz, ärger, grummel). Geht jedenfalls immer ...
1000 Dank!
fib
Zitat:
Original geschrieben von oli
mein bedauern zum missglueckten automobilen feiertag... ich glaube, autos mit kat soll man generell nicht durch anschieben starten - was da genau passiert, kann ich nicht erklæren, "jemand mit ahnung"® meinte aber mal zu mir, das wuerde den katalysator zerstøren.
gilt das nur fuer moderne autos?
lieb gruss
oli
Sicher... gerade bei modernen Autos soll man nicht anschieben. Zum einem soll, so habe ich gehört, unverbrannter Treibstoff in den Kat gelangen, der sich dann entzündet, wenn er heiß wird, zum anderen weißt Du nicht ob die Spannungsspitzen der Lichtmaschine gut sind für die Bordelektronik. Ausserdem muß ja die Wegfahrsperre deaktiviert sein und das passiert erst ab einem bestimmten Dauerspannungslevel. Ich glaube nicht, das Anschieben überhaupt funktioniert.....
Magni.. der jungen Damen gern Starthilfe gibt....
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
der jungen Damen gern Starthilfe gibt
... nicht nötig ...
Also - ein nochmaliger Startversuch mit stärkerer Spenderbatterie fruchtete dann doch noch.
Das bedeutet, wie einige ja schon sehr richtig geschrieben haben, dass die Batterie alle is.
Das finde ich verhältnismäßig großartig.
Danke nochmals für die technisch-moralische Unterstützung!
fib