Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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V70 Startprobleme

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:12

Hallo,bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch.!!!!!!

ich habe mit meinem Volvo V70 I / BJ 1998 170 PS ein Startproblem. Wenn ich das Auto im kalten Zustand starte springt es zwar an, hat dann aber lt. Anzeige einen momentanen Spritverbrauch von ca. 50l . Wenn ich es einige Kilomete fahre normalisiert sich das wieder.

Wenn ich aber das Auto nach zwei drei Minuten wieder abstelle, und neu starte, springt es schlecht an und es riecht stark nach Benzin. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?.

Bin im Moment finanziell etwas klamm :-), und möchte deswegen nicht unbedingt in eine Werkstatt.

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11 Antworten

Erst willkommen hier, aber ...

 

... wäre doch erst mal interessant zu wissen: Welches Baujahr, Motorisierung, Getriebetyp, Laufleistung, Allgemeinzustand, sonstige Zipperlein die dazu vielleicht in Bezug stehen könnten...

Hat dein Elch das erst seit neuestem oder schon länger ?

Macht er das regelmäßig ?

Wie ist dein 'wirklicher'/normaler Verbrauch ?

'Spuckt' er Sprit irgendwo aus ?

Läuft er sonst normal ?

... und div Fragen mehr.

 

Wir geben unser bestes, aber oftmals sind unsere Glaskugeln auch im 'Wartungsstau' :D

Gib mal Details.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:32

Also hier genauere Daten von meinem Fahrzeug.

Volvo V70 I , Bj.1998 , 2,5 ltr 170 PS Schaltgetriebe, KM 316000 Allgemeinzustand ist gut.

Hatte diesbezüglich noch keine Probleme, die macht er seit ca. 4 Wochen, und das regelmässig. Der normale Spritverbrauch liegt je nach Geschwindigkeit ( 80-130kmh) bei 8- 11 ltr, wenn der Motor warm ist. Denke das ist normal.

Merke nur manchmal ,wenn ich zwischendurch mal Gas gebe das er so eine Art verschlucken hat, also mit kleinem Aussetzer als wenn er im Moment keinen Sprit oder Luft bekommt. ( Luftfilter habe ich im November neu reingemacht.) Die Spritleitungen sind ok, habe ich schon gescheckt.

Wann genau BJ 1998 ?

Ist ein Modell 99 ?

Wenn JA: Zaubersuchworte für die SuFU hier: Magneti Marelli ....

... kann aber auch was anders sein.

hallo kusack53 und ein hallo an sämtliche anderen MT mitglieder!

deine (kusack53) anfrage möchte ich mal nutzen um mich hier im forum "zurückzumelden"

lieber kusack53,

ersteinmal herzlich willkommen im "club",

zur sache:

dies symtome deines elches kommen mir doch so bekannt vor...

verschluckt sich beim gasgeben... irgendwann wird er noch schlechter gas annehme!

verbrauchsanzeige geht in die höhe... riecht "hinten" nach benzin...

bei mir ist es die Lambda-Sonde gewesen!

je nach auto-modell, es können zwei sonden eingebaut sein! eine vorm kat (DAS ist die defekte) und eine hinterm kat...

die beheizung der lambdasonde ist hin. deswegen läuft der motor besser und ruhiger, wenn er eine gewisse strecke gefahren ist.

aus sicht der sonde betrachtet: die sonde wird allein durch die abgase erwärmt und beim erreichen der betriebstemperatur ist sie voll leistungsfähig... ist die elektrische beheizung intackt erreicht die sonde die betriebstemperatur "in-null-komma-nix"...

tausche doch gleich beide lambdasonden aus, dann hast du "ruhe im stall". nimm keine billige (meine kostete mal 30 € incl. versand)! diese ist nicht nur im preis billig,

SONDERN AUCH IN DER QUALITÄT!!! das ist meine erfahrung! nach einem jahr durfte ich diese erneut tauschen...

kulanz? garantie? bei ebej? mit viel tamtam verbunden...!

jetz hab ich eine universelle sonde drinne, von bosch! hat mich über beziehung ´n hunderter gekostet. hoffe diese hält länger als ein jahr!

die vier kabel an der neuen sonde sind nicht mit einem stecker versehen, sondern "lose". diese sind farblich unterschiedlich,

je eine in schwarz und weiss, zwei in grau...

an der alten sonde schneidest du die kabel "großzügig" ab und lötest am besten die vom stecker kommenden kabel an die neue sonde an.

hierbei achten, dass die grauen kabel an die grauen kabel gelötet werden -logisch, oder?-, das weisse an das weisse...und wo das schwarze kabel angelötet wird verrate ich nicht... ;)

bevor du mit der arbeit anfängst: lass den auspuff abkühlen und sprüh die sonden reichlich mit rostlöser ein (ganz nach dem motto: VIEL hilft VIEL...)

zeitaufwand mit einer grube, technischem verständniss und passendem werkzeug:

eine stunde mit kaffeepause...

LG und viel erfolg...

PS: etwas in eigenwerbung:

ich hätte da noch eine Reparaturanleitung in deutscher sprache auf CD als pdf-datei...

bei interesse bitte eine PN (persönliche nachricht)...

unter uns:

...schwarz auf schwarz...!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

hallo kusack53 und ein hallo an sämtliche anderen MT mitglieder!

deine (kusack53) anfrage möchte ich mal nutzen um mich hier im forum "zurückzumelden"

lieber kusack53,

ersteinmal herzlich willkommen im "club",

zur sache:

dies symtome deines elches kommen mir doch so bekannt vor...

verschluckt sich beim gasgeben... irgendwann wird er noch schlechter gas annehme!

verbrauchsanzeige geht in die höhe... riecht "hinten" nach benzin...

bei mir ist es die Lambda-Sonde gewesen!

je nach auto-modell, es können zwei sonden eingebaut sein! eine vorm kat (DAS ist die defekte) und eine hinterm kat...

die beheizung der lambdasonde ist hin. deswegen läuft der motor besser und ruhiger, wenn er eine gewisse strecke gefahren ist.

aus sicht der sonde betrachtet: die sonde wird allein durch die abgase erwärmt und beim erreichen der betriebstemperatur ist sie voll leistungsfähig... ist die elektrische beheizung intackt erreicht die sonde die betriebstemperatur "in-null-komma-nix"...

tausche doch gleich beide lambdasonden aus, dann hast du "ruhe im stall". nimm keine billige (meine kostete mal 30 € incl. versand)! diese ist nicht nur im preis billig,

SONDERN AUCH IN DER QUALITÄT!!! das ist meine erfahrung! nach einem jahr durfte ich diese erneut tauschen...

kulanz? garantie? bei ebej? mit viel tamtam verbunden...!

jetz hab ich eine universelle sonde drinne, von bosch! hat mich über beziehung ´n hunderter gekostet. hoffe diese hält länger als ein jahr!

die vier kabel an der neuen sonde sind nicht mit einem stecker versehen, sondern "lose". diese sind farblich unterschiedlich,

je eine in schwarz und weiss, zwei in grau...

an der alten sonde schneidest du die kabel "großzügig" ab und lötest am besten die vom stecker kommenden kabel an die neue sonde an.

hierbei achten, dass die grauen kabel an die grauen kabel gelötet werden -logisch, oder?-, das weisse an das weisse...und wo das schwarze kabel angelötet wird verrate ich nicht... ;)

bevor du mit der arbeit anfängst: lass den auspuff abkühlen und sprüh die sonden reichlich mit rostlöser ein (ganz nach dem motto: VIEL hilft VIEL...)

zeitaufwand mit einer grube, technischem verständniss und passendem werkzeug:

eine stunde mit kaffeepause...

LG und viel erfolg...

PS: etwas in eigenwerbung:

ich hätte da noch eine Reparaturanleitung in deutscher sprache auf CD als pdf-datei...

bei interesse bitte eine PN (persönliche nachricht)...

Hallo Arsic, klänge logisch, aber gerade wenn er warm ist , springt er unheimlich schlecht an , muß dann eine Zeitlang orgeln und kein Gas geben damit er anspringt. Dürfte also etwas anderexs als die lambdasonde sein. Ne Idee ???

Gruss Ingo

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 4:45

Hallo Terwi..

die Erstzulassung ist 10/1998

Dein :

Wenn JA: Zaubersuchworte für die SuFU hier: Magneti Marelli ....

... kann aber auch was anders sein.

????????????????

Stehe ich auf der Leitung ???jedenfalls weiss ich nicht was Du meinst

Die Frage nach dem Herstellungsmonat deshalb, weil dein 10/98 in diesem Fall ein 99er Modelljahr ist und dort schon die hier viel diskutierten elektronischen Drosselklappen verbaut wurden, welche einen 'Hang' zum ausfallen zeigen und im Ersatz alles andere als preiswert sind.

Blätter einfach mal durch die aktuellen Threads der letzten Tage und lies mal ein wenig ...

 

Es muss ja nicht zwangsläufig immer die DK sein ...

Die Idee von Arsic ist sicher auch nicht so abwegig !

 

Wenn man 1.) bedenkt, das 'unsere' Elche hier oftmals eine Laufleistung von (deutlich) über 200 TKM haben und diese Teile einem (naturlichen) Verschleiß unterliegen und die Lambdasonden 'eigentlich' so ab 160 TKM gewechselt werden sollten...

Und wenn man 2.) bedenkt, das die Lambda's als letztes 'Meßinstrument' eine wichtige Stellgröße für die Gemischaufbereitung liefern ...

... erscheint eine Maßnahme fast zwangsläufig, hier mal als erstes genau hinzusehen.

 

Ich habe mich zu diesem Thema gerade in den letzten Tagen in anderen aktuellen Threads schon desöfteren ausgelassen.

Lies mal bitte dort. Möcht ich nicht alles doppelt posten.

 

Zum anderen - hier erst mal schlicht vergessen - wird dein Elch in der Regel bei irgendwelchen 'Befindlichkeiten' einen oder mehr Störungscodes im Bordcomputer ablegen.

Ich gehe mal davon aus, das du kein entsprechendes Auslesegerät besitzt und auch keinen kennst, der speziell Volvo auslesen kann (kann nicht jede Werkstatt).

 

Wende dich dazu bitte an den :D ('Freundlichen' - ugs. hier die Volvo-Werkstatt) und bitte ihn mal 'einfach mal nur' den Fehlerspeicher auszulesen und notiere/merke dir die Nummern/Fehlerursache als Text!

Wenn's ein wirklich :Der ist, macht es das für nen 5er in die Kaffeekasse oder sogar für lau.

 

Es sind garantiert Fehler hinterlegt ! Poste die Zahlen mal hier und wir werfen dann die Glaskugeln zum Deuten an.

 

PS: In welcher Ecke Germaniens wohnst du ? Vielleicht kann dir ein Forenkollege 'um die Ecke' helfen ?!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:31

Hallo,

erst mal danke für die Antworten und Tips. Ich wohne im PLZ Bereich 69488 . Das mit den Fehlercodes werde ich mal in Angriff nehmen und zu einem :D freundlichen fahren. Vielleicht kommt man ja so weiter. Ansonsten, wenn ein Forenkollege hier um die Ecke wohnt.....bin für jede Hilfe dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von kusack53

... Vielleicht kommt man ja so weiter ...

Nicht vielleicht - in der Regel nur so ...

Hi,

Zitat:

Nicht vielleicht - in der Regel nur so ...

oder sagen wir mal: meistens......

Gruß der Sachsenelch

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