1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 steht schief

V70 steht schief

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:24

Hallo,

ich habe seit mittlerweile 2 1/2 Jahren das Problem, daß mein V70 D5 ( EZ: 06/2002, KM: 102000 ) zur linken Seite schief steht ( besonders gut erkennbar am heck ).

Zeitlich kann ich das in Verbindung bringen mit einem lauten Krachen hinten rechts beim Überfahren eines etwas tiefergelegten Gullydeckels nach einem Wechsel auf Winterräder.

Dazu hatte ich bereits mehrfach in 2 Volvo-Werkstätten nachgefragt.

Die erste Antwort damals war sinngemäß:

" Die 1 cm Differen hinten rechts ( höher ) und auch vorne links ( tiefer ) liegen noch im Toleranzbereich laut Volvo " !!!

Bei einer 2. Werkstatt hatte ich diesen Punkt auch vorgebracht, die hatten aber auch nichts finden können.

Mittlerweile wurden alle Stabilisatoren, eine Koppelstange, die vorderen Querlenker, die Stoßdämpfer komplett ( inkl. Feder vorne ) getauscht, größtenteils auf eigene Rechnung!

Diese Schiefstellung macht sich verstärkt bei Straßen, die leicht nach links abfallen bemerkbar, das Auto kippt dann wesentlich stärker und ich hänge schief im Sitz !!

das Lenkverhaltenn / Fahrverhalten hat sich dadurch merklich verändert.

Ich werde bei meinem Volvohändler ein letztes Mal mögliche Ursachen dieses Problems einfordern. Wenn Volvo nicht in der Lage sein sollte, mir diese Ursachen zu nennen, war es das.

Das Auto kommt dann weg und das war der erste und auch letzte Volvo !

ich werde es mir dann aber noch gönnen, einen netten Leserbrief an ein oder mehrere Große Automobilzeitschriften zu verfassen und noch ein wenig Werbung für die tolle Qualität von Volvo zu machen.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch eine Idee zur Ursachenfindung oder zum Vorgehen ?

Grüße,

beam_me_up2

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warscheinlich hast du hinten links nen Platten?!

Gruß Martin

am 6. Dezember 2006 um 10:41

Hmmh,

ist vielleicht durch den heftigen Schlag hinten rechts, die Feder nicht mehr korrekt in der vorgesehenen Aufnahme? :rolleyes: Obwohl, das müsste eigentlich auch der blindeste Schrauber sehen können. :confused:

Morgen beam_me_up2,

ich vermute das entweder die Feder nicht mehr richtig sitzt oder das sie am unteren Ende gebrochen ist. Beides könnte dieses Geräusch erklären. Wie siehts mit dem Stoßdämpfer auf der Seite aus nicht das der mal durchgeschlagen ist, dann haste nähmlich ne Luftpumpe als Stoßdämpfer drin. Wenn äußerlich keine Ölundichtigkeit festzustellen ist würde mal über einen Stoßdämpfertester fahren.

Gruß Patrick

Nachdem bereits alle möglichen Teile, Feder, Stoßdämpfer etc. getauscht wurden, kanns an diesen eigentlich nicht mehr liegen.

Vielleicht hilft es mal bei einem Spezialisten für Fahrwerke nachzufragen und den Wagen checken zu lassen. Manchmal werden auch Fachwerkstätten markenblind.

Grüße

bkpaul

-----------------------------------------------------------------

Original geschrieben von bkpaul,

Mittlerweile wurden alle Stabilisatoren,eine Koppelstange,die vorderen Querlenker,die Stoßdämpfer komplett(inkl. Feder vorne ) getauscht

------------------------------------------------------------------

Aber es sind wohl nicht die hinteren überprüft worden.

Gruß Patrick der trotzdem mal über einen Fahrwerkstester fahren würde.

Re: V70 steht schief

 

Zitat:

Original geschrieben von beam_me_up2

ich werde es mir dann aber noch gönnen, einen netten Leserbrief an ein oder mehrere Große Automobilzeitschriften zu verfassen und noch ein wenig Werbung für die tolle Qualität von Volvo zu machen.

Hi,

1. das wird nichts bringen und vermutlich nicht mal veröffentlicht

2. DU hast das Auto kaputt gemacht durch den zu tiefen Gullideckel

3. da mußt du dich schon eher an die entsprechende verantwortliche Stelle bzgl. des Straßenzustandes wenden

4. finde ich das albern.

Versuch doch mal einen sachlichen und freundlichen Brief direkt an die Volvo-Kundenbetreuung. Hat bei mir Wunder bewirkt!

Gruß

Jürgen

am 6. Dezember 2006 um 12:11

hallo,

wie gseum schon geschrieben hat - etwas albern find ich das ehrlich gesagt auch.

und in noch einem punkt hat gseum recht - ein bekannter von mir hatte mit seinem bmw und niederquerschnittsreifen ein ähnliches problem. er ist da über so ein kleines loch in der strasse gefahren (ca. 10 cm durchmesser) wo kein deckel drauf war. den schaden (felgen und reifen) hat damals die stadt bezahlt.

volvo selbst kann wohl wenig dafür dass du über irgendwelche gullideckel ratterst oder die entsprechende behörde diese nicht ordentlich in schuss hält.

gruß,

woife

am 6. Dezember 2006 um 12:21

Hi,

@gseum, @woifek: Grundsätzlich habt Ihr beide 100% recht. Aber etwas merkwürdig ist es wohl schon, dass zwei :) nichts gefunden haben.

Gruß

hallo,

da bin ich aber froh, dass es noch einen gibt, dessen Wagen "schief" steht. Ich bin weder über einen Gullideckel gefahren, noch habe ich andere Dinge damit angestellt. Meiner ist noch relativ neu. Von hinten sieht man es manchmal extrem, manchmal kaum,

(natürlich immer unbeladen und gerade stehend) wollte schon mal mit einem Zollstock und Wasserwaage nachmessen. Habe ich immer aufgeschoben, weil ich dachte, kann nicht sein. Das werde ich jetzt aber demnächst mal tun.

Lufdruck ist natürlich auch gleich !!!

Melde mich wieder.

Gruß

Clausen

Re: V70 steht schief

 

Zitat:

Original geschrieben von beam_me_up2

Hallo,

ich habe seit mittlerweile 2 1/2 Jahren das Problem, daß mein V70 D5 ( EZ: 06/2002, KM: 102000 ) zur linken Seite schief steht ( besonders gut erkennbar am heck ).

Grüße,

beam_me_up2

Da fährt einer sein Fahrzeug vor 2 1/2 Jahren kaputt und kommt jetzt auf dei Idee einen Leserbrief zu schreiben?!

Ich finde das schon ein bischen "Trollig".

 

Gruß Martin

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:25

@clausen:

Deine Beschreibung trifft es auch bei mir ziemlich gut.

@martin:

Ich habe das Fahrzeug mitnichten "kaputt" gefahren, wenn ich durch ewig tiefe Schlaglöcher oder durchs "Gelände" fahren würde, könnte ich das noch nachvollziehen. Der Zeitpunkt meines Posts kam einfach dadurch zustande, daß ich an einem Punkt bin, wo ich keine Lust meh habe, ständig neue Probleme zu bekommen un zu bezahlen ( siehe Stoßdämpfer nach 100000 schon vollständig hin ).

 

Die Entscheidung ist jetzt ohnehin gefallen, das Auto wird verkauft.

Gruß,

beam_me_up2

... 100.000 km für Stoßdämpfer ist sicherlich nicht gerade viel - aber gaaanz ungewöhnlich wenig scheint mir das auch nicht zu sein - oder? (Als Frage ins Forum.)

Wenn man natürlich dauernd durch tiefe Schlaglöcher fährt... :D

Ich mag das Anspruchsdenken "mein Auto ist erst 4-10 Jahre alt und hat erst 100000-200000km weg und darf keine Reparatur haben" nicht so. :(

Aber vielleicht war da ja noch etwas mehr an Problemen. Ggf. ist es auf jeden Fall bei dieser Einstellung sinnvoll auf ein neuere Fahrzeug umzusteigen.

Gruß

Jürgen

am 8. Dezember 2006 um 7:56

Hmmmm... wenn ich mir das so anhöre... kann es denn nicht sein, dass einfach nur die Niveauregulierung einen Schlag abbekommen hat???

Das würde zumindest einen Höhenunterschied der Seiten erklären wenn man sonst keine Defekte erkennen kann....

Nur so eine Anregung. Mal beim :) checken lassen...

 

Gruß

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90