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V70 T5 Aussetzer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:20

Hallo zusammen,

mein Volvo (V70 T5 EZ 08/2005, 260PS mit Heico Steuergerät 310 PS) hat seit 5 Wochen sporadisch Aussetzer/Ruckler beim Fahren. Gefühlt wird es mehr, hatte aber auch gerade Urlaub und somit ein anderes Fahrprofil. Tritt meistens bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 90-120km/h auf, nicht direkt beim Beschleunigen bzw. unter Volllast. Geschwindigkeit sackt aber schon mal kurz ab. Vom Gas gehen und dann wieder Gas geben scheint eher zu funktionieren als auf dem Pedal stehen zu bleiben ist aber eine subjektive Einschätzung. Meldung gibt es dazu keine.

Was mir ein paar Tage vor dem ersten Auftreten aufgefallen ist, ist ein hörbares pfeifen des Turbos. Logischerweise Drehzahlabhängig und nur unter Last.

Das Fahrzeug war jetzt ein paar Tage in der Werkstatt, das Pfeifen sei wohl noch nicht kritisch und man konnte das Problem nicht reproduzieren und gespeichert wurde auch nichts. Der Benzinfilter wurde aber mal getauscht, da bei >220tsd km noch der erste verbaut war. Gefahren wurde er wohl ganz Ordentlich, der Durchschnittsverbrauch ist recht hoch.

Also Fahrzeug wieder abgeholt, die 40km bis nach Hause gab es keine Probleme. Dann ein paar Tage viel Kurzstrecke, kaum über 100km/h. Vorgestern dann 100km Autobahn/Landstraße Hinweg ohne Probleme, auf dem Rückweg auf der Autobahn bei ca. 120km/h wieder ein Ruckler.

Gestern Morgen 40km wieder ein Ruckler dabei, auf der Rückfahrt wieder problemlos.

Gestern Abend habe ich mit Vida mal ausgelesen, konnte aber nicht wirklich was Auffälliges feststellen oder kann es nicht deuten.

Suche nach dem Problem ergab, Kerzen oder Zündspulen könnten ein Problem sein.

Die Kerzen haben knapp 40.000km runter, sind die Originalen von Volvo, hatte ich selbst eingebaut, da beim Kauf Bosch Kerzen drin waren, die nicht funktioniert haben.

Imho sind die Kerzen in Ordnung bzw. das Brennbild sieht gut aus, aber das kann sicher jemand besser beurteilen als ich. Die Zündspulen haben verschiedene Risse und teils Verfärbungen, aber ob das Indiz ist weiß ich nicht.

Ich habe die Bilder und die Fehler aus Vida, einmal von gestern und einmal vom Februar als noch keine Probleme gab, mal bei OneDrive hochgeladen Bilder und Fehler Vida

Wie ist eure Einschätzung, kann das an den Zündspulen liegen? Habe auch gelesen es könnte was bringen die Fehlzündungen pro Zylinder auszulesen, habe ich aber in Vida nicht gefunden.

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15 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 12:40

... ja auch ...

... echt gut mal, dass du uns "ausreichend" Info´s zu deinem Fahrzeug mitgeteilt hast !!!??

... also mal, "mehr Info´s", dann "mehr Info´s"

... alles klar ???

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:58

V70 II T5 (B5244T5)

EZ 08/2005

260 PS, Leistungssteigerung auf 310 PS (Hab ich so gekauft)

KM Stand 220.800

In der Fehlerbeschreibung tauchen vorliegende Fehler beim CEM auf, das ist ein Hinweis auf Kommunikationsprobleme mit anderen Geräten sowie Fehler innerhalb des CEM selbst.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:43

Aber die waren beim Auslesen im Februar auch schon dabei, somit eher weniger das Problem für die Aussetzer die jetzt erst seit ein paar Wochen auftreten, oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:08

Beim Heimfahren eben wieder ein Ruckler auf der Autobahn leicht bergauf mit Tempomat bei ca. 130km/h, dieses mal nicht ganz so hart, eher wie kurz die Bremse angetippt.

Hat den niemand eine Idee?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:13

Heute morgen auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust und aus dem Pfeifen wurde ein heulen.

Seither keine Leistung mehr im Turbodrehzahlbereich... Somit hat sich das mit den Aussetzern auch erstmal erledigt :(

Könnte ein festgefressener Klimakompressor sein. Schalt mal die Klima aus und probiere nochmal.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:01

Laut Werkstatt ist der Turbo hinüber...

und warum kennzeichnest Du Dein Auto als verstorben und kaufst nicht statt dessen einen neuen oder gebrauchten oder überholten Turbo?

Kaputter Turbo ist doch kein Totalschaden. Bei bildelsbasen gehen gebrauchte Turbos bei ~250€ los.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:41

Die Werkstatt sagt mir 1500€ für eine gebrauchten Austauschturbo mit Arbeitszeit, plus nochmal mindestens 500€ für das was für den Tüv im Januar gemacht werden muss. Neue Turbos gibt es wohl keine mehr für das Modell.

Ich bin leider kein Schrauber und hab ich keinen Platz dafür, zumindest nicht für solche Aktionen. Geld ist auch grad keines mehr da, haben erst meiner Frau letzte Woche einen neuen Gebrauchten kaufen müssen. Da mussten wir auch noch nen Tausender für den Alten in die Werkstatt bringen. Und ohne Auto bin ich jetzt >3 Stunden am Tag am Pendeln, ich weiß grad nichtmal wann ich das Auto abholen soll.

Besorg doch den Turbo selber.

Hier z.B.

http://en.bildelsbasen.se/67-W1340466.html

Das wäre der richtige, kostet inkl. Versand ca. 500€ und stammt aus ner Karre mit 60tkm auf der Uhr.

Den schönen T5 aufgeben kann jedenfalls keine Option sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:09

Und dann? Ich hab hier noch keine Werkstatt gefunden die mir ein mitgebrachtes Ersatzteil einbauen würde.

Mittlerweile hängen sogar schon Schilder dran, dass sowas nicht gemacht wird. Hab sogar noch 5 Liter Öl rumstehen weil ich letztlich keine Werkstatt gefunden habe, die mein Öl verwenden wollte.

am 15. Oktober 2016 um 15:54

Zitat:

@SonOfDarkness schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:09:22 Uhr:

Und dann? Ich hab hier noch keine Werkstatt gefunden die mir ein mitgebrachtes Ersatzteil einbauen würde.

Mittlerweile hängen sogar schon Schilder dran, dass sowas nicht gemacht wird. Hab sogar noch 5 Liter Öl rumstehen weil ich letztlich keine Werkstatt gefunden habe, die mein Öl verwenden wollte.

... wie eigentlich wunderst du dich, dass Werkstätten keine selbst angelieferten Teile einbauen wollen ???

... hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum das so ist ???!!!

also, zum Einen gibt es da mal ganz "banale" wirtschaftliche Gründe,

... der "korrekte" Handwerksbetrieb kalkuliert seine Stundenverrechnungssätze auf Basis der real entstehenden Betriebskosten (vielleicht sogar noch "dreisterweise" mit einem kleinen Gewinnaufschlag), zu den Betriebskosten gehören z.B. Betriebsräume, Betriebsaustattung, Löhne/Lohnnebenkosten, Versicherungen, Betriebsfahrzeuge, Buchhaltung etc... Der eigentliche Gewinn, den ein Handwerksbetrieb erzielt, ergibt sich üblicherweise aus dem Verkauf der gelieferten und eingebauten Komponenten ...

zum Anderen kommt dann aber auch noch die rechtliche Situation hinzu,

... der Handwerker steht nämlich in der Gewährleistungspflicht für gelieferte oder auch nur eingebaute Dinge (Herkunft egal), da gibt´s inzwischen ausreichend Rechtsprechung zu ...

und jetzt stell dir einfach mal vor, in deinem "aktuellen" Fall, du lieferst einen Turbo an, sei es nun gebraucht oder aus´m Netz oder aber auch sonst ein "Billigteil," und bittest deinen Schrauber, dir das Teil einzubauen,

die Aktion war dann vielleicht nicht erfolgreich, oder entsprach einfach nicht deinen Vorstellungen, dann streitet ihr euch darüber, ob das gelieferte Teil nun nicht in Ordnung war, ob die Leistung deines Schraubers vielleicht mangelhaft war, oder aber auch darüber, dass die Diagnose einfach nicht passte,

... und nun ???

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 17:22

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:54:29 Uhr:

Zitat:

@SonOfDarkness schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:09:22 Uhr:

Und dann? Ich hab hier noch keine Werkstatt gefunden die mir ein mitgebrachtes Ersatzteil einbauen würde.

Mittlerweile hängen sogar schon Schilder dran, dass sowas nicht gemacht wird. Hab sogar noch 5 Liter Öl rumstehen weil ich letztlich keine Werkstatt gefunden habe, die mein Öl verwenden wollte.

... wie eigentlich wunderst du dich, dass Werkstätten keine selbst angelieferten Teile einbauen wollen ???

... hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum das so ist ???!!!

Nein ich wundere mich nicht, ich habe hier nur gesagt, dass es so ist.

Die Empfehlung dazu kam ja nicht von mir.

Allerdings, das nur so nebenbei, gibt mir die Werkstatt auf das Gebrauchtteil das sie mir einbauen wollen auch keine Garantie oder Gewährleistung und das kommt von der Werkstatt und hat schon 140.000 Kilometer runter.

 

Deine Texte sind übrigens sehr anstrengend zu lesen ... hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum das so ist ???!!!

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