Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 T5 Sporadisch KEIN Öldruck

V70 T5 Sporadisch KEIN Öldruck

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:42

Hallo,

ich habe mal vor, euch eine interessantes Fehrlerbild vorzustellen. Ich habe mir einen V70 T5 gekauft mit einem Automaten. Bei Kauf gab es ein Problem (bekannt) das der Motor immer schnell angefangen hat zu kochen.

Vorbesitzer hat getauscht: Kühler und WaPu, ohne Erfolg

Problem habe ich gelöst: Risse im Ausgleichbehälter, getauscht alles Tutti!

Wie weit das erstmal etwas mit dem Öldruck zu tun hat weis ich erstmal nicht, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit Volvos, deswegen wollte ich das der Vollständigkeit halber mit angeben.

B5234T3

AW50-42

154T KM (Checkheft bis 130 bei Volvo)

So zum eigentlichem Problem:

Der Öldruck fällt spontan ab. Dies passiert, wenn es denn mal passiert, nur bei warmen Motor.

Ich habe es bis jetzt nur 4 mal gehabt auf ca. 100km verteilt.

1. ruhige Fahrt (Lampe einfach an, Motor ausgemacht, Ölstand gecheckt, Dichtigkeit, alles i.O.) Motor an alles i.o, Lampe aus...

2. Auto zurück zur Werkstatt (auf den Hof gefahren, Lampe Öldruck flackert und an, Ich die Drehzahl erhöht, aus dem Auto raus, Haube auf, Motor horchen... alles gut, im Auto ist die Lampe schon wieder aus.. :-( )

So nun wurde es mir zu Bunt. Ölstand i.O, Läuft ohne murren. Ich habe das Öl gewechselt inkl. den Filter. Ich habe 5w40 von Total eingefüllt. Den Öldruckschalter auch ersetzt.

3. Bin ca. 25km gefahren alles ok. Der Motor war die ganze Zeit warm gewesen und auch mal höher gedreht. Dann einen LKW schnell überhohlt. Kurz darauf blinkte die Öldrucklampe wieder und ist ausgeblieben. Ich bin normal weitergefahren und in der nächsten Kurve ist mir die Lampe wieder angegangen. Diese ist die nächsten 1000 Meter angeblieben. Ich habe den Motor abgestellt und sofort gestartet. Lampe blieb an. Motor wieder abgestellt, 7 Sek. gewartet Motor wieder an die Lampe wieder aus.... für die nächsten 30km... :-(((

Ich habe nun die Ölwanne demontiert die Dichtringe ersetzt. 2x an der Wanne, 1x am Rohr, 1x Ölrohr,

In der Ölwanne war viel Ölschlamm ich habe diese gereinigt. Alles zusammengebaut. Motor mit LiquiMolly Reiniger laufen lassen. Öl (nun 10w40 Liqui Molly) und Filter gewechselt. Alles wieder gut!

4. Auf dem Nachhause Weg (10km gefahren) ist mir die Lampe wieder angegangen. Mir war es aber so egal das ich weitergefahren bin. Die Lampe ist wieder ausgegangen und seit dem nicht mehr an gewesen. Ca. 15 KM!

Ich habe keine Idee was es sein soll. Ich kann mir die Ölpumpe nicht vorstellen. Wie soll diese denn, den Öldruck verlieren für ne kurze Zeit und dann wieder aufbauen?!

Ich bin mir sicher ihr habt noch die ein oder andere Idee!

LG, Vadim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Oeldruck mit geeignetem, externen Oeldrückmessgerät während der Fahrt messen. Als Ursache kann ich mir ohne diese Messung zur Zeit auch nur Rest vom Oelschlamm als Ursache erklären. Die Abweichungen im Oeldruck, die durch die Lampe angezeigt werden, können auch noch von Verstopfungen oder "Oelgrieseln" im Oel selbst kommen. Sind wirklich alle Ölkanäle frei????? Ist das Oelsystem wirklich sauber - Oelpumpe und Ansaugrohr und -sieb sauber????

Wenn das auszuschließen ist, bleibt nur Oelpumpe.

am 7. Oktober 2014 um 0:40

Moin,

Zitat:

.....Bei Kauf gab es ein Problem (bekannt) das der Motor immer schnell angefangen hat zu kochen....

Wer weiß wie oft dem das schon passiert ist und wie lange er dann damit rumfuhr :rolleyes:

wie schon geschrieben, den Öldruck mit nem Manometer messen.

Geht auch im Stand.

Leerlauf und 4000 RPM sind die Basiswerte, wenn ich mich recht erinnern.

Die beiden Dichtungen der Ölwanne haste ja schon gewechselt, wenn die nicht richtig sitzen ist das nachteilig für den Druck.

Kabellage des Druckschalters mal prüfen, nicht das die irgendwo Masse bekommen.

Neben den Ursachen die bereits von ´joebanane´genannt wurden, kommt noch ein internes Ölleck in Betracht.

Die Pumpe ist recht haltbar.

Die Turbos haben andere (stärkere) Pumpen als die Sauger, bedingt durch den Turbo :D und zusätzliche Kolbenkühlventile.

Das ist auch u.U. das fatale, weil die erst ab 2 Bar Druck öffnen und den Kolbenboden kühlen.

Fehlt der Druck - gerade bei höheren Drehzahlen -, bleiben die zu und kühlen nix, schwupps haste nen schönen Kolbenschaden.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:20

Zitat:

Oeldruck mit geeignetem, externen Oeldrückmessgerät während der Fahrt messen. Als Ursache kann ich mir ohne diese Messung zur Zeit auch nur Rest vom Oelschlamm als Ursache erklären. Die Abweichungen im Oeldruck, die durch die Lampe angezeigt werden, können auch noch von Verstopfungen oder "Oelgrieseln" im Oel selbst kommen. Sind wirklich alle Ölkanäle frei????? Ist das Oelsystem wirklich sauber - Oelpumpe und Ansaugrohr und -sieb sauber????

Wenn das auszuschließen ist, bleibt nur Oelpumpe.

Ich bin da auch schon auf der Suche nach einer Öldruckanzeige. Ein Manometer mit einer langen Öldruckleitung möchte ich auf so einer langen Strecke nicht verlegen. Ich finde es äussers schwierig einen günstigen Geben mit dem Maß M14x1,5 zu finden.

In der Ölwanne war Ölschlam. Die Ölwanne habe ich darauf hin komplett gereinigt. In der Ölwanne war noch ein Kanal in rechteckiger Form (nähe zur Peilstaböffnung) der ziemlich dreckig und war. Diesen habe ich auch gereinigt. Darüber der Kanal im Block wurde auch leicht gereinigt.

Das Saugrohr war sauber. Es waren ein paar kleine Spähne angesaugt. Ich denke das ist aber normal. War nichts schlimmes. Zu einem Bauteil konnte ich diese nicht genau zuordnen. Material war Alu oder Alulegierung (nicht magnetisch)

Soweit ich beurteilen kann, sind die Ölkanälle frei. In den Block und Kopf kann ich natürlich nur bedingt gucken.

Die Ölpumpe kann ich mir sehr schwer vorstellen. Ich verstehe einfach nicht wie der Öldruck abfallen und dann einfach wiederkommen soll.

------------------------------------------

Zitat:

Wer weiß wie oft dem das schon passiert ist und wie lange er dann damit rumfuhr :rolleyes:

wie schon geschrieben, den Öldruck mit nem Manometer messen. Geht auch im Stand. Leerlauf und 4000 RPM sind die Basiswerte, wenn ich mich recht erinnern.

Die beiden Dichtungen der Ölwanne haste ja schon gewechselt, wenn die nicht richtig sitzen ist das nachteilig für den Druck.

Kabellage des Druckschalters mal prüfen, nicht das die irgendwo Masse bekommen.

Neben den Ursachen die bereits von ´joebanane´genannt wurden, kommt noch ein internes Ölleck in Betracht.

Die Pumpe ist recht haltbar. Die Turbos haben andere (stärkere) Pumpen als die Sauger, bedingt durch den Turbo :D und zusätzliche Kolbenkühlventile. Das ist auch u.U. das fatale, weil die erst ab 2 Bar Druck öffnen und den Kolbenboden kühlen. Fehlt der Druck - gerade bei höheren Drehzahlen -, bleiben die zu und kühlen nix, schwupps haste nen schönen Kolbenschaden.

Wie lange der Wagen damit gefahren ist werde ich wohl nicht mehr erfahren. Eine Messung im Leerlauf und bei Drehzahl werde ich durchführen und berichten.

Dichtungen sind Ersetzt, die alten sahen aber noch i.O. aus. Eingebaut wurden originale von Volvo.

Den Druckschalter werde ich provisorisch neu verkabeln: Kl. 15 - Lampe - Öldruschalter(Masse)

Ein internes Leck ist sehr schwer bis garnicht zu finden. So wie ich das bis jetzt gesehen habe, wurde der Motorblock schon mal getrennt. Es ist eine bröseliges Zeug schwischen oberen und unteren Motorblock. Evtl ist das ja normal so von volvo und nach einer Zeit bröckelt es so.

-----------------------

Ich bin heute wieder 30km gefahren! Alles ohne Probleme, kein fehlender Öldruck oder andere Überaschungen :-)

Aluspäne....der ganze Motor ist aus Alu; aber wenn der schwankenden Oeldruck nicht auf Dreck (Oelverkrustungen) zurüchzuführen ist, bleibt bei der Vorgeschichte Deines Autos nur noch ein schleichender Lagerschaden nach...:(

Langsam kommen mir die Symthome bekannt vor..... :eek:

Meine Frau hat den Sauger nur Kurzstrecken unter einem Kilometer gefahren. Trotz regelmäßiger Ölwechsel haben sich Ölkanäle zugesetzt und dann nach langer Zeit mal wieder auf der Autobahn knallte es plötzlich bei 5500 1/min: Ölkontrolle flackert, kurze Zeit später kein Oeldruck, Kurbelwelle krumm, ein Pleuel abgerissen, ein zweites krumm, alle Hauptlager blau, Block gerissen, "ein Bein draussen"....:cool:

AT-Motor ....:mad:

Spüle den Motor immer wieder in kurzen Abständen mit billigem Öl 15W40. Ölfilter nicht vergessen und beobachte den Öldruck.;)

Gruß

So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen, einen Motor mit dickerem Öl zu spülen als er normal läuft, da sieht man mal wieder, wasvon Meisterprüfungen zu halten ist....

Lerne doch mal Deutsch...:(

Die Ölsorte und Viskosität hat beim Spülen keine Auswirkung. Dabei kommt es lediglich auf einen betriebswarmen Motor und die Zirkulation des Öls an.;)

Bevor ich hier hirnrissige Kommentare abgebe, würde ich mich zuerst einmal mit der Bedeutung der Zahlenwerte 15 bzw. 40 auseinander setzen.

Nimm Dir einfach mal die Zeit, die Du hier für dämliche Kommentare aufwendest, um Dich zu bilden. :cool:

Sicher ist es besonders nützlich wenn ausgerechnet die Ursache für Kohle und Ölschlamm als "Geheimwaffe" dagegen eingesetzt wird, manmanman von Dir kann man wirklich ne Menge Lernen...

Was bedeutet denn IHRER Meinung nach die kleine 15?! Und wie soll ein billiges Mineralöl irgendwelche Ablagerungen durch "Zirkulation" abbauen?!

Bei einem zu dicken Öl baut sich einfach nur der Öldruck an der Ölpumpe stärker auf, die regelt dann einfach ab, sodaß am Ende des Ölkreislaufs unter Umständen nicht mehr ausreicht...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:43

Abend,

Leute streitet euch doch nicht, das hat doch kein sinn. Ich persönlich werde auch günstiges öl nehmen zum spühlen auch wenn es nur teilsyntetisch ist. Nehmen tue ich dann 10w40. Ich kippe dann immer noch kurz vor dem wechsel den liqui molly reiniger (nach anleitung) dazu. Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. Das sich über diese motor innenreiniger die geister streiten weiß ich. Ich finde diese aber gut.

Lg

Viel Erfolg und Gute Fahrt

Gabe es zu dem Thema eine Lösung

Gruß

Patrick

leider nie wieder was vom TE gehört...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen