ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 T5 VEA (!) bestellt

V70 T5 VEA (!) bestellt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. März 2014 um 9:48

Hallo Elch-Freunde,

nach einem etwas schwierigen Entscheidungsprozess ist es nun vollbracht:

Ein Inscription Weis-Metallicfarbener V70 Summum ist bestellt.

- T5 VEA (!!!) 8-Gang Geartronic

- Alarmanlage

- Trennnetz

- Lenkradheizung

- Standheizung

- PCC

- Verbundglas Seitenscheiben

- Automatische Niveauregulierung

- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Schaltwippen

- Dachreling Alu

- VOC

- Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt

(abnehmbare AHK von Westfalia wird nach der Lieferung angebaut)

Etwa 14 Wochen soll der Albino-Elch, der in Göteborg zur Welt kommt und dann über Dänemark und einem Zwischenstop bei einem :-) EU-Händler ins Rheinland einwandert, für die Reise aus dem Land meiner Vorfahren brauchen.

Hier wird er sich sicher schnell heimisch fühlen und es mindestens so gut haben wie sein Vorgänger (V70 I 140 PS Benziner, BJ 1999, 213000km)

Fotos kommen dann im Sommer

Sonnige Grüße

Schwedengunnar

 

Beste Antwort im Thema

Durfte gestern den neuen T5 mit 8 Gangautomat testen. Leider nicht im XC60 sondern im V60. Der Motor ist angenehm leise und hängt sehr gut am Gas. Was natürlich verleitet. Die Schaltvorgänge merkt man kaum. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise grob zwischen 5-8 Liter (Landstrasse und Autobahn). Bei Tempo 130  ca 6,7l laut BC. Also die angegebenen Werte lassen sich fast realisieren. Der Wagen hatte erst 580 km auf der Uhr.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war die Start-Stop Automatik. Bremst man bis zum Stillstand ab, funktioniert sie sehr gut. Geht man kurz vor dem Halten wieder von der Bremse (Start-Stop hat schon abgeschaltet) und aufs Gas, gab es einen spürbaren Ruck (Motor springt an und kuppelt ein wenig unsanft ein). Ist sicherlich eine Frage der Übung.

Der Wagen hatte eine Menge Assistenten an Board. Sehr angenehm fand ich den leichten "Lenkeingriff" mit vibrieren im Lenkrad, bei Überfahren einer Linie ohne zu blinken. Leider im XC60 nur mit akustischen Signal erhältlich.

Traktionsprobleme gab es nicht. Es war allerdings auch trocken. Der Wagen hatte 18 Zoll Bereifung mit Serienfahrwerk. Ich fand ihn schon ziemlich hart. Aber kein klappern oder andere Geräusche.

Nach gut zwei Stunden gaben wir den T5 zurück.

Ich rechne jetzt einfach gut 0,7l  auf den XC60 rauf und denke das man bei vernünftiger Fahrweise weit unter 10l kommt.

 

Schönes Wochenende

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Willkommen, lieber T5-Kollege, wenn auch mit VEA. Die Benziner-Fraktion ist hier ja eher übersichtlich. Da bin ich mal auf den Verbauch deines Jung-Elchs gespannt. Der "alte" T5 ist ja nicht unbedingt ein Sparwunder. Ich halte ihn derzeit mit zurückhaltender Farhweise bei ca. 10l/100km. Die Wartezeit kannst du ja wenigstens mit deinem Alt-Elch angemessen überbrücken.

Grüße vom Ostelch

Tolles Fahrzeug! Ich glaube, V70 mit T5 VEA wird in Deutschland seltener sein, als ein Ferrari 458 Italia ^^.

Hui, klasse Zusammenstellung, T5 8-Gang-Automat finde ich sehr gut.

Freue mich auf Bilder!

Glückwunsch zur Bestellung! :) Liest sich nett, Deine Konfi. Der V70 ist ja schon recht selten und i.V.m. dem Motor dann ein exclusives Gefährt, wo alle Welt in der Klasse Diesel fährt.

am 1. April 2014 um 6:17

Moin,

ZA "...ein exclusives Gefährt, wo alle Welt in der Klasse Diesel fährt..." ZE

Wird das künftig auch so sein ? Der Verbrauchswert vom T5 liegt fast bei dem vom Diesel !

Der T6 AWD verbraucht hingegen rund doppelt so viel !!!

Welche Zukunft hat also der T5 und in diesem Zusammenhang: Welcher Wiederverkaufswert im Vergleich zum Diesel ist zu erwarten ?

Gruß Karsten (der auch mit dem T5 liebäugelt)

 

Endlich auch mal wieder einer der den T5 VEA bestellt hat, ja der wird wohl recht selten bei uns sein, aber auch der alte T5 war nicht gerade der Topmotor im Verkauf, obwohl ich den wirklich super finde und 10 Liter bei 231 PS sind doch mit Automatik und dem schweren Volvo ok wie ich finde :D

Klar wenn der neue nur 8 Liter verbraucht bei gleichen Fahrleistungen dann ist das wirklich top, sind gespannt auf die Bilder und die ersten Fahreindrücke, vorallem zum Motor + 8 Gang Automatik Kombi :cool:

Gruß

Dan mit 5 Zylinder T5 auf CNG :cool:

Durfte gestern den neuen T5 mit 8 Gangautomat testen. Leider nicht im XC60 sondern im V60. Der Motor ist angenehm leise und hängt sehr gut am Gas. Was natürlich verleitet. Die Schaltvorgänge merkt man kaum. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise grob zwischen 5-8 Liter (Landstrasse und Autobahn). Bei Tempo 130  ca 6,7l laut BC. Also die angegebenen Werte lassen sich fast realisieren. Der Wagen hatte erst 580 km auf der Uhr.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war die Start-Stop Automatik. Bremst man bis zum Stillstand ab, funktioniert sie sehr gut. Geht man kurz vor dem Halten wieder von der Bremse (Start-Stop hat schon abgeschaltet) und aufs Gas, gab es einen spürbaren Ruck (Motor springt an und kuppelt ein wenig unsanft ein). Ist sicherlich eine Frage der Übung.

Der Wagen hatte eine Menge Assistenten an Board. Sehr angenehm fand ich den leichten "Lenkeingriff" mit vibrieren im Lenkrad, bei Überfahren einer Linie ohne zu blinken. Leider im XC60 nur mit akustischen Signal erhältlich.

Traktionsprobleme gab es nicht. Es war allerdings auch trocken. Der Wagen hatte 18 Zoll Bereifung mit Serienfahrwerk. Ich fand ihn schon ziemlich hart. Aber kein klappern oder andere Geräusche.

Nach gut zwei Stunden gaben wir den T5 zurück.

Ich rechne jetzt einfach gut 0,7l  auf den XC60 rauf und denke das man bei vernünftiger Fahrweise weit unter 10l kommt.

 

Schönes Wochenende

am 12. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von graf40

Durfte gestern den neuen T5 mit 8 Gangautomat testen. Leider nicht im XC60 sondern im V60. Der Motor ist angenehm leise und hängt sehr gut am Gas. Was natürlich verleitet. Die Schaltvorgänge merkt man kaum. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise grob zwischen 5-8 Liter (Landstrasse und Autobahn). Bei Tempo 130  ca 6,7l laut BC. Also die angegebenen Werte lassen sich fast realisieren. Der Wagen hatte erst 580 km auf der Uhr.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war die Start-Stop Automatik. Bremst man bis zum Stillstand ab, funktioniert sie sehr gut. Geht man kurz vor dem Halten wieder von der Bremse (Start-Stop hat schon abgeschaltet) und aufs Gas, gab es einen spürbaren Ruck (Motor springt an und kuppelt ein wenig unsanft ein). Ist sicherlich eine Frage der Übung.

Der Wagen hatte eine Menge Assistenten an Board. Sehr angenehm fand ich den leichten "Lenkeingriff" mit vibrieren im Lenkrad, bei Überfahren einer Linie ohne zu blinken. Leider im XC60 nur mit akustischen Signal erhältlich.

Traktionsprobleme gab es nicht. Es war allerdings auch trocken. Der Wagen hatte 18 Zoll Bereifung mit Serienfahrwerk. Ich fand ihn schon ziemlich hart. Aber kein klappern oder andere Geräusche.

Nach gut zwei Stunden gaben wir den T5 zurück.

Ich rechne jetzt einfach gut 0,7l  auf den XC60 rauf und denke das man bei vernünftiger Fahrweise weit unter 10l kommt.

Schönes Wochenende

Habe auch einen XC60 T5 mit 8-Gang bestellt. Bisher noch keine Angabe über den Liefertermin (MJ15).

Mein aktueller XC60 D5 AWD (230PS) GT ist mir zu laut. Daher höre ich gerne, dass der T5 schön leise ist.

Kalli

Zitat:

Original geschrieben von graf40

Durfte gestern den neuen T5 mit 8 Gangautomat testen. Leider nicht im XC60 sondern im V60. Der Motor ist angenehm leise und hängt sehr gut am Gas. Was natürlich verleitet. Die Schaltvorgänge merkt man kaum. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise grob zwischen 5-8 Liter (Landstrasse und Autobahn). Bei Tempo 130  ca 6,7l laut BC. Also die angegebenen Werte lassen sich fast realisieren. Der Wagen hatte erst 580 km auf der Uhr.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war die Start-Stop Automatik. Bremst man bis zum Stillstand ab, funktioniert sie sehr gut. Geht man kurz vor dem Halten wieder von der Bremse (Start-Stop hat schon abgeschaltet) und aufs Gas, gab es einen spürbaren Ruck (Motor springt an und kuppelt ein wenig unsanft ein). Ist sicherlich eine Frage der Übung.

Der Wagen hatte eine Menge Assistenten an Board. Sehr angenehm fand ich den leichten "Lenkeingriff" mit vibrieren im Lenkrad, bei Überfahren einer Linie ohne zu blinken. Leider im XC60 nur mit akustischen Signal erhältlich.

Traktionsprobleme gab es nicht. Es war allerdings auch trocken. Der Wagen hatte 18 Zoll Bereifung mit Serienfahrwerk. Ich fand ihn schon ziemlich hart. Aber kein klappern oder andere Geräusche.

Nach gut zwei Stunden gaben wir den T5 zurück.

Ich rechne jetzt einfach gut 0,7l  auf den XC60 rauf und denke das man bei vernünftiger Fahrweise weit unter 10l kommt.

Schönes Wochenende

Beim XC60 mit VEA Motoren wird nach wie vor nicht die vollelektrische Servolenkung verbaut, darum ist die Funktion mit Gegenlenken und Vibration nicht verfügbar.

am 12. April 2014 um 21:05

Das wird eine laaaaaaaaaaaange Wartezeit :)

Herzlichen Glückwunsch!

charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen