ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 t6 msd

V70 t6 msd

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:17

Hallo leute.

Hat einer eine ahnung oder kann mir sagen ob der MSD vom v70 t6 den luftstrom stark ausbremmst oder nicht so schlimm? Habe mittlerweile glaube ich stage 3, aber den msd habe ich orginal drin gelassen weil er jetzt schon laut ist....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Stage 3 auf Serien Auspuffanlage?

 

In der Regel ist der originale Durchmesser dort für Stage 3 eher knapp. Ich würde mich mal umschauen ob es eine Auspuffanlage ab Kat. gibt. 3 Zoll wäre optimal, 2.5 Zoll geht aber auch noch.

 

 

Lg Jimmy

Geballtes Halbwissen...:rolleyes:

Der Flaschenhals ist die Downpipe und der Kat, wie bei allen Turbos.

Was soll denn "Stage 3" beim T6 sein?!

Für den bietet doch kaum ein Tuner Mehrleistung an,wenn man man von den üblichen 30 PS absieht.

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:05:54 Uhr:

Hallo

 

Stage 3 auf Serien Auspuffanlage?

 

In der Regel ist der originale Durchmesser dort für Stage 3 eher knapp. Ich würde mich mal umschauen ob es eine Auspuffanlage ab Kat. gibt. 3 Zoll wäre optimal, 2.5 Zoll geht aber auch noch.

 

 

Lg Jimmy

Die 2,5" Anlage entspricht im Durchmesser ja fast der Serie. (60mm)

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 26. Juni 2022 um 22:25:25 Uhr:

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:05:54 Uhr:

Hallo

 

Stage 3 auf Serien Auspuffanlage?

 

In der Regel ist der originale Durchmesser dort für Stage 3 eher knapp. Ich würde mich mal umschauen ob es eine Auspuffanlage ab Kat. gibt. 3 Zoll wäre optimal, 2.5 Zoll geht aber auch noch.

 

 

Lg Jimmy

Die 2,5" Anlage entspricht im Durchmesser ja fast der Serie. (60mm)

Das stimmt, jedoch ist bei einer angepassten 2.5 Zoll AGA die Strömung meistens besser als serienmässig was sich gesamthaft dann doch bewährt. Vorallem richtung Endschalldämpfer sind die Serienmässigen AGA meistens mit viel Abgasmasse überfordert..

 

Der T6 hat das Potenzial ein 2JZ zu sein, wenn man auch viel in der Hardware verändert (siehe Brunbergdrifting in Schweden)

Nur per Software gehen da aber wie oben erwähnt max. 30-40 PS. Jedoch muss schon dann der Kat. und eine Downpipe her, sonst wirds kritisch mit dem Staudruck... Achja, auch der Ladeluftkühler läuft schon auf Stage 1 am limit..

 

Er ist ein wirklich toller Motor aber diesen auf Stage 3 zu tunen geht nur auf illegalem Weg... Fast niemand bietet leider für Volvos ein Gutachten an. HJS bietet für den Focus ST und RS (Volvo 5 Zyl. Turbo) Downpipe mit Kat an. Aber für den selben T5 im Volvo gibts kein Gutachten..

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:48

Nicht alles ist serie, downpipe wurde umgebaut auf 200 zellen hjs, nachkat wurde entfernt und das ganze flex rohr ist jetzt 3 zoll. Die esd habe ich von simmons. Stage 3 ist mit turboupgrade, der könnte jetzt bis caa 600 ps drehen, ist aber motor und getriebetechnisch nicht möglich. Eben, msd habe ich orginal und nach dem msd ist halt 2.5 zoll bis zum simmons esd.

Jetzt nach dem 3 zoll flex umbau muss mte nochmals abstimmen. Hoffe es kommen jetzt noch ein paar mehr ps raus....

Ich nehme an du meinst 3 Zoll Downpipe (dann verschwindet nämlich das Flexrohr) in den 200 Zellen Kat.. Wenn du dann noch mit einen Upgradelader von 3 Zoll auf Serien MSD gehst, dann hast du ordentlich Dampf. Das ist ziemlich viel stress für die Abgase. Schau dich doch mal bei Simons um ob die einen MSD haben. Sie sind fast die einzigen die etwas mit Zulassung anbieten. Ansonsten schau bei BSR vorbei, der Nachteil dort, es gibt keine Zulassung.

 

Bei 6 Zylindern, 3L Hubraum, Upgradelader, 3 Zoll Downpipe, HJS 200 Zellen Kat, in ein Serien MSD und dann in eine 2.5 Zoll Simons Auspuffanlage ist nicht gerade optimal. Vorallem ist bei 2.5 Zoll dann bei 400 PS schluss. Mehr Zylinder, mehr Hubraum und ein grösserer Lader inkl. Software verursachen enorme Abgase die raus müssen. Gelangen diese nicht genug schnell nach aussen wird da nicht mehr viel mit der Leistung passieren, im Gegenteil, das kann zu Schäden führen.

 

Bevor du mehr raus holst, schau dich um ob du direkt alles auf 3 Zoll umbauen kannst.. Bei einem T5 hätte ich gesagt das passt so noch knapp aber bei einem T6 lieber auf nummer sicher gehen.

 

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:23

Siehe bild vom flex umbau auf 3 zoll.

Es gibt in der schweiz ausser simmons esd nichts mit zulassung. Was ich noch machen könnte ist den msd mit direktrohr umbauen, aber dan wird er noch lauter? Momentane leistung caa 360-380 ps.

Ich hatte mal einen s60 t5 mit stage 3 mte, der lief ab caa 160km/h besser, hatte aber eben ne kompletanlage. Es gibt noch einen deutschen mit einem s60 t6, er hat den gleichen turboumbau, seiner läuft wie sau, sicher über 450 ps, hat aber ab turbo alles in 3 zoll...

20220209

Der T6 ist der denkbar schlechteste Motor,um ihn mit viel Leistung zu fahren und auch das arme TF80 tut mir leid.

Aber ich merke schon,hier sind Spezis am Werk.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:01

Er läuft schon viel besser als mit heico zusatzsteuergerädt. Das drehmoment und die leistung wird angepasst so das alles gut gehd, hoffe ich

Von welchem Drehmoment sprechen wir denn hier?

Nochmal:

Was Du für eine Abgasanlage verbaust ist letztlich völlig egal,damit entlastet Du weder den Motor noch bringt Dir das nennenswerte Mehrleistung.

Wichtig ist der Bereich ab Turbo bis zum Kat,denn da entsteht die Hitze und da muss die Hitze schnellstmöglich weg.

Von Basteleien wie mal eben in die Serien-DP einen anderen Kat einbauen halte ich gar nichts,da ist im Worst Case sogar kontraproduktiv.

Wenn,dann bitte gleich eine komplette DP:

https://www.europeantuning.nl/.../-XC70-T6-(P3)

Die muss natürlich softwareseitig angepasst werden.

Und noch einmal:

Die etablieren Volvo-Tuner wissen schon,warum sie beim T6 KEINE Arbeit investieren und Material entwickeln.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:35

Ich baue möglichst auf serie um, mit einer anderen downpipe bin ich auffällig und es gibt keine zulassung, sonnst hätte ich das längst getan. Ja das ganze wird jetzt bald software seitig angepasst dan sehen wir ob es was gebracht hat

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:52

Gehd schon was

Screenshot-20220531-182456-samsung-internet

665Nm auf der Automatik...

Da ist auch Wurscht, das der Drehmoment beim Schalten reduziert wird. Zumindest normalerweise. ;)

Na dann, viel Spaß. :D

Er weiß es besser.

In Polen mag das funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen