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V70 TDI beschlägt innen extrem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:48

Hallo,

mein `99iger V70 TDI beschlägt im Innenraum extrem.

Zur Vorgeschichte: Nach dem Kauf roch es immer würzig wenn man die Heizung eingeschaltet hat. Der typische Geruch von Kühlmittelzusatz. Diesen Geruch kenne ich als Profi Schrauber seit 20 Jahren nur zu gut. Obwohl damals (Kauf November 2012) die Scheiben nie beschlagen waren, habe ich den Wärmetauscher im nächsten Frühjahr "freiwillig" gegen ein Neuteil ersetzt.

Schon letzten Winter (also nach meiner Reparatur) hatte ich die Feuchtigkeitsprobleme. Da ich nicht so viel gefahren bin, fiel es aber nicht so sehr auf. Diesen Winter fahre ich mehr (Kurzstrecke) und habe jeden Tag wieder von innen feuchte Scheiben - ganz egal wie trocken das Auto zuvor war.

Ich glaube, ich habe beim Wärmetauscher-Tausch 2013 (habe auch gleich den Verdampfer erneuert) etwas falsch gemacht. Evtl. dieses Wasserablaufventil vom Verdampfergehäuse nicht richtig positioniert bzw. könnte es beim einsetzen des Kastens verrutscht sein?

-Die einfachen Dinge habe ich längst überprüft. Z.B. fahre ich seit einiger Zeit ohne Innenraumfilter. Der kann also weder feucht noch alt und verstopft sein.

Mein Wasserkasten ist es auch nicht, d.h. absolut sauber und trocken, alle Abläufe frei und kein einziges Blättchen Laub drin.

Das Wageninnere ist auch absolut trocken und sauber. Die nassen Handtücher vom Scheiben abwischen nehme ich auch immer gleich aus dem Auto.

Die Feuchtigkeit kommt offensichtlich aus den Lüftungsdüsen.

Zuerst dachte ich an eine defekte Regeklappe für Umluft-/Frischluftbetrieb. Aber das scheint auch nicht die Ursache zu sein. Wenn die Klappe ständig auf Umluft steht, äußert sich das normalerweise anders (es wird dann während der Fahrt immer feuchter im Auto, trotz höchster Gebläsestufe verkleinern sich die unbeschlagenen Gucklöcher der Frontscheibe bis auf Null, dann kann man nur noch anhalten und die Karre verfluchen, schon bei anderen Autos erlebt).

Bei mir verschwindet der Beschlag auch wieder, wenn man eine längere Strecke gefahren ist und das Kühlwasser warm genug ist.

Wenn der Volvo nachdem er warm (und trocken) war abgestellt wird, ist nach 2 h. wieder die Frontscheibe beschlagen. Oft hängen dann sogar schon wieder neue Tropfen innen ander Scheibe.

Die Feuchtigkeit scheint also wirklich aus den Luftkanälen (Defrost-Düsen) auszudunsten und die Frontscheibe von innen zu befeuchten.

Hat noch einer eine Idee, außer den Heizungskasten nochmal auszubauen? -Ich glaube ich hatte den Kasten ganz raus, da ich eh gerade das Armaturenbrett komplett draußen hatte (Tausch gegen eins ohne Bohrlöcher und Einbau anderes Holzdekor).

P.S.: Der neue Wärmetauscher kann eigentlich nicht undicht sein, denn es fehlt der typische, würzige Geruch beim Einschalten der Heizung.

Grüße

Chris

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9 Antworten

Was passiert denn wenn du die Klimaanlage einschaltest? Dann müsste doch die Feuchte Luft aus dem Innenraum verschwinden. Hast du Klimaautomatik evtl. die kurz vor Fahrtende ausschalten damit der Verdampfer trocken wird.

Bei dem Polo meiner Tochter hatten wir auch das Problem, immer beschlagen und keine Nässe im Auto also nirgendwo undicht dafür habe ich dann so Säckchen mit 1 Kilo Granulat die vor die Scheibe gelegt werden gekauft und jetzt ist es schon sehr viel besser geworden.

Das ist nicht die optimale Lösung aber es funktioniert.

Aber wenn der Verdampferablauf nicht richtig sitzen würde dann müsste doch dein Teppich nass sein oder?

Gruß Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:47

Hallo Michael,

die Klimaanlage funktioniert, und wenn sie anspringt verschwindet der Beschlag. Allerdings langsam. Das kann zum Einen daran liegen das die Scheiben bei mir halt immer sehr stark beschlagen sind, zum anderen aber auch an schon vorhandener Feuchtigkeit im Verdampfer. Die Klimaanlage schaltet sich ja unterhalb ca. 4° C. nicht zu.

Grüße Chris

War bei mir genau dasselbe. Scheibe ordentlich putzen, der Dreck wirkt als Kondensationskeim!

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:52

Hi,

an einer verschmutzten Scheibe liegt es ganz sicher nicht. Die war und ist ständig fast so sauber wie es überhaupt geht.

Grüße

Chris

Hatte ich vor einigen Wochen auch. Bei mir lag es an einem Lüftungsklappenstellmotor. Aus den mittleren Düsen kam nur Kaltluft und vorn an der Scheibe kam fast nichts raus. Nach Wechsel ist der Dunst schnell weg (bzw. erst gar nicht mehr da.

Hallo josch0152,

falls Du das noch liest - ist ja schon ein etwas alter Beitrag.

Kannst Du Dich erinnern bzw. mir sagen:

1.) Welcher Verstellmotor das war

2.) Von wo aus war der zugänglich?

3.) Was muss ich tun, um im eingebauten Zustand die Funktion zu testen?

3.) ...ob Du jetzt wieder merkliche Gebläseleistung aus den Fensterdüsen hast? - Bei mir ist das echt mager. Meine auch, dass es (vor Ausbau des A-Brettes zum Tausch div. Klima-Teile) mal mehr war.

Mein Problem betrifft auch die beschlagenen Scheiben.

Kein Kühlmittelverlust - Kein feuchter Boden - Abläufe frei - Innenraumfilter (voraussichtlich) trocken. Voraussichtlich, weil ich noch prüfen muss, ob sich das Wasser ggf. nebenher "schlängelt.

Frage gilt natürlich auch "für the rest of the folks". Ist n V70I_B5252S_310.000_98er

Danke

Ralf

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:50

Hallo Ralf,

" Meine auch, dass es (vor Ausbau des A-Brettes zum Tausch div. Klima-Teile) mal mehr war."

Aha. Bei mir trat das Problem mit den beschlagenen Scheiben ja auch erst nach Tausch des Klimaverdampfers auf.

Inzwischen bin ich auch fast sicher woran es liegt: Ich habe das Schaumstoffband, das auf den ersten Blick nur dazu dient den Verdampfer im Gehäuse zu fixieren damit er nicht klappert, vermutlich nicht korrekt verklebt.

Das lag zum einen daran das beim Zubehör-Verdampfer zu wenig mitgeliefert wurde, zum anderen dass ich die Bedeutung von dem Schaumstoffband nicht erkannt habe.

Nachdem ich den Verdampferkasten an einem Schlacht-V70 mit noch originalem Verdampfer geöffnet habe, vermute ich nun das ich das Band falsch verklebt habe und damit den Kondenswasserablauf behindert habe.

Ich hatte letzten Winter noch den Ablaufschlauch unter der Mittelkonsole komplett demontiert und auf korrekte Verlegung und Verstopfung kontrolliert. Da war alles ok.

Nachdem ich gesehen habe wie kompliziert das Schaumstoffband ab Werk verklebt wurde, glaube ich nun die Ursache zu kennen.

Um nicht alles wieder auseinander bauen zu müssen, werde ich kurzfristig vor der anstehenden "Scheibenbeschlagsaison" den Klimakompressor so ansteuern, das er auch unterhalb 4° C noch arbeiten kann.

Wie ich das bewerkstellige weiß ich noch nicht, werde dazu in Kürze einen Thread eröffnen.

Wenn ich die Klimaanlage normal mitlaufen lasse (Auto-Betrieb) habe ich auch keine beschlagenen Scheiben. Problematisch wird es nur im Bereich zwischen +4 und 0° C.

Grüße

Chris

Vermutlich werde ich alles noch einmal zerlegen dürfen.

Ja, ich lese das noch.:D

Bei mir war es der rechte untere Stellmotor. Ist etwas fummelig da ranzukommen. Die Ablage unterm Handschuhfach muss weg und der Teppich im linken Teil des Beifahrerfußraumes muss runtergeklappt werden. Dann ist ziemlich versteckt unten Richtung Motor das Teil angeschraubt. Es gibt 2 auf der Seite; einer weiter nach hinten; recht gut zugänglich Richtung SInnenraum. Der RECHTE ist es.(4xTorx; eine davon fast nur von Kleinkindern zu erreichen).

Ich glaub die Motoren waren alle gleich. Mal Micha (eigen2) fragen.

Bevor Du wechselst erstmal Motor Ausbauen aber anschließen. Dann Zündung an und das Stellrad Umluft bewegt. Dann sollte sich der 4-Kant am Motor ebenfalls bewegen. Tut er das nicht-> Motor hin; Neuen anschließen und ebenfalls prüfen. Wenn das Ganze im eingebauten Zustand nicht funzt nochmal raus und per Stellrad den 4-Kant in die richtige Position bringen und wieder einbauen. Dann sollte es funzen. Wie erwähnt; Fummelei für kleine Hände. War des Öfteren einem Krampf im Handgelenk nahe.:D

Aber bevor Du einen neuen Motor orderst kontrolliere bitte ob die ganze Lüftungsanlage korrekt zusammengesetzt ist. Beim Wechsel des Armaturenbrettes kann schon was verrutschen. Wenn da irgendwo vor den Lüftungsdüsen was undicht ist wird auch nix da ankommen wo es soll.

LG Jürgen

Zitat:

@HerrGammelgaard schrieb am 28. September 2015 um 19:50:46 Uhr:

Hallo Ralf,

....

Um nicht alles wieder auseinander bauen zu müssen, werde ich kurzfristig vor der anstehenden "Scheibenbeschlagsaison" den Klimakompressor so ansteuern, das er auch unterhalb 4° C noch arbeiten kann.

Wie ich das bewerkstellige weiß ich noch nicht, werde dazu in Kürze einen Thread eröffnen.

Wenn ich die Klimaanlage normal mitlaufen lasse (Auto-Betrieb) habe ich auch keine beschlagenen Scheiben. Problematisch wird es nur im Bereich zwischen +4 und 0° C.

Grüße

Chris

Vermutlich werde ich alles noch einmal zerlegen dürfen.

Hi Chris ich glaub das ist nicht so trivial gelöst das "Feature" muss im Kompressor verbaut sein. Das ist daran zu erkennen das die MCC Einheit gar keine Temperaturfühler hat genauso wie die Motorsteuerung (im 8er, im x70 ist die gleiche Anlage verbaut nur etwas anders Verkabelt). Ich vermute das der thermische Schutz am Kompressor diese Funktion auch übernimmt.

Sicher weisst du es wenn du ein Voltmeter am Kompressorstecker hälst bei den Temperaturen. Wenn 12V anliegen dann weisst du Bescheid.

Gruß

Cristian

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