1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Kauf?

V70 TDI Kauf?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 15. April 2011 um 3:34

Hallo Forum,

bin auf ein Volvo V70 2.5 TDI gestoßen und am Überlegen den zu kaufen.

Gepflegter Zustand

Bj. 1998

250.000 Km.

Teilleder, aber ohne Sitzheizung

Zahnriemen muss jetzt gewechselt werden.

3000 Euronen soll der kosten.

Ist der Preis soweit OK oder überteuert?

Der Wagen hat einen guten Eindruck hinterlassen nur beim Stehen vibriert der stark im Innenraum, beim Anfahren vibriert der Motor auch, aber ab ca. 1500Umdrehungen ist die Vibration weg, was kann das sein?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

hej

3000€ und dann gleich nochmal fast ein tausender für ZR service ? - zu viel !!

vibration & diesel ist recht normal - die frage halt in welchem ausmaß er vibriert. z.b. geht die obere halterung des motors(gummi) gerne mal kaputt.

3000€ mit sauberem service (alles was dazugehört, alle drei riemen, alle spanner/rollen) - dann sollte es ok sein.

lass dir den motor/das auto von einem bekannten checken - ggfls. halt ankaufstest oder so.

viel kannst aber nicht falsch machen. preislich kommt es auf die region an - in österreich wäre es ok, für germanien meine ich ist es zu viel ?

gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 5:42

Danke für die Antwort.

Wegen der Vibration, zB beim Ampel auf Standgas virbriert es und zittert wenn man losfährt vibriert es weiter nur ab 1500 Umdrehungen wird der wieder ruhig und sanft.

Beim Stehen und Gas geben vibriert der auch, aber nur wieder bis 1500 Umdrehungen dann ist ruhe:confused:

Sind das Motorlager oder irgendwas im Motor, das muss ich noch rausfinden.

am 15. April 2011 um 7:31

Was mann für einen Volvo ausgibt sollte jeder selbst entscheiden. Mein Beispiel: S70 TDI Bj. 99

Tüf/ASU neu, 136tkm, Scheckheft, Alle Riemen, Pumpe und Rollen neu, Reifen neu, für 3000 €.

Würde in Gebieten suchen wo Du mit der Roten Plakette nicht mehr fahren darfst.

am 15. April 2011 um 9:06

3000 sind definitiv zu viel. Mit nem neuen Riemen wäre es Ok. Allerdings immer noch teuer. Also müsste er schon in einem Top Zustand sein. Ohne Sitzhaltung viel Spaß im Winter. Der TDI braucht ewig um warm zu werden ;)

Hi,

dazu kommt immer noch die Umweltzonenproblematik. Das ist ein Preisdrücker und muss gründlichst durchdacht werden. Solltest Du in eine Umweltzone rein müssen, brauchst ne Fahrkarte für den ÖPNV...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:47

Ich werd mal probieren auf 2.500 runterdrücken, wenn nicht dann weiter suchen:)

Aber diese Vibration macht mich stutzig, ist es was schlimmes oder nur paar Lager wechseln?

Danke an alle.

3 TEuro finde ich auch ein wenig heftig.

Dieser Plakettenwahn drückt einerseits den Preis, andererseits wird der Preisvorteil zum Benziner auch immer kleiner - wenn es überhaupt noch einen gibt.

Wie hoch ist denn deine jährliche Fahrleistung ?

Dann noch ZR & Co. mit Ansage ?

Querlenker & Co. vorne in Ordnung ? Auch 'sehr beliebte' Kandidaten.

Zustand Bremsen ? Kupplung ? Reifen noch tauglich ?

Irgendwelche Belege über Reparaturen vorhanden ?

2000 würde ich für angemessener halten.

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:43

Probefahrt war i.O. bis auf die Vibrationen beim Stehen.

Reifen SO+Wi ca. 60%

Rechnungen Vorhanden von Stabis... Hab nicht alle Kleinigkeiten durchgeschaut.

An sich ist der Wagen sehr gepflegt. Checkheft bis ca. 190.000km.

Motor ist trocken.

Also 2000 kann ich glaube ich vergessen, mit 2500 werde ich nochma probieren und alles abchecken.

Gruß

Motorlager:

- Drehmomentstütze oben (an der Spritzwand)

> Schau dir mal das dicke Gimmilager da drin an. Darf nicht rissig sein.

- Drehmomentlager unten (vorne)

- Motorlager rechts (So ein Gummiblock)

- Dämpfer (2 Stück r + l unten auf dem Hilfsrahmen)

Die letzten 3 zu checken kann man eigentlich nur auf der Bühne.

Such mal hier ein wenig zu dem Thema. Gibt einige Beiträge dazu, auch Bilder.

am 15. April 2011 um 15:02

Der TDI vibriert von Haus aus im Stand. Laufruhe is was anderes...

Allerdings hält es sich in Grenzen. Mir kam es am Anfang auch ein wenig heftig vor. Ist aber normal. So ein Motorlager kostet ja auch nicht die Welt und je nach dem welches es ist, geht das auch relativ flott.

Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen: Es gibt noch einen erheblich Preisvorteil gegenüber dem Benziner (ohne Gasanlage). Allerdings, wie schon richtig angesprochen, hängt das primär von der jährlichen Laufleistung ab.

am 17. April 2011 um 8:44

ich finde 3000 sind doch ok für so ein auto

Themenstarteram 18. April 2011 um 6:02

Moin Gemeinde,

Hab den Gestern doch gekauft, der Volvo hat mir echt angetan:)

Für 2700, ich hoffe das ausser den Zahnriemen nichts großes kommen wird.

Letzter Wechsel bei 151000km, jetzt 253000km hab noch bisl Zeit!

Hab eigentlich einen Passat gesucht und dann habe ich den V70 per Zufall gefunden.

Ich muss sagen der V70 TDI ist ein super Auto und hat keinerlei Rost!

Der Vorbesitzer hat alles in der Werkstatt machen lassen im großen und ganzen ist alles Top nur:

- Mir ist aufgefallen das die Handbremse fast nicht hält u. d. Wagen weiter rollt obwohl die Handbremse ganz fest angezogen ist???

- Der Motor (Ventile) klopfen ein bischen, ist das schlimm???

- Beim Abbremsen auf Autobahn hört man sonen Schleifgeräusch obwohl die Scheiben und Klötze ganz gut sind???

Ansonsten passt alles soweit.

Bin Hobbyschrauber und kleine Rep. kann ich selber erledigen, man der Volvo ist absolut Neuland für mich, ich freue mich !:D

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Glückwunsch zum schönen Auto!

Du solltest vielleicht die Bremsbacken mal nachstellen, wenn die Handbremse nicht mehr ordentlich geht (oder besser mal die Scheiben hinten herunternehmen, um sich die Backen anzuschauen).

Schleifgeräusche während der Fahrt deuten auf verkeimte Bremsen hin - mal nachsehen, ob alles leichtgängig ist.

Grüße

Deine Antwort