1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Tempomat ohne Funktion

V70 Tempomat ohne Funktion

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 5:14

Aufgrund der Themenerstellung im falschen Forum noch mal hier.

Hallo, ich habe mir einen Volvo V70 ii aus 2002 zugelegt. Leider hat das Tempomat wohl einen Defekt. Wenn ich den cruise Schalter betätige wird auch im Display cruise angezeigt. Ansonsten zeigt das Tempomat aber keine Funktion. Die restlichen Tempomat Lenkradtasten scheinen alle nicht zu funktionieren.

Ich habe eine Fehlermeldung im Display. Es ist der bekannte SRS Fehler, den ich mit einem defekten Kombiinstrument in Zusammenhang bringe. Dieses wird demnächst repariert. Einen Zugriff auf Vida habe ich aktuell nicht und auch keine Möglichkeit das zeitnah auslesen zu lasse.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem des Tempomats? Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Keine Lösung (Glaskugel ist beim Service), aber eine Vermutung. Häufig - nicht immer - ist einer der beiden Pedalstellungsgeber am Brems- oder Kupplungspedal defekt. Der Geber am Kupplungspedal springt auch gern mal aus der Befestigung am Pedal (Kugelpfanne) und gibt dann natürlich unplausible Werte aus.

Wenn die beiden Geber aber optisch unauffällig sind, führt kein Weg am Auslesen des Fehlerspeichers vorbei. Bei Volvo, beim Bosch-Dienst oder einem „Freien“ mit Gutmann-Tester. Oder hier im Forum bei einem VIDA-User, link siehe in der Signatur unten.

Ist die SRS-Meldung denn die einzige Fehlanzeige des KI? Wenn ja, liegt der Ursprung wahrscheinlich woanders. Wenn nein, was zeigt das DIM denn noch falsch an?

Edit: In deinem ersten Beitrag im anderen Forenteil schreibst du, dass keine Taste auf dem Lenkrad funktioniert. Eine müsste aber funktionieren, das ist ja die Cruise-Taste. Hast du auch die HU-Bedientasten auf dem Lenkrad? Was ist mit denen?

Hat dein Volvo eigentlich das STC, oder ist es das DSTC?

(Aufschrift linker Schalter in der Reihe direkt unter der Klimakonsole)

Hintergedanke: Wenn es Kontaktprobleme mit den Lenkradtasten gibt, ist zu 99,9% die Wickelfeder (auch Schleifring, Kontaktrolle genannt) defekt. Die überträgt die Signale des drehenden Lenkrads auf den Kabelstrang der (fixen) Karosserie und wie bei jeder Drehbewegung ein wenig auf- bzw. abgewickelt. Über die Zeit kann es da zu Unterbrechungen kommen.

Das kann auch das im Lenkrad befindliche SRS-Modul betreffen.

Na, klingelts?

Dann wäre die DIM-Reparatur komplett unnötig.

Und auch: Hast du den Wagen vom Verkäufer mit den Defekten schon so übernommen? Ist der vom Händler oder von privat? Wenn du nämlich jetzt auf eigene Faust reparierst, verlierst du möglicherweise die Option, den Kauf rückabzuwickeln.

(mein) Fazit: Erstmal eine gründliche Diagnose -> Fehlerspeicher mit VIDA auslesen, siehe oben.

Moin ich will hier keineswegs eine Lösung präsentieren, nur meine Erfahrung zum ähnlichen Problem schildern.

Da an meinem S 60 R ebenfalls der Tempomat ausfiel und eine Fehlermeldung erschien an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Wurde der Pedalwegsensor diagnostiziert. Dieser Pedalwegsensor sitzt am/im Bremskraftverstärker Motorraumseits.

Der Austausch ist problemlos.

Achtet jedoch auf die korrekte Zuordnung mittels Teilenummer.

Bei meinem neuen Austauschteil sitzt jedoch nun der Steckerteil etwas anders als beim defekten Altteil.

Die Funktion ist seit dem auswechseln nun wieder einweindfrei hergestellt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:19

Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps! Das ist schon mal ein erster Ansatz. Freut mich, dass Ihr mich unterstützt! Ich bin jahrelang nur E46 gefahren und habe da zwar viel geschraubt, die Volvotechnik und Fehler sind mir hingegen noch vollkommen fremd.

@KaiCNG:

Den Pedalstellungsgeber werde ich mir mal ansehen. Das ist ein guter Ansatz.

Der SRS Fehler war tatsächlich die einzige Fehlermeldung. Ich gehe aber schwer davon aus, dass ein Fehler, oder Wackelkontakt im Kombiinstrument vorliegt. Dieses ist vollständig ausgefallen, lässt sich aber mit dauerhaften Druck auf den linken Rückstellknopf im KI wieder zum Leben erwecken. Als Übergangslösung habe ich den Rückstellknopf mit einigen Münzen unterfüttert, damit funktioniert der Tacho und die sonstigen Anzeigen wieder. Ist natürlich nur eine Notlösung. Dennoch scheint es, als bewirkt der leichte Druck nach hinten eine Wiederherstellung eines defekten Kontakts. Werde ich beim Ausbau mal genauer untersuchen.

Der Volvo hat DSTC.

Den Schleifring könnte ich natürlich auch mal angehen und eventuell tauschen. Das ist ja keine große Arbeit.

Und ja, natürlich funktioniert die Cruise Taste. Die Betätigung wird auch im Display angezeigt. Die restlichen tasten haben aber scheinbar keine Funktion. Verbaut wurden bei mir übrigens nur die Tempomattasten. Die rechte Seite des Lenkrades ist ohne Belegung. Rüste ich vielleicht bei Zeiten mal nach, um eine Audiosteuerung am Lenkrad zu haben.

Zuletzt. Ja, die Fehler waren schon beim Kauf vorhanden. Bezüglich dem Kombiinstrument wird sich der Verkäufer an der Reparatur beteiligen, oder diese ganz übernehmen. Den Tempomatfehler habe ich vorab nicht bemerkt. Notfalls könnte ich darauf aber auch verzichten. Den Wagen zurückzugeben ist für mich aktuell keine Option. Der Preis war wirklich gut, er ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, hat neuen TÜV, wenig Kilometer und ist komplett Scheckheftgepflegt. Zudem wurden alle nötigen Wartungsarbeiten, auch die teureren, wie Klimaservice und Zahnriemenwechsel schon erledigt. Da kann ich über ein paar kleinere Fehler hinwegsehen ;)

@Ambutilon:

Danke auch für Deinen Tipp. Das werde ich mir ebenfalls mal ansehen.

 

Abschließend noch:

Wahrscheinlich wäre das Auslesen am Besten. Das ist mir klar. Momentan bin ich allerdings jeden Tag so lange am arbeiten, dass ich danach keine geöffnete Werkstatt mehr finde. Im Laufe der zeit wird sich sicherlich auch hier eine Lösung finden lassen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Zuerst Auslesen mit VIDA ist schon richtig!

Nun ja, die MT-User sind ja (wahrscheinlich) mehrheitlich tagsüber beruflich engagiert und haben eventuell auch eher abends oder am Wochenende Zeit ... ;)

Hast du schon mal in die Usermap geschaut, ob jemand in deiner Nähe ist?

Edit: Ich frage mich aber schon, wie es möglich ist, mit einem defekten DIM und vor allem mit einem SRS-Fehler einen neuen TÜV zu bekommen ...?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:42

Ja, ich habe mir die Karte mal angesehen. Ist eine feine Sache. Der nächste User ist etwa 1h entfernt. Machbar, aber bei Zeiten. Obwohl natürlich das Auslesen wirklich am sinnvollsten ist. Ich dachte nur, vielleicht ist es ein Standardfehler den fast jeder kennt. Bei den BMW Modellen die ich vorher gefahren bin gab es so ein paar Standardkandidaten. Bspw. ebenfalls ein Airbagfehler, der fast immer mit dem Gurtstraffern zusammenhängt, usw. Da musste man meist nicht mehr auslesen, da so weit verbreitet.

Den SRS Fehler hat der TÜV eventuell übersehen. Das DIM ging davor noch und auch einige Zeit nach dem Kauf. Vielleicht einfach Pech gehabt mit dem Zeitpunkt des Ausfalls. Oder Glück, weil sich der Verkäufer ja jetzt noch daran beteiligen wird.

Bei mir ging der Tempomat auch schon mal nicht. Es lag an dem beschriebenen Pedalwegsensor, der in den Bremskraftverstärker eingesetzt ist. Ich habe den nur raus genommen, ein paar mal mit der Hand betätigt und wieder in Nullposition gebracht. Scheinbar hat er sich dadurch selbst gereinigt. Dann wieder eingebaut und seit 3 Jahren ist Ruhe. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Wenn du den Pedalwegsensor wieder einsetzt, bitte darauf achten, dass die Dichtung sauber ist, sonst verliert der Bremskraftverstärker Unterdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90