1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Wirklich keine festen Autotelefone mehr? Fremdeinbau?

V70: Wirklich keine festen Autotelefone mehr? Fremdeinbau?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. September 2014 um 12:16

Ich möchte mir einen neuen V70 kaufen, aber mein Händler sagt mir, dass es bei Volvo keine festen Autotelefone mehr gibt und er auch niemanden wisse, der ein solches einbaue. Ich solle mein Android Smartphone via Bluetooth verbinden und über die Freisprechanlage oder über Headset sprechen.

Ich fahre im Jahr ca. 60.000 Kilometer und muss sehr viel mit Kunden telefonieren. Ich möchte ein festes Autotelefon, weil:

1. Viel stärkere Sendeleistung und Anschluss an Außenantenne = viel weniger Funklöcher bzw. weniger Gesprächsabbrüche und bessere Verbindungsqualität.

2. Telefonhörer anstelle von Freispechanlage = viel bessere Tonqualität für Gesprächspartner. Ich werde meinen Kunden garantiert keine Freisprechanlage auf der Autobahn zumuten. Da wechsele ich zur Not die Automarke. Bitte keine rechtliche Argumentation zu Erlaubt und Verboten hier. Ich telefoniere oft vom Beifahrersitz oder vom Rücksitz aus. Mich interessiert nur das Thema Technik.

3. Mitfahrer können beim Telefonhörer nicht mithören.

4. Das feste Autotelefon ist immer da und hat Strom. Beides ist beim Smartphone ja nicht garantiert.

Meine Fragen:

1. Stimmt es wirklich, dass Volvo keine Autotelefone mehr für den V70 anbietet?

2. Kennt Ihr jemanden im Raum Berlin, der ein Autotelefon nachträglich und integriert mit dem Volvo Tastenfeld und der Außenantenne einbauen könnte?

3. Gibt es alternative Lösungen?

Grüße,

Hubertus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. September 2014 um 12:45

Welches Modell hast du eigentlich? Bei ebay nach dem Telefon suchen und gut ist...

Hallo. Stimmt, bei Volvo gibt es nur die Bluetooth version. Mit dem Hörer in der Hand wäre ich vorsichtig. Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist. (wie mit Handy am Ohr). Selbst wenn es erlaubt ist, hast du bestimmt regelmäßig ärger mit der Polizei die ja nicht immer sieht das ein Kabel dran hängt.

Zitat:

Original geschrieben von hubertusr

Ich möchte mir einen neuen V70 kaufen [...]

Hallo Hubertus,

erst einmal herzlich willkommen im Volvo-Forum von Motor Talk und Glückwunsch zum ersten Beitrag.

Du schreibst, du willst einen neuen V70 kaufen. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit einen Neuwagen (also keinen "neuen Gebrauchten")? Dann wärst du mit deiner Frage in einem anderen Forum richtig, für den ab 2007 gebauten Volvo V70 III geht's hier weiter: Klick mich!

Wenn du den Klingel-Button unten rechts drückst, kannst du einen Moderator kurz bitten, den gesamten Beitrag dorthin zu verschieben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Marcs1975

Hallo. Stimmt, bei Volvo gibt es nur die Bluetooth version. Mit dem Hörer in der Hand wäre ich vorsichtig. Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist. (wie mit Handy am Ohr). Selbst wenn es erlaubt ist, hast du bestimmt regelmäßig ärger mit der Polizei die ja nicht immer sieht das ein Kabel dran hängt.

Wie ich oben schrieb: "Bitte keine rechtliche Argumentation zu Erlaubt und Verboten hier. Ich telefoniere oft vom Beifahrersitz oder vom Rücksitz aus. Mich interessiert nur das Thema Technik.".

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Welches Modell hast du eigentlich? Bei ebay nach dem Telefon suchen und gut ist...

Wie ich oben schrieb: Ich möchte mir einen "neuen" Volvo kaufen, also nicht einen neuen "gebrauchten". Auch, wenn Volvo dafür keine Autotelefone mehr anbietet, kann man dafür welche bei eBay finden, die sich voll in das Volvo-System integrieren?

Hi hubertusr !

Mein XC90 ist MJ 2012, damals hieß es schon seitens des :) und auch auf Nachfrage von Volvo: fest eingebaute GSM-Telefone gibt es nicht mehr. Fand ich total blöd, weil ich auch keine Lust habe über Bluetooth und Innenantenne zu telefonieren, aber die Bluetooth Freisprecheinrichtung war bei Summum eh Serie.

Als ich das Teil dann auf dem Hof hatte und mein Handy über BT einrichtete, fand ich plötzlich im Telefonmenü einen weiteren Menüpunkt "Autotelefon". Ich sofort nach dem altbekannten GSM-Simkartenschacht geschaut und siehe da, alles war wieder da!

Obwohl ich kein GSM-Telefon bestellt hatte (die Option gab es ja gar nicht) geschweige denn bezahlt, war das Teil trotz vorheriger hartnäckiger Dementierung seitens Volvo und Händler verbaut worden. Ich schnell wieder meine GSM Zweitkarte ausgekramt und alles funktionierte wieder bestens. Allerdings muss ich sagen, einen kabelgebundenen Hörer wie früher, gibt es tatsächlich nicht mehr.

Warum das alles, und ob es das auch bei anderen Modellen gibt .... keine Ahnung !

Gruß Frank!

Volvo bietet derzeit leider kein Autotelefon an. Seit 2011 fahre ich einen S80 mit Bluetoothfreisprecheinrichtung. Vorher fuhr ich einen A6 mit eingebautem Autotelefon und Bedienhörer. Wenn ich gewusst hätte, wie sehr ich das vermissen würde, würde ich heute wohl nicht Volvo fahren. Mein nächstes Auto wird wieder ein eingebautes Autotelefon und einen Bedienhörer haben.

Auch bei mir steht in näherer Zukunft eine Ersatzbeschaffung an. Das Thema ist in der Oberklasse - jedenfalls beim A8, Phaeton und der S-Klasse - unproblematisch: Dort gibt es jeweils ein Autotelefon und einen Bedienhörer. Das mag auch für den 7er gelten, aber da habe ich mir das nicht angesehen. Wenn dieses Segemt wie bei mir ausscheidet, wird es sehr schwer.

Audi hat für den A6 eine gute Lösung, wenn der Bedienhörer nicht dem aktuellen Facelift zum Opfer gefallen sein sollte.

Bei Mercedes gibt es solches für die E-Klasse nicht, es ist aber möglich, sich bereits bei der Herstellung des Autos ein Autotelefon in die vordere Armlehne einbauen zu lassen. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um ein Modell von Peitel (http://www.ptcarphone.de/de/). Das Telefon soll dann angeblich (so die Aussage des zuständigen Beraters) wie ein sonstiges Telefon über den Bildschirm des Autos zu bedienen sein und auf die eingebaute Antenne zugreifen. Daneben lässt es sich über den Hörer bedienen. Ein Einbau in die hintere Armlehne ist auch möglich, aber erheblich teurer.

Bei BMW habe ich nicht gefragt. Der 5er ist mir vorne zu eng.

Vielleicht weiß Peitel ja, ob es jemanden gibt, der das Telefon in einen V70 einbauen und so in das System integrieren kann, dass man mit dem eingebauten Menü wählen und das Telefon steuern kann. Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie Volvo bei dem XC 90 mit dem Thema umgeht; das mag ja wegweisend sein für die kommenden Modelle. Wenn dort nichts kommt und niemand weiß, ob ein Autotelefon sinnvoll in den Volvo eingebaut und integriert werden kann, erscheinen mir derzeit in diesem Segment der A6 und evt. die E-Klasse diesbezüglich alternativlos (so wenig ich dieses Wort auch mag). Schade, ich fahre sehr gern Volvo.

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass es im V70 III den altbekannten Hörer nicht mehr gibt.

Allerdings soll es, wenn man VOC mit bestellt, weiterhin einen SIM-Kartenschacht geben

und man kann somit auf BT verzichten.

P.S.: Die BT-Freisprechfunktion ist echt super und es gibt ausreichend 12Volt Anschlüsse zum laden.

Wenn es dir ums private telefonieren vom Rück- oder Beifahrersitz geht, nimmste dann halt das Handy ans Ohr.

Gruß Tobacco

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass es im V70 III den altbekannten Hörer nicht mehr gibt.

Allerdings soll es, wenn man VOC mit bestellt, weiterhin einen SIM-Kartenschacht geben

und man kann somit auf BT verzichten.

P.S.: Die BT-Freisprechfunktion ist echt super und es gibt ausreichend 12Volt Anschlüsse zum laden.

Wenn es dir ums private telefonieren vom Rück- oder Beifahrersitz geht, nimmste dann halt das Handy ans Ohr.

Gruß Tobacco

Dem TE gehts nebenbei auch um die Verbindungsqualität, und die ist mit der im Smartphone integrieren Antenne innen im Fahrzeug bescheiden, bzw. mit einer Außenantenne erheblich besser. Ist so etwas wie eine GSM Außenantenne noch vorbereitet?

Hab sowas vor 6 Monaten etwa für ein Fahreug nachrüsten lassen müssen, was recht aufwendig war.

Gruß Doc

Also mit VOC haste meines Wissens nach beides. Also ne Außenantenne und nen SIM-Schacht. Nur der Hörer IST wohl nicht mehr da.

Seid Ihr da sicher? VOC stellt zwar auch eine Telefonverbindung her, aber es ist kein Autotelefon und die Sim wird nur für die Datenverbindung genutzt.....aber wenn Ihr meint..

KUM

Also VOC ruft ja die Notrufzentrale an wenn die Airbags auslösen. Das wird es ja wohl auch, wenn kein Telefon gekoppelt ist und als Antenne funktioniert. Ergo müsste da ja eine Aussenantenne vorhanden sein, oder interpretier ich das jetzt falsch?

Ach nee, noch jemand den das Telefon so interessiert, ich kann nur sagen, dass bei meinem Daimler mit der Komfortelefonie/Aussenantenne und der 2. Simkarte keine Abrisse mehr habe während dem Fahren im Vergleich zu der BT Lösung im V60!

Hörer hab ich allerdings nicht drin.

Im V70 war letztes Jahr definitv wie auch im V60 nur die BT Version bestellbar, was anderes hat Volvo nicht!

Schönen Mittag

Also bestellbar ist das Festtelefon auch nicht mehr (ich glaube seit 2010), wenn man VOC bestellt, ist es aber dabei und man kann auch damit telefonieren! Das Notrufsystem hat eine eigene vorinstallierte Karte, da kommt man aber auch nicht ran.

Allerdings scheint das Volvo nicht einmal selbst zu wissen.

Mit SIM-Karte und Außenantenne, bei mir jeden Tag in Gebrauch! :)

Gruß Frank!

Deine Antwort