1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70/XC70 D5 springt schlecht an

V70/XC70 D5 springt schlecht an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. September 2024 um 14:50

Moin in die Runde, habe heute viele Einträge gelesen, aber so das richtige war leider nicht dabei, daher habe ich ein neues Thema gestartet.

Vorwort: Ich habe mir einen Volvo XC70 D5 aus 2006 gekauft (185PS/Automatik)

Er hat etwas Wartungsstau was aber im Preis (zumindest dachte ich das) Berücksichtigung fand.

Mein 3. Volvo in Folge hat 290tkm gelaufen und ist ziemlich gut ausgestattet.

Problem: Der XC springt wenn er kalt ist schlecht an. Wenn er dann kommt ruckelt er noch kurz (die ersten 50m) Wenn er warm ist startet er zwar besser, aber auch mit Verzögerung. Motorlauf danach rund und volle Leistung.

Arbeiten: Zum Start wurde ein defekter Injektor gefunden, aber aufgrund des Alters habe ich entschieden alle 5 ausbauen zu lassen und habe die beim BOSCH Service testen/überarbeiten lassen:

1x defekt -> erneuert

3x revidiert/aufgearbeitet

1x war ok und wurde nur gereinigt

Wieder einbauen lassen (Codierung usw. beachtet) = Keine Verbesserung des Startverhaltens.

Kraftstofffilter gewechselt = dito

Verdacht: Ich habe das Auto im Sommer gekauft, die Probleme sind Außentemperatur unabhängig. Sind morgens aber schlimmer wie am Tage. Ich glaube der Diesel läuft bei abgestelltem Motor langsam zurück. Daher am Morgen echte Qual beim Anlassen und tagsüber wenn vorher schon bewegt wurde (weniger Zeit zwischen abstellen und anlassen) besser aber nicht gut.

Daher richte ich mein Augenmerk gerade auf der Kraftstoffzufuhr. Pumpen, Leitungen etc. Wie kann man das testen? Gelesen habe ich von:

- Vorförderdruck messen

- Kraftstoff in der Vorförderleitung auf Blasenbildung prüfen

Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jede Hilfe/Input dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Die Glühkerzen, deren Stecker und Relais wurden gecheckt?

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:00

Fehlerspeicher beim Freundlichen gab scheinbar keinen Hinweis. Die haben nur noch den Antennenring der Wegfahrsperre erneuert weil der Fehlermeldungen verursacht hat.

Ich habe durch den beschrieben Zeitfaktor Glühkerzen eigentlich ausgeschlossen.

Außerdem hoffe ich das so ein „trivialer“ Grund auch der Werkstatt einfallen würde und entsprechend geprüft wurde, allerdings gebe ich zu ich weiß es nicht.

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:27

War die Woche nochmal in der Werkstatt zum auslesen.

Keinerlei Fehler die ein schlechtes Anspringen erklären würden. Und ausdrücklich auch nichts mit Glühkerzen oder Relais!

Der Werkstattmeister hat mir jetzt aber einen guten Tipp gegeben wie ich meine Kraftstoffzufuhr Theorie testen kann:

Die Zündung/Vorglühphase 3-4 mal wiederholen ohne zu starten und erst dann starten.

Probleme noch da

= anderes Problem

Problem weg

= Krafstoffleitung zieht irgendwo Luft

und siehe da der Motor startet deutlich besser!

Jetzt geht die Suche also weiter an den Kraftstoffleitungen.

Ich würde trotzdem die Glühkerzen mal durchmessen - kostet nix…

Gruß Didi

Ja, prüfen kostet nichts aber die sind doch eh erst ab 6 Grad aktiviert.

Wer hat dir sowas erzählt?

Kenne den Diesel beim v70 zwar nicht aber 6 Grad sind schon extrem wenig - sogar die Standheizung geht früher an.

Normalerweise glühen die such während des Betriebes noch eine Weile nach - damit die Abgase in der Norm bleiben.

Mit den 6 Grad wäre mir neu…

Gruß Didi

- Würde auch mal die Glühkerzen durchmessen like @SirDeedee. Frage wird die Funktion Glühkerzen eigentlich per Vida gelesen bzw. angezeigt?

- vllt. eine Injektoren-Rückflussmessung anleiern?

- den Luftmassenmesser säubern?

- Luftfilter is wohl "frisch"?

- Kraftstofffilter wurde gewechselt.

- Drosselklappe kontrolliert (sofern er eine hat)?

- AGR & Peripherie auf Vermutzungsgrad prüfen...?

Niedrig-Temperaturabhängiges Startverhalten deutet oft auf versifften Kraftstofffilter hin.

Einfach alles abarbeiten.

Tja…

Jetzt ist der TE mit einer Rückmeldung dran…

Gruß Didi

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 8:24

Hallo Alarich für die Checkliste. Bin gerade im Urlaub.

- Luftfilter frisch (keine Veränderung)

- Kraftstofffilter neu (keine Veränderung)

- Glühkerzen in Volvowerkstatt keine Fehlermeldung

Die Startprobleme sind in meiner Wahrnehmung Außentemperatur unabhängig.

Hat dieser Motortyp (D5, 185 PS) ne Drosselklappe? Falls ja, würde ich diese mal fokussieren.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:04:38 Uhr:

Hat dieser Motortyp (D5, 185 PS) ne Drosselklappe? Falls ja, würde ich diese mal fokussieren.

Soweit das beim xc90 den ich mehrfach ausgelesen habe, gesehen habe, hat er eine drosselklappe. Aber ob die beim Diesel überhaupt fürs anspringen verantwortlich sein kann? Wäre sie defekt, gäbe es ne Meldung oder

Die Drosselklappe ist eigentlich nur beim Starten in Funktion. Schliesst sie beim Start - z. B. aufgrund Verschmutzung / Defekt - nicht richtig, gibt' s gerne Probleme im Kraftstoff Luftgemisch beim Kaltstart.

Gerne leiert auch das (Hebel)Gestänge an der linken vorderen Motorseite aus bzw. springt aus seinem Gelenk.

Suche: Hierzu gibt es reichlich Lesestoff / Beiträge.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:43:12 Uhr:

Die Drosselklappe ist eigentlich nur beim Starten in Funktion. Schliesst sie beim Start - z. B. aufgrund Verschmutzung / Defekt - nicht richtig, gibt' s gerne Probleme im Kraftstoff Luftgemisch beim Kaltstart.

Gerne leiert auch das (Hebel)Gestänge an der linken vorderen Motorseite aus bzw. springt aus seinem Gelenk.

Suche: Hierzu gibt es reichlich Lesestoff / Beiträge.

Das Hebelgestänge vorne links ist aber der Stellmotor der Drallklappen. Die Drosselklappe sitzt gleich beim AGR ventil im Ansaugtrakt eher rechts am motor.

Also Stirnseite Getriebeseitig verläuft der Abgaskanal vom Abgaskrümmer nach vorne und das AGR ventil teilt die "Luft" auf vom Lufikasten und von der Bypassleitung. Nur vollständigerweise hinzugefügt

@Drehzahlmama jo - besser, weil korrekt ausgedrückt.

Da, das Auto ja gerade zwecks Fehleranalyse aus der Werkstatt kommt, sollten sich dort Fachkräfte bemüht hsben / auskennen können... (sollten) !

Eine "nichtdicht schließende Drosselklappe" kann ja nur anhand nachfolgender "AirFlow" Fehlermeldungen ermittelt bzw. vermutet werden.

Die Klappenendstellung (dicht zu) selber wird nur mechanisch ermöglicht. Der elektr. geregelte Stellmotorfunktion bzw. Position der Stellklappe ist per Vida prüfbar. Odrrr?

Wie falsch liege ich damit?

Drosselklappe kann gereinigt werden.

Deine Antwort