- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 XENON?? Verarschung?
V70 XENON?? Verarschung?
V70 D5 mit tv??
hallo
habe mal ne frage zum aktuellen v70 von volvo. wenn man das rti navi system hat kann man dann auch mit einem upgrade tv gucken??
noch ne frage: mein volvo hat xenon licht. nach dem starten des motors und nach dem einschalten des lichtes ist das licht fuer ca 20-30 sek blau und danach ist es wieder langweilig weiss. woran liegt das?? normalweise ist das doch immer blau.
mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Verarschung??? Geht es dir bei Xenon bloß um die Farbe, oder um die Lichtausbeute?
Die Xenon-Lichtausbeute meines V70 liegt weit über der sonstiger Halogenlampen. Das ist und war MIR wichtig!
Dass es weniger blau ist als bei den Mitbewerbern, stört mich gar nicht. Im Gegenteil, das ist "Understatement" à la Volvo.
Gruß, Holger
Ich verstehe hier diese Diskussionen auch nicht. Wenn ich mir Xenon kaufe, dann doch deswegen, weil ich damit besser sehen kann bzw. die Lichtausbeute im Dunkeln erheblich besser ist als bei normalem Halogenlicht. Ich leg doch nicht so ein Haufen Kohle auf den Tisch, damit ich anderen zeigen kann, dass ich mir Xenon leisten bzw. blaues Licht am Auto habe...
omg
erstmal braucht ihr hier nicht gleich abdreghen sonder ganz ruhig bleiben pls.
ich verstehe nur nich warum es erst bal und dann wieder weiss is. ici habe mir das licht gekauft da dieser leichte blaube stich edler aussieht als diese billigen weissen ja fast schon gelben lichter..^^
Der Blau-Effekt von Xenon ist ja primär deswegen sichtbar, weil das Halogenlicht eher gelb ist und das Xenon ein dem Naturlicht ähnlicheres Licht, eben mit etwas weniger Gelb- und etwas mehr Blautönung ist. Das ganze wird dann sicherlich noch von Designern über die Linse (hat der V70 eigentlich Linsen oder Reflektor zur Lichtbündelung?) eventuell etwas verändert.
ABER: Der "edlere" Look wird vollkommen weg sein, wenn in ca. 5-7 Jahren alle Neuwagen Xenon-Licht haben
lg
Dimple, ich fahr dann noch mit meinem 03er Volvo mit Halogenscheinwerfern herum
PS: Ich finde es gibt nur einen Grund für Xenon: Der Mehrwert bei der Ausleuchtung der Straße ist höher, als der Mehrpreis beim Autokauf - alles andere ist Kinderkram
Ich finde es gibt nur einen Grund für Xenon: Der Mehrwert bei der Ausleuchtung der Straße ist höher, als der Mehrpreis beim Autokauf - alles andere ist Kinderkram
Ich gebe Dimple recht was den Grund für Xenon angeht,
deswegen werde ich es mir beim nächsten Autokauf (in 3 Jahren) auch reiflich überlegen, ob ich diese ca. 1000 €uronen auf den Kopf haue.
Subjektiv sehe ich keinen Vorteil zwischen der Strahlkraft meiner jetzigen Xenon Leuchten und den Strahlern in H4 meines letzten V70 (Bj02)
Außerdem nervt mich die Gedenksekunde beim Einschalten der Werfer des (zugegeben) schöneren Scheins und beim Wechsel von Ablend- auf Fernlicht.
Ich hatte von 98-02 einen Omega mit Xenon , der konnte die angemängelten Dinge damals! schon besser als Volvo 2006
Tatsache ist, dass bis zum Erreichen der vollen Lichtausbeute ein paar Sekunden vergehen. Noch ein paar Sekunden länger dauert es, bis sich die endgültige Lichtfarbe eingestellt hat. Das liegt an der technischen Funktionsweise der Lampen. Die einen stört das, die anderen nicht. Die doppelte Lichtausbeute und die kontrastverstärkende Wirkung des Xenonlichtes waren es mir dennoch wert.
Auch ist die Farbtemperatur steuerungsabhängig. Es muss nicht immer reinstes blau sein (nur weil die erste Xenonlampengeneration es war). Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die weitverbreiteten Meinungen
- Xenon=blau, blendend, teuer, und somit edel und exklusiv,
- Halogen=weiß-gelb, billig und langweilig
aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind.
Gruß,
Holger (ganz ruhig und unabgedreht )
Also wenn wir mal von den blöden Sprüchen hier wegkommen wollen: Es ist bei JEDEM Xenonlicht so dass es kurz nach dem Einschalten bläulich ist und dann mit der Zeit immer weißer wird. Soweit ich da informiert bin hängt das zum einen mit der Temperatur des Gases im Lampenkörper zusammen und zum anderen mit der zunehmenden Ionisation der eingeschlossenen Gase (im übrigen nicht nur Xenon) bei längerem Betrieb.
Effekt hier im Bild nachzulesen.
Kfz-Tech-Artikel hierzu (muss man weit runterscrollen)
<- - wie Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Der Blau-Effekt von Xenon ist ja primär deswegen sichtbar, weil das Halogenlicht eher gelb ist und das Xenon ein dem Naturlicht ähnlicheres Licht, eben mit etwas weniger Gelb- und etwas mehr Blautönung ist. Das ganze wird dann sicherlich noch von Designern über die Linse (hat der V70 eigentlich Linsen oder Reflektor zur Lichtbündelung?) eventuell etwas verändert.
das ist nicht wirklich richtig. Xenonlicht besteht aus einem breiteren Spektrum von Wellenlängen des Lichts. Es sind nicht weniger Gelbtöne vorhanden, sondern es sind vereinfacht ausgedrückt einfach mehr Farben drin. Licht aller Wellenlängen gemischt ergibt weiß. Bei Halogen fehlen die eher bläulichen Farben, also die kurzen Wellenlängen. Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen Feuerzeugflamme und Gasofenflamme. Das eine ist eher gelb, das andere blau-weiß, obwohls beides im Prinzip gleich entsteht, nur bei unterschiedlicher Temperatur.
Linsen und Reflektoren verändern das Licht in der Farbe überhaupt nicht. Dazu müssten Farbfilter eingesetzt werden, aber wozu auch!?
lol
also ich weiss net was ihr über das licht denkst aber wenn man nen benz oder nen audi sieht dann ist das xenin liccht dauerhaft blau
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Alle Antworten! Auch, warum Xenon beim Einschalten erst blau, danach weiss oder gelblich leuchtet.
Übrigens: Nach Xenon-Lampen-Ausfall immer darauf achten, dass die Werkstatt die neue Lampe mit dem gleichen Kelvin-Wert einsetzt, die die noch vorhandene Lampe besitzt. Wer Wert darauf legt und Glück hat, erwischt noch eine oder mehere Lampen aus den alten Serien mit 5000 bis 6.000 Kelvin (bläuliches Licht). Dann besser beide Lampen gleichzeitig wechseln.
Gruss,
Esker
Kinder, kinder, wenn ich möchte, daß mein Auto blau leuchtet, dann nehm' ich doch sowas und spiel nicht mit Xenon-Funzeln rum. Das ist deutlich effektiver.
SCNR
@ TobiV70
tja Tobi, in einem Jahr bin ich dann fertiger Arzt und darf dann mit einem so beleuchteten Auto rumfahren, aber auch nur mit dem Dienstwagen. Für Privatpersonen und auch für Rettungsdienstpersonal im Privatwagen ist das definitiv verboten und wird hart bestraft!
Wie schnell doch kleine Scherze am Rande zu ernsthaften Diskussionen führen. :-)
Im Prinzip ist das nicht ganz richtig, was Du sagst: Die Anlage kann man sich eintragen lassen, was allerdings schon mal begründet werden sollte. Wenn man geeignet gute Ausreden präsentiert hat, dann kann man sie legal spazierenfahren. Die Verwendung ist allerdings an die engen Voraussetzungen des §35 Abs. 1 bzw. 5a StVO geknüpft. Und das sogar unabhängig von der Ausbildung des Verwenders.
Aber schon erschreckend, daß bei Euch die NAs noch Selbstfahrer sind. Und erstaunlich, wie schnell der notwendige Fachkundenachweis in manchen Bundesländern über den Tisch geht - gleich nach dem PJ. Da gab's früher mal erst noch den AiP, damit der angehende Arzt die Gelegenheit hat, den Unterschied zwischen Ganz- und Halbgott kennenzulernen, bevor er allzu übermütig auf die Menschheit losgelassen wird.
Aber zum Glück ist die letzte Frage eindeutig offtopic. :-)