ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70D5-poltern bei langsamer Fahrt von Hinterachse

V70D5-poltern bei langsamer Fahrt von Hinterachse

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:21

Hallo!

Schon lange lese ich die klassen Beiträge hier im Forum. Ich habe seit 10 Monaten meinen zweiten V70D5, diesmal ein BE. Seit einigen >Tagen bemerke ich bei langsamer Fahrt über welligem Untergrund ein lautes poltern von der Achse hinten links. Was kann das sein? Querlenker, Buchsen, Dämpfer? Muss ich nun schnell zum Freundlichen?

Ist dies ein häufiger Fehler beim V70?

Gruß an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sicherlich werden es die Querlenker sein. Eine Dauerkrankheit. Werden zur Zeit 36 Monate auf Kosten von Volvo getauscht. Also nichts wie hin.

Servus

Tesskim

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:26

Danke für die Antwort!

Elch geht nächste Woche in die Werkstatt und wird geprüft.

Gruß

SK70

Hallo

Wie viele Kilometer habt ihr wenn das Poltern kommt meiner hat jetzt 43tkm und der von meinen Vater 30tkm ohne Probleme meiner wahr jetzt erst im KD vor 2 Wochen und da meinte mein Freundlicher alles Ok und die Querlenker würden ewieg halten. Oder werden die einfach mal so ohne das man es weis Ausgetauscht so wie die Turboschleuche =?=

Gruß Michael N.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:15

Hallo Michael,

ich habe diese Problem erstmalig vor zwei Wochen bemerkt, bei einem Kilometerstand von 33 tkm.

Wechseln der Schläuche: Solange ich Garantie habe, macht mir das ja nichts, wenn diese Arbeiten bei der Wartung durchgeführt werden. Mein Händler führt auch diese Arbeiten immer auf der Rechnung mit auf, fallen aber zu Lasten von Volvo. Wenn ich jedoch die Summe sehe, dann wäre dies wiederum ein Grund für mich, das Fahrzeug schleuinigst nach Ablauf der Garantie zu verkaufen.

Gruß

SK70

Danke für die Info.

Turboschläuche habe ich bei meinen auch schon den 4 Satz drin + Andere Schläuche bei der Inspektion wahren es 4 Stuck die auf Garantie ausgetauscht worden sind. Bei meinen Vater sind noch die ersten drin obwohl seiner Model 2003 ist und meiner Modell 2004.

Aber wegen den Schläuchen würde ich meinen nicht abgeben wollen mein Händler meinte zumindest das solange Volvo das Problem mit den Scheuchen nicht in den Griff bekommt werden die auf Kulanz immer noch getauscht da der Hersteller der >Schläuche 100% der Kosten zahlen muss laut seiner Info. Zumindest tauscht er bei 2001 Modell auch noch die Schläuche auf Garantie sagte er mir.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:23

Hallo,

mein Elch war heute wegen dem "poltern" den ganzen Tag in der Werkstatt.

Leider konnte die Werkstatt trotz umfangreicher Probefahrt keinen Fehler auswendig machen.

Auf der Fahrt zur Werkstatt war es noch relativ laut, gerade wenn man über eine Bodenwelle fuhr bzw.den Kreisverkehr verließ. Tatsächlich konnte ich es nach der Übernahme von der Werkstatt erst auch nicht mehr wahrnehmen, kaum 20km auf der Autobahn, war es wieder da.

Meine Wrkstatt sagte mir, sie wollen nun vermerkt auf ein Schreiben von Volvo bezüglich Probleme

mit den Gelenkbuchsen/Stabilisatoren etc. achten und mich dann informieren.Hier im Forum wurde aber ebereits öfter über dieses Problem gesprochen, ich dachte es sei durchgängig bekannt?

Wer kann mir helfen: Hat jedmand ein solches Serviceschreiben von Volvo?

Muss doch mein Händler etwas unterstützen.

Gruß

SK70

Hallo

Mein Bruder hat mir Heute gesagt das sein V70 jetzt seit heute auch Poltert wenn er über Bodenwellen fährt. Er hart am Montag einen Termin bei unseren Freundlichen schreibe dir dann was es wahr wenn er es finden sollte. Meinte aber er wüste wahrscheinlich schon was da Kaputt ist und würde ca. eine Stunde dauern. Der V70 hat jetzt 54TKM drauf und ist Modell 2004 , Also haben sie es beim 2004 auch nicht im griff dachte da meiner und der von meinen Bruder bis jetzt keine Probleme hatten es vielleicht beim 2004 schon eine geänderte Hardware gibt. Bin ja gespannt ob dann meiner in 8Tkm auch mit dem Poltern auf sich aufmerksam macht.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo

Der V70 hat jetzt 54TKM drauf und ist Modell 2004 , Also haben sie es beim 2004 auch nicht im griff...

Gruß Michael N.

Und genau eben darum geht es für mich bei der Volvo-Qualitäts-Diskussion!

Gruß

Olv

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 18:03

Hallo Volvo Fans,

das poltern und knacken kommt also bei mir definitiv von links vorne und hinten. Deutlich zu merken aber nur bei Geschwindigkeit bis ca.40km/h und welligem Untergrund oder starkem Lenkradeinschlag (z.B. Kreisverkehr).

Dieses Problem scheint doch bekannt zu sein, oder???

Bisher kam leider nur ein Posting des Leidensgenossen Miachel.N.

Ich hoffe auf Deinen Beitrag und natürlich auf weitere Beiträge zu dieser Elch-Krankheit und welche Lösung es hierzu gibt.

Gruß

SK70

Hallo SK70

Morgen um 14:00 Uhr ist mein Bruder bei unserem Freundlichen schreibe am Abend dann was sie gefunden und hofendlich Repariert haben.

Schönen 4 Advent noch Michael N.

Hallo

Wahr Heute selber mit dem Volvo von meinen Bruder bei unsren Freundlichen.

Also die Stabis sind OK laut seiner Aussage sind die Ab Modell 2004 jetzt kein Problem mehr er hat bis jetzt noch keine Reklamationen bekommen von der Bauart die im Modell 2004 verbaut sind und auch auf Garantie bei den Defekten im Austausch eingesetzt werde.

Leider hat er heute dann auch nicht mehr gepolter wobei er es jetzt schon 3 Tage nicht mehr getan hat. Vermutung meines Freundlichen er solle warten bis es wieder Wärmer ist es könnten ein paar Gummis sein die oberhalb der Stoßdämpfer sind oder sogar die Stoßdämpfer selber. Wenn es aber so kalt ist wie bei uns im Moment ist das Öl und die Gummis so hart das sie nicht soviel nachgeben das es zum Poltern kommt. Er hatte das Problem schon mal und da wahren es die Gummis die bei den Federn sind. Hatten sich aus der Verankerung gelöst und so nicht mehr richtig gedämpft oder so. Genauer kann ich es leider nicht wiedergeben hoffe es ist so einigermaßen Fachlich ansonsten haben unsere Freundlichen die im Forum verträten sind was zu lachen :-)

Melde mich sobald der Fehler dann gefunden wurde Gruß

Michael N.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:57

Hallo Michael,

besten Dank für diesen Hinweis!

Bei mir ist das "poltern/knacken" zur Zeit auch nicht zu bemerken. Gestern war es noch deutlich zu vernehmen. Heute wieder nichts- komisch.

Könnten die Dämpfer sein oder die Gummis der Federn....hat denn sonst kein "Freundlicher" einen Tipp?

Melde Dich, wenn Du mehr weißt?

Danke und die besten Grüße

SK70

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:09

....es wurde wieder wärmer und das ist es wieder..."poltern und knacken" auf welliger Fahrbahn, und wo was ist es nun...????

In der Hoffnung, das es bald wieder kälter wird!

Frohes Fest!

Gruß

SK70

am 24. Dezember 2004 um 16:25

Moin, Moin

Bei meinem V70 war mal der Stoßdämpfer hinten rechts defekt nur 50% Leistung. Pollterte auch.;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70D5-poltern bei langsamer Fahrt von Hinterachse