Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70i 170 ps bj 1997 orgelt aber springt nicht an

v70i 170 ps bj 1997 orgelt aber springt nicht an

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 1:17

Volvo hatte zuerst während der Autobahnfahrt ab und zu das typische hohle Geräusch und Leistungsverlust, als wenn keine Zündung, oder Benzin mehr da wäre, es ging allerdings bei

Vollgas wieder weg. Es trat nur sporadisch auf, Wagen lief normal tagelang und plötzlich sprang er nicht mehr an.

Nach einem Tag Stehen ratterte der Motor ne knappe Sekunde, danach nur noch Orgeln ohne Anspringen, läßt sich beliebig wiedehohlen, lange stehen lassen, usw.

Benzinpumpe läuft, Sprit spritzt aus dem Ventil der Rail, Zündspule getauscht, Verteiler sieht gut aus, Motor hat 100TSD KM gelaufen. Benzifilter getauscht, der war tatsächlich seit 1997 drin...

OBD2 mit Artlink400 ausgelesen: keine Fehler im Steuergerät gespeichert, aber Einspritzbank 1 nur 3,5%

und jetzt, nach Wochen nur OL. Schlüssel wg Wegfahrsperre gegen Zweitschlüssel probiert.

Benzindruckregler hat dieser Motor (HSN 9101 TSN 740 125KW) nicht in der Rail

ich bin ratlos...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mess mal den Benzindruck.

Auch wenn der Verteiler gut aussieht, kommt denn überhaupt ein Zündfunke?

Ich tippe auf den KW Sensor

Starthilfe- Spray versucht ?

Tut sich dann etwas = Problem Sprittseitig

Tut sich nix = Problem Zündung , Elektrik Motorsteuerung

Mal eingrenzen , wo das Problem liegt , dauert 5 Minuten ?

am 5. Juni 2024 um 16:37

Zitat:

@al-ikki-bundy schrieb am 5. Juni 2024 um 07:35:09 Uhr:

Auch wenn der Verteiler gut aussieht, kommt denn überhaupt ein Zündfunke?

Ich tippe auf den KW Sensor

Oder Hallgeber an der NW, auch solch Kandidat mit vorhandenen Symptomen

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 23:45

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Habe beide Sensoren getauscht, Problem besteht weiterhin: Motor springt sofort für ne Sekunde an, alles rattert und dann während der Anlasser noch dreht keine Zündung mehr, einen Tag stehen lassen und

das Phänomen ist, daß der Motor nach einem Tag wieder das gleiche macht.. Spritdruck baut sich eher nicht nach einem Tag wieder auf*g

Meine Frage: kennt jemand hier dieses Phänomen?

Und wenn ich das Steuergerät tausche, muss der Schlüssel neu angelernt werden?

Hast Du zufällig die werkseitig verbaute VDO-Ergfahrsperre drin ?

Gruß,

Jörg

Sorry, zu schnell getippt, ich meinte "Wegfahrsperre".

Hi,

Klingt tatsächlich eher nach wegfahrsperre. Wobei der v70 die WFS im Steuergerät hat.

Ich würde als erste Maßnahme mal den Antennenring am zündschloss erneuern…..

Gruß der sachsenelch

Ich hatte dieselben Symptome und hab alles durchgetauscht (finanziell: Aua :D Dafür eine Menge über das Fahrzeug dabei gelernt :)).

Am Ende waren es ein defekter Antennenring UND einer meiner Transponder im Schlüssel war defekt. Super Kombination.

Bist du mit dem Artlink400 auch in das Steuergerät der Wegfahrsperre gegangen, um auszuschließen, dass hier Fehler vorliegen. Der Fehler wird direkt nach einem der missglückten Startversuche abgelegt.

..und wie wäre es mit einer anständigen Diagnose? Würde viel Zeit, Geld und ärger ersparen.

Die Wegfahrsperre schreibt ganz eindeutige Logs im Fehlerprottokoll...

Bei mir bekam er wenige und unregelmäßige Zündungen, als wollte er kommen, es aber nicht schaffen.

Dabei kein Qualm, dafür aber starker Spritgeruch.

Ich hänge mich mal dran. Mein V70 orgelt häufig beim 1. Startversuch, dreht man den Schlüssel kurz zurück und wieder auf Starten, dann kommt er sofort. Die Sensoren habe ich gewechselt, Auslesen ist im Moment nicht möglich. Könnte das auch der Anrennenring sein?

Passierte bei meinem 850, EZ 1995, ausschließlich im Winter nach 2-3 wöchigem Stand bei sehr schwacher Batterie (auch nach Batterietausch).

In diesem Zustand leuchtete die rote LED dauerhaft, zeigte also an, dass die WFS entsperrt ist (so, wie im normalen Fahrbetrieb). War aber irgendeine Fehlfunktion !

Abhilfe brachte ein Abklemmen der Batterie für ca. 5 Minuten. Nach dem Anklemmen und Starten mit Powerbank lief er ganz normal, abgesehen natürlich davon, dass das Steuergerät sich erst wieder selbt anlernen musste.

@roorback

Ich würde auch erstmal auslesen.

 

@cabi1997

Das iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab kostet immer noch 169 € und passt lt. Hersteller u.a. für die V70 von 1997-2016.

Auslesbare Steuergeräte: CCM, ICM, PSR

Ich habe es auch für meinen V70 II (Mj 2002). Nach 3-4 x Auslesen hatte ich das Geld wieder raus (würde hier bei Volvo jedes Mal gut 50 € kosten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70i 170 ps bj 1997 orgelt aber springt nicht an