Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I 2,4 Automatik Hilfe

V70I 2,4 Automatik Hilfe

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:30

Hallo Leute

ich fahre einen V70I 2,4 Benzin Bj 98 Mod 99

mit 105.000km und habe folgendes Problem:

Automatik Pfeil blinkt

-Fehlercode TCM sagt Schlupf oder nicht

-Solenoindschalter (Wandlerüberbr.) gewechselt

(der hat beim Ansteuern nicht geklickt)

-Pfeil leuchtet trotzdem wieder

-Fahrverhalten absolut o.k.;

-kein Notprogramm

-kein Abwürgen im Stand oder Geräusche?!

-Getriebeöl leicht rosa und riecht o.k.

-Getriebesteuergerät durchgemessen, kein Befund

-Elektrik auf äußere Schäden untersucht, kein Befund

ist es möglich das im Getriebe selbst (AW 50-42 LE)

Öldruckschalter o.ä. sitzen die defekt sind und

sowas bewirken, wer kann Werkstatt empfehlen, die

den Fehler genauer und konkret diagnostiziert oder

die das Getriebesteuergerät tiefer untersucht als

die Volvo Werkstätten, die nur gewisse Ohmstärken

abchecken,

Berater von Automatikreparatur-Unternehmen sind

sich in der Ferndiagnose nicht sicher ob es überhaupt am Getriebe liegt?!

 

vielen Dank und Grüße - Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Automatik Pfeil

 

Hi Jens,

ich fahre den gleichen Wagen und habe das gleiche Problem mit

einigen zusätzlichen extras :

-Getriebepfeil blinkt

-Tacho fällt aus

-der pfeil blinkt eher sporadisch, wenn er blinkt dann

will der Wagen beim anfahren aus dem Stand nicht losfahren,

erst wenn ich aufs Gaspedal trette kommt er in die Gänge

-beim Wechsel von D auf R, gibts einen Knall vom Getriebe

-sobalt der Pfeil aufhört zu blinken funktioniert alles wieder

einwandfrei

dein Beitrag ist schon was länger her, wäre echt super wenn du

mir deine weitere Erfahrung mit dieser Sache mailen könntest

Danke, Gruß, Orryvz

am 29. Mai 2007 um 20:30

Könnte ein Verbindungskabel vom Getriebe zum Steuergerät sein.

Mal überbrücken (lassen) und dann weitersehen.

Automatikpfeil

 

So, habe jetzt endlich den Fehler behoben !

Und da ich dieses Forum so toll finde erkläre ich was zu tun ist:

Fehler :

- Automatikpfeil blinkt im Armaturenbrett

- Wagen fährt im Wintergang an

- Automatik schaltet Ruckhaft

- Es wird zu schnell hochgeschaltet, sprich Bergauf bei 50 schaltet die Automatik in den 5 Gang

das waren alles meine Sorgenkinder.

Abhilfe:

Auf dem Getriebe sitzt der Fahrstufengeber. Das ist ein mechanisches Teil dass der Automatik mitteilt welcher Gang bei

welcher Geschwindigkeit einzulegen ist. Bei meinem Wagen war

das gute Stück nach 120 tkm einfach abgenutzt.

Ich habe mir bei Volvo für ca 185€ ein neues besorgt und gewechselt.

Alle Fehler waren weg!

Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag vielen von euch eine Menge Zeit und auch eine Menge Nerven ersparen kann.

Hallo

Leider sind diese Beiträge etwas älter... Hoffe zwar das mir Jemand behilflich sein kann. Mein Lebenspartner und ich haben uns noch einen Volvo 850 Kombi gekauft. 11/1994. Super Familienuto da ich in Erwartung bin.

Nun unser Problem ist ähnlich wie ihr bei den V70 schildert.

Am Morgen wenn wir das Auto einschalten haben wir einen blinkenden Pfeil und er fährt im Winterprogramm los. Wenn wir den Wagen nach einigen km ausschalten und dann wieder anlassen blinkt der Pfeil zwar noch doch er fährt normal an. Je nachdem vershwiendet der Pfeil dann nach einer Weile.

Doch ist dieses Problem ist sehr Mühsam. Meine Familie ist nun so lange Volvo gefahren und so was hatten wir noch nie. Und wir haben meiem Lebenspartner wirklich nur vorgeschwärmt von diesem Auto.

Eben mussten wir etwas für das ABS austauschen lassen. 1200.- da der Wagen Bremsflüssigkeit verlierte.

Ich hoffe auf Hilfe....

Liebe Grüsse

Cawi

sorry kostet in etwa 2000.-

Zitat:

Original geschrieben von cawi

...........

Eben mussten wir etwas für das ABS austauschen lassen. 1200.- da der Wagen Bremsflüssigkeit verlierte.

Ich hoffe auf Hilfe....

Liebe Grüsse

Cawi

Helfen kann ich nur insoweit, als ich vermute, dass du bei 2000,- Euro für das problem oben kräftig über den tisch gezogen wurdest und schleunigst die werkstatt bzw. den Schrauber deines Vertrauens wechseln solltest.

Was hat Bremsflüssigkeit mit dem ABS-System zu tun? Wohl doch nur , dass beide die Bremsanlage unterstützen. Würde mich mal interessieren, was auf der Rechung für diese reparatur vermerkt wurde.

Zum Automatikproblem: Der Fahrstufengeber/Kontaktschalter ist hier ebenfalls ein heisser Tip, weil die Automaten im 850 (MJ 95) und V70-1 (-> MJ 99) weitgehend baugleich sind. Ansonsten zunächst mal die Fehler auslesen lassen.

Grüße vom Luder

 

Manchmal hilft schon den FSG mal oben den Deckel abmachen und einfach mal die Schleifbahnen bzw. die Kontakte zu säubern. Wechseln kann man dann immer noch falls es nich hilft.

Hallo

Danke für die Antworten. Werde es mal versuchen. Und dann bescheid geben. Mit den ca. 2000.- meinte ich CHF sorry. Habe vergessen die Währung rein zu schreiben. Muss noch abklären was das genau war. Es hat was mit dem Tracks zu tun.

mfg

Cawi

Hab dies ja schon mal in einem anderen treade geschrieben das ich auch probleme mit der automatic habe, das sie ab und zu (immer öffter - bis dauernd) die gänge reinknallt, haben schon neue software drübergespielt hat nix geholfen

 

jetzt hab ich heute gefragt ob es dies sein könnte in der werkstatt und der meister meinte er denke nicht

 

was meint ihr, zum testen etwas teuer?

 

fehlercode bekomm ich keinen

 

wo genau sitzt das teil überhaupt (bj. 11/99 2,4T 193PS)

Hallo Jerry,

ich schicke dir mal ein Sammelsorium an Daten per PN.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Meiner Meinung nach ist es das Teil, was auf dem Getriebe montiert ist und mit dem Fahrstufenhebel über einen Bowdenzug verbunden ist.

(In den Unterlagen mit 3/71 gekennzeichnet)

Sorry aber ich hab keinen Automat.

Gruß Sven

Ups...:eek:

kann ja gar keine Datei dir per PN schicken.

Musste mir halt (wennse wills) deine e-mail adresse per pn schicken.

Gruß Sven

Vielleicht hilft das hier ?

Gruß Sven

@kawi: Warum sollte das ABS wegen eines Verlustes an Brensflüssigkeit ausfallen? Was sagt das Fehlerprotokoll? Meine Erfahrung: Mein ABS war ebenfalls nach 130.000 km defekt. Es sollte etwa 2.000 € kosten, der Austausch des gesamten Systems! Hier, im Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen, der mir viele Euronen gesparrt hat: Zumeist ist NUR das ATE Steuer-Modul defekt! Du kannst es hier in BRD für etwa 450 € tauschen lassen, oder wie ich, nach USA schicken, die Reparatur kostete nur etwa 130€. Es funktioniert bei mir wieder perfekt! Leider habe ich nach einem PC-crash die Mail.-adresse nicht mehr, aber auch ich habe sie aus diesem Forum erhalten. Du musst leider das Forum durchsuchen. Viel Erfolg!

Erfahrungsgemäss fällt das ATE_Steuermodul nach etwa 150.000 km aus.

bin immer mehr schockiert, dachte wolov ist so ein stabiles und standfestes auto, dann höre ich hier, die automatic wird meist bei 140-150tkm hin, dann hier das abs usw. na toll, was habich mir da geholt?

ich mein ich wills ned verschreien, meiner ist e nur bis auf ein paar sachen brav, aber was erwartet mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen