- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70I 2,4 Automatik Hilfe
V70I 2,4 Automatik Hilfe
Hallo Leute
ich fahre einen V70I 2,4 Benzin Bj 98 Mod 99
mit 105.000km und habe folgendes Problem:
Automatik Pfeil blinkt
-Fehlercode TCM sagt Schlupf oder nicht
-Solenoindschalter (Wandlerüberbr.) gewechselt
(der hat beim Ansteuern nicht geklickt)
-Pfeil leuchtet trotzdem wieder
-Fahrverhalten absolut o.k.;
-kein Notprogramm
-kein Abwürgen im Stand oder Geräusche?!
-Getriebeöl leicht rosa und riecht o.k.
-Getriebesteuergerät durchgemessen, kein Befund
-Elektrik auf äußere Schäden untersucht, kein Befund
ist es möglich das im Getriebe selbst (AW 50-42 LE)
Öldruckschalter o.ä. sitzen die defekt sind und
sowas bewirken, wer kann Werkstatt empfehlen, die
den Fehler genauer und konkret diagnostiziert oder
die das Getriebesteuergerät tiefer untersucht als
die Volvo Werkstätten, die nur gewisse Ohmstärken
abchecken,
Berater von Automatikreparatur-Unternehmen sind
sich in der Ferndiagnose nicht sicher ob es überhaupt am Getriebe liegt?!
vielen Dank und Grüße - Jens
Ähnliche Themen
15 Antworten
Automatik Pfeil
Hi Jens,
ich fahre den gleichen Wagen und habe das gleiche Problem mit
einigen zusätzlichen extras :
-Getriebepfeil blinkt
-Tacho fällt aus
-der pfeil blinkt eher sporadisch, wenn er blinkt dann
will der Wagen beim anfahren aus dem Stand nicht losfahren,
erst wenn ich aufs Gaspedal trette kommt er in die Gänge
-beim Wechsel von D auf R, gibts einen Knall vom Getriebe
-sobalt der Pfeil aufhört zu blinken funktioniert alles wieder
einwandfrei
dein Beitrag ist schon was länger her, wäre echt super wenn du
mir deine weitere Erfahrung mit dieser Sache mailen könntest
Danke, Gruß, Orryvz
Könnte ein Verbindungskabel vom Getriebe zum Steuergerät sein.
Mal überbrücken (lassen) und dann weitersehen.
Automatikpfeil
So, habe jetzt endlich den Fehler behoben !
Und da ich dieses Forum so toll finde erkläre ich was zu tun ist:
Fehler :
- Automatikpfeil blinkt im Armaturenbrett
- Wagen fährt im Wintergang an
- Automatik schaltet Ruckhaft
- Es wird zu schnell hochgeschaltet, sprich Bergauf bei 50 schaltet die Automatik in den 5 Gang
das waren alles meine Sorgenkinder.
Abhilfe:
Auf dem Getriebe sitzt der Fahrstufengeber. Das ist ein mechanisches Teil dass der Automatik mitteilt welcher Gang bei
welcher Geschwindigkeit einzulegen ist. Bei meinem Wagen war
das gute Stück nach 120 tkm einfach abgenutzt.
Ich habe mir bei Volvo für ca 185€ ein neues besorgt und gewechselt.
Alle Fehler waren weg!
Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag vielen von euch eine Menge Zeit und auch eine Menge Nerven ersparen kann.
Hallo
Leider sind diese Beiträge etwas älter... Hoffe zwar das mir Jemand behilflich sein kann. Mein Lebenspartner und ich haben uns noch einen Volvo 850 Kombi gekauft. 11/1994. Super Familienuto da ich in Erwartung bin.
Nun unser Problem ist ähnlich wie ihr bei den V70 schildert.
Am Morgen wenn wir das Auto einschalten haben wir einen blinkenden Pfeil und er fährt im Winterprogramm los. Wenn wir den Wagen nach einigen km ausschalten und dann wieder anlassen blinkt der Pfeil zwar noch doch er fährt normal an. Je nachdem vershwiendet der Pfeil dann nach einer Weile.
Doch ist dieses Problem ist sehr Mühsam. Meine Familie ist nun so lange Volvo gefahren und so was hatten wir noch nie. Und wir haben meiem Lebenspartner wirklich nur vorgeschwärmt von diesem Auto.
Eben mussten wir etwas für das ABS austauschen lassen. 1200.- da der Wagen Bremsflüssigkeit verlierte.
Ich hoffe auf Hilfe....
Liebe Grüsse
Cawi
sorry kostet in etwa 2000.-
Zitat:
Original geschrieben von cawi
...........
Eben mussten wir etwas für das ABS austauschen lassen. 1200.- da der Wagen Bremsflüssigkeit verlierte.
Ich hoffe auf Hilfe....
Liebe Grüsse
Cawi
Helfen kann ich nur insoweit, als ich vermute, dass du bei 2000,- Euro für das problem oben kräftig über den tisch gezogen wurdest und schleunigst die werkstatt bzw. den Schrauber deines Vertrauens wechseln solltest.
Was hat Bremsflüssigkeit mit dem ABS-System zu tun? Wohl doch nur , dass beide die Bremsanlage unterstützen. Würde mich mal interessieren, was auf der Rechung für diese reparatur vermerkt wurde.
Zum Automatikproblem: Der Fahrstufengeber/Kontaktschalter ist hier ebenfalls ein heisser Tip, weil die Automaten im 850 (MJ 95) und V70-1 (-> MJ 99) weitgehend baugleich sind. Ansonsten zunächst mal die Fehler auslesen lassen.
Grüße vom Luder
Manchmal hilft schon den FSG mal oben den Deckel abmachen und einfach mal die Schleifbahnen bzw. die Kontakte zu säubern. Wechseln kann man dann immer noch falls es nich hilft.
Hallo
Danke für die Antworten. Werde es mal versuchen. Und dann bescheid geben. Mit den ca. 2000.- meinte ich CHF sorry. Habe vergessen die Währung rein zu schreiben. Muss noch abklären was das genau war. Es hat was mit dem Tracks zu tun.
mfg
Cawi
Hab dies ja schon mal in einem anderen treade geschrieben das ich auch probleme mit der automatic habe, das sie ab und zu (immer öffter - bis dauernd) die gänge reinknallt, haben schon neue software drübergespielt hat nix geholfen
jetzt hab ich heute gefragt ob es dies sein könnte in der werkstatt und der meister meinte er denke nicht
was meint ihr, zum testen etwas teuer?
fehlercode bekomm ich keinen
wo genau sitzt das teil überhaupt (bj. 11/99 2,4T 193PS)
Hallo Jerry,
ich schicke dir mal ein Sammelsorium an Daten per PN.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Meiner Meinung nach ist es das Teil, was auf dem Getriebe montiert ist und mit dem Fahrstufenhebel über einen Bowdenzug verbunden ist.
(In den Unterlagen mit 3/71 gekennzeichnet)
Sorry aber ich hab keinen Automat.
Gruß Sven
Ups...
kann ja gar keine Datei dir per PN schicken.
Musste mir halt (wennse wills) deine e-mail adresse per pn schicken.
Gruß Sven
Vielleicht hilft das hier ?
Gruß Sven
@kawi: Warum sollte das ABS wegen eines Verlustes an Brensflüssigkeit ausfallen? Was sagt das Fehlerprotokoll? Meine Erfahrung: Mein ABS war ebenfalls nach 130.000 km defekt. Es sollte etwa 2.000 € kosten, der Austausch des gesamten Systems! Hier, im Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen, der mir viele Euronen gesparrt hat: Zumeist ist NUR das ATE Steuer-Modul defekt! Du kannst es hier in BRD für etwa 450 € tauschen lassen, oder wie ich, nach USA schicken, die Reparatur kostete nur etwa 130€. Es funktioniert bei mir wieder perfekt! Leider habe ich nach einem PC-crash die Mail.-adresse nicht mehr, aber auch ich habe sie aus diesem Forum erhalten. Du musst leider das Forum durchsuchen. Viel Erfolg!
Erfahrungsgemäss fällt das ATE_Steuermodul nach etwa 150.000 km aus.
bin immer mehr schockiert, dachte wolov ist so ein stabiles und standfestes auto, dann höre ich hier, die automatic wird meist bei 140-150tkm hin, dann hier das abs usw. na toll, was habich mir da geholt?
ich mein ich wills ned verschreien, meiner ist e nur bis auf ein paar sachen brav, aber was erwartet mich da?