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V70I ruckelt nach langer Fahrt
Guten Abend liebe Schrauber und Erfahrene,
ich habe mir einen V70I günstig, mit frischem TÜV und hocher Laufleistung geschossen.
Fahrzeugdaten:
V70I - 1999
Hubraum: 2.4
Leistung: 140 PS
Kilometerstand: 330.000km
Probefahrt war super, TÜV wurde für mich neu gemacht und Verkäufer machte einen super Eindruck.
Jetzt habe ich den Wagen hier und kurze Fahrten klappen anstandslos (<3km). NACH langen Fahrten startet er direkt und säuft dann wieder ab. Wenn ich etwas Gas dazugebe, fängt er sich und ich kann mit einem stotterndem Motor heim fahren. Unter 1.500 U/min ruckelt er und darüber fährt er halbwegs sauber.
Wenn ich den alternativ etwas länger stehen lasse (30min) startet er wieder super und fängt dann langsam an wärend der Fahrt zu ruckeln. Wenn ich ihn einen Tag stehen lasse lässt er sich problemlos starten und fährt auch wieder seine 50km ohne Probleme, wenn ich ihn dann aber abstelle fängt das ganze Drama wieder von Vorne an.
Das Auto ist einfach klasse und erfüllt meine Anforderungen komplett deswegen, deswegen kommt abstoßen nicht in Frage. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung stupst oder mir sagt, wie ich am besten vorgehe.
Aus der Suchfunktion und Recherche habe ich folgende Ansatzpunkte herausgefunden:
- evtl. defekte Benzin-Pumpen Relay (bereits gestauscht --> keine Besserung)
- evtl. defekte Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler
- evtl. verdrekckter Benzinfilter
- evtl. defekter Nockenwellensenor
- evtl. defekter Luftmassensensor
- evtl. verdreckte Drosselklappe
- evtl. defekte Lamdasonde
Nach einer langen Fahrt von 80km mit Rucklern konnte ich folgenden Fehler auslesen: P1672
Dieser ist aber nach 5 kurzen Fahrten wieder verschwunden. Die Ruckler und Startschwierigkeiten finden auch ohne Fehlermeldung statt.
So jetzt ist meine Frage, wie ich hier am besten vorgehe. Was mach ich als erstes, was ist wahrscheinlich, was kann ich durch messen ausschließen?
Multimeter ist vorhanden.
Ich danke euch schon mal und herzliche Grüße aus Darmstadt
Poke
PS: Ich schraube an meinem Motorrad alles. D.h. ich habe zwar keine zwei linke Hände und kann mir gut weiterhelfen. Autotechnik ist mir aber neu.
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9 Antworten
- evtl. defekte Benzin-Pumpen Relay <BPR> (bereits gestauscht --> keine Besserung)
- evtl. defekte Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler
- evtl. verdrekckter Benzinfilter
- evtl. defekter Nockenwellensenor <NWS>
....
- evtl. defekte Lamdasonde
Moin,
99er V70 - leider (od. zum Glück ;-) ) keine Erfarung damit; .... sicher kommen heute noch zahlreich Tipps von den V70-Gurus ;-) ... aber schonmal vorab:
Wärend kurzer und auch längerer Ruckel-Fahrt geht nie die Motorkontrollleuchte (Lambda-Symbol) an ?
BPR getauscht - schön, aber hier nicht mitgeteilt welcher Hersteller/Lieferant - das low-cost Teil von PolarParts od. high-price (50EUR ?) orig. VOLVO ?
Lambda-Sonde Problem und u. Umst. NWS sollte wohl im Fehlerspeicher mitangeben sein, wenn Probleme.
Wieso sollten 300000km "hohe" Laufleistung sein ( hier klick mal zurück blättern ) - aber - meine 850er Erfahrung --> gerne mag die Benzinpumpe dann nicht mehr so recht/schwächelt od. gibt ganz auf.
Fehler P1672 ergibt per SuFu klick den V70-berühmten ; Nockwellenversteller - dazu kann man auch Etliches via SuFu finden.
PokeTheRoad User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Wenn Du dein Profil mit den Fahrzeuginfos ausfüllst und (s.u.) das dann auch 'freischaltest', erspart Du dir entspr. Infos immer angeben zu müssen, und es ist sofort klar, ob Du z.B. Automatikgetriebe hast od. nicht ;-) ... was evtl. auch zu geschilderten Effekten beitragen könnte.
Zieh mal den Wellblech-aluschlauch am Luftfilterkasten ab wenn er warm ist und schau Mal wie er sich dann verhält. Der liefert Warmluft beim Start. Und wenn er schon warm ist, und die Klappe im Luftfilterkasten nicht mehr vernünftig regelt,ist das zuviel für den Motor.
Bei dem Satz mit der hohen Laufleistung musste ich irgendwie schmunzeln…
Nockenwellen Versteller wurde doch schon ausgelesen.
@PokeTheRoad gibt es was Neues?
Kurzes Update ein Jahr später:
Problem war das alte Benzin im Tank. Weiterfahren über 500km hat das Problem behoben.
Weiter lagen die Drehzahlschwankungen an einer schnell verdreckenden Drosselklappe. (Typisches Problem für die 98er und 99er) Drosselklappe wird ca alle 1000km mit Reinigungspray gereinigt. Der Wagen fährt ansosnten wie eine 1.
Habe bis jetzt 15000km runter.
Hi,
Woher nimmst du die Weisheit eines typischen Problems bei 98er und 99er Modellen bezüglich der Drosselklappe??
Ich fahre seit fast 17 Jahren einen 98er und habe über mehr als 200000 km die Drosselklappe genau noch nie reinigen müssen…..
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch,
bei meiner Symptomrecherche bin ich auf genau diesen Fakt gestoßen. Die neueren V70Ier mit elektrisch gesteuerter Drosselklappe haben immer wieder mal Probleme. Es gibt sogar eine Werkstatt dich sich extra speziallisiert haben und die Drosselklappe überholen und wieder zurück schicken. Da ich aber bis jetzt mit dem hin und wieder reinigen sehr gute Erfahrungen mache und sogar die Symptome verschwinden, bleibe ich dabei.
Gerade auch, weil ich nicht weiß, wie lange ich den V70 noch halten möchte. Benzinverbrauch und so
…..und wenn man immer wieder etwas falsches wiederholt, wird es dadurch nicht automatisch richtig.
Die elektronischen Drosselklappen bekommen eventuell irgendwann Probleme, die sich aber meist mit dem Einbau eines sogenannten Hallgebers beheben lassen. Die zwangsläufig mehr oder weniger normalen Verschmutzungen einer Drosselklappe haben damit aber in aller Regel nichts zu tun…..
Und wenn man pauschal bestimmte Modelle oder Modelljahre mit sogenannten typischen Problemen anspricht, müsste man sich vergewissern, ob es da nicht vielleicht doch einige Ausnahmen gibt. Es gibt nämlich nicht wenige 98er, die eine mechanische Drosselklappe haben, da gibts nahezu überhaupt keine Probleme…..
Gruß der sachsenelch
Hier zum Beispiel…! Seit 100.000km keine Auffälligkeiten in Bezug auf die DK