- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70I TÜV Bericht Fragen
V70I TÜV Bericht Fragen
Moin,
heute den V70I meines Sohnes beim TÜV vorgeführt.
Da werfen sich mir ein paar Fragen auf:
Scheibenfolie Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Die hinteren Scheiben sind vom Vorbesitzer foliert worden, und er hat die Nummern weggeschnippelt...
Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich irgendwo Aufkleberchen dafür herbekomme und aufklebe ginge das in Ordnung. Die ABE habe ich, hat jemand schonmal so etwas veranstaltet??
Nebellicht links/rechts Einstellung zu hoch. Kann man die beim V70 selber runterdrehen und gibt es eine Faustregel wie man es selber prüfen kann?
Abblendlicht links/rechts Hell-Dunkel Grenze/Lichtbild unzulässig. Gibt es da Erfahrungen bzgl. des V70? Reflektoren oder Leuchtmittel?
Dann haderte er mit der TITAN Felge. Habe eine Freigabe vom KBA dabei, aber er konnte keine Nummer auf der Felge finden. Die wäre angeblich immer innen sichtbar angebracht/eingestanzt. Wenn man das Rad abnimmt kann man die Nummer auch sehen. Habe ihm ein Foto davon gezeigt. Die Freigabe bemängelte er dann wegen der TSN. Die ist im Original mit 000000 angegeben, da der Wagen 1999 aus Dänemark kam. Sie wurde aber mal mit 798 nachträglich in den Papieren eingetragen. Da hat er sich nun dran festgebissen.
Der Wagen ist seit 25 Jahren in D angemeldet, war zwölf mal beim TÜV und nun stimmt etwas nicht?
Dann fehlen auf dem TÜV Bericht die Werte der Bremsmessung...
Kann ich zur Nachuntersuchung zur GTÜ??
Da hätte ich gleich hinfahren sollen...
Danke
Ähnliche Themen
36 Antworten
Dann wirst Du bei GTÜ eine neue Volluntersuchung machen müssen. Kostet aber wieder den vollen Preis.
Warst du bei der gleichen TÜV-Station wie früher?
Bei uns sind ist die Dekra-Station eine Katastrophe, die reinsten Korinthenkacker. Der TÜV dagegen ziemlich entspannt.
Zu „ Abblendlicht links/rechts Hell-Dunkel Grenze/Lichtbild unzulässig. Gibt es da Erfahrungen bzgl. des V70? Reflektoren oder Leuchtmittel?“. Kann ich was beisteuern: wahrscheinlich blättert die reflektierende Schicht des Reflektors ab und oder die Streuscheibe sieht aus wie Sandgestrahlt.
Wenn du es passgenau und langfristig erledigen willst, nimm original Hella Scheinwerfer.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 12. November 2024 um 17:56:36 Uhr:
Dann wirst Du bei GTÜ eine neue Volluntersuchung machen müssen. Kostet aber wieder den vollen Preis.
Bei uns sind ist die Dekra-Station eine Katastrophe, die reinsten Korinthenkacker. Der TÜV dagegen ziemlich entspannt.
War das erste Mal dort. Mit meinen Volvos bin ich immer ganz woanders. Musste aber hier in Lübeck hin, weil Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV.
Hauptscheinwerfer: die Reflektoren kann man neu bedampfen lassen. Ist auch möglich weil komplett zerlegbar. Ich persönlich habe mich aber auch für originale Hella entschieden. 500€ Ich habe meine mal näher angeschaut. Total stumpf ohne glanz. Sehen im Tageslicht auch deutlich grau aus. Das fiel extrem auf nachdem ich neue Blinker vorne hatte. Eventuell hilft für sofortige Abhilfe oder Besserung den Reflektor etwas zu reinigen.
Nebler: die kannst du auch selbst einstellen. Vielleicht ist die Mimik beschädigt. Ich habe mich im Dunkeln mal hingestellt und die mal hoch und runter gestellt und bin 70m weggelaufen. Da sieht man das Recht deutlich wann die anfangen zu blenden. Habe sie dann auf Anschlag runtergedreht, die anderen Verkehrsteilnehmer sind fein damit.
Die Bremsleistung würde ich persönlich aber auch gerne Wissen. Dieses Jahr wurde ersichtlich, daß die Bremsanlage meines Wagens, im Schnitt 60Dekanewton auf allen Sätteln verloren hat.
Bei der Scheibenfolie bin ich etwas überrascht über die Haltung des Prüfers. Ich könnte mir vorstellen, das eine Verkehrskontrolle, das etwas anders sieht mit dieser nachträglich aufgebrachten Nummer. Erlöschen der ABE und Ärger droht
Grüße
Zitat:
@Excysyr schrieb am 12. November 2024 um 18:04:37 Uhr:
Zu „ Abblendlicht links/rechts Hell-Dunkel Grenze/Lichtbild unzulässig. Gibt es da Erfahrungen bzgl. des V70? Reflektoren oder Leuchtmittel?“. Kann ich was beisteuern: wahrscheinlich blättert die reflektierende Schicht des Reflektors ab und oder die Streuscheibe sieht aus wie Sandgestrahlt.
Wenn du es passgenau und langfristig erledigen willst, nimm original Hella Scheinwerfer.
Beim Preis von Hellascheinwerfern bekomme ich immer Schnappatmung.
Ich habe schon vor 10 Jahren welche von Polar Parts eingebaut. Sind zwar qualitativ nicht die Besten, funktionieren aber tadellos.
Doppelpost
Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen das Bedampfen entschieden. Richtig! Keine neue Streuscheiben, man hat auch keine neuen Dichtungen und der Kabelsatz ist auch nicht neu. Ich wollte aber 100% passgenau, keine Kompromisse oder sonst etwas. Ich wollte auch vermeiden das irgendetwas an der Mimik für die Leuchtweitenregulierung bei der Montage abbricht. Man muss sich ja nur mal die Nachbauten der Fensterheberschalter anschauen, Katastrophe.
Hi,
Aufkleber dürften für die Scheibenfolie nicht zulässig sein. Die Prüf/Zulassungsnummern müssen eingestanzt bzw geprägt sein. Aufkleber kann man überall draufbabben. Keine Ahnung ob das am Ende auch die Folie ist die da drauf steht…..
Beim Licht, naja, da sitzen die Prüfer halt am längeren Hebel und lassen das den Fahrzeug Eigentümer spüren. Habe ich mit den gelben Birnen für die Blinker durch. Die neuen sahen Original so aus wie die alten, habe dem selben Prüfer die alten Birnen auf das Pult gelegt bei der Nachprüfung, Reaktion war ein Schulterzucken und der Satz „….wenn ich das so einschätze, dann ist das halt so….“, dieser Lappen…..
Gruß der sachsenelch
Ja, die Blinkerbirnchen stehen auch im Mängelbericht...
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 12. November 2024 um 17:56:36 Uhr:
….
Das ist nicht richtig - du kannst die Nachprüfung machen, wo du willst - allerdings werden die das Nachkontrollieren, was bemängelt wurde…
Gruß Didi
….wenn man aber Sachen bemängelt bekommt, die seit Jahren offensichtlich nie ein Problem dargestellt haben, dann würde ich wahrscheinlich auch noch eine ander Prüfstelle da dran lassen und alles noch mal von vorne probieren. Am Ende ist die neue Prüfung deutlich günstiger als die vermeintlichen Mängel zu beseitigen. Nicht das ich falsch verstanden werde, es gibt keine Diskussion bei wirklichen Mängeln, wie schadhaften scheinwerferreflektoren oder sicherheitsrelevanten Mängeln, aber sich nach Jahren an vermutlich fehlenden Zulassungsnummern der scheibenfolie hoch zu ziehen ist albern….
Gruß der sachsenelch
@Sachsenelch Vor allem diese Folie wieder runter zu bekommen ist eine stundenlange klebrige krasse Nervensache. Nachdem ich die Türen hinten fertig hatte, habe ich die restlichen drei Scheiben so gelassen. Hinten drin kannste nicht stehen und das Heck nur über Kopf bearbeiten. So einen guten Physiotherapeuten habe ich nicht. Bei mir waren/sind die Nummern drauf aber an den Türen hat die Folie die Scheibendichtung beim herunterfahren immer mitgenommen. Was kann denn bei den Blinkerbirnen schief laufen? V70 gelb, 850 weiß bzw. Wer schaut sich denn die Leuchtmittel an? Falsche Wattzahl?
Grüße
Edit: Nochmal zu den Hauptscheinwerfern, ich bin so froh da neue eingebaut zu haben. Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Das war mir das Geld wert!
….es ist schon richtig das sich die Beschichtung der gelben Glühlampen, die in weißen Blinkergehäusen verwendet werden im laufe der Zeit abblättern können und dann nicht mehr sooo satt gelb leuchten. Das weiß man und damit hat man auch allgemein kein Problem. Wenn aber, wie in meinem Fall damals, die Birnen völlig intakt und eben gerade nicht eine abgelöste Beschichtung haben, dann ist das in meinen Augen Willkür und an den Haaren herbei gezogen.
Ich bin der festen Überzeugung, das versucht wird, entweder Umsatz zu generieren, die Nachprüfung kostet zwar nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Oder man versucht mit mehr oder weniger legalen Mitteln den Leuten ihre „alten“ Karren madig zu machen und damit diese vermeintlichen potenziellen Gefahrenherde aus dem Verkehr zu ziehen. Oder aber es ist einfach nur ein Zeichen der Laune des jeweiligen Prüfers, der sich vielleicht profilieren will oder muss, gerade keinen Sex hatte und deshalb übellaunig war, oder seine Oma gerade einen Zahn bekommen hat….
Es ist wirklich manchmal nicht mehr nachzuvollziehen.
Andererseits habe ich auch schon oftmals erlebt, das problemlos die Plakette erteilt wurde, wo ich selbst der Meinung war, ich hätte mich selbst durchfallen lassen….
Gruß der sachsenelch
Naja gut, das geht mir persönlich richtig auf den Sack mit dem abgeblätter. Aber das sieht man ja auch und kann sie dann tauschen wenn man weiß es geht zum TÜV. Aber intakte Birnen hätte ich ihm wahrscheinlich auch an die Birne geworfen. (Scherzhaft gemeint) Allerdings war ich ja dieses Jahr auch bei der Plakettenvergabe, und muss tatsächlich sagen, all die Sachen die der Themenstarter angeführt hat, wurden überhaupt nicht kontrolliert. Nicht mal die gelbe Folie an den Neblern wurde moniert, obwohl die gerade auf Augenhöhe waren als er mehrmals dran vorbei latschte. Dieser freundliche und sympathische Prüfer muss sehr viel Sex in der letzten Zeit gehabt haben ...