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V70II D5 AWD Automatik Getriebe muckt n bissl..

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:02

Hi liebe Elch Gemeinde,

gern morgens wenn der Wagen kalt ist habe ich folgendes Problem:

Mann steht an der Ampel will anfahren, der Motor dreht entsprechend dem Gaspedal druck hoch aber

er fährt nicht sofort los. Dann gibts nen Ruck und er fährt. Dieser Ruck ist nicht schön.:(

Ich war damit bei Volvo und die sind 4 Tage Morgens bei minus Graden losgefahren aber da kam nichts, er hat ganz brav das getan was er soll. Vorführ Effekt. :p

Nun nervt mich das langsam und ich sorge mich das es wirklich etwas "größeres"

am Automatikgetriebe ist.

Ach so, Motor D5, BJ 2007 und AWD, 130.000km. Alle Inspektionen sind brav erledigt.

Das kommt und geht wie es will und ist nicht zu bestimmen.

Hab das Forum ewig durchsucht aber nichts gefunden..

Hat das Problem schonmal jemand gehabt o.ä.?

Sonnigen Samstag gewünscht!

Marc

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9 Antworten
am 2. März 2013 um 22:03

wenn nix im fehlerspeicher steht versuch ne spülung des automaten. bei meinem "alten" ließ sich die gedenksekunde mit ner sw-update beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcH1974

Hi liebe Elch Gemeinde,

gern morgens wenn der Wagen kalt ist habe ich folgendes Problem:

Mann steht an der Ampel will anfahren, der Motor dreht entsprechend dem Gaspedal druck hoch aber

er fährt nicht sofort los. Dann gibts nen Ruck und er fährt. Dieser Ruck ist nicht schön.:(

Ich war damit bei Volvo und die sind 4 Tage Morgens bei minus Graden losgefahren aber da kam nichts, er hat ganz brav das getan was er soll. Vorführ Effekt. :p

Nun nervt mich das langsam und ich sorge mich das es wirklich etwas "größeres"

am Automatikgetriebe ist.

Ach so, Motor D5, BJ 2007 und AWD, 130.000km. Alle Inspektionen sind brav erledigt.

Das kommt und geht wie es will und ist nicht zu bestimmen.

Hab das Forum ewig durchsucht aber nichts gefunden..

Hat das Problem schonmal jemand gehabt o.ä.?

Sonnigen Samstag gewünscht!

Marc

Hi!

Dieses Problem hab ich nur beim strammen tritt auf das Gaspedal.

Es soll ein Software-Update geben, um das "neutral schalten" vom Automatik an Ampeln zu verhindern. Bei Deinem Baujahr würde es mich allerdings wundern, ich meine das hatten nur die ersten Modelljahre. Kurzum: Das Getriebe schaltet an der Ampel in "N" und beim Gasgeben dann eben wieder, leicht verzögert, in den 1.Gang. Das soll zu einer recht ruppigen Anfahrt führen.

Welche Software drauf ist, sollte ja der Freundliche wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcH1974

 

Ach so, Motor D5, BJ 2007 und AWD, 130.000km. Alle Inspektionen sind brav erledigt.

Das kommt und geht wie es will und ist nicht zu bestimmen.

Hab das Forum ewig durchsucht aber nichts gefunden..

Hat das Problem schonmal jemand gehabt o.ä.?

Sonnigen Samstag gewünscht!

Marc

Hi Marc

Ich glaube nicht , dass bei der Inspektion was am Getriebe getan wird.

An Deiner Stelle würde ich schnellstens eine Getriebeölspülung machen lassen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Diese Methode, andere sind rausgeschmissenes Geld.

Dass Du nichts im Forum gefunden hast ist ein wahres Wunder.

http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-wechsel-spuelung-t2732968.html

http://www.motor-talk.de/.../...tikgetriebe-aisin-warner-t3763599.html

http://www.motor-talk.de/.../...l-beim-automatikgetriebe-t2773695.html

Grüsse

Hallo Marc,

ich treibe nun meinen aktuellen Großelch 340 000 km durch die Republik und habe noch nie einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die Beschreibung, die Sulukan gegeben hat, kann ich jedoch so bestätigen. Nach meinem Gefühl tritt dieses Auskuppeln jedoch nur bei einigermaßem warmen Getriebeöl ein, sodass bei kalter Temperatur eher ein durchgängiger Kraftschluss erhalten bleibt und der Ruck damit nicht auftritt.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, eher etwas langsamer auf's Gas zu gehen nach dem Ampelstop oder, wenn ich die Ampel kenne, vorher schon von der Bremse zu gehen, damit der Gang eingelegt wird, wenn es losgeht.

Gruß, JJ

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:54

Hi JJ,

ich bin wirklich keiner der sein Auto herumjagt, erst Recht nicht wenn der Wagen kalt ist!

Nun stand der Wagen 10 Tage in der Kälte ohne bewegt zu werden und momentan ruckt da garnichts..

Ich werde nicht schlau aus meinem Elch Getriebe :):confused:

Egal wie langsam man (wenn es denn eintritt) das Gaspedal bedient es ruckt.. gibt man mehr Gas

ist es natürlich erheblich doller.

Ich kann es in der Werkstatt nur nicht vorführen weil es mal passiert und mal eben nicht..

Meine Sorge ist das es schlimmer wird wenn ich nichts unternehme.

Ratlosigkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hallo Marc,

ich treibe nun meinen aktuellen Großelch 340 000 km durch die Republik und habe noch nie einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die Beschreibung, die Sulukan gegeben hat, kann ich jedoch so bestätigen. Nach meinem Gefühl tritt dieses Auskuppeln jedoch nur bei einigermaßem warmen Getriebeöl ein, sodass bei kalter Temperatur eher ein durchgängiger Kraftschluss erhalten bleibt und der Ruck damit nicht auftritt.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, eher etwas langsamer auf's Gas zu gehen nach dem Ampelstop oder, wenn ich die Ampel kenne, vorher schon von der Bremse zu gehen, damit der Gang eingelegt wird, wenn es losgeht.

Gruß, JJ

Hi Marc,

ich habe genau das selbe Baujahr wie du und auch das selbe Problem. Ich nehme es allerdings nicht so ausgeprägt wahr wie du. Vielleicht ist es auch etwas anders. Ich habe das "einkuppeln" jedes Mal wen ich von N auf D wechsle, allerdings gebe ich vor dem "Ruck" gewohnheitsmäßig kein Gas. Beim Schalten von P auf D ist es auch. Das Schalten an sich läuft ohne Probleme. Zumindst lt. meinem :)

Meiner Meinung nach ist eine Getriebeölspülung (nach Tim Eckhard) die richtige Behandlung. Darüber hinaus unterstützt es auch die Lebensdauer des Getriebes.

Das "Neutral Schalten" per Software kann auch was bringen, sollte aber eigentlich auch ohne funktionieren.

Viele Grüße

IckeChris

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:52

Hey Chris,

wir teilen sogar Farbe und die Sportedition :)

Ich denke wenn diese Spülung sogar die Lebensdauer des Getriebes erhöht werde ich das mal veranlassen.

Hat da jmnd ne Kosten Erfahrung oder einen wichtigen Tip???

Beim wechseln von N auf D oder wohin auch immer habe ich keine Probleme, funzt Reibungslos..

Grüße aus Berlin*

Hallo Marc,

Kosten der Spülung so um die 350 €. Bei unserem Modell bzw. des Getriebes gibt es aber das Problem des richtigen Adapters. Den haben nur wenige Werkstätten. In meiner Gegend nur eine, die ist leider etwas weiter weg. Vielleicht hast du in Berlin mehr Glück (ist übrigens meine Heimatstadt :)).

Auf der Seite von Tim Eckhard findest du eine Liste mit den Werkstätten die im Prinzip (wenn sie den Adapter haben) die Spülung machen können.

Viele Grüße

IckeChris

Hej Marc

Die Kundenliste von Tim Eckhard ist vielleicht nicht auf dem letzten Stand.

Du solltest bei Werkstätten die keinen Volvoadapter in der Liste angegeben

haben eventuell doch nachfragen, und gib Dein Getriebe (wahrscheinlich

Aisin Warner Getriebe TF80SC) bekannt. Habe auf diese Weise eine Wkst. in

meiner Nähe gefunden. Volvo stand nicht in der Kundenliste und auf meine

Nachfrage bekam ich zur Antwort "Ihr Volvo wäre nicht der erste, den wir

machen, genauso wie andere Autos mit dem gleichen Getriebe".

Grüsse, Rudi

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