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V70II D5 ungleichmäßige Leistungsentfaltung
Hallo zusammen,
ich fahre einen V70II D5, 2003, mit Heico-Steuergerät, den ich so gekauft habe.
Der Wagen hat jetzt ca. 275.000,- km auf der Uhr und ist bisher auch immer so gelaufen - wie ein Uhrwerk.
Die Leistungssteigerung beträgt moderate 27 PS was nicht so die Welt aber spürbar ist, da er einen wunderbaren
Drehmomentverlauf hat - eben gutes Tuning von Heico. Der Verbrauch liegt bei 6,5 l/100 km, was ich angebe damit keiner
auf den Gedanken kommt ich prügele die Kiste und brauche mich dann nicht zu wundern dass sie irgendwann streikt.
Getriebe (Automatik) und Kupplung/Wandler sind immer noch die Ersten ung in bester Verfassung und die Bremsen
müssen keine übermäßige Arbeit leisten und kommen ebenfalls bestens damit klar.
Seit einiger Zeit entfaltet der Elch seine Leistung allerdings völlig ungleichmäßig und geht, wenn man spontan mehr Leistung
abrufen will, z. B. bei einem Überhohlvorgang, in ein Notlaufprogramm:
Orangefarbenes Warndreieck und die Meldung "Motorsystem, Wartung dringend" und ab da übernimmt das Programm
die Steuerung und bei ca. 90 - 100 km/h ist Schluß. Erst ein Neustart des Autos bring einen "Reset" und das Problem
ist weg - bis zum nächsten Mal. Das kann mitunter zu schweißtreibenden Situationen führen, weshalb ich mir jeden
Überholvorgang, der auch nur das mindeste Risiko birgt, verkneife.
Wenn ich Leistung gleichmäßig steigernd abrufe, also langsam beschleunige (Auffahrt Autobahn), verhält sich alles ganz normal.
Wenn ich Leistung energischer abrufe, verhält er sich so, als würde er nicht genug Luft oder Sprit bekommen...
...Schub - Schub kurz weg - Schub - Schub wieder kurz weg - das eindeutige Signal weniger beherzt zu beschleunigen.
Wenn ich Leistung spontan abrufe (s. o.) springt er in ebendieses Notlaufprogramm.
Beim Auslesen wurde als Fehler nur zu hoher Raildruck gemeldet, was aber angesichts der Steuergerät-Modifikation eher normal
sein sollte.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. Hinweise geben worum es sich handeln könnte.
In der Werkstatt wurde schon mal der Luftmengenmesser / -sensor ausgetauscht, scheidet als Fehlerquelle also aus.
Auch der Turbolader wurde als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Symptom dann ständig da wäre und man es übedies
auch hören würde.
Ich wäre für sinnvolle Hinweise sehr dankbar um die Suche eingrenzen zu können.
Also schon jetzt Danke für eure Statements
Axel
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11 Antworten
Interessant wäre die Ansage des Fehlerspeichers?
Ja, da bin ich auch gespannt!
Ich habe kommende Woche einen Termin bei Heico, die mich eingeladen haben um der
Sache auf den Grund zu gehen. Aufgrund der sicherlich umfangreicheren Diagnose-
möglichkeiten von Heico erwarte ich detaillierte Informationen und Erkenntnisse.
Vorab wurde dort schon gemutmaßt, es könne sich um defekte Injektoren (=Einspritzdüsen?)
handeln.
Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?
Jedenfalls werde ich von meinem Heico-Besuch berichten.
Gruss
Axel
Zitat:
Original geschrieben von aj-l
Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?
Ich bin kein Heizöl - Spezi, aber dazu gibt es hier Berichte zuhauf.
Zitat:
Original geschrieben von aj-l
Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?
Ich hatte mal vor ca. 4 Jahren einen defekten Injektor. Machte sich vor allem beim Anlassen bemerkbar: der Zündvorgang (Sommer) hat viel länger gedauert.
Ansonsten: hatte letztes Jahr eine vergleichbare Störung - bin ich beherzt aufs Gas getappt, kam die Fehlermeldung wie bei Dir (incl. Wechsel ins Notprogramm). Nach Neustart oder auch bei sanfter Fahrweise war nichts zu bemerken. Da ich nicht gleich zum Freundlichen bin, hatte ich aber dann ein paar Tage später generell bei/ab ca. 120km/h die Meldung + Wechsel ins Notprogramm. Bei mir war es schliesslich ein kleiner Marderbiss in einem der Turboschläuche, der sich erst bei entsprechendem Druckaufbau bemerkbar machte. Wie der Freundliche das aber festgestellt hat, weiß ich nicht, ich denke ein Eintrag im Fehlerspeicher hat dann den Hinweis gegeben.
Hallo ZEG,
danke für diesen Hinweis! Der Sache werde ich mal nachgehen. Marder laufen auch bei uns rum und weil
der Elch in einem offen Stall steht (Carport) haben die sich, allerdings vor ein paar Jahren, auch schon an
der Wolle der Geräuschdämmung zwischen Motor- und Fahrgastzelle zu schaffen gemacht. Vor denen
scheint ja nichts sicher zu sein...
Jedenfalls werde ich berichten!
Gruss
Axel
An alle Interessenten an diesem Treat!
So, Fehler behoben.
Bin am Montag bei HEICO in Weiterstadt gewesen!
Toller Service!
Die haben erst mal geschaut, ob es für das Fahrzeug Software-Updates gibt.
Fehlanzeige.
Dann Fehlerspeicher ausgelesen!
Jede Menge Meldungen wegen schwächelnder Batterie. Vom HEICO-Mannkam der
Hinweis, dass der Anlasser beim Starten einen mords-Strom zieht und, wenn dieser
dann beim Anlassvorgang einbricht, es zu Fehlfunktionen von diversen Steuergeräten
kommen kann. Das nur am Rande!
Der Fehlerspeicher meldete ungleichmäßigen Raildruck, so dass sich der Mechatroniker erst mal
die entspr. Geber / Sensoren vorknöpfte - und dann auch des Pudels Kern fand:
Ein Marderbiss in das Kabel zum Raildruck-Sensor. Leider reicht die Marderschutztülle nicht
bis unmittelbar an den Sensorstecker - das hat der Marder offenbar erkannt - ganz schön
schlau die Kerlchen!!! Wie sich dann herausstellte hat sich da schon früher jemand dran zu
schaffen gemacht denn einer der Adern war mit Kabelverbindern geflickt... (nicht vom Marder
Na ja, alles sauber und fachmännisch einschl. neuer Steckkontakte neu verdrahtet und schon
war alles wie´s sein sollte. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Dieselfilter getauscht.
Also mein HEICO-D5 schnurrt wieder wie ein Uhrwerk und der Verbrauch ist auch wieder auf
Normalniveau bei 6,3 Liter.
Gefallen hat mir die systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche und überhaupt
die Kompetenz, die man spürte. Bin sehr zufrieden!
Kostenpunkt: einschl. Filterwechsel und neuem HEICO-Emblem ca. 250,- € incl. Märchensteuer.
Zwar kein Pappenstiel, aber andere hätten vielleicht länger gesucht und hier und da vielleicht
noch nen neuen Sensor verkauft!
Dank für Eure Ratschläge,
bis neulich, Axel
Super, freut mich, dass Dein Elch wieder problemlos fährt!
Wie es aber der #*%§" so will: ich hatte nun leider prompt (schon) wieder die Meldung " Motor Wartung erforderlich" beim Beschleunigen auf die BAB. Lies sich auch nochmal reproduzieren. Habe natürlich wieder an meinen Marder gedacht.
Gestern hatte ich nun eh einen Termin zwecks Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel (war noch nach meinem letzten Service offen). Ergebnis an dieser Stelle: Raildruck diesmal vollkommen okay - also diesmal wohl kein Marder. Jetzt habe ich aber ein ECM-Software-Update bekommen mit dem das Problem wohl gelöst sein soll. Ganz wohl ist mir aber nicht, hoffentlich hat der Ladeluftkühler nicht langsam einen Hau weg, da ich ja die letzten 6 Jahre auch ohne das ECM-Update ausgekommen bin...?! Naja, Anfang Mai steht jetzt dann eine längere Reise mit dem Elch an, da wird sich spätestens zeigen, ob da noch mehr ist oder mein Problem wirklich durch ein ECM-SW-Update des Steuergeräts behoben werden konnte.
Viele Grüße
-z.
250€ inkl. MWST. geht doch noch... da hat man für 3 Handgriffe schon ganz andere Preise gehört.
Zitat:
Original geschrieben von zeg
....Gestern hatte ich nun eh einen Termin zwecks Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel (war noch nach meinem letzten Service offen). ....
Viele Grüße
-z.
Hallo zeg,
darf ich fragen, was der Wechsel beider Teile aktuell beim kostet?
Wird im Herbst zur Durchsicht bei unserem V70 wahrscheinlich notwendig werden.
Danke!
Naja, war preislich nicht so der Hit - ca. 750€ incl. Märchensteuer: also alles dabei: Zahnriemen, alle Rollen, Spanner, Pumpensatz und Arbeitszeit. Hatte eigentlich gehofft etwas günstiger dabei rauszukommen.
@zeg
Vielen Dank!